Ticket aus Stückelung auf international-bahn.de stornieren (Fahrkarten und Angebote)
Für den 15. Sept. 2024 wurde eine Reise von Berlin nach Albertville gebucht.
NJ 478 bis Basel SBB
dann ein SBB Ticket bis Genf
zuletzt ein TER von Genf nach Alberville mit Umstieg in Aix-les-Bains. Das Ticket ist stornierbar.
Découverte Senior
Senior
Ticket can be refunded with conditions and may not be exchanged.
To be over 60 years old on the date of travel. For a journey during blue (off-peak) hours. Ticket non-exchangeable. Refundable until the day before departure on the purchase channel.
Jetzt möchte ich das letzte Ticket stornieren, sind ja einzelne Verträge.
Folge ich der Anweisung in der E-Mail mit der Buchung:
Click here to cancel your booking
komme ich (nach der Legitimierung) auf eine Übersicht der Buchung mit den einzelnen Tickets.
Unten auf der Seite kann ich weitergehen mit "Cancel ticket". Kann ich damit auch einzelne Tickets stornieren oder verliere ich damit die ganze Buchung? Neu zu buchen kommt nicht in Frage weil allein das erste Stück deutlich teurer ist, als ich mit der Stornierung des letzten Abschnitts spare.
Ich kann auch Kontakt aufnehmen mit bahn-international, aber ich werde schon in der E-Mail gewarnt:
PLEASE NOTE: The service center is currently not available or only available to a limited extent either by e-mail or by telephone. We kindly ask for your patience while we are processing your request.
Deshalb frage ich erstmal hier, ob jemand Erfahrungen hat.
Vielen Dank!
Dirk
Hat das französische Ticket eine 6-stellige Referenz?
Wenn ja, damit versuchen das Ticket auf oui.sncf zu finden ("Billtes, retrouver un titre)?
Und dort ggf. alleine stornieren.
Nie über bahn-international gebucht, aber diesen Weg könnte ich mir vorstellen
Gruß
Lafa
Hat das französische Ticket eine 6-stellige Referenz?
Wenn ja, damit versuchen das Ticket auf oui.sncf zu finden ("Billtes, retrouver un titre)?
Und dort ggf. alleine stornieren.
Darüber kann man sich das Ticket in die App laden, aber beim stornieren meckert die App, weil nicht über ihr bzw. SNCF gekauft.
Die Rückzahlung folgt über das gleiche Zahlungsmittel wie beim buchen, die Daten, hat die SNCF natürlich nicht.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Hat das französische Ticket eine 6-stellige Referenz?
Das habe versucht, kurz nachdem ich hier gefragt habe. Es kommt eine Meldung, dass das Ticket anderswo gekauft wurde und deshalb hier nicht storniert werden kann.
Dirk
Über die Servicenummer hat es geklappt
Heute habe ich die Servicenummer angerufen, bin drangekommen und konnte das Teilstück stornieren. Es geht wohl eine E-Mail raus, dass die gesamte Reise storniert wurde, was aber nicht stimmt.
Ob es über die Website auch funktioniert hätte, habe ich dann aber vergessen zu fragen.
Dirk
Über die Servicenummer hat es geklappt
Heute habe ich die Servicenummer angerufen, bin drangekommen und konnte das Teilstück stornieren.
Hattest du auch den Eindruck die Nummer führt ins Ausland? Angeblich hatte die DB das Servicecenter für diese Seite mal vollständig an irgend einen Billigheimer outgesourced.
Über die Servicenummer hat es geklappt
Wohin die Nummer führte, keine Ahnung. Die Dame die dran war, sprach mit - wenn ich das richtig erkannt habe - slawischem Akzent Deutsch. Ich musste einmal zurückfragen, was sie gefragt hatte. Sie hat mein Problem aber im ersten Satz verstanden und gelöst.
Das Gespräch dauert keine 5 min, geschätzt die Hälfte der Zeit war Wartezeit vorneweg.
Ich arbeite selbst im Service-Center-Geschäft. Man kauft Dienste überall ein und schaut auf das Preis-Leistung-Verhältnis. Manchmal frage ich bei solchen Gelegenheiten interessehalber, wo mein Gegenüber sitzt. Diesmal war ich froh, dass ich die Sache so schnell gelöst bekam und habe drauf verzichtet.
Dirk