Blicke bei Fahrtänderung nicht durch (Allgemeines Forum)

GoethesGarten, Samstag, 13.04.2024, 07:11 (vor 606 Tagen)

Hallo!

Zwar arbeite ich in einer DB-Agentur, aber es gibt manchmal Dinge wo ich privat auch nicht durchblicke. Und spätestens seit letzter Nacht verstehe ich, was die Leute nervt wenn sich eine Verbindung ändert: Die unterschiedlichen Angaben.

Meine Frau muss an einem Tag im April mit Kleinkind von Babenhausen-Langstadt nach Hannover.

Geplant war diese Verbindung:

09:51 ab Babenhausen-Langstadt

10:48 ab Hanau Hbf RE50

12:04 ab Fulda ICE 680

14:17 Ankunft Hannover Hbf.

Die DB schickte heute Nacht eine Mail, dass die Verbindung so nicht mehr möglich ist und meine Frau anders fahren soll. Von Aufhebung einer Zugbindung ist in der Mail keine Rede. Liegt das daran, weil sie 2 Stunden früher abfahren soll und zur geplanten Zeit ankommt? Was, wenn sie nicht 2h früher abfahren kann!?

07:51 ab Babenhausen-Langstadt

08:48 ab Hanau

09:06 ab Langenselbold (Bus RE50)

12:04 ab Fulda ICE 680

14:17 Ankunft Hannover Hbf

Bus fällt schon mal flach mit Kleinkind. Stress pur. Und jetzt kommt es. Wenn ich selbst nach einer neuen Verbindung suche, finde ich 3 Alternativen die alle zur ursprünglichen Abfahrtszeit starten und zur ursprünglichen Ankunftszeit ankommen! Sie muss halt entweder eine andere Strecke fahren oder öfter umsteigen. Da sind aber auch knappe Umsteigezeiten dabei.

Aber in der Mail steht nichts von "Zugbindung aufgehoben" und die Ankunftszeit bleibt auch bei einigen meiner gefundenen Alternativen gleich. Was tue ich jetzt?

Und was soll der Unsinn ab 07:51 Uhr? Ich habe nur eine explizite Vermutung: Die Reise wurde ursprünglich mit der Einstellung "Schnellste Verbindung deaktiviert" gesucht und gebucht. Ist es möglich, dass das System dann auch bei der Alternativ-Suche die günstigste und nicht die schnellste Verbindung anbietet? Das wäre doch aber Quatsch, weil die Zugbindung doch eigentlich aufgehoben ist. Oder nicht?

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Habe DB-Hotline angerufen ...

GoethesGarten, Samstag, 13.04.2024, 07:24 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten

... DB-Hotline sagt, meine Frau muss so fahren wie geplant mit dem ICE680, und die Mail aus der Nacht sei sicher falsch und die Zugbindung sei auch nicht aufgehoben. Totaler Quatsch. Habe ihr erklärt, dass die Umsteigezeiten in der neuen Alternativ-Verbindungen viel zu knapp sind mit Kind und Koffer. Interessierte sie nicht.

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

GoethesGarten, Samstag, 13.04.2024, 07:48 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten

Hallo!

Habe die Hotline ein zweites Mal angerufen, hatte diesmal einen anderen Mitarbeiter dran und der erzählte, dass er, aufgrund der Auftragsnummer die ich ihm durchgegeben habe, ganz klar sieht, dass die Verbindung nicht mehr existiert wie gebucht und darunter stünde "Zugbindung aufgehoben". Meine Frau dürfe so fahren wie es ihr mit Kleinkind möglich ist und braucht ggf. nur eine neue Sitzplatzreservierung.

Warum schickt die DB den Kundinnen und Kunden so verwirrende E-Mails?

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

Zauberpilz, Samstag, 13.04.2024, 09:11 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten

Weil man selbst nicht mehr durchsieht. Ganz einfach.

Hättest du allerdings ein paar Minuten gewartet, hätte dir das Forum auch ganz entspannt mitteilen können das die Zugbindung aufgehoben ist in dem Fall ;)

Sieht der Zub beim scannen, dass die Zb aufgehoben ist?

GoethesGarten, Samstag, 13.04.2024, 11:48 (vor 606 Tagen) @ Zauberpilz

Was mich wirklich interessiert und was ich noch nie irgendwo gefragt oder gehört habe: Kann der Zub auf seinem Gerät sehen, ob die Zugbindung für meine Fahrkarte aufgehoben ist? Der Mitarbeiter an der 030 2970 konnte angeblich sehen, dass das bei meiner Auftragsnummer zu lesen war in seinem System.

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Ja, wird ZuB auf DAB angezeigt.

Barzahlung, Samstag, 13.04.2024, 11:56 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten

- kein Text -

Ja, wird nur Zub auf DAB angezeigt.

sibiminus, Samstag, 13.04.2024, 14:00 (vor 606 Tagen) @ Barzahlung

Kleine OT-Ergänzung dazu: Nur DB FV nutzt DAB, auf der die Reisebegleitung verfügbar ist (und aufgehobene Zugbindungen anzeigt). Regio hingegen nutzt Mosaik ohne Reisebegleitung, wo wie bei anderen EVU auch nur das Ticket dargestellt wird.

Deswegen Tipp JFTR: Sofern durch die aufgehobene Zugbindung Nahverkehr außerplanmäßig genutzt werden soll, besser eine Erklärung parat haben statt auf die digitale Aufhebung der Zugbindung vertrauen. Gibt ja überall KiN mit Haaren auf den Zähnen.

--
"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 13.04.2024, 10:36 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten

Hallo!

Habe die Hotline ein zweites Mal angerufen, hatte diesmal einen anderen Mitarbeiter dran und der erzählte, dass er, aufgrund der Auftragsnummer die ich ihm durchgegeben habe, ganz klar sieht, dass die Verbindung nicht mehr existiert wie gebucht und darunter stünde "Zugbindung aufgehoben". Meine Frau dürfe so fahren wie es ihr mit Kleinkind möglich ist und braucht ggf. nur eine neue Sitzplatzreservierung.

Warum schickt die DB den Kundinnen und Kunden so verwirrende E-Mails?

Das ganze ist vom 18. April bis zum 21. April, wo zwischen Langenselbold und Fulda nur ein Bus fährt.
Die alternativen Verbindungen ohne Bus gehen nun über Würzburg Hbf, aber man erreicht so den ICE 680.
In Babenhausen hat man nur 4 Minuten Zeit, und man muss durch die Unterführung, den es sind zwei verschiedene Bahnsteige.

Wenn man keinen Bus fahren möchte und bleibt nur der Weg über Würzburg.
Wann die DB welche Mails versendet, mit welchem Inhalt blickt man ja nicht durch.
Der betroffene Zug ist von DB Regio,
die Fahrkarte wurde bei DB Vertrieb gekauft ,
und die Fahrplanauskunft liegt bei DB Fernverkehr,
es ist alles DB,
aber das versteht schon der normale Reisende nicht, das es "eine DB" nicht gibt, alles einzelne Firmen, wo irgend welche Programme was selbständig machen.
Von wem dann die Hotline dann ist keine Ahnung, wo man als Agentur anrufen kann, aber ich vermute bei DB Vertrieb, und an der der Telefonnummer kann man es auch nicht erkennen, da diese oft wirklich noch die Deutsche Bahn ist, z.B. in Frankfurt mit 265-, wenn man sich nicht hinter irgend welchen Servicenummern versteckt.

Das die Zugbindung aufgehoben ist, wird voraus gesetzt wenn es zu einer Veränderung kommt, die Profis wissen so was, aber eben nicht der "normale Fahrgast".

Wenn man dann 60 Minuten später am Ziel angekommen ist, gibt es Geld zurück, allerdings werden da verlängerte Umsteigezeiten nicht berücksichtigt.

Das sollte man aus seinem Berufsleben aber alles wissen.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 13.04.2024, 11:26 (vor 606 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hallo!

Habe die Hotline ein zweites Mal angerufen, hatte diesmal einen anderen Mitarbeiter dran und der erzählte, dass er, aufgrund der Auftragsnummer die ich ihm durchgegeben habe, ganz klar sieht, dass die Verbindung nicht mehr existiert wie gebucht und darunter stünde "Zugbindung aufgehoben". Meine Frau dürfe so fahren wie es ihr mit Kleinkind möglich ist und braucht ggf. nur eine neue Sitzplatzreservierung.

Warum schickt die DB den Kundinnen und Kunden so verwirrende E-Mails?


Das ganze ist vom 18. April bis zum 21. April, wo zwischen Langenselbold und Fulda nur ein Bus fährt.

Bei den Bauabweichungen ist zur Zeit nur der Fahrplan bis zum 17.04. Betriebsschluss bekannt gegeben.

https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/re5he_re50he_rb51he_0504-18042024_fahrplan.pdf

An dem neuen Fahrplan ab dem 18.04. wird nun gearbeitete, bzw. der ist nun am Freitag veröffentlicht worden, und so was löst dann die Mail aus.
Es ist inzwischen normal, das diese Änderungen im Nv inzwischen so knapp kommen, es fehlt hier auch überall das Personal, insbesondere beim Baufahrplan von DB InfraGO, noch eine andere Firma, die sich DB nennt.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

GoethesGarten, Samstag, 13.04.2024, 11:41 (vor 606 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von GoethesGarten, Samstag, 13.04.2024, 11:43

Ich habe bei der Hotline 030 2970 als Privatperson angerufen. Nicht in beruflicher Funktion. Für die Arbeit habe ich eine andere Telefonnummer - und selbst dort habe ich von 2 verschiedenen Mitarbeitern erst vor 2 Wochen 2 verschiedene Antworten zu einer gänzlich anderen Frage erhalten! Die eine sagte das und das geht so und die nächste sagte, nein, das und das geht so.

Und wir hatten auch keine 3-jährige DB-Ausbildung. Wir hatten überhaupt keine Ausbildung in Richtung Bahn. Ich komme aus dem kaufmännischen Bereich und war auch viele Jahre Busfahrer. In den Vertrieb sind wir, meine Kolleginnen und Kollegen und ich, sozusagen kalt hineingesprungen. Alles was ich heute weiß, weiß ich aus der internen Datenbank, aus Allgemeinwissen heraus und aus der Praxis heraus. Aber diese Mail hat mich einfach extrem verwirrt. Deshalb die Nachfrage. Meine Kundinnen und Kunden sind zumindest zu 95% zufrieden mit mir. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. 100% fehlerfrei ist niemand.

Man beachte auch: 2 Anrufe an der 030 2970 und 2 verschiedene Auskünfte. Also selbst die angeblichen "Profis" wissen nicht alles! Die erste Mitarbeiterin war ja steif und fest der Meinung, dass ich so fahren muss wie ich gebucht habe und nicht anders fahren darf. Auch sie hatte meine Auftragsnummer abgefragt.

Für mich war absolut nicht erkennbar was ich nun darf und was nicht bzw. warum da eine Empfehlung um 07:51 Uhr statt z. B. 10:05 Uhr kommt. Und meine Familie kommt ja auch nicht später an. Aber wenn wir den Weg nehmen den die Bahn in der Alternative vorschlägt, dann muss sie 2h früher los und hat extrem knappe Umstiege und Bus dazwischen. Den Stress möchte ich meiner Frau mit Kind und Koffer nicht antun.

Jetzt fahren die beiden 10:05 Uhr ab Langstadt über Groß-Umstadt Mitte nach Frankfurt und dann mit dem ICE770 nach Hannover. Diese Verbindung wird angezeigt wenn man als Umsteigezeit für alle Bahnhöfe "mind. 10 Minuten" auswählt. In der alten Verbindung waren es überall zwischen 15 und 28 Minuten. Das hatte ich ganz bewusst so gebucht.

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DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

BahnCard75, Samstag, 13.04.2024, 12:35 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten
bearbeitet von BahnCard75, Samstag, 13.04.2024, 12:35

Wer viel fragt….
Wenn die Zugbindung als aufgehoben anzeigt wird ist sie aufgehoben. Ende der Diskussion. Umgekehrt gilt das aber nicht.
Wenn du bei gleicher oder späterer Abfahrt mit den gleichen Zügen die gebucht wurden mit unter 20 Minuten Verspätung ankommst, bleibt die Zugbindung erhalten. Sonst ist sie auch aufgehoben.

In Zweifelsfällen gehe ich ins Reisezentrum und lasse sie mir freistempeln. Was soll denn die Hotline machen?

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 13.04.2024, 12:40 (vor 606 Tagen) @ BahnCard75

In Zweifelsfällen gehe ich ins Reisezentrum und lasse sie mir freistempeln. Was soll denn die Hotline machen?

und so ein Reisezentrum hat man auch überall, und dann auch immer geöffnet.
oder man fragt seine DB-Agentur, ach nee bringt ja nichts, die wissen es ja auch nicht.

Dazu kommt freistempeln beim Handyticket?

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DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 10:54 (vor 605 Tagen) @ BahnCard75
bearbeitet von GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 10:56

Warum steht dann in der E-Mail "Alternative Reiseempfehlung"? Das klingt im Nachhinein für mich wie "Sie können so fahren, müssen Sie aber nicht".

Ich habe eine Ausbildung (sogar 2 abgeschlossene), nur halt keine speziell für DB-Vertrieb.

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EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 13.04.2024, 12:37 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten

Ich habe bei der Hotline 030 2970 als Privatperson angerufen. Nicht in beruflicher Funktion. Für die Arbeit habe ich eine andere Telefonnummer - und selbst dort habe ich von 2 verschiedenen Mitarbeitern erst vor 2 Wochen 2 verschiedene Antworten zu einer gänzlich anderen Frage erhalten! Die eine sagte das und das geht so und die nächste sagte, nein, das und das geht so.


die 030 297-0 ist die ganz normale Telefonnummer der DB in Berlin.
Ok, damit geklärt das es keine Vertriebshotline war.

Der Weg über Frankfurt ist nun der viel bessere, wenn es nicht auf die Reisezeit ankommt.

Das es viele verschiedene Meinungen gibt, und als Info verkauft werden, sieht man doch schon hier im ICE-Treff, wenn es z.B. um die FGR geht.

Kein richtige Ausbildung mehr zu machen ist eben heute so üblich, und das ganze Tarifwesen ist eine sehr komplizierte Sache,
oder auch nur Tricks anzuwenden, wie z.B. Fahrkarten Stückeln, und dann wird gesagt der andere konnte das aber billiger hin bekommen.

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DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 10:55 (vor 605 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ich weiß, dass die 030 2970 die normale Hotline ist und habe nie etwas anderes behauptet. Im ersten Menü drücke ich die 1 und im zweiten Menü nochmal die 1 und dann bin ich an der richtigen Stelle.

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sunny007, Samstag, 13.04.2024, 12:37 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten

Jetzt fahren die beiden 10:05 Uhr ab Langstadt über Groß-Umstadt Mitte nach Frankfurt und dann mit dem ICE770 nach Hannover. Diese Verbindung wird angezeigt wenn man als Umsteigezeit für alle Bahnhöfe "mind. 10 Minuten" auswählt.

Den 770 werden sie aber so nicht erreichen.

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 10:51 (vor 605 Tagen) @ sunny007
bearbeitet von GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 10:52

Ja, ich hatte mich geirrt. Es ist der ICE 76. Entschuldigung. Ab Babenhausen-Langstadt 10:05 Uhr mit Umstieg in Groß-Umstadt bzw. Wiebelsbach (ist egal an welchem von beiden man umsteigt) und dann nach Frankfurt.

Wie gesagt, in der alten Verbindung hatten wir Umsteigezeiten zwischen 15 und 28 Minuten was perfekt war. In der neuen Verbindung waren es teilweise unter 10 Minuten. Viel zu knapp. Deshalb die neue Suche mit mind. 10 Minuten, was meiner Meinung nach völlig legitim ist. Der Fahrgast kann ja nichts dafür, dass sich plötzlich die Verbindung ändert und die Bahn kann nicht verlangen, dass man dann knappe Verbindungen benutzt. Ich muss dem Mann am Telefon nun einfach vertrauen, dass die Zb aufgehoben ist. Die alte Verbindung existiert so jedenfalls nicht mehr wie gebucht. Und in der E-Mail stand: "Alternative Reiseempfehlung". Wenn man zwischen den Zeilen liest könnte man auch sagen "So können Sie fahren, müssen Sie aber nicht."

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DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

ICE-TD, Samstag, 13.04.2024, 13:32 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten

Ich habe bei der Hotline 030 2970 als Privatperson angerufen.

Das ist doch keine Hotline von DB Vertrieb, das ist nur eine Vermittlung bzw. Telefonauskunft, das sollte mich wundern wenn die für Ticketauskünfte bzw. Fahrplanauskünfte zuständig sind.

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 13.04.2024, 13:37 (vor 606 Tagen) @ ICE-TD

Ich habe bei der Hotline 030 2970 als Privatperson angerufen.


Das ist doch keine Hotline von DB Vertrieb, das ist nur eine Vermittlung bzw. Telefonauskunft, das sollte mich wundern wenn die für Ticketauskünfte bzw. Fahrplanauskünfte zuständig sind.

Das ist die allgemeine Nummer der DB, und man wird dann schon entsprechend weiter geleitet.
Normal sollte man sich da auch sich mit dem Fdl von Bln Köpenick verbinden lassen können.
Aber da meldet sich gleich so ein Automat.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 10:58 (vor 605 Tagen) @ ICE-TD

Das ist die offizielle Hotline der DB mit Sprachmenü. Für spezielle Fragen VOR der Reise tippt man im ersten Menü die 1 und im zweiten Menü auch die 1. Fertig.

Über diese Nummer erreicht man auch den Bahncard-Service (# im ersten Menü).

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DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 13.04.2024, 13:38 (vor 606 Tagen) @ GoethesGarten
bearbeitet von Alibizugpaar, Samstag, 13.04.2024, 13:39

Für mich war absolut nicht erkennbar was ich nun darf und was nicht

Das hast Du auch, wenn man am DB-Servicepoint wegen einer Zugbindung vorspricht. Ich habe diese Points nur als DB-Firewall kennen gelernt. Die Personale im Zug sind fast immer ganz anders, softer, verständnisvoller. Wenn man sich und sein Problem sofort offen zu erkennen gibt und dabei nicht arrogant einfordernd auftritt.

(Hier oder in einem Nachbarforum wurden Zugbegleiter und Kontrolleure schon mal als Wichtigtuer oder Hampelmänner bezeichnet. Solche Reisenden sollten natürlich gleich zu Hause bleiben, die braucht niemand.)

Ich möchte gerne mal aus Jux internen DB-Schulungen lauschen, wo man die Point-Personale schult und dann nebenan Zugpersonale. Das müssen ganz unterschiedliche Welten sein.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 11:00 (vor 605 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 11:00

Das kann ich bestätigen. Ich habe in den letzten 10 bis 20 Jahren nur ca. 2 bis 3 Mal negative Beobachtungen bei Zub gemacht. Ansonsten waren die wirklich sehr umgänglich. Wie es in den Wald hineinruft ...

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

bahnfahrerofr., Sonntag, 14.04.2024, 13:01 (vor 605 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von bahnfahrerofr., Sonntag, 14.04.2024, 13:05

(Hier oder in einem Nachbarforum wurden Zugbegleiter und Kontrolleure schon mal als Wichtigtuer oder Hampelmänner bezeichnet. Solche Reisenden sollten natürlich gleich zu Hause bleiben, die braucht niemand.)

Das mit den Hampelmännern war ich. Es ging dabei nicht um Zugbegleiter, sondern um die Bewacher der SNCF-Bahnsteigsperre. Diese Ansicht vertrete ich übrigens weiterhin und wenn es nach mir geht darf man dieses Berufsbild auch gänzlich abschaffen. Die dürfen wegen mir gerne auch mal was richtig sinnvolles arbeiten und sich zum Beispiel zum Zugpersonal weiterbilden lassen. Dann kann man auch den Personalmangel der SNCF lindern, man muss nur das vorhandene Personal sinnvoll einsetzen.

Und "Wichtigtuer", klar ist das nich nett. Aber jeder kennt doch einen bestimmten Typ Zugbegleiter. Ein anderer User nutze hierfür kürzlich: "KiN mit Haaren auf den Zähnen". Das ist vielleicht netter, meint aber möglicherweise fast das gleiche ;-)

Im Endeffekt sind nach meinem Gefühl die meisten "superstrengen" Zugbegleiter in Deutschland verschwunden. In der Regel wird kulant agiert. Wer nett fragt, hat meist die besseren Chancen, klar.

