Reisebericht Tagesausflug Neuschwanstein (Reiseberichte)
Es gibt verschiedene Top-Listen der beliebtesten oder meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Nach einer Umfrage des Deutschen Tourismusverbands sind das hier die TOP 10 (ok, genau genommen sind es 11, denn Platz 3 teilen sich zwei Sehenswürdigkeiten):
1: Kölner Dom
2. Brandenburger Tor
3. Dresdner Frauenkirche
3. Schloss Neuschwanstein
4. Hamburger Hafen
5. Wartburg
6. Völkerschlachtdenkmal
7. Holstentor
8. Dresdener Zwinger
9. Bodensee
10. Porta Nigra
10 der 11 Sehenswürdigkeiten konnte ich schon abhaken, fehlt jetzt nur noch Schloss Neuschwanstein. Und schon war ein Ziel gefunden für einen Tagesausflug, den ich am vergangenen Wochenende unternommen habe.
Von Konstanz nach Füssen sind es Luftlinie vielleicht 120 Kilometer, allerdings sind Bodensee und Alpen dazwischen, so dass selbst die schnellste Bahnverbindung über viereinhalb Stunden dauert. Die schnellste Verbindung führt am schweizer Bodenseeufer entlang, dann mit dem EC Zürich-München nach Buchloe und von dort nach Füssen.
Bisher bin ich Richtung Allgäu/München immer am deutschen Ufer entlang gefahren, da ist die schweizer Alternative eine willkommene Abwechslung. Allerdings baue ich noch einen kleinen Umweg ein und will dem EC nach St. Gallen entgegenfahren.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-Karte.jpg)
Für die Fahrkarten spiele ich verschiedene Varianten durch und entscheide mich dann für eine Stückelung. Kreuzlingen-Lindau buche ich als Online-Ticket bei den SBB, Lindau-Füssen bei der DB.
Eine Fahrkarte ab Konstanz kriege ich online nicht hin (Deutschland - Schweiz - Österreich - Deutschland ist wohl zu viel für das System).
Dabei gibt es jedoch einige Tarif-Fallen: bei den SBB kann man im Bestellprozess als Ermäßigung für Deutschland auch die verschiedenen Bahncards auswählen und Rail Plus ankreuzen, aber Vorsicht: bei 2 Personen mit BC wird der Preis höher als bei der Eingabe ohne BC.
Ich buche ein „Sparbillett Deutschland/Österreich“ mit Zugbindung, dabei ist eine Platzreservierung obligatorisch. Statt einer Fahrkarte bekomme ich dann 6 Zettel, pro Person und Richtung eine Fahrkarte (also 4) und dazu noch die Reservierungen pro Richtung (2). Normalerweise falte ich das DB-Onlineticket und stecke es in die Hemdtasche - für die SBB-Tickets braucht man bald einen Aktenkoffer.
Die Fahrkarten sind „nur gültig in gebuchten Zügen“, wobei die Züge nicht auf der Fahrkarte aufgedruckt sind, sondern sich aus der Reservierung ergeben. Die Reservierung hat auch einen Barcode und wird ebenfalls gescannt, die Identifikation erfolgt über Name und Geburtsdatum und wird über den Ausweis kontrolliert. Die Sparbilletts sind von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.
Auch die DB hält für unbedarfte Kunden eine Falle bereit: Die Auskunft kennt als Ziel „Neuschwanstein“ und weist eine Verbindung einschließlich Bus nach Hohenschwangau aus. Allerdings werden dann wegen des Busses keine Sparpreise angezeigt, also als Ziel nur Füssen eingeben!
Jetzt fehlt noch eine Fahrkarte von Konstanz nach Kreuzlingen (gut, man könnte auch rüberlaufen…), und schon sind wir bei der dritten Besonderheit: der SBB-Automat kennt nur den Tarifverbund, am DB-Automaten gibt’s BC-Rabatt, dort ist die Fahrkarte somit billiger.
Aber jetzt genug von diesen Tarifbesonderheiten (jeder andere wäre wahrscheinlich wesentlich preiswerter und einfacher mit dem Wochenend-Ticket über die deutsche Seite gefahren, aber ich will mir halt eine schöne Fahrt 1. Klasse gönnen) - jetzt zur Fahrt.
Um 8:21 Uhr geht’s im schweizer Teil des Konstanzer Bahnhofs los. Wir fahren mit dem Stadtbus an den Bahnhof und sind so zeitig da, dass wir noch einen kleinen Abstecher an den Hafen machen können. Meistens beginne ich die Touren früher, jetzt bei Tageslicht und dem schönen Sommerwetter kann ich noch ein paar Bilder am Hafen machen.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-01konstanz.jpg)
Hafen Konstanz, links der Bahnhofsturm
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-02konstanz.jpg)
Hafen mit Konzilgebäude
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-03konstanz.jpg)
Inselhotel und Rheinbrücke
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-04konstanz.jpg)
Imperia an der Hafeneinfahrt
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-05konstanz-kreuzlingen.jpg)
Mit dem Thurbo-Regionalzug geht es hinüber nach Kreuzlingen…
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-06konstanz-kreuzlingen.jpg)
…die Fahrt dauert ganze 2 Minuten.
In Kreuzlingen steigen wir um in die S3 nach St. Gallen.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-07thurbo.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-08romanshorn.jpg)
Die Strecke führt bis Romanshorn am Seeufer entlang, der Bahnhof Romanshorn liegt direkt am Hafen…
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-09romanshorn-gallen.jpg)
…anschließend geht’s den Berg hoch und wir verlassen den Bodensee.
In St. Gallen war ich schon ewig nicht mehr, deshalb habe ich hier einen kleinen Zwischenstopp eingeplant. Die 50 Minuten reichen für einen kleinen Stadtbummel.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-10gallen.jpg)
Die Stiftskirche in St. Gallen gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Links ist eine Freiluftbühne aufgebaut, deshalb kann ich kein besseres Foto machen. Die Japaner rechts sind ein kleiner Vorgeschmack auf den Touristenauflauf in Neuschwanstein.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-11gallen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-12gallen.jpg)
Mit 2-3 Minuten Verspätung kommt der EC aus Zürich. Noch mache ich mir wegen der Verspätung keine Sorgen.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-13gallen.jpg)
Bei Rorschach erreicht der Zug wieder den Bodensee, besonders schön ist der Abschnitt von Bregenz nach Lindau, wenn der Zug direkt am Ufer entlang fährt.
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-14bregenz.jpg)
In Lindau steigen zwei ältere Damen ein. Ich denke mir noch „bitte nicht“ - aber zu spät, sie suchen sich die Plätze gegenüber auf der anderen Gangseite aus. Bevor sie sich setzen, beginnt eine Diskussion, ob sie sich überhaupt auf diese Plätze setzen können, denn es stecken Reservierungszettel Zürich-München. Es dauert eine ganze Weile, bis sich die Einsicht durchsetzt, dass die Plätze wohl seit Zürich unbesetzt sind und nicht mehr damit zu rechnen ist, dass noch jemand die Plätze beansprucht. Dennoch beschließt eine der Damen, noch in den anderen Wagen zu gehen, um dort nach freien Plätzen zu schauen. Als sie zurückkommt, berichtet sie, dass es dort noch Plätze gibt, allerdings traut sie sich jetzt nicht mehr in den anderen Wagen, weil der Herr mit der Minibar wohl ungehalten war, als sich die Dame auf ihrem Erkundungsgang gleich zweimal an ihm vorbeidrängte. Zwangsläufig müssen wir auf der sonst schönen Fahrt durchs Allgäu jetzt diverse Krankheits- und Arztgeschichte mithören, dazu die skurrile Geschichte einer Kiwi, die auf dem Weg zum Bahnhof aus dem Koffer gefallen sein muss - und zwar oben aus der Öffnung wo der Griff versenkt werden kann. Zwischendurch schläft eine der Damen, das ist aber auch nicht besser, weil sie jetzt lautstark schnarcht. Danach geht die Suche nach der verschollenen Kiwi im Koffer weiter. Als die Minibar das nächste Mal vorbeikommt, traut sich die in Sachen Minibar noch unbelastete Dame und fragt nach einem Milchprodukt. Ihr wird einen Kakao angeboten, der soll aber 2,90 € kosten, was die Dame als zu teuer ablehnt. Daraufhin wundert sich der Minibar-Herr, in der 1. Klasse zu fahren und dann sei der Kakao zu teuer. Es war wohl scherzhaft gemeint, allerdings ist jetzt auch die zweite Dame eingeschnappt und Minibar für sie auch ein rotes Tuch.
In Buchloe ist ein 3 Minuten-Übergang zur Regionalbahn nach Füssen eingeplant. Unsere Verspätung macht mir deshalb so langsam Sorgen, aus den 2-3 Minuten sind wegen „Störung im Betriebsablauf“ 10 Minuten geworden, die wir später in Memmingen sein sollen.
In Memmingen stoppt der Zug dann abrupt - und das ist noch nicht der Bahnhof. Wegen einer Bahnübergangsstörung geht es nun stop-and-go weiter und im Bahnhof Memmingen sind es dann 25 Minuten Verspätung, bis Buchloe werden es 30 Minuten sein. Den Anschluss in Buchloe können wir nun natürlich vergessen. Normalerweise nehme ich so was gelassen, aber in diesem Fall ärgert es mich doch, weil damit der Aufenthalt in Füssen um eine Stunde schrumpft und wir das dortige Programm im Eiltempo absolvieren müssen.
Das Zugteam (SBB) ist immerhin sehr bemüht und fragt alle Fahrgäste, ob sie Anschlussinformationen benötigen. Die Auskunft bezüglich des Anschlusses nach Füssen lautet „eine Stunde später, aber wegen unserer Verspätung müssen sie nicht eine ganze Stunde warten, sondern nur noch eine halbe Stunde“ (na, so kann man das auch positiv verkaufen).
Nur die Damen gegenüber sind unzufrieden, dass der Schaffner noch nicht sagen kann, auf welchem Gleis man wegen der Verspätung in München ankommen werde. Das Umsteigen wird damit natürlich schwierig, zumal sie nur eine Stunde Aufenthalt haben in München…
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-15buchloe.jpg)
Der Bahnhof Buchloe ist ein wahres Schmuckstück.
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-16buchloe.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-17RBFuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-18RBFuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-19RBFuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-20RBFuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-21RBFuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-22RBFuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-23Hohenschwangau.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-24hohenschwangau.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-25Neuschwanstein.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-26schlossbuss.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-27RVABus.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-28Fuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-29RBFuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-30RBFuessen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-31buchloe.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-32EC.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-33Lindau.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-34Bregenz.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-35Margrethen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-36RE-Margrethen.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-37bahnwerbung.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-38thurbo.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-39Bodensee.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-40thurbo.jpg)
![[image]](http://www.bahnreiseberichte.de/09-41Fahrkarten.jpg)