Klimaanlage ausgefallen: ČD Zug wurde nicht übernommen (Aktueller Betrieb)
Ich dachte, das KANN ich euch nicht vorenthalten. Medienberichte über massive Klimaanlagenprobleme bei ICEs kenne ich noch aus der Vergangenheit (selbst hab ich das nur einmal bei einem IC Wagen der DB beim damaligen Vindobona Hamburg - Villach erlebt, also schon etwas her…naja und vor paar Jahren war in einem ICE in Österreich in einem Wagen die Klimaanlage defekt, was so auch draußen kenntlich gemacht wurde).
Anscheinend wollte man sich den Stress ersparen, einen Zug mit einer defekten Klimaanlage aus Tschechien zu übernehmen, wie man diesem Artikel aus meinem allerliebsten Online-Medium entnehmen kann.
Wir werden nicht mit diesem Zug reisen. Die deutsche Besatzung weigerte sich, den Zug der Tschechischen Bahn zu übernehmen, die Klimaanlage funktionierte nicht.
Nach Angaben des Betreibers ereignete sich die Panne während der Fahrt.
Nach zwei Jahren, mitten in der Sommersaison, beginnt sich die Situation zu wiederholen, als sich das Personal der Deutschen Bahn weigert, den aus Waggons der Tschechischen Bahn bestehenden EC Berliner Zug in Děčín zu übernehmen.
Die Situation ereignete sich heute gegen 18 Uhr im Fall des EC170-Zuges von Prag nach Berlin. Die Zeitung Zdopravy.cz wurde von mehreren Lesern über die Situation informiert.
"Während der Fahrt zwischen Prag und Děčín funktionierte die Klimaanlage in 2 Wagen nicht mehr. Derzeit kennen wir den Grund für den Ausfall nicht. Das ist der Grund, warum die DB-Mitarbeiter die Übernahme des EC170-Zuges verweigert haben", sagte der Sprecher der ČD, Petr Šťáhlavský. Der Ausfall ereignete sich während der Fahrt, der Zug verließ das Depot noch ohne Mängel.
Ihm zufolge wird die Situation vor Ort von den operativen Mitarbeitern der ČD und der DB bearbeitet. Heute fahren zwei weitere Fernzüge nach Deutschland, die von den Fahrgästen genutzt werden können. Eine Komplikation kann jedoch die von der Deutschen Bahn eingeführte vorübergehende Verpflichtung sein, diese Züge im Sommer nur mit Sitzplatzreservierung zu nutzen.
Im Falle eines railjets, der auf dem ausgefallenen EC170-Zug fährt, zeigt das Reservierungssystem der Deutschen Bahn beispielsweise an, dass er vollständig ausverkauft ist und keine Sitzplatzreservierungen verfügbar sind.
Das Scheitern des Personals der Deutschen Bahn, eine Reihe von Zügen auf dieser Strecke zu übernehmen, erfolgte im Sommer 2022. Nach Angaben der Tschechischen Bahn waren die Züge oft in gutem Zustand. Im vergangenen Jahr stabilisierte sich der Verkehr und jene Ausfälle wurden seltener.
Aufgrund des heutigen Ausfalls wird die Tschechische Bahn auch die Verbindung EC 259 streichen, die Berlin gegen Mitternacht verlassen sollte.
Ziemlich bitter, wenn man diese Tagesrandverbindung bucht und diese ausfällt, weil die DB sich weigerte wegen 2 Wagen ohne Klimaanlage den Zug zu übernehmen. Ob die Reservierungspflicht wirklich der Hit ist?
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky