NL: Eindhoven Centraal zu klein? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 02.05.2024, 21:28 (vor 15 Tagen) @ kllaas

Hallo,
https://www.mobiliteit.nl/ov/2024/04/26/intercity-tussen-eindhoven-en-aken-rijdt-voorlo...
Gemäß der Meldung kommt der IC zwischen Aachen und Eindhoven nicht, weil Eindhoven Centraal zu klein ist.
Schade für die Euregio

Eindhoven Centraal zu klein? Bin ich mir nicht sicher.

Aktuell verarbeitet der Bahnhof (Gesamt pro Stunde):

+ "IC" Alkmaar, Schiphol, Enkhuizen (6)
+ "IC" Maastricht, Heerlen, Venlo (6)
+ IC Den Haag (2, aktuell nicht wegen Baustelle Tilburg)
+ SPR Deurne, Weert, Tilburg, Den Bosch (8)

Das sind 22 Züge verteilt über 6 Gleise. Nijmegen verarbeitet:

+ "IC" Den Helder, Schiphol, Den Haag (6)
+ "IC" Zwolle, Roosendaal (4)
+ SPR Wijchen, Zutphen (4)
+ SPR Den Bosch, Arnhem (4)
+ arriva Roermond (2)

Das sind 20 Züge. Nijmegen hat aber nur 4 Gleise (1, 3/4 und 35 = Sackgleis).
Aber Nijmegen hat dafür a- und b-Gleise und Weichenkreuze, wodurch Züge das b-Gleis erreichen können, auch wenn das zugehörige a-Gleis belegt ist.
Auch fahren durch Eindhoven mehr Güterzüge als durch Nijmegen.

Das Problem von Eindhoven durfte eher sein:

1. die Verteilung der Züge über die Zeit. Eindhoven war mal vollständiger Taktknoten. Wenn um einen Zeitpunkt Züge aus/in allen Richtungen fahren müssen, dann sind viele Bahnsteiggleise nötig.
2. fehlende geeignete Durchbindung. Eindhoven-Amsterdam fährt NS mit "IC"-Dostos, Eindhoven-Aachen kann NS nur mit ICNG fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum