? zu Alternativverbindung im Navigator (Fahrkarten und Angebote)

415fannbg, Nürnberg, Donnerstag, 01.08.2024, 20:18 (vor 499 Tagen)

Hallo,

demnächst fällt mal wieder eine gebuchte Verbindung von mir aus, leider nix neues im Moment...
Die ganze Zeit wurden mir im Navigator keine Alternativverbindungen angezeigt, bis heute.
Nun wurden mir die Alternativen angezeigt, ich möchte aber einen Zug eher wie angeboten nehmen. Kann man sich die Alternativen irgendwie noch selbst zusammenstellen, ich finde da leider nix?!

Ich weiß ich kann mit jedem beliebigen Zug fahren, da die Zugbindung aufgehoben ist. Ich hätte es einfach nur gern rausgesucht...

Danke für eure Hilfe!

Was spricht gegen eine klassische Verbindungssuche...

Matze86, München, Donnerstag, 01.08.2024, 20:30 (vor 499 Tagen) @ 415fannbg

...im Navigator?

Was spricht gegen eine klassische Verbindungssuche...

415fannbg, Nürnberg, Donnerstag, 01.08.2024, 20:37 (vor 499 Tagen) @ Matze86

...weil ich es ja mit meiner Fahrkarte verbinden möchte

Wieso??

Matze86, München, Donnerstag, 01.08.2024, 21:27 (vor 499 Tagen) @ 415fannbg

- kein Text -

Was spricht gegen eine klassische Verbindungssuche...

JanZ, HB, Donnerstag, 01.08.2024, 21:28 (vor 499 Tagen) @ 415fannbg

Was versprichst du dir davon? Du kannst dir im Navigator ja eine Verbindung merken, dann kannst du sie während der Fahrt aufrufen und Echtzeitdaten sehen. Genau wie bei der Verbindung, die mit der Fahrkarte verknüpft ist.

Was spricht gegen eine klassische Verbindungssuche...

Aphex Twin, Freitag, 02.08.2024, 12:22 (vor 498 Tagen) @ JanZ

Was versprichst du dir davon? Du kannst dir im Navigator ja eine Verbindung merken, dann kannst du sie während der Fahrt aufrufen und Echtzeitdaten sehen. Genau wie bei der Verbindung, die mit der Fahrkarte verknüpft ist.

Ich würde gerne bei den Verbindungen die man sich im Navigator merken kann auch die Abfahrtszeit mit merken können. Wenn man sich mit jemanden treffen will und man die Verspätungen von zwei Verbindungen in Echtzeit im Blick haben will ist das im Moment relativ mühsam.

Was spricht gegen eine klassische Verbindungssuche...

Coburger, Freitag, 02.08.2024, 13:40 (vor 498 Tagen) @ Aphex Twin

Hallo, ich nehme bahn.expert.de, links Routing, gebe Strecke und ggf. Umweg, Tag und Zeit ein und mache diese Verbindung mit dem Herz rechts oben zu einem Favoriten, der mit drei Klicks aktuell aufgerufen werden kann. Hilft auch sehr gut bei Durcheinander anderswo...
Grüße Stefan

Dieser Link klappt:

Julian, Wien, Freitag, 02.08.2024, 20:37 (vor 498 Tagen) @ Coburger

Was spricht gegen eine klassische Verbindungssuche...

Aphex Twin, Samstag, 03.08.2024, 20:10 (vor 497 Tagen) @ Coburger

Hallo, ich nehme bahn.expert.de, links Routing, gebe Strecke und ggf. Umweg, Tag und Zeit ein und mache diese Verbindung mit dem Herz rechts oben zu einem Favoriten, der mit drei Klicks aktuell aufgerufen werden kann. Hilft auch sehr gut bei Durcheinander anderswo...

Wo werden denn die Favoriten gespeichert? Lokal über Coolkies?

