Unterschiedliche Zulassungen für KRM (Allgemeines Forum)

ffz, Sonntag, 30.06.2024, 19:25 (vor 17 Tagen) @ Waldbahn

Hallo,

grundsätzlich dürfen alle Fahrzeuge die SFS KRM befahren die die Strecke mit 50% Antriebleistung noch Eigenständig räumen können. Für Fahrten mit Fahrgästen müssen die Fahrzeuge Konstruktiv für Begegnungsgeschwindigkeiten und Durckstöße im Tunnel von mehr wie 500 km/h ausgelegt sein. Einzelfahrende Loks sind nie ein Thema auch Leere Triebwagen sind kein Problem, so wurden auch schon 423er und 430er der S-Bahn Frankfurt in Werk nach Krefeld-Oppum über die SFS KRM gefahren, wenn das Rheintal wegen Bauarbeiten ausgelastet ist. Auch Loks von allen möglichen EVU wurden schon bei entsprechender Streckenkenntnis über SFS KRM gefahren.

Nur weil ein Zug auf der SFS KRm zugelassen ist, heißt es ja nicht dass es technisch auch sinnvoll ist dort mit Fahrgästen lang zu fahren. Schon bei den ICE 4 lang sorgt die KRM für einen entsprechenden Verschleiß der Bremsbeläge, da die ICE 4 keine Wirbelstrombremse als Betriebsbremse haben wie die Baureihen 403, 406, 407 und 408.

Gruß


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