Mit dem Freundschaftspass zum Pajares-Pass (10/15) (Reiseberichte)
Im letzten Teil bin ich abends im Dunkeln in Limoges angekommen: https://www.ice-treff.de/index.php?id=700774
Heute werde ich mir die Stadt anschauen. Danach fahre ich weiter Richtung Nordwesten.
Tag 17: Limoges und Ussel
Da ich zum ersten Mal in Limoges bin und sowohl gestern im Dunkeln angekommen bin als auch morgen kurz nach Sonnenaufgang abfahren werde, bleibe ich hier für zwei Nächte. Mein erster Gang des Tages führt mich in die sehr ansprechende Markthalle.
Nachdem ich mich mit Frühstück und Leckereien für die Mittagspause versorgt habe, muss ich wegen meiner Probleme am Vorabend zum Bahnhof. Ein großer Bahnhof, nur das spärliche Zugangebot passt nicht ganz dazu.
Die Frau am Schalter ist sehr nett und stimmt mir zu, dass meine Reservierung für die 1. Klasse so vermutlich nicht gültig ist. Meinem Wunsch in die 2. Klasse umzubuchen will sie auch nachkommen. Bei der Auswahl der korrekten Rabattkarte gerät sie jedoch ins Straucheln. Neben Interrail gibt es nämlich auch den Freundschaftspass als eigene Option und mit dieser ist die Reservierung kostenlos. Das fände ich zwar nett, ist aber eigentlich nur für die französichen Freundschaftspässe. Für den eigenen Nachwuchs hat Frankreich nämlich an kostenlose Reservierungen für die Ein- und Ausreise nach bzw. von Deutschland gedacht. Wir Deutschen sind in Frankreich dumm dran und müssen zahlen. Das erkläre ich ihr, aber sie ist verunsichert und ruft den Kollegen. Der schaut sich die Situation an, wird ziemlich unfreundlich und fällt ein eindeutiges Urteil: Was ich überhaupt hier wolle? Ich solle das Ticket auf der Website von Interrail buchen. Die SNCF habe damit überhaupt nichts mehr zu tun. Die Kollegin soll alles stornieren.
Das ist eine klare Aussage, aber falsch. Ich streite mich so lange rum, bis er geht. Dann sage ich seiner netten Kollegin, sie soll auf mein Risiko für 17 € mit normalem Interrail-Rabatt auf die 2. Klasse umbuchen. Damit gab es wenig überraschend zwei Wochen später bei der Fahrt keine Probleme. Das Ticket war ja auch korrekt. Ihr Kollege hat erneut meine Meinung über SNCF-Mitarbeiter bekräftigt. Sie war immerhin freundlich und hilfsbereit.
Danach ist es in meiner kleinen Ferienwohnung Zeit für meine Leckereien vom Markt. Nach Austern folgt ein halber Schweinefuß mit Vinaigrette.
Ein Stück hinter meiner Wohnung ist der Bahnhof Limoges-Montjovis an der Strecke nach Angoulême oder genau genommen an ihrem Reststück bis Saint-Junien. Während meines Besuchs ist jedoch Langzeit-SEV zwecks Sanierung. Inzwischen fahren wieder Züge.
Um die Kathedrale gibt es ein hübsches Altstadtviertel.
Unterhalb der Kathedrale führt der mittelalterliche Pont Saint-Étienne über die Vienne. Hierüber verläuft die Via Lemovicensis des Jakobswegs.
In Limoges ist heute am Sonntag ziemlich tote Hose. Der restliche Nachmittag würde sich noch perfekt für einen kleinen Ausflug anbieten. Ohne Auto ist das Angebot aber eingeschränkt, erst recht durch den SEV auf den beiden Stichstrecken nach Saint-Junien und Saint-Yrieix-la-Perche. Also entscheide ich mich für die relativ lange Fahrt nach Ussel.
Bei der Ausfahrt nach Norden stehen mehrere abgestellte Aspirateurs.
Zuerst führt die Strecke flussaufwärts durch das Tal der Vienne. Das müsste das Viadukt von Saint-Léonard -de-Noblat.
Später führt die Strecke durch die fast menschenleeren Weiten des Naturpark Millevaches de Limousin.
Während der Fahrt durch einen EInschnitt rumpelt es auf einmal kurz kräftig, als hätten wir etwas überfahren. Da die Notbremsung ausbleibt, schließe ich erleichtert einen Personenunfall aus und vermute Äste. Auf meine Nachfrage weicht die Zugbegleiterin erst aus, antwortet dann jedoch, es seien Hunde gewesen. Ob da mitten im Nirgendwo ein Besitzer dabei war oder wildlaufende Hunde? Oder ich habe vielleicht etwas falsch verstanden. Uff!
Nach fast zwei Stunden ist der heutige Endhalt Ussel erreicht. Wie gestern in Rodez wäre es hier bis vor einigen Jahren weiter nach Osten gegangen, hier Richtung Auvergne. Bis zur Sperrung 2014 gab es sogar noch in Form des Ventadour Fernverkehr.
Auch hier sind Bauarbeiten im Gange.
Ein Arbeitszug von SNCF Infra steht im Bahnhof. Vielleicht ein Unkrautspritzzug?
Mein Blauwal wartet für die Rückfahrt am Hausbahnsteig.
Von hier gäbe es noch alternativ die Bahnstrecke nach Brive-la-Gaillarde. Der dünne Fahrplan und der nahende Sonnenuntergang machen eine Mitfahrt aber nicht sinnvoll, weshalb ich über die gleiche Strecke zurückfahre. Meine nette Zugbegleiterin wird sich auch ihren Teil zu mir denken …
Es geht also wieder durch die Millevaches. Ob der Name der Region (wörtlich übersetzt 1000 Kühe) etwas mit den zahlreichen Kühen hier hat?
Der Bahnhof von Pérols-sur-Vézère muss in Privatbesitz sein und kommt sehr gepflegt daher.
Dann wird es dunkel. Zurück in Limoges kehre ich noch ein wenig ein und esse einen Happen. Am Bildschirm wird das Viertelfinale der Rubgy-WM des Gastgebers gegen Südafrika übertragen. In der ersten Urlaubswoche in Marseille kam mir das Turnier ja schon etwas in die Quere. Leider verlieren die Franzosen denkbar knapp. Da Rugby hier in Südfrankreich im Gegensatz zu Deutschland eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu König Fußball ist, herrscht wenig überraschend Katerstimmung.
Tag 18: Limoges – Périgueux – Bordeaux – Nantes
Nachdem ich gestern ausschlafen konnte, muss ich heute für den vierten Freundschaftspass-Tag früh raus, um meinen TER nach Bordeaux zu bekommen. Das letzte Bild von Limoges-Bénedictins gibt es deshalb im Morgengrauen.
Wie schon am vierten Urlaubstag fährt nach wieder ein langweiliger AGC statt dem erhofften Aspirateur. In Périgueux wird kopfgemacht. Hier verlasse ich den Zug für einen Stadtrundgang. Die romanische Kathedrale Saint-Front ist von sehr markanten Kuppeln gekrönt. Diese stammen aber erst aus dem 19. Jh. und wurden von dem Architekten von Sacre-Coeur in Paris entworfen.
Schon die Kelten und danach die Römer siedelten hier. Vom Vorgängerbau der Kathedrale aus dem 6. Jh. im Übergang von Antike zu Frühmittelalter ist sogar noch das Westwerk vor der „neuen“ Kathedrale erhalten.
391
![[image]](https://i.postimg.cc/TYKXvRZj/IMG_20231016_104953.jpg)
Hier auf dem Vorplatz mit Blick zur Kathedrale nutze ich das angenehme Wetter, um zum Frühstück bei einem Café einzukehren. Ab morgen soll das Wetter leider schlechter werden.
Danach fahre ich wieder mit einem AGC nach Bordeaux Saint-Jean weiter.
Dort habe ich etwas über eine Stunde Umsteigezeit bis zur Abfahrt meines IC nach Nantes. Für eine Runde durch die Stadt ist das etwas knapp und ich war hier schon 2018 mehrere Tage auf dem Rückweg vom Jakobsweg. Viel besser passt die Zeit für ein Mittagsmenu in der großen Brasserie auf dem Bahnhofsvorplatz. Als Hauptgang wähle ich die Brandade de Morue, ein Auflauf mit Kabeljau.
Zum Nachtisch wähle ich einen Moelleux au Chocolat.
Schon 2018 hat mich diese große Karte vom Netz der Chemins de Fer du Midi begeistert. Heute ist dieses leider bei Weitem nicht mehr so umfangreich, vor allem innerhalb des Dreiecks Bordeaux – Bayonne – Toulouse sieht es heute sehr leergefegt aus.
In der Bahnhofshalle wartet mein IC unter der großen Uhr auf seine Abfahrtszeit.
Meiner ist leider der Régiolis links. Der rechte ist aus Marseille angekommen.
Im Zug ist es diesmal tatsächlich gut voll. Hier wird endlich korrekt durchgesagt, dass Reisende ohne Reservierung ihren Platz räumen müssen, wenn ihn jemand reserviert hat. Also ist es ganz offensichtlich zulässig, ohne Reservierung mitzufahren. Der Zugbegleiter weist mich bei der Kontrolle meines Pass nochmal extra darauf hin. Als ich ihm dann sage, dass ich sehr wohl eine Reservierung habe, möchte er auch diese sehen und beglückwünscht mich zu dieser klugen Entscheidung. Die 1,50 € waren heute wirklich eine gute Investition, aber der Preis war ja im IC von Lourdes nach Toulouse gar nicht mein Problem, sondern die Buchbarkeit.
Kurz nach Bordeaux beginnt die Strecke über der Ebene anzusteigen. Dabei passieren wir dieses Schild.
Grund für die Steigung ist die Hochbrücke über die Dordogne.
Danach folgt eine längere gemächliche Fahrt durch das Bordeaux-Weinbaugebiet. Als Pfälzer sind die Reben in der Ebene etwas gewöhnungsbedürftig.
Zwischendurch wird die gemütliche Fahrt extrem gemütlich, so gemütlich wie in Rumänien. Das passt gar nicht für eine Fernverkehrsstrecke. Aber sie führt ja nicht auf Paris zu …
Bei Saintes scheint mir ein Stillstandsmanagement der SNCF zu sein.
Vor La Rochelle kommt an einigen Stellen kurz der Atlantik in IScht.
Nachdem ich schon am zweiten Reisetag bei Alstom in Belfort einen neuen TGV-M gesehen habe, sehe ich bei Alstom in La Rochelle den nächsten.
Zwei Stunden später erreiche ich mein Tagesziel Nantes. Bis es dunkel wird, bleibt mir noch ein kurzes Zeitfenster, dass ich für eine kleine Fahrt nutzen will. Ich fahre auf der Strecke Richtung Saint-Gilles bis Rézé Pont-Rousseau. Diese führt über die Loire.
Eigentlich wollte ich noch eine Station weiterfahren. Da aber alle Gegenzüge signifikant verspätet sind, steige ich schon hier aus und nehme einen Zug früher als geplant zurück.
Bei meiner Rückkehr zum Hauptbahnhof fährt gerade ganz auf der anderen Seite des Gleisvorfelds ein Ouigo Train Classique aus.
Mein IC ist inzwischen nicht mehr da, aber ein baugleicher aus Lyon ist angekommen.
Im letzten Tageslicht schaue ich mir noch das Residenzschloss von Nantes an. Da möchte ich morgen, aber dann ist kein blauer Himmel mehr zu erwarten. Hier residierten im 15. Jh. die fast unabhängigen Herzöge der Bretagne. Mit der Hochzeit der letzten unabhängigen Herzogin Anne mit dem französischen König 1491 endete diese Ära. Heute liegt Nantes nicht mal mehr in der Region Bretagne, womit viele Einwohner aber nicht sonderlich glücklich sind.
Der Weg zu meinem Airbnb-Zimmer führt mich entlang der Erdre. An anderen Ufer fährt die Tram, die zu einem der ersten Netze der großen Straßenbahnrenaissance in Frankreich gehört.
Morgen werde ich mehr Zeit haben, um Lyon zu besichtigen. Das und noch mehr könnt ihr im nächsten Teil lesen.
![[image]](https://i.postimg.cc/brrf3Jtv/Karte_FP5.png)
![[image]](https://i.postimg.cc/zXGGbZ43/IMG_20231015_095508.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/SQrKxNTw/IMG_20231015_100043.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/kGnXvk41/IMG_20231015_102104.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/6p76cVWX/IMG_20231015_102222.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/Z5GMhW93/IMG-20231015-121459.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/J4Y4jYWx/IMG_20231015_131056.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/DwtvMW0b/IMG_20231015_131147.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/WpX2PYtV/IMG_20231015_132007.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/NjrYmgDG/IMG_20231015_131203.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/T1VFLXpk/IMG-20231015-134520.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/Vsn3HXDj/IMG-20231015-135546.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/vTHbVfqC/IMG_20231015_154304.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/vmfYFQx2/IMG_20231015_155656.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/PxMdJ24m/IMG_20231015_155659.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/NFJY7FZF/IMG_20231015_161545.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/zBNJq9nz/IMG_20231015_165342.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/NfnBKy1P/IMG_20231015_174454.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/hGLBZpNH/IMG_20231015_174556.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/nrzfzZMJ/IMG_20231015_174739.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/mDVGBhLj/IMG_20231015_174721.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/43kG1r26/IMG_20231015_181642.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/yxb435SS/IMG_20231015_182810.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/fLMhGYNk/IMG_20231016_082111.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/8kKVYFnP/IMG_20231016_100942.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/d0YMCGDn/IMG_20231016_133400.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/hPNRSkBk/IMG_20231016_130055.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/CxKZ6STk/IMG-20231016-131402.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/ZRb17Z8d/IMG_20231016_133836.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/dtkgS5y4/IMG_20231016_134329.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/jdpBVy6K/IMG_20231016_134456.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/sfN029sh/IMG-20231016-140647.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/FHc51TF7/IMG_20231016_140659.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/N073kLHt/IMG_20231016_140712.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/W35xxK8f/IMG_20231016_140728.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/QCVvDbnN/IMG_20231016_144555.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/Bn2kJtNF/IMG_20231016_152545.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/yx5t8Zwm/IMG_20231016_160904.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/d0BfTXbt/IMG_20231016_161320.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/5t1Gy1kR/IMG_20231016_182324.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/hjt58sn8/IMG_20231016_183104.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/Rh3py0NN/IMG_20231016_183138.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/pTc1sjVw/IMG_20231016_184121.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/pV768K68/IMG_20231016_185003.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/j2G3br7v/IMG_20231016_185956.jpg)
![[image]](https://i.postimg.cc/fT9gvkGP/IMG_20231016_192145.jpg)