Alternativverbindung im Navigator

GoethesGarten, Freitag, 02.08.2024, 15:48 (vor 498 Tagen) @ 415fannbg

Das Problem, dass man bei tippen/klicken auf "Alternative Verbindung" eine leere Seite angezeigt bekommt, besteht leider schon länger. Die DB ist nicht in der Lage das vernünftig zu programmieren. Deshalb: Wenn Sie eine Mail erhalten, dass Ihre geplante Reise SO nicht mehr stattfindet, nutzen Sie zunächst die ganz normale Verbindungssuche auf der DB-Startseite und kontrollieren Sie zunächst, ob das wirklich stimmt. Oft sind es nur Kleinigkeiten die sich ändern (z. B. Ankunft 5 Minuten später wg. Baustelle oder der Zug fährt irgendwo 5 Minuten früher ab wg. Baustelle). Dann ersparen Sie sich schonmal das umbuchen von Sitzplatzreservierungen. Nicht selten (ich arbeite in einer DB-Agentur) hat sich auch überhaupt nichts geändert und die Züge stimmen weiterhin mit denen auf der Fahrkarte 1:1 überein (inklusive Uhrzeiten und Zugnummern).

Wenn es dann tatsächlich so ist, dass die gebuchte Verbindung nicht mehr angezeigt wird, dann suchen Sie sich irgendeine neue aus die Ihnen an diesem Tag gefällt und steigen Sie einfach ein. Hatten Sie Sitzplatzreservierungen, dann kaufen Sie zunächst selbst neue für den neuen Zug und lassen Sie sich den doppelten Kauf nach der Reise durch die DB (online oder per FGR-Formular) erstatten. Online hat bei mir immer funktioniert!

--
"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Fenster im Internetbrowser

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 02.08.2024, 15:57 (vor 498 Tagen) @ 415fannbg

Hallo,

demnächst fällt mal wieder eine gebuchte Verbindung von mir aus, leider nix neues im Moment...
Die ganze Zeit wurden mir im Navigator keine Alternativverbindungen angezeigt, bis heute.
Nun wurden mir die Alternativen angezeigt, ich möchte aber einen Zug eher wie angeboten nehmen. Kann man sich die Alternativen irgendwie noch selbst zusammenstellen, ich finde da leider nix?!

Ich weiß ich kann mit jedem beliebigen Zug fahren, da die Zugbindung aufgehoben ist. Ich hätte es einfach nur gern rausgesucht...

Danke für eure Hilfe!

Einfach im Browser ein/mehrere Fenster aufmachen und dort die gewünschte Verbindung anzeigen lassen.

Da kannst du im Gegensatz zum Navigator beliebig viele von nutzen.

? zu Alternativverbindung im Navigator

Linux, Mannheim, Donnerstag, 16.01.2025, 20:14 (vor 331 Tagen) @ 415fannbg

Moin,

Ich hänge mich mal dran, weil es thematisch passt.

Bei einer meiner Fahrten kam es zu einer Fahrplanänderung.
In der Mail, die ich dazu bekommen habe, steht zwar nichts von einer aufgehobene Zugbindung (welche trotzdem aufgehoben sein muss, da die zu erwartende Verspätung über eine Stunde beträgt), es gibt aber ein Link zu einer Alternativsuche.
Wenn ich auf bahn.de im Kundenkonto die Fahrkarte aufrufe und auf den Button „Alternativen suchen“ klicke, werden mir verschiedene Verbindungen angezeigt. Neben den Verbindungen gibt es jeweils einen Button, um die Verbindung auszuwählen.
Ist das neu? Das habe ich bisher noch nicht gesehen.

Hat jemand von euch schon mal darauf geklickt? Ich habe im Internet von einem Erfahrungsbericht gelesen, bei dem von einer Fahrpreisnacherhebung berichtet wurde, da das komplette Ticket umgebucht und eine neue Zugbindung generiert worden sei.

Viele Grüße
Linux

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum