? ICE118 am 01.06.24 (Aktueller Betrieb)
Pro3800, Dienstag, 28.05.2024, 09:34 (vor 574 Tagen)
Hallo,
folgende Frage zum ICE118 am 01.06.:
Wenn ich den Zug in der Fahrplanauskunft suche (Strecke Koblenz - Münster), finde ich ihn ganz normal.
Abgesehen davon, dass der Zug zwischen Lindau-Reutin und Mainz 4:47 Std. ohne Zwischenhalt verkehrt, findet sich folgender Hinweis:
![[image]](https://up.picr.de/47773617tv.png)
Leider konnte ich nirgendwo Informationen finden, wo der Zug diese 100 Min. Verspätung aufbauen soll. Lediglich, dass zwischen Köln und Münster ca. 15 Minuten Verspätung eingefahren werden sollen.
Zusatzfrage: Welchen Laufweg nimmt der Zug in seinen knapp 5 Stunden ohne Zwischenhalt?
Danke!
Sven
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Meine Fotos auf 500px: http://500px.com/Sven_Nel
Vermutung: Lindau-Geltendorf-Augsburg-Würzburg-Mainz
Waldbahn, Dienstag, 28.05.2024, 11:18 (vor 574 Tagen) @ Pro3800
Hi
Das war auch schon für andere Züge (EC 114/115) eine vergleichnbare Route wenn zwischen Ulm und Mainz was war.
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Gruß
Waldbahn
Vermutung: Lindau-Geltendorf-Augsburg-Würzburg-Mainz
BodoSüd, Ravensburg, Dienstag, 28.05.2024, 19:18 (vor 574 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von BodoSüd, Dienstag, 28.05.2024, 19:18
Könnte auch möglich sein!
Bzw sehr wahrscheinlich dieser Laufweg
Weichenarbeiten in Bad Cannstatt
tom66, Dienstag, 28.05.2024, 15:42 (vor 574 Tagen) @ Pro3800
Weichenarbeiten in Bad Cannstatt
Pro3800, Freitag, 31.05.2024, 11:06 (vor 571 Tagen) @ tom66
Diese Meldung hatte ich auch gefunden, dort was aber „nur“ von 15 Minuten die Rede, nicht von 100 Minuten. Mal schauen, wie viel er morgen wirklich bekommt.
Vielen Dank für alle Antworten!
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Meine Fotos auf 500px: http://500px.com/Sven_Nel
? ICE118 am 01.06.24
BodoSüd, Ravensburg, Dienstag, 28.05.2024, 18:32 (vor 574 Tagen) @ Pro3800
Ich vermute auch nur, aber es gibt auch Bauarbeiten zwischen Friedrichshafen und Lindau, da wird ein neuer Bahnsteig gebaut, bzw. von Mittelbahnsteig, auf Aussenbahnsteige umgebaut. Jedoch baut die Bahn nicht logisch, anstatt zuerst die Aussenbahnsteige nacheinander neu zu bauen und danach den Mittelbahnsteig abzubauen. Wird idiotischerweise über Wochen ein Gleis gesperrt, der Mittelbahnsteig abgebaut, dann ein neuer Aussenbahnsteig gebaut, dann das andere Gleis gesperrt, dort der Mittelbahnsteig abgebaut und dort der Aussenbahnsteig gebaut. Nach dem Motto, warum einfach und ohne Großbaustelle, wenn man es auch teuer und kompliziert bauen kann.
Deshalb entfallen ethliche Züge, insbesondere die Fernzüge, wie auch die Regionalbahnen, bzw. müssen davor oder danach warten, da die Strecke Lindau - Friedrichhahen nur eingleisig ist, zwar mit 5 Kreuzungsbahnhöfen, allerdings, nun einer weniger, Enzisreute für ein paar Monate.
Daher auch gut möglich das der Zug entweder dort in Lindau oder Friedrichshafen länger warten muss, bis die Strecke frei ist, um zumindest bis Kressbronn zu kommen.
Zusätzlich sind glaube ich demnächst auch noch Bauarbeiten in Ulm, wie auch in Stuttgart und Umgebung.
Vielleicht auch großräumige Umleitung über Lindau - Buchloe - Geltendorf - Augsburg - Ulm - Esslingen - Heidelberg.
? ICE118 am 01.06.24
JanZ, HB, Dienstag, 28.05.2024, 18:59 (vor 574 Tagen) @ BodoSüd
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 28.05.2024, 18:59
Ich vermute auch nur, aber es gibt auch Bauarbeiten zwischen Friedrichshafen und Lindau, da wird ein neuer Bahnsteig gebaut, bzw. von Mittelbahnsteig, auf Aussenbahnsteige umgebaut. Jedoch baut die Bahn nicht logisch, anstatt zuerst die Aussenbahnsteige nacheinander neu zu bauen und danach den Mittelbahnsteig abzubauen. Wird idiotischerweise über Wochen ein Gleis gesperrt, der Mittelbahnsteig abgebaut, dann ein neuer Aussenbahnsteig gebaut, dann das andere Gleis gesperrt, dort der Mittelbahnsteig abgebaut und dort der Aussenbahnsteig gebaut. Nach dem Motto, warum einfach und ohne Großbaustelle, wenn man es auch teuer und kompliziert bauen kann.
Ich kenne die Situation vor Ort nicht, aber wird in dem Zug vielleicht die Gleislage korrigiert? Für einen Mittelbahnsteig muss ja mindestens eins der Gleise verschwenkt werden, was Geschwindigkeit und Platz kostet. Letzteren hat man auch schlicht und einfach nicht überall.
? ICE118 am 01.06.24
BodoSüd, Ravensburg, Dienstag, 28.05.2024, 19:15 (vor 574 Tagen) @ JanZ
Nein der 100 Jahre alte Mittelbahnsteig wird ersetzt, entfernt, keine Gleiskorrektur, sieht man häufig noch in aufgelassen Haltepunkte an der Südbahn, wie auch an der Gurtelbahn, da moddern die ehemaligen Mittelbahnsteig einfach vor sich hin, die hat man selbst bei der Elektrifizierung nicht entfernt.
Es werden neue Aussenbahnsteige gebaut, damit man nicht mehr über das Gleis zum Mittelbahnsteig laufen muss.
Aber eben 10mal komplizierter als es eigentlich nötig wäre. Um Geld zu verschwenden und die Strecke möglichst lange keine Züge fahren lassen zu müssen. Bzw. Da hat jemand geplant, der keine Ahnung hat, bzw dem Sinn für logisches Denken fehlt. Aber solche Baustellen sind mittlerweile zum Alltag geworden in Süddeutschland. Wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Jedesmal ein Fall für die Heute Show.