Auflösung (Reiserätsel)

Bahne aus Leidenschaft, Dienstag, 23.07.2024, 17:10 (vor 515 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

MC_Hans 1, 2, 3,7 und 8 Lösung. Ich bin beeindruckt!

1. Erst 1979 wurde das auffällig unattraktive Empfangsgebäude Koper eröffnet. Damals ersetzte es den provisorischen Personenbahnhof beim Güterbahnhof aus dem Eröffnungsjahre der Strecke. Durch die politische Trennung Sloweniens von seinem traditionellen Hafen Triest nach dem 2. Weltkrieg wurde die Anbindung Kopers erforderlich.

2. Zu meiner Überraschung wurde Vallorbe als letzter Bahnhof aufgelöst. Eine so auffällige Dachkonstruktion in der Schweiz hätte ich als einfacher eingeschätzt. Nach dem Grenzbahnhof im Jura die wenigen verkehrenden Züge im Mont-d'Or-Tunnel die Grenze zu Frankreich. Aus einem davon habe ich das Bild geschossen.

3. Stromschiene und Schmalspur grenzen die möglichen Strecken stark ein. Den genauen Bahnhof zwischen Saint-Gervais und Martigny zu finden, stelle ich mir knifflig vor.

4. Auf der Anreise nach Vallorbe musste ich in Yverdon umsteigen. Dort hat mich der Whiskytrain 2024 überrascht. Twindexx ließ sich durch den Re 450 nicht in die Irre führen. Etwas auffälliger wäre die Reisegruppe auf diesem Bild gewesen:
[image]

5. JanZ konnte Harlingen Haven schnell auflösen. In dem westfriesischen Hafenstädtchen kann man mit kurzem Fußweg von der Bahn in die Fähren nach Terschelling und Vlieland umsteigen. Dies habe ich an diesem Tag jedoch nicht.


6. 462 001 konnte Sapjane schnell auflösen, was mich nicht verwundert hat. Falls er mal nach Rijeka gefahren ist, hatte er beim Lokwechsel lange Zeit, den Bahnhof zu betrachten.


7. Einige von euch dürften schon wegen dem Viadukt in Solkan gewesen sein. Der Haltepunkt dürfte dabei vermutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen haben. Zusammen mit der europäischen Kulturhaupstadt 2025 Nova Gorica/Gorizia lohnt ein Besuch.


8. Reichshoffen dürfte einigen Bahnkennern ein Begriff sein, jedoch weniger wegen des unauffälligen Bahnhofs, sondern wegen des früheren De-Dietrich-Werks. In Folge der Bombardier-Übernahme durch Alstom gehört es neuerdings zu CAF. Aktuell werden dort die Régiolis für den grenzüberschreitenden Nahvverkehr Deutschland-Frankreich gebaut. Mein nächster Kurzreisebericht im Auslandsforum wird einen Fokus auf die Geschichte von De Dietrich in und um Reichshoffen legen.


9. musicus konnte Bad Gastein auflösen und die Jahreszahl direkt mitliefern: Am 20. September 1905 eröffnete Kaiser Franz Joseph den nördlichen Abschnitt der Tauernbahn als Kernstück der Neuen Alpenbahnen. Ihre südliche Fortführung im heutigen Slowenien könnt ihr ein Bild zuvor in Solkan sehen.


10. Elefant01 konnte Biel lösen. Wegen des funktionierenden ITF in der Schweiz ist mir trotz mehreren Umstiegen am Bahnhof Biel die Wartehalle bis vor zwei Wochen noch nie aufgefallen. Ein vom Jugendstil geprägter Bilderzyklus schmückt alle 4 Wände.

Viele Grüße
Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum