Aprilreise zu Fritjes und Matjes (1/3) (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 06.05.2024, 15:13 (vor 13 Tagen) @ Bahne aus Leidenschaft

Hallo Bahne aus Leidenschaft,

Unsere Anreise nach Brüssel heute war eigentlich ohne Umwege mit dem ICE International geplant.

Karlsruhe-Brüssel sollte doch eigentlich umsteigefrei reisbar sein, wenn auch wohl nur 1x am Tag. Karlsruhe-Amsterdam geht ja auch (noch). Na gut, dafür soll dann Amsterdam-München kommen.

Es wird höchste Zeit, dass die Baureihe 408 übernimmt. Hier haben wir den müden Krieger schon verlassen.

Inzwischen haben wir 2024 und soll mit den neuen ICE-Triebwagen alles besser werden... ;)

Im Nachhinein bin ich fast dankbar um das Chaos, da ich somit dem Einsatzende der SNCB-Baureihe AM 66 im vergangenen Dezember ganz entspannt entgegensehen konnte. Im Vergleich zum ICE ist der Triebwagenveteran ein kleiner Kulturschock.

Sei doch froh, dass Du noch mit so einem Klassiker gefahren bist. 56 Jahre Nahverkehr in Belgien. Heute ist das alles ET460BE.

Heute Vormittag machen wir einen Ausflug ganz an die Westgrenze Belgiens nach Tournai.

Oder auf flemisch: Doornik.

Bei der überschaubaren Größe des Landes, dauert die Fahrt nur gut eine Stunde.

Der Abstand ist 89 km, Durchschnitt vergleichbar mit NL, wenn ich aber die Karte angucke, wohl mehr Zwischenhalte. Anreise mit einem "IC"? Brüssel - Halle - Enghien/Edingen - Aat/Ath - Leuze-en-Hainaut - Tournai?

Typisch für Flandern hat Tournai einen Belfried.

Tournai ist s.i.w. Hainaut/Henegouwen, nicht Flandern.

Als IC zurück nach Brüssel verkehrt ein AM 96, mit Ähnlichkeit zu den dänischen Gumminasen.

Interessant: diese sind in Mehrfachtraktion durchgängig begehbar.

In Rotterdam erwarten uns die Nederlandse Spoorwegen so, wie man sie sich vorstellt, mit zwei Koplopers.

Interessant: diese waren in Mehrfachtraktion durchgängig begehbar.

Allerdings nicht mehr in dieser Fassung. Zudem werden diese im Laufe der Jahre ausgemustert zugünsten der neuen ICNG-Triebwagen.

Am alten Hafen steht eine kleine Denkmallok.

So wie Deutschland die Köf hatte, so haben wir die Sik.
Allerdings ist die Sik dieselelektrisch.

Bin gespannt nach dem blauen Abschnitt in der Grafik... und nein, ich werde hier nichts spoilern.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum