?Digi-Depp fragt mal wieder: Wie Mitfahrerfreifahrt buchen? (Fahrkarten und Angebote)
Hallo,
ich bin mal wieder gescheitert auf allen Ebenen....
Die Server-Meldung "Upps, da ist was schiefgelaufen...." am Ende war vielleicht noch das "normalster", stand aber am Ende einer Odysee und dem permanenten Gefühl, ob das wohl richtig ist....
Kurz das eigentlich lapidare Vorhaben:
Meine BC100 First hält noch 2 Mitfahrerfreifahrten für mich bereit. Das überraschende Glück mehrere Fussball-Karten für die Alte Försterei zu bekommen, ist nun mal gute Gelegenheit, meinen Sohn mitzuschleppen und die Freifahrt sinnvoll anzuwenden.
Also will ich einfach eine Fahrt für 2 Personen von München nach Berlin buchen, Hin- und Zurück und gemeinsam, nebeneinander sitzend. Ich hab natürlich die Bahnhcard, Sohnemann soll kostenlos mitdürfen.
Grundlage: Ich würde gerne via meines Kundenzugangs auf der DB-Homepage buchen. Die Bonus-App auf dem Navigator schmeißt mir eine Zahlenkombi als Gutschein-Code aus.
Buche ist jetzt auf bahn.de einfach eine Fahrt für meinen Sohn, wähle die Verbindung und den Platz, nehme dann beim Angebot das Super-Spar, das Spar- oder das Flexticket??? Hoffe dann, dass bei der Eingabe des Codes alle Gebühren verschwinden und die Karte gebucht ist.
Dann gehe ich ganz schnell mit meinem eigenen Zugang wieder ins System und hoffe, dass der neben meinem Sohn gerade gebuchte Sitz noch frei ist und reserviere den für mich aus meinem Kontingent.
So richtig?
Soll ich tatsächlich die Flexpreis-Option wählen, weil ja auch eine City-Funktion enthalten ist?
Kann ich nicht gleich für zwei Personen buchen, und dem System sagen, das ich eine BC100 habe?
Oder sollte ich den Vorgang direkt aus der Bonus-App heraus starten? Da war aber auch die Idee mit 2 Personen so nicht machbar. Obwohl ich ja vom Vorgang her gleich in der Logik arbeiten könnte - da reserviert ein BC100-Typ für seinen Mitfahrer eine Mitfahrerfreifahrt und fährt logischerweise selbst mit und sitzt daneben.....
Und überhaupt, ist es eine Mitfahrerfreifahrt Einzelstrecke, oder Hin- und Zurück.
Viele Fragen.....
Versucht habe ich unter Protest die Buchung über die App mit direktem Link, leider enden jedoch alle Versuche mit der Fehlermeldung "Upps da ist was ...." die ich nicht überstrapazieren will, denn irgendwann ist die Freifahrt weg, aber keine Fahrkarte da....
Sicher hat der eine oder andere von Euch diese MItfahrten schon mal gebucht und kann einem Computer-Anti-Nerd die richtige Angehensweise kurz darlegen. Vielen Dank dafür.
Das ich mich, vor allem bei Apps, gelegentlich wie ein Sonderschüler anstelle, weiß ich im übrigen selbst und benötige hierzu kein ausführliches Attest mehr....
Danke für Hinweise
Mühli