Fast alle Seen und Flüsse sind abgedeckt (Allgemeines Forum)

bahnfahrerofr., Dienstag, 23.07.2024, 14:01 (vor 350 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 23.07.2024, 14:04

Wird für den Sparpreis wirklich zwischen verschiedenen Schiffahrtsgesellschaften unterschieden?


Nicht grundsätzlich - allerdings ist das Sortiment der bei der DB aus Deutschland fahrplanbasiert durchbuchbaren Relationen (meint: Zielorte und Wege) begrenzt


Genau so wollte ich mich auch ausdrücken.

Luzern - Flüelen geht halt für den GoPEx, Friedrichshafen-Romanshorn bietet sich für relativ viele Relationen einfach an, ansonsten gehen mit Schiff mW nur einige Zielorte, die nur per Schiff erreichbar sind.

Auch am Thuner-/Brienzersee lassen sich Strecken im See-Transit buchen (zum Beispiel Thun-Interlaken, auch mit weiterem Zugsanteil dahinter). Nur Orte die ausschließlich per Schiff erreichbar sind, ist also nicht generell richtig. Dass nicht alle Stationen buchbar sind, ist auf jeden Fall korrekt.

Weitere als die genannten Seeschifffahrten gehen aber DB-seitig nicht (falls doch wäre ich sehr daran interessiert!).

Im Wegetext ist übrigens diese Schiffstrecke nicht ersichtlich (im Gegensatz zur Bodenseefähre), man sollte bei umwegigen Spaßkreuzfahrten also stets mit dem PDF- oder Papier-Onlineticket auftauchen, um auf die Reiseverbindung verweisen zu können.

Als in der Schweiz noch keine Zugbindung bestand konnte man problemlos einen Streckenwechsel für kleines Geld kaufen, das geht nun auch nicht mehr.

Sehr interessant, dass es möglich war diese auch für Sparpreise zu erwerben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum