S1 Nürnberg, Haltausfall zur Betriebsstabilisierung (Aktueller Betrieb)
chrschn, Dienstag, 28.05.2024, 19:35 (vor 574 Tagen)
Auf dem Weg nach Erlangen werden heute bei der S1 Nürnberg mal eben Halte ausgelassen zur "Betriebsstabilisierung".
Darunter Fürth Hbf.
Ja, noch fährt alle 20 Minuten eine S-Bahn, aber finde ich schon krass...
Würde mich auch interessieren, nach welchen Kriterien welche Halte entfallen
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S1 Nürnberg, Haltausfall zur Betriebsstabilisierung
paisadar, Dienstag, 28.05.2024, 21:19 (vor 574 Tagen) @ chrschn
Auf dem Weg nach Erlangen werden heute bei der S1 Nürnberg mal eben Halte ausgelassen zur "Betriebsstabilisierung".
Darunter Fürth Hbf.
Ja, noch fährt alle 20 Minuten eine S-Bahn, aber finde ich schon krass...Würde mich auch interessieren, nach welchen Kriterien welche Halte entfallen
Servus,
ähnliches habe ich auf der S11 in Köln auch schon erlebt.
Ohne die offiziellen Kriterien zu kennen, meine Annahme:
Zwischen Nürnberg und Fürth fahren auch andere S-Bahnen, RE und eine U-Bahn, teilweise auch Busse. Es gibt also mehrere Alternativen. Von Fürth nach Erlangen kommt man mit dem RE. Zwischen Erlangen und Bamberg dagegen fährt ja quasi nichts anderes durch die Dörfer. Gerade da ist Pünktlichkeit wichtig, da es in den kleineren Ortschaften Anschlussbusse gibt, die nur wenige Male am Tag fahren.
Vergleich zur S11 in Köln
Proeter, Dienstag, 28.05.2024, 21:54 (vor 574 Tagen) @ paisadar
bearbeitet von Proeter, Dienstag, 28.05.2024, 21:55
ähnliches habe ich auf der S11 in Köln auch schon erlebt.
Dort wird allerdings wirklich eine Abkürzung gefahren, indem nicht über die sog. "Ghetto-Strecke" über Köln Chorweiler gefahren wird, sondern auf der Hauptstrecke Neuss-Köln. Durch die höhere Geschwindigkeit, die geringere Länge und die ausfallenden Halte können dort ca. 15 Minuten hereingefahren werden.
Somit sind auch die "Kriterien" der ausfallenden Halte klar: Alle, die nicht auf der Abkürzung liegen.
Im genannten Beispiel der S-Bahn Nürnberg hingegen wird keine Abkürzung gefahren...oder übersehe ich da was?
Vergleich zur S11 in Köln
Tim Nabel, Dienstag, 28.05.2024, 22:14 (vor 574 Tagen) @ Proeter
Nein, da wird nur durchgefahren, ohne Umleitung. Ob da so sinnvoll ist, keine Ahnung.
Zumindest nicht in Fürth zu halten dann schön etwas fragwürdig.
Vergleich zur S11 in Köln
özFN, Mittwoch, 29.05.2024, 06:09 (vor 573 Tagen) @ Tim Nabel
Nein, da wird nur durchgefahren, ohne Umleitung. Ob da so sinnvoll ist, keine Ahnung.
Zumindest nicht in Fürth zu halten dann schön etwas fragwürdig.
Da wird über die Fernbahn umgeleitet und die Bahnsteige in Fürth Bay Hbf sind zu niedrig auf der Fernbahn.
Gruß
Vergleich zur S11 in Köln
sibiminus, Mittwoch, 29.05.2024, 06:19 (vor 573 Tagen) @ Tim Nabel
Nein, da wird nur durchgefahren, ohne Umleitung. Ob da so sinnvoll ist, keine Ahnung.
Der Wechsel von der S-Bahn(-Strecke) auf die Fernbahn(strecke) ist nichtsdestotrotz eine Umleitung. Möglicherweise unter erleichterten Bedingungen, aber eben eine Umleitung.
--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar
Hintergrund
Holger2, Mittwoch, 29.05.2024, 09:29 (vor 573 Tagen) @ paisadar
bearbeitet von Holger2, Mittwoch, 29.05.2024, 09:29
Hallo,
die bayrische Staatsregierung in ihrer unergründlichen Weitsicht hatte damals den Ausbau der S - Bahn Nürnberg - Fürth nur eingleisig genehmigt. Aufgrunddessen käme es auf der S - Bahnstrecke bei dieser Verspätung zu größeren Trassenkonflikten, weswegen die S - Bahn auf die Ferngleise umgeleitet wurde. In Fürth Hbf können die S - Bahnen aufgrund der geringen Bahnsteighöhe (38cm) nicht halten.
Holger
Hintergrund
611 040, Erfurt, Mittwoch, 29.05.2024, 10:33 (vor 573 Tagen) @ Holger2
Wieso können die S-Bahnen denn dort nicht halten? Haben die keine Schiebetritte?
In Fürth sind ja bis auf die S-Bahnsteige alle nur 38cm. (Warum man die nicht längst zumindest auf 55cm umgebaut hat) Dort halten aber alle möglichen REs und RBs von 442 (FTX, haben die niedrigere Böden als die S-Bahn-442?) oder auch 425, 648, sogar ohne Schiebetritte. Da geht es auch.
Früher hielten dort sogar 612 des FTX die deutlich höhere Stufen haben.
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
Hintergrund
401 051-ICE884, HESD, Mittwoch, 29.05.2024, 11:18 (vor 573 Tagen) @ 611 040
Wieso können die S-Bahnen denn dort nicht halten? Haben die keine Schiebetritte?
In Fürth sind ja bis auf die S-Bahnsteige alle nur 38cm. (Warum man die nicht längst zumindest auf 55cm umgebaut hat) Dort halten aber alle möglichen REs und RBs von 442 (FTX, haben die niedrigere Böden als die S-Bahn-442?) oder auch 425, 648, sogar ohne Schiebetritte. Da geht es auch.
Früher hielten dort sogar 612 des FTX die deutlich höhere Stufen haben.
Können schon dort halten, aber es wird eben bei neuen Fahrzeugen nicht mehr genehmigt, mit älteren geht vieles.
Es könnte ja was passieren.
Der Vergleich hinkt einfach....
Holger2, Mittwoch, 29.05.2024, 13:04 (vor 573 Tagen) @ 401 051-ICE884
In Fürth sind ja bis auf die S-Bahnsteige alle nur 38cm. (Warum man die nicht längst zumindest auf 55cm umgebaut hat) Dort halten aber alle möglichen REs und RBs von 442 (FTX, haben die niedrigere Böden als die S-Bahn-442?) oder auch 425, 648, sogar ohne Schiebetritte. Da geht es auch.
Früher hielten dort sogar 612 des FTX die deutlich höhere Stufen haben.
Hallo,
der Vergleich ist aber nicht zielführend.
BR442 wird für die S-Bahn Nürnberg auch verwendet, nur eben ohne Schiebetritte. BR425 hat eine Trittstufe zur Überwindung des Höhenunterschieds und BR648 hat einen Niederflureinstieg von 58cm. Und BR612 hat eben auch wieder Trittstufen.
Falsche Antwort
401 051-ICE884, HESD, Mittwoch, 29.05.2024, 13:42 (vor 573 Tagen) @ Holger2
In Fürth sind ja bis auf die S-Bahnsteige alle nur 38cm. (Warum man die nicht längst zumindest auf 55cm umgebaut hat) Dort halten aber alle möglichen REs und RBs von 442 (FTX, haben die niedrigere Böden als die S-Bahn-442?) oder auch 425, 648, sogar ohne Schiebetritte. Da geht es auch.
Früher hielten dort sogar 612 des FTX die deutlich höhere Stufen haben.
Hallo,der Vergleich ist aber nicht zielführend.
BR442 wird für die S-Bahn Nürnberg auch verwendet, nur eben ohne Schiebetritte. BR425 hat eine Trittstufe zur Überwindung des Höhenunterschieds und BR648 hat einen Niederflureinstieg von 58cm. Und BR612 hat eben auch wieder Trittstufen.
Da antwortest DU aber auf den falschen Beitrag, das zitierte ist nicht von mir.
Mag sein, aber Deine Antwort war halt auch nicht zielführend
Holger2, Mittwoch, 29.05.2024, 14:46 (vor 573 Tagen) @ 401 051-ICE884
- kein Text -