Elektrifizierung Weimar - Gera Infos von InfraGo (MDR Link) (Aktueller Betrieb)

Waldbahn, Mittwoch, 31.07.2024, 20:27 (vor 510 Tagen)

Hallo

im Zuge der Elektrifizierung der Strecke Weimar - Gera wird es jetzt konkret. 10 Monate Streckensperrung Weimar - Jena 2027

Die Bahnstrecke zwischen Weimar und Jena soll 2027 für die Elektrifizierung zehn Monate voll gesperrt werden. Das hat der Schienennetzbetreiber DB Infrago am Dienstag bei einem Bürgerdialog in Mellingen (Weimarer Land) angekündigt. Projektleiter Roland Schlegel sagte, die Totalsperrung sei wegen des Umbaus des Ilmviadukts bei Weimar unausweichlich.

Diese 155 Meter lange Eisenbahnbrücke solle eine neue Fahrbahnwanne bekommen, auf der auch die Masten der Oberleitung befestigt würden. Dafür müsse die alte Wanne abgebrochen werden. Schlegel zufolge soll es in den zehn Monaten der Sperrung Bus-Ersatzverkehr zwischen Weimar und Jena geben. Diesen müsse der Freistaat Thüringen bestellen. Daher könne DB Infrago nichts dazu sagen, ob es auch Expressbusse geben werde, die ohne Halt von Weimar nach Jena fahren.

--
Gruß
Waldbahn

Elektrifizierung Weimar - Gera Infos von InfraGo (MDR Link)

ITF, Donnerstag, 01.08.2024, 09:08 (vor 509 Tagen) @ Waldbahn

Zwischen Weimar und Jena kann man doch eigentlich auch sehr gut über Großkorbetha umleiten.

Elektrifizierung Weimar - Gera Infos von InfraGo (MDR Link)

Waldbahn, Donnerstag, 01.08.2024, 09:12 (vor 509 Tagen) @ ITF

Zwischen Weimar und Jena kann man doch eigentlich auch sehr gut über Großkorbetha umleiten.

Aber nicht die 3 IC die da im Moment fahren. Die wird man entweder ab Kassel oder ganz ausfallen lassen.

--
Gruß
Waldbahn

Elektrifizierung Weimar - Gera Infos von InfraGo (MDR Link)

rainman51, Paderborn, Donnerstag, 01.08.2024, 09:46 (vor 509 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von rainman51, Donnerstag, 01.08.2024, 09:46

Zwischen Weimar und Jena kann man doch eigentlich auch sehr gut über Großkorbetha umleiten.


Aber nicht die 3 IC die da im Moment fahren. Die wird man entweder ab Kassel oder ganz ausfallen lassen.

Die müssen ja nicht ausfallen, falls die dann noch die Strecke fahren, geht das ja auch ab Weimar oder ab Erfurt.
Derzeit fahren sie auch ja erst ab Eisenach, wegen Bauarbeiten. Als Regio ist der Zug eh zu vernachlässigen.

Elektrifizierung Weimar - Gera Infos von InfraGo (MDR Link)

Waldbahn, Donnerstag, 01.08.2024, 20:04 (vor 509 Tagen) @ rainman51

Zwischen Weimar und Jena kann man doch eigentlich auch sehr gut über Großkorbetha umleiten.


Aber nicht die 3 IC die da im Moment fahren. Die wird man entweder ab Kassel oder ganz ausfallen lassen.


Die müssen ja nicht ausfallen, falls die dann noch die Strecke fahren, geht das ja auch ab Weimar oder ab Erfurt.
Derzeit fahren sie auch ja erst ab Eisenach, wegen Bauarbeiten. Als Regio ist der Zug eh zu vernachlässigen.

Es gab aber auch schon Bauarbeiten auf einzelnen Streckenabschnitten, wo man den Zug komplett hat ausfallen lassen. Und ist in Erfurt oder Weimar ausreichend Platz zum Abstellen, in Eisenach wäre es ja eine Wende von ca 10min.

--
Gruß
Waldbahn

Du meinst Großheringen !

611 040, Erfurt, Donnerstag, 01.08.2024, 10:11 (vor 509 Tagen) @ ITF

Über Großkorbetha wäre noch weiter und du kommst nicht mehr nach Jena ;)

Und ja die RE1 und RE3 wurden schon über Großheringen umgeleitet bei Bauarbeiten zwischen Weimar und Jena. Auch die ICs schon. Die ICs fahren dort auch ab und zu wenn die V-Lok defekt ist und enden dann in Jena-Göschwitz.
M.E. sind die ICs aber gerade im NV-Abschnitt Gera - Erfurt wichtig, da sie dort eben einen wichtigen Takt-RE ersetzen. Aber Erfurt richtung Kassel sind sie meist deutlich leerer unterwegs.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum