? Fahrkarte im Reisezentrum nochmal drucken lassen (Fahrkarten und Angebote)

VT642, Sonntag, 21.04.2024, 00:58 (vor 602 Tagen)
bearbeitet von VT642, Sonntag, 21.04.2024, 00:58

Hallo miteinander,

folgendes Problem: mir ist über einer im Reisezentrum auf Fahrkartenpapier gedruckte Fahrkarte etwas ausgelaufen. Man kann zwar noch grob erkennen, was darauf stand, allerdings hätte ich gerne einen Neudruck. Kann ich gegen Rückgabe des alten Ausdrucks einen erneuten Ausdruck erhalten oder ist das systemseitig nicht möglich, eine bereits gedruckte Fahrkarte nochmal zu drucken? Eine Doppelnutzung kann ja durch Rückgabe der alten Karte ausgeschlossen werden.

Danke!

Einfache Lösung

Garfield_1905, Sonntag, 21.04.2024, 02:15 (vor 602 Tagen) @ VT642

Ins nächste Reisezentrum gehen und dort fragen.

Einfache Lösung

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 21.04.2024, 02:50 (vor 602 Tagen) @ Garfield_1905

Ins nächste Reisezentrum gehen und dort fragen.

Das dürfte dem Fragesteller bekannt sein.

Es gibt allerdings -du wirst es kaum glauben- auch Leute die haben unter Umständen eine längere Anfahrt zum nächsten Reisezentrum.

Als Beispiel zwei Stunden für nix verschwenden ist nicht so optimal wenn es hier im Forum Leute gibt die da eine Qualifizierte Antwort liefern können, wenn sich das nämlich nicht lohnt kann der Fragesteller sich den Weg sparen.

Einfache Lösung-verlässliche Lösung

Langmütige, Sonntag, 21.04.2024, 12:48 (vor 602 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich glaube trotzdem, dass es Unterschiede in den Reisezentren geben könnte..
Ich hatte tatsächlich (vor Jahren ohne Navigator) mal einen falschen Ticketausdruck eingesteckt. Ein Mitarbeiter betrachtete mich Häufchen Elend, ließ sich die mail zeigen und druckte mir die Fahrkarte am DB Drucker aus.

Einfache Lösung-verlässliche Lösung

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.04.2024, 13:06 (vor 602 Tagen) @ Langmütige

Ich hatte tatsächlich (vor Jahren ohne Navigator) mal einen falschen Ticketausdruck eingesteckt. Ein Mitarbeiter betrachtete mich Häufchen Elend, ließ sich die mail zeigen und druckte mir die Fahrkarte am DB Drucker aus.

Das war dann aber eher keine Papierfahrkarte, sondern ein Onlineticket. Da ist das Ausdrucken am Schalter schon ewig (aber nicht von Anfang an) Regelprozess.

--
Weg mit dem 4744!

Ist nicht möglich.

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.04.2024, 13:05 (vor 602 Tagen) @ VT642

- kein Text -

--
Weg mit dem 4744!

Ist nicht möglich.

VT642, Sonntag, 21.04.2024, 13:06 (vor 602 Tagen) @ JeDi

Wäre es denn zumindest möglich, die Reiseverbindung, für die das Ticket gebucht wurde, auszudrucken? Dort steht ja unten die Auftragsnummer auch mit drauf.

Ist nicht möglich.

611 040, Erfurt, Sonntag, 21.04.2024, 18:16 (vor 601 Tagen) @ JeDi

Bei der CD reicht wohl die Auftragsnummer falls das Handy leer ist. Steht so auf der Fahrkarte, man solle die aufschreiben, falls der Akku im Zug leer ist.
Verstehe auch nicht warum das in D nicht geht. Der Aztec-Code ist ja quasi auch nur die Nummer, die dann online abgeglichen wird.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Digitalisierung

sflori, Sonntag, 21.04.2024, 19:39 (vor 601 Tagen) @ 611 040
bearbeitet von sflori, Sonntag, 21.04.2024, 19:43

Verstehe auch nicht warum das in D nicht geht. Der Aztec-Code ist ja quasi auch nur die Nummer, die dann online abgeglichen wird.

Im Aztec-Code steht die komplette FK drin mit Signatur. Zusätzlich der Auftragscode. Unter dem könnte man die FK natürlich online abrufen.

Warum das in D nicht üblich ist? Vielleicht hat man Bedenken wg. fehlender Mobilfunkabdeckung oder man möchte dem Prüfpersonal nicht zumuten, für den Fahrgast zwölfstellige Nummern einzutippern? Ich weiß es nicht...

Man könnte da ja durchaus noch andere interessante Funktionen bieten, wie die FK zusätzlich beim Kauf mit der Kreditkarte zu verknüpfen oder einer beliebigen anderen physischen Karte. Ich habe in meinem Geldbeutel ein maschinenlesbares Schlandticket als Plastikkarte. Warum da nicht auch FV-Tickets draufbuchen? Die gesamte Infrastruktur ist vorhanden. Selbst Blanko-Karten wären da interessant, die man gegen ein kleines Pfand erwerben könnte. Oder eine maschinenlesbare Plastik-BC, wie es in der Schweiz üblich ist.

Ich glaube, als Backup für den Fall, dass der Navigator mal nicht verfügbar ist, wäre das ein gute Weg.


Bye. Flo.

Digitalisierung

611 040, Erfurt, Sonntag, 21.04.2024, 20:23 (vor 601 Tagen) @ sflori

Plastik-Bahncards gibt es doch die man aber ja abschaffen will. Genauso habe ich mein D-Ticket auf Chipkarte, was die DB ja auch nie anbot. Dieses ständige "digital" ist für viele einfach nicht nur toll und einfach wie es immer propagiert wird.

Bei der CD gibt es mit der In Karta genau diese Blanko-Karte die du meinst. Man kauft eine personalisierte Chipkarte und kann dort die "BC25/50/100" Rabattierungen aufladen. Außerdem kann man dort ein E-Wallet "CD Kredit" aufladen womit man sowohl am Schalter als auch beim ZuB im Zug Fahrkarten erwerben kann. Diese kann man dann direkt auf der Karte speichern und braucht sonst nichts. Und leer gehen kann die auch nicht. Super System, hätte man mit der BC auch einführen können.

Grüße 611 040
aus dem rj375

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Ist nicht möglich.

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.04.2024, 21:11 (vor 601 Tagen) @ 611 040

Bei der CD reicht wohl die Auftragsnummer falls das Handy leer ist. Steht so auf der Fahrkarte, man solle die aufschreiben, falls der Akku im Zug leer ist.
Verstehe auch nicht warum das in D nicht geht. Der Aztec-Code ist ja quasi auch nur die Nummer, die dann online abgeglichen wird.

Auch bei den ČD reicht die Auftragsnummer nicht. Zumindest nicht bei Fahrkarten vom Schalter, um die es hier ja ging.

--
Weg mit dem 4744!

? Fahrkarte im Reisezentrum nochmal drucken lassen

Stephan.B, Köln, Sonntag, 21.04.2024, 18:07 (vor 601 Tagen) @ VT642

Hallo miteinander,

folgendes Problem: mir ist über einer im Reisezentrum auf Fahrkartenpapier gedruckte Fahrkarte etwas ausgelaufen.

Und ich dachte immer, Pannen passierten ausschließlich bei Digitalfetischisten wie mir. Zumindest wird mir das in Foren immer so eingetrichtert.

--
Stephan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum