Das war's !! (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Mittwoch, 24.07.2024, 09:01 (vor 507 Tagen) @ JeDi

Ist doch überhaupt kein Problem? Ins Ausland ist schwieriger, aber nen Flexpreis gibts… Normalpreise teils sogar am Automaten.

Grundsätzlich kann es ein Problem sein, weil es durchaus Verkaufspersonal gibt, welches das Wort "Grenztarifpunkt" noch nie gehört haben will, von den entsprechenden Schritten zum Verkauf will ich da gar nicht erst sprechen.

Soweit ich weiß ging zuletzt noch der Flexpreis "ab deutschen Bahnhöfen" -> bis Grenze. In der Gegenrichtung nicht mehr, da gibt es lediglich die Möglichkeit mit Passfahrkarten zu arbeiten.

Normalpreis DTV kann die DB im Reisezentrum offenbar gar nicht mehr ab/bis Grenze verkaufen. Am Automaten eh nicht. Soweit ich weiß konnte es transdev einige Zeit lang mal. Allerdings schon im letzten Jahr bin ich damit an einem Transdev-Schalter auch gescheitert (sie kannte auch nicht das Wort Grenztarifpunkt, hat es aber ausprobiert und es ließ sich auswählen, kam aber kein Preis). Es mag aber noch einzelne Vertriebswege geben, wo ein Verkauf möglich ist.

Die mittlerweile stillgelegten agilis-Bordautomaten konnten zum Beispiel bis Cheb(Gr.) verkaufen (nicht jedoch in Richtung CZ).

"Überhaupt kein Problem" ist es aber bestimmt nur dann, wenn man zufällig eine kompetente Vertriebsstelle kennt. Oder übersehe ich da was?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum