[FR] Journées du patrimoine in Paris und viel grün (m.v.B) (Reiseberichte)

kcp, Sonntag, 30.06.2024, 15:24 (vor 540 Tagen)

Bonjour,

die Eröffnung der Verlängerung des Pariser RER E von Saint Lazare nach La Defense, hat mich daran erinnert, daß ich letztes Jahr - im Rahmen der Journées européennes du patrimoine - auf einer Baustellenbesichtigung war und die damals noch zukünftige Station "La Defense" besichtigt habe. Da das Wetter heute nicht zum Schwimmbadbesuch einlädt, habe ich stattdessen ein wenig in den Bildern gewühlt. Daher ein paar Eindrücke von der Führung und von weiteren Streifzügen durch den Großraum Paris.

EOLE

Unter dem Projektnamen EOLE (Est-Ouest Liaison Express) verlängert die SNCF die RER Linie. Kernstück ist ein Tunnel zwischen Saint Lazare und La Defense. Ein erste Schritt der Verlkängerung ist seit kurzem in Betrieb und die Züge fahren nach La Defense. Im September 2023 war da noch ordentlich Baustelle.

Abstieg auf die Verteilerebene

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Ein paar Daten zur Station

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Blick runter auf die Gleisebene

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Abstieg auf die Gleisebene mit Beleuchtung der Farbe der Linie E

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Der Gleisbereich war mit Zäunen abgesperrt. Gleise lagen schon und die Oberleitung hin auch

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Hier dürften jetzt Rolltreppen sein

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Man konnte sich frei bewegen. Die Besichtigung war ein Rundkurs und es stand jede Menge Personal parat um Fragen zu beantworten

Ateliers de maintenance ferrée de Choisy

Bei der RATP hatte ich dieses mal ziemlich Pech beim Buchen von Veranstaltungen, weil alles ruck zuck ausgebucht war. Aber immerhin für die Besichtgung eines Instandhaltungswerks konnte ich ein Ticket ergattern. Ein kleine Fahrzeugschau verschiedener Metrotypen

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Die Spraque Urahnen dürften natürlich nicht fehlen

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Innen wurden wir zu verschiedenen Gewerken geführt und es wurde erklärt, was da genau gemacht wird. Stand zum Trennen von Wagenkasten und Drehgestell

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Auch hier freute sich das Personal, wenn man ihnen Löcher in den Bauch fragte.

Technicentre Est Europeen

Die SNCF hat auch noch die Tore des Technicentre Est Europeen, wo alles was von Paris Osten fährt, gewartet wird. Zahlen, Daten, Fakten.

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Mit Ausnahmes des Nachtzugs werden keine lokbespannten Züge mehr betreut, sondern nur Triebzüge. Die Züge haben teilweise extrem lange Läufe zwischen ihren Werkstattaufenthalten (sowas wie heute Paris-Strasbourg-Marseille und dann a Folgetag Marseille-Frankfurt-Paris). Der Fahrzeugbestand ist nicht übermäßig groß, daher ist eigentlich alles was rollen kann, ständig unterwegs. Minimale Wendezeit bei Bahnsteigwende im Gare de l'Est ist 25 Minuten. TGV in der Behandlungsanlage draußen

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und drinnen aufgebockt ohne Drehgestelle

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Auch hier konnte man sich einzele Bauteile/Gewerke genauer anschauen z.B. die Instandhaltung von Stromabnehmern

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Und ganz neues Rollmaterial gab es auch zu sehen

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Die Journées du patrimoine kann ich nur empfehlen. SNCF und RATP machen sich echt immer viel Arbeit um Blicke hinter die Kulissen zu ermöglichen. Man sollte halt halbwegs Französisch verstehen ;-).

Arceuil

Mit dem RER B ging in den Süden von Paris. Erster Stop war in Arceuil. Markantes Bauwerk ist der "Aquädukt de la Vanne" aus dem 19. Jahrhundert. Er dient auch heute noch der Versorgung von Paris mit Trinkwasser.

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Nette Türen im Bahnhof

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Einige Minuten Fußweg entfernt, wirft der Grand Paris Express seine Schatten voraus: Zukünftiger Halt der Linie 15

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Parc de Sceaux

Ein Ausflug wert ist die Parkanlage "Parc de Sceaux". Viel grün, Wasser und ein Schlösschen - Ideal zum Abschalten.

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Ich bin auf dem Weg dahin bis zum Bahnhof "La Croix de Berny", weil da auch noch eine Tramlinie (T10) beginnt. Der Bahnhof

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Zug des RER B von außen

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und innen

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Tram an der Endstation

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Trasse wie oft in Frankreich mit viel Rasengleis

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Le Domaine départemental de la Vallée-aux-Loups

Ein Zufallsfund war eine weitere grüne Oase: Le Domaine départemental de la Vallée-aux-Loups (ich hatte ein braunes Sehenswürdigkeits-Hinweisschild aus der Tram gesehen). Daher nochmal eine Runde Grün

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Wen es mal in die Ecke verschlägt und wer was für Grünzeug übrig hat: Unbedingt anschauen.

Gemischtes

Zum Schluß noch ein wenig Gemischtes. Auf der M11 hatten die neuen Züge der Baureihe MP 14 begonnen das Runder zu übernommen (mittlerweil haben sie die MP 59 komplett verdrängt).

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In Blick in Innere

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Die Haltstelle "Arts et Metier" mit ihrem kupferfarbenen Design ist immer einen Ausstieg wert

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In Massy gibt es direkt nebeneinander zwei Bahnhöfe: Massy-Palaiseau wo der RER C hält und direkt daneben Massy TGV

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In Massy-TGV halten diverse "TGV-Insecteur": Diese TGVs fahren nicht zu einem der Paris Kopfbahnhöfe, sondern Halten an Bahnhöfen im Pariser Großraum. Beispiele wäre etwa die Züge von Strasbourg nach Nantes und Rennes. Da diese Züge i.d.R. auch noch ein paar mehr Zwischenhalte auf den LGVs mitnehmen, dauert die Fahrt damit oft länger, als wenn man die Variante mit Umstieg in Paris wählt. Aber dafür spart man sich mit dem Gepäck durch die Metro zu müssen und billiger ist es auch.

Einige TGVs halten nicht im TGV-Bahnhof, sondern im RER Teil

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Massy wird ein Halt der Linie 18 des Grand Paris Express

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Metro M6 über dem Wasser in der Abenddämmerung

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Um die Ecke steht ein Türmchen

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SNCF Konkurrenz im Gare de Lyon. Trenitalia fährt Züge zwischen Paris und Lyon

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Seit Jahren eine Baustelle: Die Bahnsteighalle des Gare d'Austerlitz

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Neben vielen alten, hat Paris auch sehenswerte moderne Kirchen. Die Chapelle Notre Dame de la Sagesse zum Beispiel

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Saint Eloi hat seinen ganz eigenen Charme (hier habe ich spontan eine kleine Führung bekommen, als ich mich vor der Messe ein wenig umgeschaut habe). Man hat absichtlich ein Design mit viel Metall gewählt, weil Saint Eloi u.a. der Schutzheilige der Metallverarbeiter ist

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Hotels rund um La Defense bieten teilweise ganz nette Angebote fürs Wochenende. Ich war in Nanterre abstiegen. Weithin sichbar: Der Grande Arche

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Und mit diesem Bild des sich neigenden Tages, beende mich meine kleine Mischung aus Frankreichs Hauptstadt

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Ich hoffe der Rundumschlag hat gefallen.

Adieu
Charly

Vielen Dank und was ist aktueller Stand in Paris?

gsg, Sonntag, 30.06.2024, 21:39 (vor 540 Tagen) @ kcp

Hallo,
Sehr schöner Bericht vielen Dank!
Kann irgendwer einen Überblick geben was in paris alles dieser Tage neu in Betrieb geht und was eventuell auch nicht vor den olympischen Spielen fertig geworden ist?
Vielen Dank!
Liebe Grüsse
gsg

Ja, hat sehr gefallen, merci beaucoup!

JanZ, HB, Sonntag, 30.06.2024, 21:49 (vor 540 Tagen) @ kcp

- kein Text -

+1

Berliner65, Berlin, Donnerstag, 11.07.2024, 13:04 (vor 529 Tagen) @ JanZ

- kein Text -

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Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!

[FR] Journées du patrimoine in Paris und viel grün (m.v.B)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Montag, 01.07.2024, 06:04 (vor 539 Tagen) @ kcp
bearbeitet von Alibizugpaar, Montag, 01.07.2024, 06:06

Stelle ich mir grad bei der DB vor: Dauerhafte Schilder, daß ICE 1234 immer und grundsätzlich von Gleis X abfährt. Das würde doch keine zwei Tage dauern...

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Braucht man in Paris auch 25 Jahre für 4 Kilometer Metro wie in Köln für die U-Bahn? Oder 40 Jahre bis zur Erneuerung eines abgerockten RE-Bahnhofes wie Köln Süd?

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Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

[FR] Journées du patrimoine in Paris und viel grün (m.v.B)

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 01.07.2024, 08:45 (vor 539 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von EK-Wagendienst, Montag, 01.07.2024, 08:47

Stelle ich mir grad bei der DB vor: Dauerhafte Schilder, daß ICE 1234 immer und grundsätzlich von Gleis X abfährt. Das würde doch keine zwei Tage dauern...

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Braucht man in Paris auch 25 Jahre für 4 Kilometer Metro wie in Köln für die U-Bahn? Oder 40 Jahre bis zur Erneuerung eines abgerockten RE-Bahnhofes wie Köln Süd?

Dazu muss man aber den Bahnhof kennen.
Der besteht aus 3 verschiedenen Bahnhöfen:
Massy TGV, der SNCF
Massy Palaiseau, der RATP Linie B
Massy Palaiseau Grande Ceinture, der SNCF Linie C, und die genannten TGV.

Alle TGV fahren eben vom TGV Bahnhof,
der TGV 5316 / 5376 bzw. 5377 fährt von Le Havre nach Marseille und zurück, und ist das einzige TGV Zugpaar, was in die Normandie fährt, und umfährt Paris westlich auf der Grande Ceintute, und hält auch als Exot in Versailles-Chantiers.

Wie der neu OUIGO fährt weiß ich auf die schnelle nicht.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

[FR] Journées du patrimoine in Paris und viel grün (m.v.B)

JanZ, HB, Montag, 01.07.2024, 09:34 (vor 539 Tagen) @ EK-Wagendienst

Eben, wenn es gleistechnisch nicht anders geht, könnte die DB auch solche Schilder aufstellen. Wird vermutlich nicht gemacht, auch wenn es sicher einige potenzielle Beispiele gäbe, mir fällt nur gerade keins ein.
Abgesehen davon sind es normalerweise gerade die Franzosen, die einem bis zur letzten Minute nicht verraten, auf welchem Gleis der Zug denn nun abfährt. Hat dafür aber wieder den Vorteil, dass man nicht vorher am falschen Gleis stehen kann.

[FR] Journées du patrimoine in Paris und viel grün (m.v.B)

EK-Wagendienst, EGST, Montag, 01.07.2024, 13:34 (vor 539 Tagen) @ JanZ

Eben, wenn es gleistechnisch nicht anders geht, könnte die DB auch solche Schilder aufstellen. Wird vermutlich nicht gemacht, auch wenn es sicher einige potenzielle Beispiele gäbe, mir fällt nur gerade keins ein.
Abgesehen davon sind es normalerweise gerade die Franzosen, die einem bis zur letzten Minute nicht verraten, auf welchem Gleis der Zug denn nun abfährt. Hat dafür aber wieder den Vorteil, dass man nicht vorher am falschen Gleis stehen kann.

Das sind verschieden Bahnhöfe, und vom Bahnhof Massy TGV zum Bahnhof Massy Palaiseau Grande Ceinture kann man dann schon bis zu 10 Minuten laufen.
https://www.google.de/maps/@48.7252495,2.2599414,363m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? Gare de La Défense: ? zu den Eigentumsverhältnissen

Tobs, Region Köln/Bonn, Montag, 01.07.2024, 17:05 (vor 539 Tagen) @ kcp

Salut Charly,

auch von mir herzlichen Dank für die Reisemitnahme. :)

Und mit diesem Bild des sich neigenden Tages, beende mich meine kleine Mischung aus Frankreichs Hauptstadt

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Das Grün gefällt mir sehr gut. Wenn ich mich richtig entsinne, war das früher ein recht kahler Platz, den ich als wenig schön in Erinnerung habe.

Ein wenig wundert mich übrigens schon, dass für den RER E(OLE) ein eigener Bahnhof gebaut wird. Ich dachte, dass der Abschnitt um La Défense in Besitz der SNCF - statt der RATP - ist? Dann bräuchte es aber keinen eigenen Bahnhof, der doch den Umstieg erschwert.

Allerdings sind Barrierefreiheit bei Métro und RER ohnehin ein Thema für sich.

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