1. Klasse nutzen, aber nur 2. Klasse zahlen... (Allgemeines Forum)
Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 12.08.2008, 11:54 (vor 6339 Tagen)
... scheint bei einigen Fahrgästen neuerdings der Trend zu sein.
Ich bin ja normalerweise nicht so pingelig, finde es aber absolut unkorrekt, wenn Farhgäste sich mit einem 2. Klasse Ticket vorsätzlich in die 1. Klasse setzen, frei nach dem Motto "Vielleicht merkt es der Zub nicht, und wenn doch, dann tue ich so, also wäre ich versehentlich hier!".
Ich habe es in meinem morgentlichen IC nach Frankfurt nun mehrfach erlebt, dass sich zwei bestimmte Damen stets in den Großraum 1. Klasse setzen. Es kommt eine Fahrkartenkontrolle und dann die beiden werden in die 2. Klasse geschickt, weil ihre Fahrscheine eben nur für diese Klasse gültig sind. Das ganze treiben die beiden, die sich jedoch wohl nicht kennen, nun seit einige Tagen so. Sind die 1. und 2. Klasse im IC denn wirklich soooo schwer auseinander zu halten? Eigentlich doch nicht.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn die Zubs irgendwann dahinter steigen, dass da Absicht hinter steckt? Kann dann ein Nachentgelt erhoben werden? Sollte doch eigentlich gehen.
Interessant ist ein anderes Verhalten, was nicht nur mich teilweise nervt. Kurz vor Frankfurt, so etwa bei Durchfahrt Neu-Isenburg fängt die Wanderei aus der 2. Klasse zum vordersten Wagen der 1. Klasse an, weil dieser in Frankfurt Hbf nunmal ganz vorne am Querbahnsteig steht. Obwohl mittlerweile per Lautsprecher mehrfach darauf hingewiesen wurde, die Fahrgäste der 2. Klasse mögen bitte auch die Ausgänge der 2. Klasse benutzen, stößt bei einige Fahrgästen (fast nur Frauen) auf taube Ohren. Hier würde vielleicht auch ein Nachentgelt zu einer Umerziehung helfen. Denn erlaubt ist es sicherlich nicht und gerade um Großraum stört es, wenn ständig irgendwelche Leute durch den Wagen rennen, weil sie in Frankfurt unbedingt als erst aussteigen wollen.
Wie gesagt, ich bin eigentlich nicht pingelig, aber vorsätzliches Fehlverhalten von Fahrgästen finde ich irgendwo nicht witzig.
Wer hat ähnliches schon erlebt?
Grüße
Sascha
1. Klasse nutzen, aber nur 2. Klasse zahlen...
tom66, Dienstag, 12.08.2008, 12:16 (vor 6339 Tagen) @ Sascha1974
bearbeitet von tom66, Dienstag, 12.08.2008, 12:18
Hallo,
ich habe es schon öfters erlebt, daß sich Fahrgäster extra auf die Comfort-Plätze setzen, weil diese nicht reservierbar sind.
Da fallen dann so Sprüche wie : Lass uns hier hinsetzen, da kann eh keiner mit einer Reservierung kommen, die sind sonst nur für Geschäftsreisende und die fahren am Wochenende nicht.
Und wenn dann doch mal ein Comfort-Reisender kommt wird auf Nachfrage auch noch der nicht vorhandene Comfortstatus bejaht oder einfach ignorierender Weise aus dem Fenster geschaut.
Zum Thema 1. Klasse:
Ich hatte vor 2 Jahren den WM Pass für die 1. Klasse gehabt.
Regelmässig setzten sich andere Reisende in die 1. Klasse und sprachen auch direkt darüber. Wenn der ZUB kommt dann gehen wir halt in die 2. Klasse.
Nur einmal hat es ein ZUB durchgezogen und von 4 Frauen die Personalien aufgeschrieben um eine Nacherhebung durchführen zu können.
Gruss Thomas
1. Klasse nutzen, aber nur 2. Klasse zahlen...
bahn-user, Dienstag, 12.08.2008, 12:32 (vor 6339 Tagen) @ Sascha1974
Wer hat ähnliches schon erlebt?
Jeder, der ein wenig häufiger Bahn fährt.
Es wird auch gerne der Zub taxiert bei solchen 2. Klasse Schnorrern: Erscheint der Zub als "weich" in seiner ersten Reaktion, wird er halt so lange verbal genervt u in Diskussionen verwickelt, bis er das Handtuch wirft, sich umdreht und die Leute sitzen lässt.
Passiert mir aber doch relativ selten. Ein halbes Dutzend Mal erlebt bei einer dreistelligen Zahl von Fahrten.
1. Klasse nutzen, aber nur 2. Klasse zahlen...
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 12.08.2008, 14:20 (vor 6339 Tagen) @ Sascha1974
bearbeitet von Fabi, Dienstag, 12.08.2008, 14:21
Das Problem ist die "Scheinkulanz" der DB AG, die das Bahnfahren manchmal unerträglich macht. Nehmen wir z.B. das Reisegepäck, anstatt die Reisenden aufzuvordern ihr Gepäck an die richtigen Orte zu tun, turnen selbst Zugbegleiter über Koffer. Man will ja schließlich keinen Passsagier verärgern.
Gleiches bei der ersten Klasse, ein normaler Mensch, kann das gar nicht übersehen. Und soviele Fälle, die aus Versehen dort sitzen, gibt es nicht. Diese könnte man aus Kulanz rausschicken. Aber eben die meisten Reisenden sollten mit einem Übergang für die gefahrene Strecke zum Nachdenken gezwungen werden.
Im Gegenzug werden nämlich normale Reisende teilweise verkriminalisiert. Dieses vorne (egal ob erste oder zweite Klasse) Aussteigen hatten wir ja schon mal, da bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Einzelperson (bei Verspätung) nicht stört.
Dann bin ich in letzter Zeit zweimal selten dämlich nach der Fahrkarte gefragt worden. Das erste Mal war noch nett, sass im Bistro wurde gefragt, ob ich noch zugestiegen bin, sagte nein. Später kam der Zub nochmal und hat gefragt, ob er das Ticket nochmal sehen darf. Das war noch nett.
Beim zweiten Mal war es anders. Da hat sich eine Zubine demonstrativ vor mich gestellt und laut gefragt "Noch zugestige Fahrgäste?", da ich nicht zugestiegen war, habe ich nicht reagiert und weiter gelesen. Dann beugt sie sich über mich und fragt nochmal. Ich sage nein und hole gleichzeitig die BC 100 raus. Na ja, Pech für sie, sie dachte wohl, sie könnte da einen Fang machen.
Ist halt so eine Sache, wenn man laut am Wageneingang verkündet "Personalwechsel, alle Fahrkarten bitte." hat man kein Problem, wenn man explizit nach "Zugestiegen?" fragt, dann sollte man auch so intelliegnt sein und die Reisenden ungefähr im Kopf haben und zur Not kann man immer noch mit "Darf ich Ihre Fahrkarte kurz nochmal sehen?" nett fragen.
Also, das sind eben die beiden Methoden, die nicht zusammenpassen. Auf der einen Seite werden in falscher Klasse sitzende Personen ohne Nacherhebnung einfach zurückgeschickt, auf der anderen Seite, werden Reisende, die immer lieb und nett sind verkriminalisiert.
Fabi
1. Klasse nutzen, aber nur 2. Klasse zahlen...
Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 12.08.2008, 14:32 (vor 6339 Tagen) @ Fabi
Im Gegenzug werden nämlich normale Reisende teilweise verkriminalisiert. Dieses vorne (egal ob erste oder zweite Klasse) Aussteigen hatten wir ja schon mal, da bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Einzelperson (bei Verspätung) nicht stört.
Das ist bei Verspätung auch eine andere Sache. Mein IC ist glücklicherweise fast immer auf die Minute pünktlich und ab Neu-Isenburg kommen jeden Tag die gleichen üblichen Verdächtigen durchgelaufen. Und eben nicht nur eine Person, sondern 7-8.
1. Klasse nutzen, aber nur 2. Klasse zahlen...
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 12.08.2008, 14:49 (vor 6339 Tagen) @ Sascha1974
Das ist in der Tat ein Problem, was wir ja auch mal früher diskutiert haben. Wobei es ist eigentlich klar geregelt, man darf sich nicht "aufhalten", durchgehen ist aber kein Aufenthalt. D.h. viele Minuten vor Ankunft an einem Bahnhof im Wagen (nicht im Übergang) stehenbleiben ist nicht ok, während z.B. kurz einen Reiseplan suchen (mache ich manchmal), oder direkt beim Halt durch die erste Klasse aussteigen, ok ist. Es gibt ja auch Züge, bei denen man die erste Klasse durchqueren muss, d.h. das "Durchqueren" kann gar nicht verboten sein.
Leider hat man in Deutschland viele Einmalreisende, die Minuten vor Ankunft schon Gänge blockieren und die sollten für die Zubs und mich *g* eigentlich immer frei sein. Es kann doch z.B. nicht sein, dass man nach München-Pasing nicht mehr auf das WC kommt.
Fabi
Unterschied Regio und FV?
Tommyboy, OWL, Dienstag, 12.08.2008, 14:59 (vor 6339 Tagen) @ Fabi
Hallo,
kann es sein, dass die Zub bzw. Kin im FV und NV unterschiedlich "gepolt" sind? Jedenfalls habe ich es schon mehr als gelegentlich erlebt, dass bei einem überfüllten Regio-Zug Fahrgäste, die sich ( wahrscheinlich mit einem Länderticket) in die 1. Klasse setzten nach dem Ausweis gefragt wurden (worauf sich der Wagen sehr schnell entvölkerte ;-) und die Kin seelenruhig anfingen, eine FN zu schreiben. Pech, dass sie am Anfang des Wagens saßen.
Mir selbst ist es auch schon mal passiert, perfiderweise frug der Kin mich nach einem Ausweis (was er in Verbindung mit einem Semesterticket auch kann) und begann plötzlich, eine FN zu schreiben, nicht ohne sich den hämischen Hinweis verkneifen zu können, dass ich als Student doch wohl lesen könne. Und deutete auf die Aufkleber, die besagen, dass ein Nachlösen nicht möglich sei.
Im FV dagegen machte ich die Erfahrung, dass viele Zub außer beim Personalwechsel gar keine FK sehen wollen. Nach 3 Wochen Reisen mit dem Deutschland-Pass habe ich praktisch nie auf die Frage "noch zugestiegen" das Teil hervorgeholt, passiert ist nichts, es gab auch keine Nachfragen seitens der häufig eilig durchlaufenden Zub. Irgendwie finde ich es erstaunlich, denn zum einen sind die Distanzen zwischen den Halten im FV doch beträchtlich weiter und der km-Preis auch etwas höher als im NV (=höhere Einnahmeverluste bei Missbrauch). Ganz abgesehen davon, dass FK auch im Zug verkauft werden und eine Vollkontrolle selbst beim Personalwechsel manchmal nicht komplett bis zum nächsten Halt abläuft.
Gruß
Tommyboy
Unterschied Regio und FV?
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 12.08.2008, 17:08 (vor 6339 Tagen) @ Tommyboy
Also, im Nahverkehr ist ja klar, wer falsch oder ohne Ticket dasitzt, hat ein Problem. Im Fernverkehr kann man guten Gewisses in die erste Klasse sitzen, muss dann eben einen Aufpreis bezahlen.
Das mit den Fahrkartenkontrollen ist ein Thema für sich. Idealzustand sollte sein, das man nach jedem Halt Zeit findet durch alle Wagen zu laufen. Das klappt aber selbst in der Schweiz nicht, ich fahre recht oft Basel - Olten ohne Kontrolle.
Ich mag nicht wieder einen Länderkampf anzetteln, aber die vorgegebenen Fragestellungen der DB AG sind meiner Meinung nach eher schlecht. Da "nicht-eingeweihte" Personen mit "Zugestiegen?" nichts anfangen können und es ständig Missverständnisse gibt.
In der Schweiz ist ganz klar, es gibt zwei Möglichkeiten Vollkontrolle: "Alle Billette bitte." und Zustiegskontrolle: "Billette ab [Name der noch nciht kontrollierten Abfahrtsbahnhöfe]". Da gibt es keine Missverständnisse.
Bedeutet, man sitzt in einem Zug von z.B. von Basel nach Bern und hinter OLten wird kontrolliert "Billette ab Basel und Olten bitte.", dann ist klar, was zu tun ist. Sitzt man aber in einem ICE Stuttgart - Berlin und hinter Mannheim wird nach "Noch zugestiegen?" gefragt, ist das für einen Reisenden, der in Stuttgart eingestiegen ist, eigentlich kein Grund sich zu melden.
Fabi
Unterschied Regio und FV?
josuav, Dienstag, 12.08.2008, 17:23 (vor 6339 Tagen) @ Fabi
Auf die bahn.comfort-Plätze setz ich mich auch manchmal, ich steh aber auch sofort auf, wenn einer den Pletz will.
Unterschied Regio und FV?
Fabi, Stuttgart, Dienstag, 12.08.2008, 17:48 (vor 6339 Tagen) @ josuav
Ganz blöd ist übrigens die Situation, wenn man mit einem Kollegen verreist. Was soll man tun? Sich zwei Plätze ohne bahn.comfort suchen oder doch besser einen sicheren Platz haben und dann eben aufstehen, wenn weitere bahn.comfort-Kunden kommen.
Also, besonders am Wochenende kann man das ganz gut riskieren, da kam noch niemand.
Fabi
Unterschied Regio und FV?
berlin79mb, Dienstag, 12.08.2008, 20:54 (vor 6338 Tagen) @ Tommyboy
Im Bereich des VBB ist es so, dass die Kundenbetreuer erstmal gar keinen 40er kassieren dürfen. Hier muss erst aufgefordert werden, sich in die richtige Klasse zu setzen. Passiert dies nicht, kostet es 40 Euro.
Dies wurde eingeführt, nachdem kosequent 40 Euro erhoben wurden und es zu viele Beschwerden darüber gab. Ich als 1. Klasse Stammgast kenn mittlerweile schon jede Ausrede. Die häufigste: Man setzt sich hin, sieht 1. Klasse diekutier lautstark darüber, dass man einfach so tut als ob nicht gesehen. Wenn der KIN dann doch kommt, tut man dumm.
Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr Fahrgäste, die in solchen Situation ihren Mund aufmachen und die 2. Klasse Gäste zum Verlassen "auffordern".
VBB
Tob, Mittwoch, 13.08.2008, 12:17 (vor 6338 Tagen) @ berlin79mb
Hallo,
als ich kürzlich im VBB unterwegs war hat der Zub in seiner Durchsage darauf hingewiesen, dass die 1. Kl. gerne gegen die Zahlung eines Aufpreises genutzt werden kann.
Die 2.Kl. der Dostos ist dort auch teilweise sehr voll....
Gruß
Tobias
Unterschied Regio und FV?
heinz11, Donnerstag, 14.08.2008, 23:03 (vor 6336 Tagen) @ berlin79mb
Im Bereich des VBB ist es so, dass die Kundenbetreuer erstmal gar keinen 40er kassieren dürfen. Hier muss erst aufgefordert werden, sich in die richtige Klasse zu setzen. Passiert dies nicht, kostet es 40 Euro.
Dies wurde eingeführt, nachdem kosequent 40 Euro erhoben wurden und es zu viele Beschwerden darüber gab. Ich als 1. Klasse Stammgast kenn mittlerweile schon jede Ausrede. Die häufigste: Man setzt sich hin, sieht 1. Klasse diekutier lautstark darüber, dass man einfach so tut als ob nicht gesehen. Wenn der KIN dann doch kommt, tut man dumm.Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr Fahrgäste, die in solchen Situation ihren Mund aufmachen und die 2. Klasse Gäste zum Verlassen "auffordern".
Da lob ich mir die Dresdner S-Bahn. Da steht ganz klar und deutlich, daß sowohl das Sitzen als auch das Stehen im 1. Klasse-Abteil einen entsprechenden Fahrschein erfordert. Anderenfalls kostet es den 40er. Das ist klar, deutlich und konsequent.
heinz
Im Nahverkehr inzwischen gang und gäbe...
GUM, Dienstag, 12.08.2008, 22:26 (vor 6338 Tagen) @ Fabi
Erlebe ich leider auch häufiger im Nahverkehr. Da gibt es dann ganze Wochenend-Tocket / Bayern-Ticket-Gruppen, die sich mitunter sogar biertrinkend in die 1. Klasse "verirren" und das auch lauthals bekanntgeben.
In diesem Fall sollte die DB auf alle Fälle einen Klassenwechsel erheben. Ich glaube nach dem dritten Mal wird dann kapiert.
Zudem sollten alle Nahverkehrszüge auch wieder mit KIN fahren.
Mit Ausnahme der Regioquiiiiiiiietsch kann man 1. und 2. Klasse gar nicht verwechseln, schon gar nicht in den neuen schönen Doppelstockwagen.
Im Nahverkehr inzwischen gang und gäbe...
Steffen, Dienstag, 12.08.2008, 22:37 (vor 6338 Tagen) @ GUM
Mit Ausnahme der Regioquiiiiiiiietsch kann man 1. und 2. Klasse gar nicht verwechseln, schon gar nicht in den neuen schönen Doppelstockwagen.
Einspruch ;)
Bei den Reqio-Quietschkisten habe ich jetzt am Wochenende gesehen (Strecke Köln-Koblenz), dass jetzt eines der ursprünglich zwei 1. Klasse-Abteile (je eines am Wagenende) 2. Klasse ist - mit unveränderter Inneneinrichtung. Somit kann man also ganz legal mit einem Fahrschein 2. Klasse erstklassig quietschen. Beispiel dafür, dass die Unterschiede beider Wagenklassen teilweise verschwimmen.
Oder mein Lieblingsbeispiel: In der Euregiobahn (Talent) ist die 1. Klasse aus einem reinen 2. Klasse-Fahrzeug entstanden - selbstverständlich ohne geänderte Inneneinrichtung! Nur eine kleine Tafel an der Decke und vier unscheinbare Aufkleber wurden angebracht. In den Fahrzeugen verirren sich folglich ständig Fahrgäste mit 2. Klasse-Fahrschein - denen man hier aber keinen Vorwurf machen kann.
Und irgendwo (habs noch nicht in Natura gesehen) war doch die links vom Gang 1. Klasse und rechts 2. Klasse. (Frage hierzu: Unterscheiden sich da die Sitze?)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
425 und 643.2
ICE11, Aachen, Mittwoch, 13.08.2008, 21:27 (vor 6337 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE11, Mittwoch, 13.08.2008, 21:27
Zwei Ergänzungen:
- Bei den 425ern sind nicht alle Triebwagen betroffen! Jene auf der RB33 fahren z. B. weiterhin mit 2x 1. Klasse, und auch auf den Linien am Rhein sind solche und solche unterwegs.
- Die Einrichtung eines 1. Klasse-Bereiches im 643.2 ist ja erst in dem Moment erfolgt, als die Züge auch im VRS-Gebiet (und teils bis in den VRR) eingesetzt wurden. Für ihren ursprünglichen Einsatz rund um Aachen war keine 1. Klasse vorgesehen, und bis heute habe ich es auf der RB20 noch nicht erlebt, dass die Kontrolleure was dagegen hatten, wenn man als "zweitklassiger" Fahrgast "erstklassig" saß bzw. sitzt.
Im Nahverkehr inzwischen gang und gäbe...
GUM, Donnerstag, 14.08.2008, 20:30 (vor 6336 Tagen) @ Steffen
Mit Ausnahme der Regioquiiiiiiiietsch kann man 1. und 2. Klasse gar nicht verwechseln, schon gar nicht in den neuen schönen Doppelstockwagen.
Einspruch ;)
Einspruch angenommen !
Bei den Reqio-Quietschkisten habe ich jetzt am Wochenende gesehen (Strecke Köln-Koblenz), dass jetzt eines der ursprünglich zwei 1. Klasse-Abteile (je eines am Wagenende) 2. Klasse ist - mit unveränderter Inneneinrichtung. Somit kann man also ganz legal mit einem Fahrschein 2. Klasse erstklassig quietschen. Beispiel dafür, dass die Unterschiede beider Wagenklassen teilweise verschwimmen.
WAS sollte man an der Inneneinrichtung auch verändern ?? Einfach nur die Holzteile zwischen den Sitzen herausnehmen.
Oder mein Lieblingsbeispiel: In der Euregiobahn (Talent) ist die 1. Klasse aus einem reinen 2. Klasse-Fahrzeug entstanden - selbstverständlich ohne geänderte Inneneinrichtung! Nur eine kleine Tafel an der Decke und vier unscheinbare Aufkleber wurden angebracht. In den Fahrzeugen verirren sich folglich ständig Fahrgäste mit 2. Klasse-Fahrschein - denen man hier aber keinen Vorwurf machen kann.
Danke für den Foto-Beitrag, hattest Du glaube ich noch im alten Forum gepostet. War mir so gar nicht bewußt.
Im Nahverkehr inzwischen gang und gäbe...
Steffen, Freitag, 15.08.2008, 01:53 (vor 6336 Tagen) @ GUM
WAS sollte man an der Inneneinrichtung auch verändern ?? Einfach nur die Holzteile zwischen den Sitzen herausnehmen.
Da sich die beiden Wagenklassen im Quietschmobil ohnehin praktisch nicht unterscheiden, braucht man eigentlich nicht viel verändern :)
Wahrscheinlich wird es tatsächlich das einfachste (billigste) sein, einfach nur die 1. Klasse-Kleber zu entfernen. Ich finde es aber den 1. Klasse-Kunden gegenüber unfair, die dafür ja das 1,6-fache bezahlen (im selben Zug). Und es verwischt den (im Nahverkehr) ohnehin schon geringen Unterschied der beiden Wagenklassen.
Danke für den Foto-Beitrag, hattest Du glaube ich noch im alten Forum gepostet. War mir so gar nicht bewußt.
Genau, dieses hier:
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/euregiobahn_innen.jpg)
Heute bin ich wieder mit den Dingern gefahren. Das kleine Schild an der Decke fehlte, Somit war wirklich das einzige Erkennungsmerkmal die beiden Aufkleber "1" und "2". Genügt das eigentlich, um eine "1. Klasse" ausreichend als solche zu kennzeichnen?
Ich habe mich jedenfalls in den (ehemaligen?) 1. Klasse-Bereich gesetzt, mangels kennzeichnung mit reinem Gewissen. Die Sitze dort waren logischerweise genauso unerträglich hart.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Im Nahverkehr inzwischen gang und gäbe...
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 13.08.2008, 01:40 (vor 6338 Tagen) @ GUM
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 13.08.2008, 01:40
Mit Ausnahme der Regioquiiiiiiiietsch kann man 1. und 2. Klasse gar nicht verwechseln, schon gar nicht in den neuen schönen Doppelstockwagen.
In diesen Karren aber umso mehr:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/164068/kategorie/Deutschland~Triebz%FCg...
Und da geht es dann wieder mit dem Ermessen los...
Im Nahverkehr inzwischen gang und gäbe...
Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 09:22 (vor 6338 Tagen) @ Fabian318
In diesen Karren aber umso mehr:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/164068/kategorie/Deutschland~Triebz%FCg...
Hey, die Kisten kenn ich :-D
Und die meinte ich in meinem Beitrag. Bei Auslieferung reine 2. Klasse- Fahrzeuge.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Im Nahverkehr inzwischen gang und gäbe...
railan, Augsburg, Mittwoch, 13.08.2008, 08:21 (vor 6338 Tagen) @ GUM
In Nahverkehrszügen fahre ich schon lang nicht mehr 1. Klasse - dann brauch ich mich nicht aufzuregen, denn das scheint man ja nicht wirklich in den Griff bekommen zu wollen.
Ich hab' jetzt nur Baden-Württember und Bayern als Vergleich.
In BW war oder ist es ganz schlimm, da fahren ja praktisch auch nie Zugbegleiter mit. Zumindest war es auf "meinen Strecken" am Hochrhein und Basel-Offenburg so.
Ich wohne jetzt in Bayern, da ist es etwas besser. Hier wird öfter kontrolliert und die 1. Klasse wird wohl deshalb nicht ganz so selbstverständlich mitbelegt.
Hier fällt mir auch die häufige Präsenz der Zugbegleiter positiv auf.
1. Klasse Regioquiiiiiiiietsch
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.08.2008, 13:12 (vor 6338 Tagen) @ GUM
Mit Ausnahme der Regioquiiiiiiiietsch kann man 1. und 2. Klasse gar nicht verwechseln, schon gar nicht in den neuen schönen Doppelstockwagen.
Die niederländischen Regioquiiiiiiiietsch ("Sprinter LightTrain") haben deutliche 1. Klasse Kennzeichnung: rote Sitze statt blaue.
Sitzbezug aber nicht wesentlich besser.
Dasselbe gilt für die Redesign Sprinter (Baureihen 2100 und 2900)
Nahverkehrsdostos (DDM): beide rot, aber unterschiedlicher Sitzbezug
Nahverkehrsdostos (DD-AR): hellgrün (B) vs. dunkelblau (A)
IC-Dostos 1. und 2. Bauserie: 2+2 vs. 2+1 und dunkel rosarot (B) vs. anthrazit (A)
IC-Wagen (ICR): gelb-braun (B) vs. knallrot (A)
IC-Wagen (Priority), Redesign Koploper, IC-Dostos 3. Bauserie(?): dunkelblau (B) vs. knallrot (A)
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Danke owT
GUM, Donnerstag, 14.08.2008, 20:32 (vor 6336 Tagen) @ Oscar (NL)
...
Scheinkulanz
liebe70, Mittwoch, 13.08.2008, 00:40 (vor 6338 Tagen) @ Fabi
Tja, liebe Reisende, Ihr seid zu einem nicht unerheblichen Teil selbst Schuld an dem Dilemma. Wenn ich als Zub einem Nicht-b.c.-Kunden den Sitzplatzbereich erkläre und sage, daß diese Plätze ausschließlich den b.c.-Status-Kunden vorbehalten sind - und dann meine Aussage (kaum, daß ich sie ausgesprochen habe) von einem dieser Statuskunden relativiert wird... Also braucht Ihr den b.c.-Bereich nicht. Ebensowenig braucht Ihr meine Hilfe, wenn Ihr sowieso alles besser wissen wollt. Mit jedem Tag fällt es mir leider leichter, bestimmte Dinge konsequent zu ignorieren. Sei es nun Koffer, die im Gang stehen oder etwas anderes. Egal was ich sage - postwendend wird meine Aussage von Euch relativiert oder in Frage gestellt. Dann bleibt es halt, seht zu wie Ihr klarkommt!
Ist halt so eine Sache, wenn man laut am Wageneingang verkündet "Personalwechsel, alle Fahrkarten bitte." hat man kein Problem, wenn man explizit nach "Zugestiegen?" fragt, dann sollte man auch so intelliegnt sein und die Reisenden ungefähr im Kopf haben und zur Not kann man immer noch mit "Darf ich Ihre Fahrkarte kurz nochmal sehen?" nett fragen.
Hast Du schon mal erlebt, daß beispielsweise in Frankfurt fast alle Reisenden aus einem Wagen aus- und andere Reisende neu einstiegen? Dann kommst Du mit dem "die Reisenden ungefähr im Kopf haben" nicht sehr weit. Außerdem gibt es Menschen, die haben eher ein gutes Personengedächtnis und wiederum gibt es welche, die haben ein gutes Zahlengedächtnis. Was sollen letztere machen?
Und schlußendlich: Wenn ich als Zub eine für den Reisenden unpopuläre Maßnahme durchführe (z.B. einen Aufpreis nacherhebe oder eine Umwegfahrkarte), dann beschwert sich zu 99,9 % der Reisende über mich. Und das nicht wegen mangelnden Tarifkenntnissen, sondern weil ich als Zub angeblich unhöflich, arrogant und was weiß ich nicht noch alles gegenüber dem Reisenden gewesen bin.
Alle Beschwerden über mich hatten zum Inhalt, daß ich vermeintlich soziale Defizite hätte, siehe oben. Keine einzige Beschwerde war über tarifliches Fehlverhalten oder Wissen. Na sowas aber auch. Außerdem stand in sämtlichen Beschwerden auch nichts darüber, wie sie (die Reisenden) sich mir gegenüber benommen haben.
Das typische Schema F: Böser, weil arroganter, unhöflicher Zub schüchert den armen unschuldigen Reisenden ein und zockt ihn gnadenlos und knallhart nach allen Regeln - die der Tarif bietet - ab. Von Kulanz seitens des Zubs war nichts zu spüren, er hatte keinerlei Verständnis, bla bla bla... Die übliche Leier eben.
Gruß, Ralf :-(
PS: Ich spreche hier nicht nur für mich, sondern stellvertretend für etliche (alle?) meiner Kolleg/innen.
Scheinkulanz
Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 13.08.2008, 06:44 (vor 6338 Tagen) @ liebe70
Egal was ich sage - postwendend wird meine Aussage von Euch relativiert oder in Frage gestellt. Dann bleibt es halt, seht zu wie Ihr klarkommt!
Hm, haben wir uns schon mal getroffen? ich kann mich nicht erinnern Dir mal widersprochen zu haben. *überleg*
Hast Du schon mal erlebt, daß beispielsweise in Frankfurt fast alle Reisenden aus einem Wagen aus- und andere Reisende neu einstiegen?
Richtig, das wäre ein fall für die Vollkontrolle, anders geht das nicht. D.h. einfach sagen "Bitte alle Fahrkarten (nochmal) zeigen."
Und schlußendlich: Wenn ich als Zub eine für den Reisenden unpopuläre Maßnahme durchführe (z.B. einen Aufpreis nacherhebe oder eine Umwegfahrkarte), dann beschwert sich zu 99,9 % der Reisende über mich.
Das sollte, wenn es wirklich nett gemacht wurde und nicht mit Freude (dem Kunden eins reinzuwürgen) nicht so sein, aber ich denke mit solchen Beschwerden wissen Grupppenleiter, ... umzugehen.
Von Kulanz des Zubs war nichts zu spüren, er hatte keinerlei Verständnis, bla bla bla... Die übliche Leier eben.
Das ist ein Poblem, aber ich würde sagen, das hat zum Teil eben mit der Kulanz zu tun. Natürlich wird man dann als "gemein" angesehen, wenn man etwas zu recht fordert, was sonst mit Kulanz gelöst wurde. Also, der Standard sollte stimmen und das Personal (besodners im Nahverkehr) sollte freundlich aber bstimmt reagieren.
Also, Ziel sollte sein, freundlich aber bestimmt die Regeln durchzusetzen. Dass das von manchen Zubs und ettlichen Reisenden unterlaufen wird, ist klar. Aber z.B. bei der Polizei klappt es auch, sehe das ja immer wieder in Zügen, da ist kaum einer nicht nett (sonst wird sich beschwert), aber bei Verstössen wird freundlich aber eben hart sanktioniert. Was wäre denn, wenn z.B. der Zoll sagen würde, dass etwas aus Kulanz ok ist? Man würde sich bei der nächsten Kontrolle darauf berufen. Und das geht nicht.
Nehmen wir das Beispiel Koffer. Wäre da ein "Würden Sie bitte den Koffer in die Gepäckablage verstauen." unhöflich? ich denke nicht, nur müsste es konsequent gemacht werden, weil sosnt wirkt nämlcih genau dieser Zub unhöflich, wenn man bisher machen konnte, was man wollte. :-)
Fabi
Zubs ohne einheitliche Linie
bahn-user, Mittwoch, 13.08.2008, 17:29 (vor 6338 Tagen) @ liebe70
Tja, liebe Reisende, Ihr seid zu einem nicht unerheblichen Teil selbst Schuld an dem Dilemma. Wenn ich als Zub einem Nicht-b.c.-Kunden den Sitzplatzbereich erkläre und sage, daß diese Plätze ausschließlich den b.c.-Status-Kunden vorbehalten sind - und dann meine Aussage (kaum, daß ich sie ausgesprochen habe) von einem dieser Statuskunden relativiert wird... Also braucht Ihr den b.c.-Bereich nicht. Ebensowenig braucht Ihr meine Hilfe, wenn Ihr sowieso alles besser wissen wollt. Mit jedem Tag fällt es mir leider leichter, bestimmte Dinge konsequent zu ignorieren. Sei es nun Koffer, die im Gang stehen oder etwas anderes. Egal was ich sage - postwendend wird meine Aussage von Euch relativiert oder in Frage gestellt. Dann bleibt es halt, seht zu wie Ihr klarkommt!
Das ist schade, wenn die wenigen Zubs, die Dinge durchsetzen oder zumindest ansprechen, nun auch noch aufgeben wollen. Aber vielleicht der richtige Weg - die Karre richtig in den Sand fahren lassen, bis auch die Masse an Kunden es dann wieder mit ein bisserl mehr Ordnung will und nicht nur ein paar Vielfahrer.
Grad neulich hatte ich einen guten Zub, der sich völlig zu Recht darüber aufregte, dass jemand eine Tür (so ne richtige Zimmertür) im ICE transportierte (stand damit an der Tür eines 1. Klasse Wagens)
Es gab natürlich eine Riesendiskussion (Fahrgast: "ich hatte bisher aber keine Probleme mit sowas! Und ist doch auch nur ein Gepäckstück"), die der Zub erst noch nett beantwortete ("Beförderungsbedingungen..."), im weiteren Verlauf (es zog sich minutenlang hin) dann aber rüde mit einem sehr treffenden und sehr lauten "WIR SIND KEIN MÖBELTRANSPORTER!" abschnitt. Fand ich gut!
Das typische Schema F: Böser, weil arroganter, unhöflicher Zub schüchert den armen unschuldigen Reisenden ein und zockt ihn gnadenlos und knallhart nach allen Regeln - die der Tarif bietet - ab. Von Kulanz seitens des Zubs war nichts zu spüren, er hatte keinerlei Verständnis, bla bla bla... Die übliche Leier eben.
Und diese Leier kommt ja IMO nur daher, weil es keine einheitliche Linie unter Zubs gibt.
Beim Rauchverbot beschwert sich vermutlich keiner über die Zubs, weil jeder Fahrgast weiss, dies ist etwas, das auch von allen Zubs konsequent durchgesetzt wird.
Aber faktisch die meisten anderen Dinge sind irgendwie je nach Zub verschieden auslegbar, so erscheint es dem Kunden. Und wo Weichheit bekannt ist, wird halt immer das Meiste als selbstverständlich genommen.
So neu ist das nicht...
Frank Augsburg, Ansbach, Dienstag, 12.08.2008, 20:45 (vor 6338 Tagen) @ Sascha1974
'n Abend ins Land,
vor zwei Jahren hatte ich über ein halbes Jahr in München bei einer bekannten Lokomotivbaufirma zu tun und bin tatsächlich auch das eine oder andere Wochenende heimgefahren. Die RE München - Treuchtlingen freitags immer rappelvoll, also meinten einige, sich in die 1. Klasse setzen zu "dürfen", frei nach dem Motto - in der zweiten ist ja kein Platz mehr.
Ich fand und finde es gut, daß die Zub da durchgegriffen haben und nicht mit sich diskutieren ließen. Raus oder nachzahlen, fertig.
Das kann von mir aus ruhig so bleiben.
Viele Grüße aus Ansbach
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
Augsburg-Donauwörth
Tob, Donnerstag, 14.08.2008, 21:42 (vor 6336 Tagen) @ Frank Augsburg
Die RE München - Treuchtlingen freitags immer rappelvoll, also meinten einige, sich in die 1. Klasse setzen zu "dürfen", frei nach dem Motto - in der zweiten ist ja kein Platz mehr.
Also ich früher noch wöchentlich zwischen A und DON unterwegs war, habe ich diese Erfahrungen auch gemacht....
Gruß
Tobias
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