Kleiner RB Straßbourg (Allgemeines Forum)

ice1forever, Dienstag, 12.08.2008, 09:05 (vor 6341 Tagen)

Moin, moin,

als ehemals neuer User beim ICE-Fanpage Forum bin ich jetzt erneut hier neu angemeldet und freue mich auch weiterhin Mitlesen bzw. Mitschreiben zu können...

Am Sonntag ging´s mal kurz auf einen Sprung nach Straßbourg (von Karlsruhe ist das ja tatsächlich nicht weit :-)) Anreise mit Schwarzwaldbahn-IRE (19.10) und OSB ab Appenweiher (20.10). Ich hatte eigentlich auf einen französichen "Wal" gehofft. Einige Leistungen werden ja mit diesem gefahren. Statt des erhofften "Wal" kommen zwei Regioshuttle angedieselt. Diese sind recht gut gefüllt. In Kehl steigt aber der Großteil der Beförderungsfälle aus. Mit 40 geht´s langsam über den Rhein, wo man schon heftig am Bauen ist für die Brückensanierung / Erweiterung. Halt in Krimmeri-Mainau. Mit einem ganz tollen (restauriertem?) Stellwerk mit einem Türmchen. Gegenüber befindet sich der TGV Hochsicherheitsabstellplatz, wo sich auch zwei Triebzüge befinden. Kann hier auch ein Teil der Wartung gemacht werden? Weiter vorne ist zumindest eine Art Gerüst zu sehen, das Zugang zu den Stromabnehmern zu bieten scheint. Hier in Krimmeri gibt´s auch Übergangsmöglichkeit zur Straßenbahn. Kurz darauf Einfahrt Straßbourg. Aber nicht mehr in die Halle wie letztes mal. Wir halten ein Stück außerhalb an einem Stumpfgleis mit immerhin neuen Bahnsteig (Gleis 25). Die Einfahrt nach Gleis 1 (?) wurde dazu etwas nach vorne verlegt. Am Gleis 1 kommt grade der leicht verspätete TGV aus Nantes an.

Erst mal ein Rundgang über die diversen Bahnsteige. U.a. ist ein Corail "Theoz" zu sichten. Auf Bildern hab ich sie ja schon gesehen. Nun auch mal in Live. Doch, das ist ganz gut geworden. Die 1. Klasse nobel mit Holzverkleidung, hell, großzügig. Was ich auch nicht wußte: Die Wagen dürfen jetzt auch 200 fahren und sind mit neuen Schlingerdämpfern ausgerüstet. Weiter vorne ist was zu sehen, das wie ein Steuerwagen aussieht. Steuerwagen? Tatsache! Im Fahrgastbereich ausgebaut mit Abteilen / Halbabteilen und vorne ein nigelnagelneuer Aufsatz. Sieht ähnlich imposant aus von vorne wie ein TGV-Triebkopf. Unübersehbar prangt das Alstom-Logo auf der Front. Ob man mit dem Steuerwagen auch eine deutsche Lok ansteuern könnte? Höchstwahrscheinlich nicht. Gäbe es nicht den neuen TGV/ICE - Verkehr nach Paris, wäre ein weiterer EC-Verkehr mit den Corail "Theoz" sicherlich eine Aufwertung gewesen. Ein Gleis weiter das nächste Alstom Produkt. Ein dreiteiliger Dieseltriebwagen. Sieht auch sehr wuchtig aus. Vorallem die Innenausstattung macht einen sehr noblen Eindruck.

Ansonsten der Bahnhof an sich: Die größte Änderung sicherlich die neue Vorhalle. Die komplette Fassade des Bahnhofgebäudes ist mit einer rießigen Glashalle vorgebaut mit einer leichten Rundung. Hat fast schon das Flair wie am Flughafen. Geht ja in die Richtung. Gen Paris geht´s ja auch mit 320 zugange. Innerhalb der Halle geht´s tief runter zum Straßenbahn-Tunnel. Das Netz derselbigen hat sich ja inzwischen auch um einiges erweitert. Die Bahnen sehen auch sehr futuristisch aus. Wer baut denn die? Auch Alstom? Ich glaube so einen geräumigen Führerstand wie hier hab ich noch nie gesehen bei einer Straßenbahn. Hat ja fast schon Ausßmaße wie ein ICE-3 Cockpit. Ansonsten ist ein Großteil der Wandflächen hier und weiter oben bei den Rolltreppen verkleidet mit weißen Kunstofffeldern, die wohl von hinten beleuchtet werden. Da diese in großen Teilen recht schmutzig sind, macht das nicht so einen tollen Eindruck. Auf der anderen Seite wieder an die Oberfläche. Viel grün auf dem Vorplatz. Unten drunter eine Tiefgarage. Im Halbrund führt auf der dem Bahnhof gegenüber liegenden Seite eine Straße durch, hintendran ein schwungvoll Hotels. Erinnert mich etwas an Frankfurt.

21.53 geht´s mit der OSB zurück, aber erst noch mit Abstecher nach Offenburg. Von dort dann mit dem letzten RE nach Karlsruhe (23.23). Mit knapp 5 Miesen geht´s los, wegen Anschluss an den Basler Dosto. Im Zug ist es sehr angenehm leer. Ungewohnt zu den tagsüber sonst zumindest bis Offenburg knallvollen Zügen. Ganz vorne im Steuerwagen lässt sich´s gut leben. In Renchen gibt´s für diesen Zug keinen Halt. Bis Karlsruhe ist die Verspätung fast wieder rausgefahren. Das Einfahrsignal bringt uns fast zum stehen, hat dann aber doch ein Einsehen.

Soweit mal von mir, Gruss von

Markus

Kleiner RB Straßbourg

Sascha1974, Rimbach, Dienstag, 12.08.2008, 11:58 (vor 6341 Tagen) @ ice1forever

In Strasbourg war ich Ende Mai auch. Ein sehr schöner Bahnhof und vor allem eine sehr schöne Stadt. Im Dezember werde ich mal den Weihnachtsmarkt besuchen.

Die Straßenbahn finde ich auch sehr gelungen. Vor allem fand ich die Fahrpreise interessant. Einfache Fahrt 1,-- Euro, Tageskarte 3,50 und Tagesgruppenkarte 4,50. Das ist günstig für ein doch relativ großes Einzugsgebiet.

Die TGV werden nicht an der Abstellanlage gewartet, sondern in ihrem zugeordneten Werk in Paris Techniqcentre Est oder im Ausbesserungswerk Bischheim bei Strasbourg.

Grüße
Sascha

Kleiner RB Straßbourg

ice1forever, Mittwoch, 13.08.2008, 08:11 (vor 6340 Tagen) @ Sascha1974

In Strasbourg war ich Ende Mai auch. Ein sehr schöner Bahnhof und vor allem eine sehr schöne Stadt. Im Dezember werde ich mal den Weihnachtsmarkt besuchen.

Ich stime Dir voll zu! Ein längerer Aufenthalt zur Stadtbesichtigung ist geplant.

Die Straßenbahn finde ich auch sehr gelungen. Vor allem fand ich die Fahrpreise interessant. Einfache Fahrt 1,-- Euro, Tageskarte 3,50 und Tagesgruppenkarte 4,50. Das ist günstig für ein doch relativ großes Einzugsgebiet.

Yep! Fand ich auch gut beim Studium des Fahrkartenautomaten.

Die TGV werden nicht an der Abstellanlage gewartet, sondern in ihrem zugeordneten Werk in Paris Techniqcentre Est oder im Ausbesserungswerk Bischheim bei Strasbourg.

Kann dort auch am ICE Wartung/Reperaturen durchgeführt werden bei Bedarf? Das "volle Programm" ja bestimmt nicht, aber wenn was zu machen ist für die Weiterfahrt.

Da fällt mir noch folgendes ein: Auf dem Frankfurter Ast der Linie nach Paris sieht man ja desöfteren einen TGV als ICE-Ersatz. Gibt´s das auch beim Stuttgarter Ast? ICE für TGV? Hab ich noch nicht gesehen...

Grüße
Sascha

Grüße von Markus

Kleiner RB Straßbourg

Sascha1974, Rimbach, Mittwoch, 13.08.2008, 08:36 (vor 6340 Tagen) @ ice1forever
bearbeitet von Sascha1974, Mittwoch, 13.08.2008, 08:37

Kann dort auch am ICE Wartung/Reperaturen durchgeführt werden bei Bedarf? Das "volle Programm" ja bestimmt nicht, aber wenn was zu machen ist für die Weiterfahrt.

Also beim Vorbeifahren konnte ich nicht viel erkennen, aber die Frischwassertanks wird man vielleicht auffüllen können. Stromanschlüsse gibt es auch, aber mehr nicht.

Da fällt mir noch folgendes ein: Auf dem Frankfurter Ast der Linie nach Paris sieht man ja desöfteren einen TGV als ICE-Ersatz. Gibt´s das auch beim Stuttgarter Ast? ICE für TGV? Hab ich noch nicht gesehen...

Ich arbeite fast direkt am Frankfurter Hbf und in der Tat ist es seit Mai so, dass sehr oft ein TGV als Ersatz für ICE 9552/9553 fuhr und derzeit sogar planmäßig bis 22.08. fahren wird. Da es danach mit den Pannen bei ICE 3 MF sicher nicht schlagartig aufhören wird, kann es immer wieder mal vorkommen, dass TGV bis Frankfurt fahren.

Umgekehrt wurden TGV auf deutscher Seite durchaus schon durch IC-Ersatzgarnituren ersetzt. Der TGV bockt manchmal an der Geislinger Steige. Aber eine komplette ICE-Ersatzleistung bis Paris ist mir nicht bekannt und bei 6 Frankreichfähien ICE-Zügen auch nur schwer umsetzbar.

Grüße
Sascha

Kleiner RB Strasbourg

arj, Mittwoch, 13.08.2008, 11:45 (vor 6340 Tagen) @ Sascha1974
bearbeitet von arj, Mittwoch, 13.08.2008, 11:46

Die Straßenbahn finde ich auch sehr gelungen. Vor allem fand ich die Fahrpreise interessant. Einfache Fahrt 1,-- Euro, Tageskarte 3,50 und Tagesgruppenkarte 4,50. Das ist günstig für ein doch relativ großes Einzugsgebiet.


Allerdings ist der ÖPNV sehr unzuverlässig.
Ich habe meine Fahrten immer so gestaltet, dass ich bis Kehl mit dem Zug gefahren bin und ab dort mit dem Bus nach Strasbourg weiter.
Bei der Rückreise habe ich immer so viel Zeit eingeplant, dass ich die Strecke von Strasbourg Stadtmitte nach Kehl auch laufen kann, wenn mal nichts fährt.

Diese Entscheidung war kein Fehler. Auch wenn laut Fahrplan "alle 4-7 Minuten" eine Straßenbahn fahren soll, kann es auch mal passieren, dass eine halbe Stunde nichts fährt.
Und der Bus nach Kehl steht so oft im Stau, dass man auch dort mit einer halben Stunde Verspätung rechnen muss.

Letztes Jahr war ich glaube 5 mal in Strasbourg und zwei mal davon musste ich auf dem Rückweg nach Kehl laufen...

Übrigens: Es heißt entweder Straßburg oder Strasbourg, aber NICHT Straßbourg!

Kleiner RB Strasbourg

Steffen, Mittwoch, 13.08.2008, 11:47 (vor 6340 Tagen) @ arj

Wie lange läuft man von Straßburg nach Kehl?

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Kleiner RB Strasbourg

arj, Mittwoch, 13.08.2008, 18:01 (vor 6340 Tagen) @ Steffen

Ich glaube, vom Homme de Fer (Stadtmitte) bis Kehl Bahnhof bin ich genau eine Stunde gelaufen. Da war es allerdings freiwillig und hatte einen anderen Grund :-)

Letztes Jahr bin ich glaub ein mal von der Haltestelle Rotonde am Place de l'Etoile aus gelaufen, das dürften so 40 min gewesen sein. Allerdings habe ich mich da beeilt.

Die Straße, wo früher der Bus 21 nach Kehl gefahren ist, war ja jahrelang ein Dauerstau, weil dort die neue Straßenbahnlinie D gebaut wurde, die jetzt auf dieser Strecke den Bus ersetzt. Diese ist seit einem Jahr fertig gestellt und somit schon mal eine Stauquelle weniger, außerdem hat die Straßenbahn natürlich immer freie Bahn.

Doch auch da kam ich mir leicht vera****t vor, als ich auf dem Display lesen musste, dass die nächste Bahn in 27 Minuten kommt, und das abends um 19 Uhr...

Kleiner RB Strasbourg

Sascha1974, Rimbach, Mittwoch, 13.08.2008, 12:34 (vor 6340 Tagen) @ arj

Diese Erfahrung habe ich noch nicht machen müssen. Auf allen Linien hat das gut funktioniert. Auch die Busse fuhren nach Plan. Vielleicht hat es sich ja auch einfach gebessert!

Kleiner RB Straßbourg

Joachim, Neustadt, Mittwoch, 13.08.2008, 09:17 (vor 6340 Tagen) @ ice1forever

Moin, moin,
[ ... ] Mit 40 geht´s langsam über den Rhein, wo man schon heftig am Bauen ist für die Brückensanierung / Erweiterung.
Soweit mal von mir, Gruss von Markus

Hallo Markus, hallo zusammen,
der offizielle "Erste Spatenstich" für den Neubau der 2-gleisigen Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Kehl fand am 8. Juli 2008 statt. Wie die Brücke aussehen soll, ist hier zu sehen. Weitere Infos (und ein paar Links) zu diesem Bauwerk gibt es hier.

--
mfG - Joachim

Frankreich

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 15.08.2008, 17:03 (vor 6338 Tagen) @ ice1forever

Statt des erhofften "Wal" kommen zwei Regioshuttle angedieselt. Diese sind recht gut gefüllt.

Man kann sich vorstellen, was passiert, wenn das ganze in einem einzigen X 76500 muß...

U.a. ist ein Corail "Theoz" zu sichten.

-> Corail Téoz.
War mit ihm unterwegs zwischen Narbonne und Bordeaux (2. Klasse).

Doch, das ist ganz gut geworden. Die 1. Klasse nobel mit Holzverkleidung, hell, großzügig. Was ich auch nicht wußte: Die Wagen dürfen jetzt auch 200 fahren und sind mit neuen Schlingerdämpfern ausgerüstet.

Angeblich gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Im Süden waren die Wagen mit den Geschwindigkeitsgattungszeichen "70" versehen -> 160 km/h.

Steuerwagen? Tatsache!

Auch die Franzosen haben die Vorteile des "voiture semipilote" entdeckt.

Ein Gleis weiter das nächste Alstom Produkt. Ein dreiteiliger Dieseltriebwagen.

Wenn X 73500 ja, aber das könnte auch ein B 81500 oder B 82500 gewesen sein. Das ist ein Hybridtriebwagen. Der fährt mit Stromabnehmer unter Fahrdraht und ansonsten dieselelektrisch.

Sieht auch sehr wuchtig aus. Vorallem die Innenausstattung macht einen sehr noblen Eindruck.

Habe zwischen Perpignan und Narbonne die elektrische Version gefahren (Z 27500). Ein anständiger RegionalExpress, erinnere mich nur 1 Zwischenhalt.
Hatte gehofft, in Bordeaux einen Z 21500 zu treffen. Das sind RE200-Triebwagen.
Übrigens soll der TER Alsace (Basel-Metz?) auch ein RE200 sein (lokbespannt = BB 27500 + Corail TER).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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