Keine Schlupfregelung, sondern eher ermorden der Schiene (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Mittwoch, 31.07.2024, 07:44 (vor 501 Tagen) @ Elefant01

Guten Morgen,

Leider geht Rosenberger in seinem Vortrag auf das Verfahren und die technische Auslegubg nicht ein.

Das System wird aber als "Schienenkonditionierungssystem" bezeichnet.

Es werden Daten zu Reibwerten und zum Schlupf vorgestellt und über Erfahrungen mit dem System berichtet.

Allen einen schönen Sonntag

Schienenkonditionierung ist aber eher Massvollens Schmieren, um zu einem definierten Reibwert zu kommen:
Kann man in der neustesten Eisenbahnrevue Schweiz gerade nachlesen,.
Und hier im Kontext erklärt:
http://www.ihrus.ch/index_htm_files/2018_Schnittstelle%20Rad%20Schiene.pdf

Die Frage ist schon, wie sich dann die Abnützung der Gleise mit solchen Hochgezüchteten Fahrzeugen einstellt.
Nicht umsonst hat man in der Schweiz im Trassenpreis einen Verschleissfaktor eingeführt.
https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/allgemeine-themen/fachthemen/vollzugshilfen/anleit...
Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum