Keine Schlupfregelung, sondern eher ermorden der Schiene (Allgemeines Forum)
Guten Morgen,
Leider geht Rosenberger in seinem Vortrag auf das Verfahren und die technische Auslegubg nicht ein.
Das System wird aber als "Schienenkonditionierungssystem" bezeichnet.
Es werden Daten zu Reibwerten und zum Schlupf vorgestellt und über Erfahrungen mit dem System berichtet.
Allen einen schönen Sonntag
Schienenkonditionierung ist aber eher Massvollens Schmieren, um zu einem definierten Reibwert zu kommen:
Kann man in der neustesten Eisenbahnrevue Schweiz gerade nachlesen,.
Und hier im Kontext erklärt:
http://www.ihrus.ch/index_htm_files/2018_Schnittstelle%20Rad%20Schiene.pdf
Die Frage ist schon, wie sich dann die Abnützung der Gleise mit solchen Hochgezüchteten Fahrzeugen einstellt.
Nicht umsonst hat man in der Schweiz im Trassenpreis einen Verschleissfaktor eingeführt.
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/allgemeine-themen/fachthemen/vollzugshilfen/anleit...
Gruss Guru
gesamter Thread:
- XLoad System von Siemens weiter auf dem Vormarsch -
Baselaner,
20.07.2024, 17:27
- automatische Schlupfregelung -
sflori,
20.07.2024, 17:47
- Keine Schlupfregelung, sondern eher "Reinigung" der Schiene -
Baselaner,
20.07.2024, 18:46
- Keine Schlupfregelung, sondern eher "Reinigung" der Schiene -
Elefant01,
21.07.2024, 09:56
- Keine Schlupfregelung, sondern eher ermorden der Schiene - guru61, 31.07.2024, 07:44
- Keine Schlupfregelung, sondern eher "Reinigung" der Schiene -
Elefant01,
21.07.2024, 09:56
- Keine Schlupfregelung, sondern eher "Reinigung" der Schiene -
Baselaner,
20.07.2024, 18:46
- automatische Schlupfregelung -
sflori,
20.07.2024, 17:47