? Mit Fahrrad zurück aus der Bretagne (Fahrkarten und Angebote)

prometheus, Dienstag, 07.05.2024, 16:34 (vor 12 Tagen) @ milos6

Hi,

was ist es denn für ein Fahrrad? Insbesondere falls es ein Rennrad/Gravel o.ä. sein sollte (damit habe ich Erfahrung, mit Schutzblech und schwereren Rädern stelle ich mir das dann etwas unpraktikabel vor) würde ich dir eine ultaleichte Hülle empfehlen, zum Beispiel TranZbag Road (gibt auch ähnliche Hüllen bei Decathlon, m.w. etwas schwerer aber billiger, mancheiner macht das gleiche angeblich auch stattdessen mit schwarzen Müllsäcken...), damit darfst du das Rad mit ausgebautem Vorderrad (so ist die Tasche auch vorgesehen) im TGV und Eurostar (im ehemaligen Thalys, für Eurotunnel gelten andere Regeln) für lau mitnehmen (Velo en housse). Wenn du das so machst schaffst du es von Auray an einem Tag, wenn du via Paris Nord mit dem Thalys nach Köln fährst, von dort fahren dann ICEs mit Fahrradmitnahme bis Leipzig, z.B. via Berlin.

Bei eurostar heisst es zwar "Les deux roues doivent être démontées et le vélo doit être contenu dans une housse non rigide de max. 135 x 85 x 30 cm recouvrant l'intégralité du vélo démonté.", allerdings hat sich bei mir noch nie jemand beschwert dass das Hinterrad noch drin ist (die Maße hält man auch so ein und in der Hülle sieht man das eh nicht.), ausser du hast Pech mit dem Personal...

Bei SNCF heisst es
"de TGV INOUI ou d’INTERCITÉS - Avec votre vélo non-démonté (10€), votre vélo pliant ou votre vélo démonté mis sous housse (130X90cm) gratuitement.", das passt also normalerweise wenn man nur das Vorderrad rausnimmt.

Eurostar: https://www.eurostar.com/fr-fr/voyage/preparez-votre-voyage/bagages/velos
SNCF: https://www.sncf-connect.com/train/velo-a-bord

Viel Spass!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum