Reservierung EC Kopenhagen-Hamburg kaufen? (Fahrkarten und Angebote)

tbarasmussen, Donnerstag, 11.07.2024, 00:39 (vor 7 Tagen) @ IC Königssee

Manchmal klappt es bei DSB auf dessen SNCB-basierten System: https://travel.b-europe.com/dsb-rail/dk/reservation-only#TravelWish, diesmal aber leider nicht. Jedenfalls letzen Jahr war es so, dass nicht alle Plätze tatsächlich verkauft wurden, damit es noch einen Buffer gab, wenn ein Wagen wegen fehlender Klimaanlage o.ä. abgesperrt wird, oder wenn mal die ganze IC1+Lok durch 3 dänische Gumminasen ersetzt werden müssen. Beides kommt leider oft noch vor, insbesondere in den Sommermonaten, wo es mit demselben Waggonpark 7 statt 5 tägliche Leistungen erbracht werden (sollen). Übrigens sind die Züge voller Interrailer mit einzelnen Sitzplatzreservierungen, welches vielleicht die Entlastungsprognose stört.

Als Alternativ empfehle ich die Fahrt über Fredericia und Flensburg. Abfahrt eine halbe Stunde früher in Kopenhagen, Ankunft dann etwa 15 Minuten später in Hamburg. Dafür bekommt man eine angenehmere Fahrt mit modernerem Rollmaterial, besserer Klimatisierung und geringem Auslastung. Ich schätze selbst mit den Umsteigen (wo in Richtung Süd bei Verspätung gerne ein Paar Minuten abgewartet wird) ist diese Verbindung zuverlässiger als die ECs.

MfG
Thomas aus Dänemark


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum