[PL] PKP IC: Neuer Zug und Gespräche über Verlängerung in DE (Allgemeines Forum)
Hallo,
vor einigen Tagen hat die PKP IC über die Inbetriebnahme eines neuen Zuges ab Dezember 2024: Die dritte Zugpaar der Relation Berlin - Breslau - Kattowitz - Krakau und weiter nach Przemyśl. Laut dem Chef von PKP IC füllen sich die zwei bestehende Züge, weil es viele Reisende aus der Ukraine gibt. Die DB hat leise auch (Super) Sparpreis Ukraine eingeführt (verfügbar nur im personalbedientem Verkauf in Reisezentren und in Agenturen).
Es wird keine neue Züge zwischen Berlin und Warschau geben (es fahren aktuell sechs Zugpaare). Es dauern jedoch Gespräche über die Verlängerung der Relationen einiger Züge nach Leipzig oder Köln an.
Theoretisch könnte man die Pendolino Züge einsetzen, da diese die Zulassung für Deutschland haben, aber sie werden in Polen gebraucht. Es gibt eine Ausschreibung für die Nachfolger von Pendolino (Man will 20-23 neue Züge kaufen, die eben auch mehrsystemfähig sein sollten), aber der Vorgang dürfte ein Jahr dauern und danach rechnet man mit mindestens 36 Monaten Lieferzeit).
Quellen:
Was hält ihr von der Verlängerung der Züge in Deutschland? Da die Anzahl der mehrsystemfähigen Loks nicht besonders hoch ist (einige Züge verkehren bereits mit ausgeliehenen Loks), hätte die DB irgendetwas zur Verfügung, um die Züge in Deutschland zu fahren? Wie würde man sinnvoll von Frankfurt über Berlin nach Leipzig fahren? Zwei mal über Berlin Hbf mal oben und mal unten?
Dazu kommt noch eine Kleinigkeit, die für die Fahrten innerhalb Deutschland nerven dürfte: Weder die PKP IC noch die DB drücken die Reserveriungszettel aus und wenn man dann bei einer Fahrt innerhalb Deutschlands nach freiem Platz sucht, ist die Suche schwieriger. (Ich habe das in dem Zug zwischen Berlin und Frankfurt gemacht.)
Zusätzlich scheinen zumindest einige Personen der DB Besatzung die Züge der PKP IC stiefmüterlich zu behandeln: Mal ist das erste Wagen mit falschem Zuglaufschild ausgestattet und verschlossen und der Zug wurde als Durchfahrt in Berlin angekündigt. Dann wird der Halt in Frankfurt nicht angekündigt und wenn man nicht zufällig nach außen schaut, kann den Ausstieg verpassen (Bildschirme gibt es in den Zügen nicht, da Abteilwagen). Bei der Rückfahrt habe ich dann die Zugbegleiterinnen der DB begegnet, die in Frankfurt zum ersten Mal waren und aus München kamen, deswegen konnten sie keine Aussage treffen, wo man am wahrscheinlichstem einen Sitzplatz finden könnte. Bei der Ankunft in Berlin Ostbahnhof hat es dann über 30 Minuten gedauert, bis der Zug weiter nach Berlin Hbf fahren konnte. Keine Ahnung warum, da ich im Ostbahnhof umgestiegen bin und mein nächster Zug eben von gleichem Bahnsteig gefahren ist, habe ich das mitbekommen. In Frankfurt kam der Zug ohne größeren Verspätung an und es gab sogar ein kurzes Austausch der Zugbegleiterinnen der DB mit den Kollegen der PKP IC.
Wenn solche Probleme bei der Verlängerung nicht gelöst werden, dann dürften diese Züge die Statistik der beiden Unternehmen noch weiter nach unten drücken...
Viele Grüße
A-W
[PL] PKP IC: Neuer Zug und Gespräche über Verlängerung in DE
Es wird keine neue Züge zwischen Berlin und Warschau geben (es fahren aktuell sechs Zugpaare). Es dauern jedoch Gespräche über die Verlängerung der Relationen einiger Züge nach Leipzig oder Köln an.
Theoretisch könnte man die Pendolino Züge einsetzen, da diese die Zulassung für Deutschland haben, aber sie werden in Polen gebraucht. Es gibt eine Ausschreibung für die Nachfolger von Pendolino (Man will 20-23 neue Züge kaufen, die eben auch mehrsystemfähig sein sollten), aber der Vorgang dürfte ein Jahr dauern und danach rechnet man mit mindestens 36 Monaten Lieferzeit).
Quellen:
Was hält ihr von der Verlängerung der Züge in Deutschland? Da die Anzahl der mehrsystemfähigen Loks nicht besonders hoch ist (einige Züge verkehren bereits mit ausgeliehenen Loks), hätte die DB irgendetwas zur Verfügung, um die Züge in Deutschland zu fahren? Wie würde man sinnvoll von Frankfurt über Berlin nach Leipzig fahren? Zwei mal über Berlin Hbf mal oben und mal unten?
Moin!
Ich fände es super, wenn die Züge verlängert würden. Und dazu benötigt es doch nicht Mal zusätzliche Züge. Der letzte Zug nach Warschau geht gegen 17/18 Uhr. Man könnte den EC 56 ab Berlin (gegen 17 Uhr) oder den EC44 (gegen 18 Uhr) wunderbar verlängern. Dazu bräuchte es nicht Mal eine einzige Lok oder Wagen mehr, da die Züge sonst ja sowieso in Berlin auf die nächste Leistung wartet, welche erst am nächsten Morgen stattfindet. So schlägt man meines Erachtens 2 fliegen mit einer Klappe: man schafft mehr Direktverbindungen (z.B. Hamburg/Hannover/Leipzig) und lastet die Züge besser aus. Aber bitte nicht noch einen extra Zug. Der Pendolino wäre wieder so ein Einzelstück. Wenn, dann sollte man einfach die Lok/Wagen Züge nutzen.
Gruß!
[PL] PKP IC: Neuer Zug und Gespräche über Verlängerung in DE
Ich fände es super von der DB, wenn man endlich mal aufhört, Personal aus allen Ecken der Republik nach Frankfurt/Oder zu karren, welches sich maximal durch eine Papiereinweisung, oftmals jedoch nicht mal das, da auskennt. Die Bahnsteige und der Bahnhof selber sind nicht besonders einladend für me längere Pause...
Ein feiner Zug wäre auch, wenn das Ablösepersonal beider Länder wenigstens rudimentär die jeweilige Landessprache sprechen würde. Gut wäre auch, wenn die PKP ein wenn auch kurzes Ablösegespräch durchführen würde. Sehr oft ist nämlich genau das nicht der Fall.
Sowas würde schon viel helfen und böse Überraschungen vermeiden für beide Seiten.
Danach kann man gern drüber sinnieren, ob man Züge verlängert oder nicht und wohin.
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Die Deutsche Bahn hat definitiv genug Kapazitäten für beides, wenn es wirklich darum ginge. Da ist es nicht nötig, das eine gegen das andere aufzuwiegen.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
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Ich fände es super von der DB, wenn man endlich mal aufhört, Personal aus allen Ecken der Republik nach Frankfurt/Oder zu karren, welches sich maximal durch eine Papiereinweisung, oftmals jedoch nicht mal das, da auskennt.
Ein feiner Zug wäre auch, wenn das Ablösepersonal beider Länder wenigstens rudimentär die jeweilige Landessprache sprechen würde. Gut wäre auch, wenn die PKP ein wenn auch kurzes Ablösegespräch durchführen würde. Sehr oft ist nämlich genau das nicht der Fall.
Sowas würde schon viel helfen und böse Überraschungen vermeiden für beide Seiten.
Danach kann man gern drüber sinnieren, ob man Züge verlängert oder nicht und wohin.
Man hat ja extra bei den Zügen die Übergabe genau auf der Staatsgrenze stattfindet, damit man nicht die Sprache des anderen benötigt. Deswegen ist immer von beiden EVU Personal auf der Grenzstrecke auf dem Zug.
Darüber müssen die EVU die Verantwortung nur ihrer eigenen Personale übernehmen.
So was wurde vor Jahren als Weisung eingeführt.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
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Sowas würde schon viel helfen und böse Überraschungen vermeiden für beide Seiten.
Danach kann man gern drüber sinnieren, ob man Züge verlängert oder nicht und wohin.
Aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Mit dem Totschlagargument finde ich doch immer andere Probleme. Wichtig ist doch, dass es auch so Verbesserungen gibt. Und auch, wenn man sie nur ausprobiert.
Gruß!
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Man hat ja extra bei den Zügen die Übergabe genau auf der Staatsgrenze stattfindet, damit man nicht die Sprache des anderen benötigt. Deswegen ist immer von beiden EVU Personal auf der Grenzstrecke auf dem Zug.
Darüber müssen die EVU die Verantwortung nur ihrer eigenen Personale übernehmen.
So was wurde vor Jahren als Weisung eingeführt.
Aber doch nur für die Tf? Das Zub wechselt in Frankfurt Pbf...
--
Weg mit dem 4744!
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Die Deutsche Bahn hat definitiv genug Kapazitäten für beides, wenn es wirklich darum ginge. Da ist es nicht nötig, das eine gegen das andere aufzuwiegen.
Die DB hat was? Genug Kapazitäten? Ich glaub, ich Fall vor Lachen gleich vom Stuhl. :D :D
Die DB hat alles andere aber nicht genug Personal. Und schon gar kein Zugpersonal für die Polenzüge. Exoten auf deutschen Gleisen benötigen immer auch eine entsprechende Personalausbildung und dann auch einen entsprechenden Einsatz der ausgebildeten Personale. Es bringt nix, wenn ich in München Personal Ausbilder, welches dann auf Grund von Dienstplanzwängen vlt 1x im halben Jahr auf diesen Zügen fährt. Da ist keine Routine im Umgang mit der Technik vorhanden. Durch Fehlbedienungen häufen sich die Ausfälle...
Aber davon mal ab. Zugpersonal fehlt der DB an allen Ecken und Kanten.
Da werden ICE nur mit einer absoluten Notbesatzung gefahren oder gleich ganz ausfallen gelassen, weil nicht genug Personal vorhanden ist um alle planmäßigen Leistungen abzudecken. Aber man träumt von Umlaufverlängerungen und weiteren Zügen...
Na gut, träumen darf man. Realisieren sollte man erst, wenn man die entsprechenden Mittel zur Verfügung hat...
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Sowas würde schon viel helfen und böse Überraschungen vermeiden für beide Seiten.
Danach kann man gern drüber sinnieren, ob man Züge verlängert oder nicht und wohin.
Aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Mit dem Totschlagargument finde ich doch immer andere Probleme. Wichtig ist doch, dass es auch so Verbesserungen gibt. Und auch, wenn man sie nur ausprobiert.Gruß!
-FV Berlin hat schon jetzt gerade mal genug Personal für den Polenverkehr (Tf und Zub) ...und erst Recht nicht mehr für Umlaufverlängerungen / weitere PKP-Ausbildungen.
- PKP IC läuft ständig auf dem Zahnfleisch was die Mehrsystemloks angeht (aktuell stehen mal wieder mehrere Vectron herum... Fristablauf??)
- Der erwähnte zusätzliche Zugumlauf ist schon länger im Gespräch, aber s.o.
- Die Pendolino: kein DB-Personal in Berlin hat Ausbildung darauf ...und s.o.
- Warum soll die DB sich Gedanken über Lok / Wagenpark machen, wenn Warschau will das Züge fahren?
- Zugumlauf verlängern? Punkt 1 und PKP IC müßte für die Kilometer / das Personal löhnen ...bei klammen Kassen wohl kaum drin
- ...bessere Auslastung der Züge? Die Züge sind ausgelastet (wenn man keine Ahnung hat)
Träumereien vs. Realtität ...einfach mal darüber nachdenken!
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Man hat ja extra bei den Zügen die Übergabe genau auf der Staatsgrenze stattfindet, damit man nicht die Sprache des anderen benötigt. Deswegen ist immer von beiden EVU Personal auf der Grenzstrecke auf dem Zug.
Darüber müssen die EVU die Verantwortung nur ihrer eigenen Personale übernehmen.
So was wurde vor Jahren als Weisung eingeführt.
Aber doch nur für die Tf? Das Zub wechselt in Frankfurt Pbf...
ok, da ist keine Sprachkenntnis gefordert, die DB schickt die Züge in BFP ja auch los, (Abfahrtsauftrag)
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
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Sowas würde schon viel helfen und böse Überraschungen vermeiden für beide Seiten.
Danach kann man gern drüber sinnieren, ob man Züge verlängert oder nicht und wohin.
Aber was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Mit dem Totschlagargument finde ich doch immer andere Probleme. Wichtig ist doch, dass es auch so Verbesserungen gibt. Und auch, wenn man sie nur ausprobiert.Gruß!
-FV Berlin hat schon jetzt gerade mal genug Personal für den Polenverkehr (Tf und Zub) ...und erst Recht nicht mehr für Umlaufverlängerungen / weitere PKP-Ausbildungen.- PKP IC läuft ständig auf dem Zahnfleisch was die Mehrsystemloks angeht (aktuell stehen mal wieder mehrere Vectron herum... Fristablauf??)
Das ist nicht nur dort so...
- Der erwähnte zusätzliche Zugumlauf ist schon länger im Gespräch, aber s.o.- Die Pendolino: kein DB-Personal in Berlin hat Ausbildung darauf ...und s.o.
- Warum soll die DB sich Gedanken über Lok / Wagenpark machen, wenn Warschau will das Züge fahren?
Überhaupt passen solche Züge heutzutage gar nicht mehr ins Konzept, es ist gar nicht im Sinne der DB das Gerümpel zu verlängern.
- Zugumlauf verlängern? Punkt 1 und PKP IC müßte für die Kilometer / das Personal löhnen ...bei klammen Kassen wohl kaum drin- ...bessere Auslastung der Züge? Die Züge sind ausgelastet (wenn man keine Ahnung hat)
Träumereien vs. Realtität ...einfach mal darüber nachdenken!
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Bei meinen Fahrten am 1. Mai nach Frankfurt und zurück habe ich keinen Tf-Wechsel mitbekommen und ich habe extra gewartet bis der Zug Richtung Słubice abfährt. Bei der Hinfahrt sind nur die zwei DB Mitarbeiter ausgestiegen. Eine Ablösung seitens PKP IC habe ich nicht gesehen.
Bei der Rückfahrt gab es ebenfalls keinen Wechsel von Tf, sondern aussteigende Besatzung von PKP IC und die zwei Mitarbeiterinnen der DB aus München.
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Die Deutsche Bahn hat definitiv genug Kapazitäten für beides, wenn es wirklich darum ginge. Da ist es nicht nötig, das eine gegen das andere aufzuwiegen.
Die DB hat was? Genug Kapazitäten? Ich glaub, ich Fall vor Lachen gleich vom Stuhl. :D :D
Aber wirklich - der Witz ist gut ;)
Die DB hat alles andere aber nicht genug Personal. Und schon gar kein Zugpersonal für die Polenzüge. Exoten auf deutschen Gleisen benötigen immer auch eine entsprechende Personalausbildung und dann auch einen entsprechenden Einsatz der ausgebildeten Personale.
Das war vielleicht früher mal so. Heute ist das zumindest beim Zugpersonal nicht mehr der Fall, und wenn doch sind einige sehr schlecht ausgebildet. Auch habe ich von einigen schon gehört das die Deutsche Wagenausbildung für alle erdenklichen Ausländischen Wagen reichen soll. Bestes Beispiel sind die SBB Wagen des 6-9 viele neue Personale kennen sich mit den Feinheiten dort nicht aus. Regelmäßiges Phänomen ist das die Türen nicht öffnen - viele sind dann ganz hektisch dabei mit dem Lokführer zu telefonieren, der weiß dann meistens auch nicht weiter der Großteil mit denen ich bisher gesprochen habe mag Ausländische Wagen sowieso nicht.
Oder vor Jahren im ÖBB park des 118 wusste eine Zugchefin nicht wie sie die Sprechstelle bedienen soll.
Interessanterweise gibts für den Railjet wohl noch eine Extra Ausbildung...
Es bringt nix, wenn ich in München Personal Ausbilder, welches dann auf Grund von Dienstplanzwängen vlt 1x im halben Jahr auf diesen Zügen fährt. Da ist keine Routine im Umgang mit der Technik vorhanden. Durch Fehlbedienungen häufen sich die Ausfälle...
Das ist doch jetzt auch schon der Fall das nicht nur Berliner (die am vertrautesten mit den Parks sind) dort fahren.
Aber davon mal ab. Zugpersonal fehlt der DB an allen Ecken und Kanten.
Da werden ICE nur mit einer absoluten Notbesatzung gefahren oder gleich ganz ausfallen gelassen, weil nicht genug Personal vorhanden ist um alle planmäßigen Leistungen abzudecken. Aber man träumt von Umlaufverlängerungen und weiteren Zügen...
Na gut, träumen darf man. Realisieren sollte man erst, wenn man die entsprechenden Mittel zur Verfügung hat...
Verlängert und erweitert wird trotzdem jedes Jahr - was meinst du auf was die ganzen Pressemeldungen basieren?
[PL] PKP IC: Neuer Zug und Gespräche über Verlängerung in DE
Bei meinen Fahrten am 1. Mai nach Frankfurt und zurück habe ich keinen Tf-Wechsel mitbekommen und ich habe extra gewartet bis der Zug Richtung Słubice abfährt. Bei der Hinfahrt sind nur die zwei DB Mitarbeiter ausgestiegen. Eine Ablösung seitens PKP IC habe ich nicht gesehen.
Kann es sein das der Tf irgendwo im Bereich der Oderbrücke wechselt - vielleicht weiß da einer mehr.
Bei der Rückfahrt gab es ebenfalls keinen Wechsel von Tf, sondern aussteigende Besatzung von PKP IC und die zwei Mitarbeiterinnen der DB aus München.
Das Zugpersonal wechselt immer in Frankfurt (oder). PKP <-> DB da fahren schon Jahre lang nicht nur Berliner auf deutschem Abschnitt.
[PL] PKP IC: Neuer Zug und Gespräche über Verlängerung in DE
Wie wäre es mit Grundkenntnissen der jeweiligen anderer Sprache, damit auch die Fahrgäste irgendeinen Ansprechpartner haben können? Es ist schließlich grenzüberschreitender Fernverkehrszug (Eurocity!) und keine Regionalbahn, die nur kurz hinter eine Grenze fährt. Auf einem polnischen Eisenbahnportal gab es schon Berichte darüber, dass der DB Personal weder auf Englisch noch auf Polnisch ansprechbar war und Fahrgäste mussten bis Rzepin warten um Ihre Angelegenheiten zu klären. Ich schließe nicht aus, dass auch auf polnischer Seite nur auf Polnisch bedient wurde.
Ich bin vor etwa zwei Jahren mehrmals mit dem IC der Linie Berlin - Amsterdam gefahren und auch da Sprach das DB Personal ausschließlich auf Deutsch, während das NS-Personal das auf Niederländisch, Deutsch und Englisch getan hat. Einzig die aufgezeichnete Warnungen der DB waren dreisprachig.
Gleichzeitig hört man im ICE International von/nach Brüssel alles in vier Sprachen in Belgien und das wird von der Mehrheit des Personals auch in Deutschland beibehalten, manche wechseln dann auf nur noch Deutsch und Englisch. Ich weiß, dass die Strecke komplett von der DB Fern bedient wird. Anscheinend wechselt manchmal das Personal eben in Aachen.
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Ich fände es super von der DB, wenn man endlich mal aufhört, Personal aus allen Ecken der Republik nach Frankfurt/Oder zu karren, welches sich maximal durch eine Papiereinweisung, oftmals jedoch nicht mal das, da auskennt. Die Bahnsteige und der Bahnhof selber sind nicht besonders einladend für me längere Pause...
Ein feiner Zug wäre auch, wenn das Ablösepersonal beider Länder wenigstens rudimentär die jeweilige Landessprache sprechen würde. Gut wäre auch, wenn die PKP ein wenn auch kurzes Ablösegespräch durchführen würde. Sehr oft ist nämlich genau das nicht der Fall.
Sowas würde schon viel helfen und böse Überraschungen vermeiden für beide Seiten.
Danach kann man gern drüber sinnieren, ob man Züge verlängert oder nicht und wohin.
Vielleicht sollte dann einfach das Prinzip von ICE International eingeführt werden.
- PKP Personal fährt mindestens nach Berlin und muss Deutsch können.
- DB Personal (Berliner) fahren nach Polen und müssen Polnisch können.
- Es gibt wie bei den Amsterdamer ICE gemischte Teams aus Polen und Deutschen.
- Nur Südlich von Berlin fahren die Deutschen alleine.
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Hallo,
vor einigen Tagen hat die PKP IC über die Inbetriebnahme eines neuen Zuges ab Dezember 2024: Die dritte Zugpaar der Relation Berlin - Breslau - Kattowitz - Krakau und weiter nach Przemyśl. Laut dem Chef von PKP IC füllen sich die zwei bestehende Züge, weil es viele Reisende aus der Ukraine gibt. Die DB hat leise auch (Super) Sparpreis Ukraine eingeführt (verfügbar nur im personalbedientem Verkauf in Reisezentren und in Agenturen).
Es wird keine neue Züge zwischen Berlin und Warschau geben (es fahren aktuell sechs Zugpaare). Es dauern jedoch Gespräche über die Verlängerung der Relationen einiger Züge nach Leipzig oder Köln an.
Theoretisch könnte man die Pendolino Züge einsetzen, da diese die Zulassung für Deutschland haben, aber sie werden in Polen gebraucht. Es gibt eine Ausschreibung für die Nachfolger von Pendolino (Man will 20-23 neue Züge kaufen, die eben auch mehrsystemfähig sein sollten), aber der Vorgang dürfte ein Jahr dauern und danach rechnet man mit mindestens 36 Monaten Lieferzeit).
Quellen:
Was hält ihr von der Verlängerung der Züge in Deutschland? Da die Anzahl der mehrsystemfähigen Loks nicht besonders hoch ist (einige Züge verkehren bereits mit ausgeliehenen Loks), hätte die DB irgendetwas zur Verfügung, um die Züge in Deutschland zu fahren? Wie würde man sinnvoll von Frankfurt über Berlin nach Leipzig fahren? Zwei mal über Berlin Hbf mal oben und mal unten?
Dazu kommt noch eine Kleinigkeit, die für die Fahrten innerhalb Deutschland nerven dürfte: Weder die PKP IC noch die DB drücken die Reserveriungszettel aus und wenn man dann bei einer Fahrt innerhalb Deutschlands nach freiem Platz sucht, ist die Suche schwieriger. (Ich habe das in dem Zug zwischen Berlin und Frankfurt gemacht.)
Das ist mittlerweile auch im 7 und 9 so - die Schweizer schicken die Zettel zwar mit nach Deutschland - gesteckt werden sie in Hamburg aber längst nicht immer. Regelmäßig bekomme ich da ganze Stapel für meine Sammlung.
Zusätzlich scheinen zumindest einige Personen der DB Besatzung die Züge der PKP IC stiefmüterlich zu behandeln: Mal ist das erste Wagen mit falschem Zuglaufschild ausgestattet und verschlossen und der Zug wurde als Durchfahrt in Berlin angekündigt. Dann wird der Halt in Frankfurt nicht angekündigt und wenn man nicht zufällig nach außen schaut, kann den Ausstieg verpassen (Bildschirme gibt es in den Zügen nicht, da Abteilwagen).
Das ist bei anderen Ausländischen Wagenparks nicht anders.
Auch die ÖBB Parks werden nicht viel besser betreut, schon mehrmals konnte die beobachten das der 1998 (Samstags, kurz nach 1:00) in Frankfurt noch mit Schildern und nicht herausgezogenen Zetteln des 112 gefahren ist...
Wenn solche Probleme bei der Verlängerung nicht gelöst werden, dann dürften diese Züge die Statistik der beiden Unternehmen noch weiter nach unten drücken...
Auch wenn es Hart klingt jeder Ausländische Wagenpark der von Deutschen Gleisen fern bleibt ist gut für die Statistik. Auch von oben ist das nicht gewollt - optimalerweise sollen nur ICE und Railjet fahren.
Vielleicht kommen in einigen Jahren die neuen Züge aus Polen, ist so ziemlich die einzige Möglichkeit die ich sehe.
Eine Verlängerung über Berlin wäre natürlich wünschenswert - halte es allerdings aktuell für recht unwahrscheinlich.
[PL] PKP IC: Neuer Zug und Gespräche über Verlängerung in DE
Vielleicht sollte dann einfach das Prinzip von ICE International eingeführt werden.
- PKP Personal fährt mindestens nach Berlin und muss Deutsch können.
- DB Personal (Berliner) fahren nach Polen und müssen Polnisch können.
- Es gibt wie bei den Amsterdamer ICE gemischte Teams aus Polen und Deutschen.
- Nur Südlich von Berlin fahren die Deutschen alleine.
Das war alles mal angedacht. Vor mittlerweile rund 20 Jahren, gab es während meiner Zeit beim Fv solche Pläne. Gemischte Teams, zweisprachig, DB-Personal bis/von Pozn̈ań mit dabei.
Hatte mich damals bei einer Interessenbekundung dafür gemeldet. Wurde aber wieder begraben der Plan, warum weiß ich nicht. Hat später nie wieder jemand drüber gesprochen.
Gruß
EC 178
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Die DB hat alles andere aber nicht genug Personal. Und schon gar kein Zugpersonal für die Polenzüge. Exoten auf deutschen Gleisen benötigen immer auch eine entsprechende Personalausbildung und dann auch einen entsprechenden Einsatz der ausgebildeten Personale. Es bringt nix, wenn ich in München Personal Ausbilder, welches dann auf Grund von Dienstplanzwängen vlt 1x im halben Jahr auf diesen Zügen fährt.
Welches Personal fährt denn die PKP-Wagen ab München?
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Weg mit dem 4744!
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Die DB hat alles andere aber nicht genug Personal. Und schon gar kein Zugpersonal für die Polenzüge. Exoten auf deutschen Gleisen benötigen immer auch eine entsprechende Personalausbildung und dann auch einen entsprechenden Einsatz der ausgebildeten Personale. Es bringt nix, wenn ich in München Personal Ausbilder, welches dann auf Grund von Dienstplanzwängen vlt 1x im halben Jahr auf diesen Zügen fährt.
Welches Personal fährt denn die PKP-Wagen ab München?
Ab München wohl weniger, aber das Zugpersonal aus München kommt durchaus nach Frankfurt an der Oder, um dort die PKP IV zu begleiten. Auch von Berlin bis Frankfurt/Oder trifft man das Personal aus Bayern an. Aber nicht nur das. Auch andere Dienststellen "dürfen" diese Züge begleiten.Sehr zur Begeisterung der Personale ????
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Vermutlich dürfen Münchner Personale gelegentlich auch ein Heimspiel im Polenwagen absolvieren... Seit Dezember gibt es da ja was.
Was sind die Besonderheiten?
Kann jemand bitte erklären, was sind die Unterschiede zu den normalen IC1 Wagen der DB? Auf den ersten Blick erkenne ich als Laie keine große Unterschiede. Auf meinen Fahrten habe ich gesehen, dass die Wagen in Deutschland hergestellt wurden. Es ist mir auch bekannt, dass es auch Wagen gibt, die in Polen hergestellt wurden.
Im verlinktem Artikel ist auch davon die Rede, dass man in den nächsten Monaten Abnahmen von reparierten Z-Wagen erwartet, die zu Pesa geschickt wurden. Diese sollten dann die Anzahl der Wagen erhöhen, die für die Strecken außerhalb Polens geschickt werden können.
Vielleicht das FIS
Das FIS bzw. deren Monitor, welche bei meinen Fahrten zwischen Wien und Tschechien nur selten irgendwas anzeigen, weil halt nur PKP Personal was damit anfangen kann, ist das einzige, wo ich sagen würde, ok, das ist vielleicht etwas, womit DB-Personal nicht so gut was anfangen kann, weil das anders funktioniert oder so.
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Das Personal, das den EN Richtung Warschau begleitet? ;)
- kein Text -
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Ab München wohl weniger, aber das Zugpersonal aus München kommt durchaus nach Frankfurt an der Oder, um dort die PKP IV zu begleiten.
PKP-Wägen kommen - in Form des EN München <> Warszawa - durchaus bis München, und dort wird DB Zugpersonal eingesetzt. Sind das tatsächlich keine Münchener Personale?
--
Weg mit dem 4744!
Was sind die Besonderheiten?
Kann jemand bitte erklären, was sind die Unterschiede zu den normalen IC1 Wagen der DB? Auf den ersten Blick erkenne ich als Laie keine große Unterschiede.
Der Lehre nach ist RIC RIC, daher gibts - anders als z.B. für den Railjet - auch keine eigene Einweisung. Ich persönlich halte das eher für ein Motivationsproblem.
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Weg mit dem 4744!
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Ab München wohl weniger, aber das Zugpersonal aus München kommt durchaus nach Frankfurt an der Oder, um dort die PKP IV zu begleiten.
PKP-Wägen kommen - in Form des EN München <> Warszawa - durchaus bis München, und dort wird DB Zugpersonal eingesetzt. Sind das tatsächlich keine Münchener Personale?
Es könnten auch Freilassinger sein - wobei das prinzipiell egal ist da es für Nightjet/EN dem hören nach eine Einweisung gibt bzw. besonders ausgewählte (zumindest in Köln so) fahren und nicht jeder x beliebige der entsprechenden Dienststelle.
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Ab München wohl weniger, aber das Zugpersonal aus München kommt durchaus nach Frankfurt an der Oder, um dort die PKP IV zu begleiten.
PKP-Wägen kommen - in Form des EN München <> Warszawa - durchaus bis München, und dort wird DB Zugpersonal eingesetzt. Sind das tatsächlich keine Münchener Personale?
Es könnten auch Freilassinger sein - wobei das prinzipiell egal ist da es für Nightjet/EN dem hören nach eine Einweisung gibt bzw. besonders ausgewählte (zumindest in Köln so) fahren und nicht jeder x beliebige der entsprechenden Dienststelle.
Der Zug fährt vor 22 Uhr, die Einweisung zum Sicherheitskonzept Nachtreiseverkehr ist also nicht erforderlich. Um Wagen geht’s da sowieso nicht.
--
Weg mit dem 4744!
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Ab München wohl weniger, aber das Zugpersonal aus München kommt durchaus nach Frankfurt an der Oder, um dort die PKP IV zu begleiten.
PKP-Wägen kommen - in Form des EN München <> Warszawa - durchaus bis München, und dort wird DB Zugpersonal eingesetzt. Sind das tatsächlich keine Münchener Personale?
Es könnten auch Freilassinger sein - wobei das prinzipiell egal ist da es für Nightjet/EN dem hören nach eine Einweisung gibt bzw. besonders ausgewählte (zumindest in Köln so) fahren und nicht jeder x beliebige der entsprechenden Dienststelle.
Der Zug fährt vor 22 Uhr, die Einweisung zum Sicherheitskonzept Nachtreiseverkehr ist also nicht erforderlich. Um Wagen geht’s da sowieso nicht.
Praktisch, eine Einweisung die keinen Lerninhalt über Fahrzeuge bietet ;)
Also kann er auch von jedem gefahren werden - NJ/EN sind sowieso ein Sonderfall im Zweifel helfen die Schaffner der entsprechenden Länder, ein Polnischer Schlafwagenbetreuer war als ich den Zug angeschaut habe vor Ort.
Bei dem in Stuttgart beginnenden ist ebenfalls immer ein Kroatischer und Ungarischer Begleiter dabei - bei denen gehe ich davon aus das sie alles über die entsprechenden Fahrzeuge wissen.
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Nach meinem Wissen eher nicht. Das sollte New Rest oder wie die sich richtig schreiben bzw ERS Personal sein. Maximal auf dem IC Abschnitt, also wo die Sitzwagen offiziell geöffnet sind, fährt ein DB Schaffner ohne betriebliche Aufgaben mit. Rein zur Fahrgeldsicherung. Der hat keinerlei Einweisung in die Technik der Wagen. So mal mein Kenntnisstand.
Was sind die Besonderheiten?
Nach meinem Wissenstand ist die Türsteuerung eine andere. Dementsprechend sollte das Abfertigungsverfahren ein anderes sein.
Die Klimasteuerung sollte man auch beherrschen. Da kann man viel falsch machen. Bsp gibt es ICE Mittelwagen, wo man den Regler in Richtung warm stellen soll, damit es kühlt. Klingt unlogisch-ist aber so. Sonst überlastet man die Kälteanlage des Wagens. Diese vereist dann und fällt aus.
Auch sollte man wissen, wo der Schaltschrank ist, um ggf an den Sicherungen etwas unternehmen zu können. Bsp Brand im Zug-da muss es schnell gehen, um eine Ausbreitung zu verhindern
Eine Einweisung in die Sprechstelle der Wagen ist auch erforderlich. Jede Nachbarbahn bastelt die Dinger nach ihren eigenen Regeln zusammen Auch da kann man einiges falsch machen. Im günstigsten Fall hört halt der Lokführer die Durchsagen vom Zug oder die Reisenden hören Sachen, die sie eigentlich nicht hören sollen.
Achja, wo die Feuerlöscher sind sollte man auch erklären.
Bei den Bremsen gibt es bei manchen Wagen auch Besonderheiten, die man wissen sollte.
Ohne Einweisung, einfach so auf Zuruf wird niemand diese Wagen betrieblich begleiten. Rein zur Fahrgeldsicherung hat der Schaffner andere Aufgaben und Kompetenzen.
Soweit mal mein Wissenstand dazu.
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Nach meinem Wissen eher nicht. Das sollte New Rest oder wie die sich richtig schreiben bzw ERS Personal sein. Maximal auf dem IC Abschnitt, also wo die Sitzwagen offiziell geöffnet sind, fährt ein DB Schaffner ohne betriebliche Aufgaben mit. Rein zur Fahrgeldsicherung. Der hat keinerlei Einweisung in die Technik der Wagen. So mal mein Kenntnisstand.
Bei meiner Mitfahrt vor einigen Wochen gab ein Mitarbeiter in DB-Dienstkleidung den Abfahrauftrag. Also hör bitte auf zu spekulieren, wenn Leute vor Ort waren...
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Weg mit dem 4744!
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Praktisch, eine Einweisung die keinen Lerninhalt über Fahrzeuge bietet ;)
Warum auch? Es geht lediglich um das erweiterte Brandschutzkonzept in Nachtreisezügen, welches nach dem Schlafwagenbrand von Nancy eigeführt wurde. Klar bekommst du gesagt, wo sich die BMA befinden, aber das wars dann auch. Alles andere sind organisatorische Maßnahmen (Dokumentation des Sicherheitsbriefings, usw).
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Weg mit dem 4744!
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Nach meinem Wissen eher nicht. Das sollte New Rest oder wie die sich richtig schreiben bzw ERS Personal sein. Maximal auf dem IC Abschnitt, also wo die Sitzwagen offiziell geöffnet sind, fährt ein DB Schaffner ohne betriebliche Aufgaben mit. Rein zur Fahrgeldsicherung. Der hat keinerlei Einweisung in die Technik der Wagen. So mal mein Kenntnisstand.
Bei meiner Mitfahrt vor einigen Wochen gab ein Mitarbeiter in DB-Dienstkleidung den Abfahrauftrag. Also hör bitte auf zu spekulieren, wenn Leute vor Ort waren...
Ist auch meine Beobachtung bei EN/NJ mindestens auf deutschem Abschnitt ist eine DB Person Zugchef. Selbst bei einem reinen NJ habe ich schon einen DB Zugchef gesehen.
Es ist eher andersrum als Tabernaer schreibt, DB Personal hat die Betrieblichen Aufgaben und die Ausländischen Personale sind nur für die Schlaf/Liegewagen zuständig. Können dem Deutsche Personal bei Fragen zu den Wagen aber sicher zur Seite stehen.
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Praktisch, eine Einweisung die keinen Lerninhalt über Fahrzeuge bietet ;)
Warum auch? Es geht lediglich um das erweiterte Brandschutzkonzept in Nachtreisezügen, welches nach dem Schlafwagenbrand von Nancy eigeführt wurde. Klar bekommst du gesagt, wo sich die BMA befinden, aber das wars dann auch. Alles andere sind organisatorische Maßnahmen (Dokumentation des Sicherheitsbriefings, usw).
Warum gibts für jede ICE Baureihe eine Einweisung?
Warum wird jeder Tf für verschiedene Baureihen geschult?
Könnte man doch auch verallgemeinern. Einmal eine Allgemeine Schulung schon kann man alle fahren - den Fehler findest du sicher von alleine...
Störungsanfälliger
Macht das nicht das System noch verspätungsanfälliger?
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Di bist Dir sicher, das bei dem Nachtzug DB Personal den Abfahrauftrag gegeben hat? Ich habe andere Informationen...
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Ist auch meine Beobachtung bei EN/NJ mindestens auf deutschem Abschnitt ist eine DB Person Zugchef. Selbst bei einem reinen NJ habe ich schon einen DB Zugchef gesehen.
Es kommt auf den Zug an. Beim „Nürnberger Kreuz“ stellt die DB nur Tf, die Zf sind von Newrest…
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Weg mit dem 4744!
Statt Entweder/Oder ein Sowohl als auch
Di bist Dir sicher, das bei dem Nachtzug DB Personal den Abfahrauftrag gegeben hat? Ich habe andere Informationen...
Ja, bei 402/403 war bei meinen Zahlreichen Mitfahrten entweder ein Zugchef von ICE International und weiter südlich verschiedene Personale meist Karlsruhe oder Basel - neuerdings auch Kölner als Team bzw. Zugchef.
Auch bei den anderen Hamburg/Berlin-Zürich Nightjet kam bisher immer DB Personal in Basel an und hat auch am Badischen Bahnhof abgefertigt und in SBB an Schweizer übergeben.
In Düsseldorf beim NJ Amsterdam-Wien und vor ein paar Tagen beim NJ Brüssel-Berlin war auch ein DB Zugchef anwesend.
Selbstverständlich gibt es auch Fälle wie von Jedi erwähnt wo Newrest die Abfertigung übernimmt - das ist allerdings längst nicht immer der Fall.