[CZ] Railjets auf dem Metropolitan Prag - Budapest ab 2026? (Allgemeines Forum)
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Laut dem Twitter Nutzer Martin Bertsch gibt es offenbar die Erwägung, die Railjets, die Prag über Wien mit Graz verbinden, auf den "Metropolitan" Prag - Budapest zu verlegen, während zwischen Prag, Graz und Villach dann über die Koralmbahn die ComfortJets fahren sollen. Das kann Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass ja sowohl Wien - Graz als auch Wien - Villach in einer attraktiven Verbindung mitgenommen werden und so die 9 Wagen des ComfortJets gewiss sinnvoll sind.
Es ist natürlich nur ein Tweet von jemanden, der es vermutlich halt aus entsprechenden Quellen hat, ist also mit Vorsicht zu genießen. Allerdings finde ich diese Idee ganz spannend, schon mit dem nächsten Fahrplan soll bereits ein Railjet je Richtung zwischen Prag und Graz auf ComfortJet umgestellt werden. Das wären konkret gemäß dem Fahrplanentwurf Railjet 73 und Railjet 370 ab 16.06.2025.
Dass jedoch die Railjets Prag - Graz mit Inbetriebnahme der Koralmbahn bedienen, das war schon zuvor bekannt. Ich bin mir - wenn ich an die Auslastung denke - jedoch nicht ganz sicher, ob das aber so gut hinhaut, denn heutzutage werden ja teils auch 8 oder mehr Wagen eingesetzt - wobei natürlich potenziell durch den Wegfall von Abteilen das sich wieder etwas ausgleichen kann. Es kann stellenweise wohl etwas kuschelig werden, wobei es im Vergleich zu den ÖBB-Railjets natürlich eine für die Route doch adäquate Aufteilung der Klassen gibt.
So oder so, man kann sich dann auch sicher sein, dass die Wagen, die dann frei werden, den übrigen Fernverkehrszügen zugute kommen - vor allem dort, wo noch unklimatisiertes Material zum Einsatz kommt. Das wird ja noch dazu befördert, dass RegioJet bald eine Schnellzuglinie übernehmen wird und dadurch wiederum der Wagenbedarf für die CD insgesamt sinkt.
Aber was denkt ihr? Vielleicht ist ja wer schonmal auf dem Metropolitan unterwegs gewesen? Würd mich interessieren, was ihr über die Flottenpolitik der tschechischen Bahnen denkt. Da scheint ja das Konzept, das die ÖBB-Railjets eingeführt haben und von einigen Leuten wohl auch hier scharf kritisiert wurde (von wegen es vereint die Nachteile von Lok-Wagen-Zügen mit denen von Triebwagen) doch Anklang zu finden. Vielleicht ist der UIC-Übergang eine sinnvolle Innovation beim ComfortJet.
Nebenbei, ursprünglich sollten ja überhaupt zwischen Prag und Budapest die 5-teiligen InterJet verstärkt durch klassische Wagen verkehren, bevor man jene dann doch auf den Schnellzügen und ICs zwischen Prag und Cheb verlegte.
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
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