Zum DesInfo-Personal erspare ich mir auch eine Aussage an dieser Stelle. Mein Eindruck ist, dass die aber auch nur höchst minimalistisch angelernt werden. Wenn mir Personal positiv aufgefallen ist, war es stets solches, was eher den Eindruck "alt gedient" machte. Das Personal kann also nur eine Teilschuld treffen.

Erwarten Sie vom Zub Behandlung nach sozialem Profil?

GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 16:45 (vor 605 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von GoethesGarten, Sonntag, 14.04.2024, 16:49

Also wenn ich Sie richtig verstehe ist für Sie jede/r Zub, die/der einfach nur ihren/seinen Dienst nach Vorschrift und nicht nach Nase macht, schlecht? Pardon, aber so liest sich das.

Was viele nicht verstehen: Wenn ein Zub einmal anfängt bei einem Fahrgast kulant zu sein, wollen die anderen Fahrgäste 2 Reihen weiter das auch sofort so haben. Ich persönlich empfände das als extrem unfair, wenn ein Zub Fahrgäste unterschiedlich behandelt. Die Tarif- und Beförderungsbedingungen gelten für ALLE Fahrgäste gleichermaßen.

Damit meine ich jetzt ganz besonders Fahrgäste ohne Fahrkarte, Fahrgäste in der falschen Wagenklasse und Fahrgäste im falschen Zug (z. B. bei D-Ticket im ICE, was auch noch vorkommt).

Letzte Woche war ein niederländischer Fahrgast mit Niedersachsenticket bei mir, der auf einer bestimmten Strecke IC gefahren ist. Der Zub hat das Ticket als ungültig markiert. Neues Ticket 27,- Euro. Der Zub war also sehr kulant. Alternative wären nämlich 60,- Euro + neues Ticket gewesen.

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Erwarten Sie vom Zub Behandlung nach sozialem Profil?

bahnfahrerofr., Sonntag, 14.04.2024, 20:15 (vor 605 Tagen) @ GoethesGarten

Also wenn ich Sie richtig verstehe ist für Sie jede/r Zub, die/der einfach nur ihren/seinen Dienst nach Vorschrift und nicht nach Nase macht, schlecht? Pardon, aber so liest sich das.

Nein.

Letzte Woche war ein niederländischer Fahrgast mit Niedersachsenticket bei mir, der auf einer bestimmten Strecke IC gefahren ist. Der Zub hat das Ticket als ungültig markiert. Neues Ticket 27,- Euro. Der Zub war also sehr kulant. Alternative wären nämlich 60,- Euro + neues Ticket gewesen.

Diese Reaktion finde ich maximal angemessen. Wenn der Fahrgast zumindest einsichtig ist.

Erwarten Sie vom Zub Behandlung nach sozialem Profil?

GoethesGarten, Montag, 15.04.2024, 06:19 (vor 604 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Und wenn es doch 60,- Euro + neues Ticket gewesen wären, wäre es auch in Ordnung gewesen. Das nennt man "Ermessensspielraum". Aber den muss der Zub nicht immer und überall anwenden. Besonders nicht, wenn Vorsatz erkennbar ist oder vermutet werden darf.

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DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

sibiminus, Montag, 15.04.2024, 08:45 (vor 604 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Und "Wichtigtuer", klar ist das nich nett. Aber jeder kennt doch einen bestimmten Typ Zugbegleiter. Ein anderer User nutze hierfür kürzlich: "KiN mit Haaren auf den Zähnen". Das ist vielleicht netter, meint aber möglicherweise fast das gleiche ;-)

Weil ich derjenige war, der diese Formulierung gewählt hat: Kontext war die Aufhebung von Zugbindung und mein Tipp, im Nahverkehr eine Erklärung für die Nichteinhaltung der Zugbindung parat zu haben, weil das für KiN nicht direkt ersichtlich ist. Ich hätte eine Reihe von Begriffen im Sinn, Wichtigtuer wäre keiner davon.

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"Diese Preise sorgen dafür, daß die Bahn an anderer Stelle immer mehr rationalisieren und einsparen wird. Nicht oben in den Höhenluftbüros, nein, unten an der Basis auf dem Bahnsteig oder im Zug. Am Fahrkartenschalter. Bei den Ansagen." ~ Alibizugpaar

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

bahnfahrerofr., Montag, 15.04.2024, 09:22 (vor 604 Tagen) @ sibiminus

Ich hätte eine Reihe von Begriffen im Sinn, Wichtigtuer wäre keiner davon.

O.k. (Der Tipp war übrigens sehr hilfreich bzw. interessant, danke an dieser Stelle)

Vermutlich muss man weiter differenzieren.

Es gibt KiN, die einfach recht korrekt arbeiten. Also Ausweis mal zeigen lassen, immer BC kontrollieren, Nachfragen bei aufgehobener Zugbindung.

Dann gibt es ein paar, die vielleicht tendenziell übers Ziel hinaus schießen. Ich hab mal eine Kontrolle mitbekommen, da wurde eine junge Fahrgästin mit Onlineticket kontrolliert. Der KiN hat von jedem Fahrgast den Perso verlangt (außer bei unpersönlichen Tickets ohne BC). War vor der 49€ Zeit und damals auch im NV wenig üblich. Sie hatte leider keinen Ausweis dabei, aber diverse andere Karten, mit der ihr Name nachvollzogen hätte werden können. Er hat es aber nicht akzeptiert und das ganze lief in einem Ton ab, der wirklich nicht in Ordnung war (auch wenn die FN berechtigt sein mag). Sie ist dann auch in Tränen ausgebrochen und war wirklich fertig.

Ich fuhr mal mit Vlexx von Mainz nach Ingelheim. Vorhanden war ein Sparpreis mit NV-Nachlauf Mainz - Oberwesel. Der Vlexxzug fuhr halt von Ingelheim weiter nach Bad Kreuznach und nicht am Rhein entlang. Ist aber ja egal, bis Ingelheim konnte ich ihn ja mit dem Ticket nutzen.
Die KiN, schon leicht resolut auftretend, war mit dem Ticket nicht einverstanden und verkündete lautstark in dem gut besetzten Zug, dass ich ohne gültigen Fahrausweis unterwegs wäre. Ihrer Meinung nach sei das eine andere Strecke. Es folgte eine weniger freundliche Diskussion, die mit Öffnen von Google Maps nach dem nächsten Funkloch endete. Damit ließ sie sich zwar geographisch von der Gültigkeit überzeugen, konnte aber nicht verhindern, dass unbedingt noch der Ausweis zur BahnCard kontrolliert werden musste. Und beim Halt in Ingelheim wurde ich strengstens beobachtet, ob ich da auch wirklich aussteige.

Das sind jetzt schon eher seltene Fälle. Aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will.

DB Hotline zweites Mal angerufen, andere Auskunft

GoethesGarten, Montag, 15.04.2024, 10:54 (vor 604 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von GoethesGarten, Montag, 15.04.2024, 10:57

Auch das kann ich bestätigen: Zugbegleiter im NV arbeiten unterschiedlich genau. Die einen lassen sich alles zeigen, andere schauen nur "im Vorbeigehen" mal pro forma drüber. Eine Kundin war letztes Jahr in "meiner" Agentur und fragte mich, wozu sie eigentlich ein D-Ticket-Abo mit persönlichen Daten angelegt hat, wenn sie in den Zügen der DB und anderen EVU nur 1x pro 100 Fahrten (überspitzt ausgedrückt) nach dem Personalausweis gefragt wird.

Ich habe dafür nur 2 mögliche Ideen: Entweder weil die Person befürchtet bei zu genauer Arbeit angegriffen oder angepöbelt zu werden, was leider mehr und mehr zur Normalität wird ODER weil die Person einfach keinen Bock auf ihren Job hat. Was von beiden tatsächlich zutrifft kann man wohl kaum von außen erkennen. Ich zumindest nicht.

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Der Kontrollwahn der Deutschen ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 15.04.2024, 12:32 (vor 604 Tagen) @ GoethesGarten

Huhu.

Eine Kundin war letztes Jahr in "meiner" Agentur und fragte mich, wozu sie eigentlich ein D-Ticket-Abo mit persönlichen Daten angelegt hat, wenn sie in den Zügen der DB und anderen EVU nur 1x pro 100 Fahrten (überspitzt ausgedrückt) nach dem Personalausweis gefragt wird.

Völlig kaputt die Frau. Aber es passt zum deutschen Denken: ICH WILL KONTROLLIERT WERDEN!!!! GÄNGELT MICH!!! ZWINGT MIR 10.000 NACHWEISE AUF!!!!

Ich habe dafür nur 2 mögliche Ideen:

Ich nur eine: diese Leute sind krank im Kopf. Gibt allerdings viele davon.

Und Neid spielt auch eine Rolle: nachher fährt da wer mit einem gefundenen/geklauten Ticket dann schwarz. Das geht nicht. Da kocht die Volksseele.

Und zuguterletzt möchte man Trost gespendet bekommen: dass man ein guter Mensch ist, weil man ordnungsgemäß ein Ticket hat.

Wie geschrieben: völlig kaputt im Kopf.

Ich persönlich freue mich über jede Kontrolle, die NICHT stattfindet, weil sie einfach lästig ist. Ich weiß aber auch, dass sie zwingend notwendig sind, wenn jeder für die Dienstleistung bezahlen soll. Denn auch bei dem Thema gibt es reichlich merkwürdige Ansichten.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Ich muß Dir mal wieder zu 100% Recht geben !

Garfield_1905, Montag, 15.04.2024, 12:49 (vor 604 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

+1 überspritzt, aber im Grundsatz zutreffend

Berliner65, Berlin, Montag, 15.04.2024, 19:48 (vor 604 Tagen) @ Der Blaschke

- kein Text -

--
Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!

Ausweiskontrolle beim D-Ticket

frank_le, Montag, 15.04.2024, 20:26 (vor 604 Tagen) @ GoethesGarten

Eine Kundin war letztes Jahr in "meiner" Agentur und fragte mich, wozu sie eigentlich ein D-Ticket-Abo mit persönlichen Daten angelegt hat, wenn sie in den Zügen der DB und anderen EVU nur 1x pro 100 Fahrten (überspitzt ausgedrückt) nach dem Personalausweis gefragt wird.

Sie soll nach Sachsen kommen. Hier wird in Zügen bei jedem D-Ticket der Ausweis geprüft. Es gibt sogar automatische Ansagen in den Zügen...

Ich hatte vor einigen Wochen eine Schaffnerin in Frankfurt/M gefragt warum Sie den Ausweis nicht sehen will (ich hatte Ihn schon rausgeholt). Die Aussage wies eindeutig auf den Kreis hin den man nicht benennen soll.

bei unterschiedlichen Auskümften ...

BahnFanFritzlar, Sonntag, 14.04.2024, 08:25 (vor 605 Tagen) @ GoethesGarten

nehme ich die für mich angenehmere und fertig.
Später sage ich "ich habe die Auskunft erhalten"

bei unterschiedlichen Auskümften ...

GoethesGarten, Montag, 15.04.2024, 11:08 (vor 604 Tagen) @ BahnFanFritzlar

Was allerdings zu beweisen wäre. Eine mündliche Aussage ist schwer beweisbar.

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

bei unterschiedlichen Auskümften ...

BahnFanFritzlar, Montag, 15.04.2024, 11:16 (vor 604 Tagen) @ GoethesGarten

Was allerdings zu beweisen wäre. Eine mündliche Aussage ist schwer beweisbar.

Stimmt.

Welche der erhaltene Aussagen soll denn der Laie als richtig bewerten ?
Und dann wäre noch der Nachweise zu erbringen, ob ich überhaupt eine mündliche Auskunft eingeholt habe.

Kann man bürokratisch endlos ausweiten.

bei unterschiedlichen Auskümften ...

mrhuss, FKON, Montag, 15.04.2024, 11:51 (vor 604 Tagen) @ BahnFanFritzlar

Welche der erhaltene Aussagen soll denn der Laie als richtig bewerten ?
Und dann wäre noch der Nachweise zu erbringen, ob ich überhaupt eine mündliche Auskunft eingeholt habe.

Ich würd ja einfach per Mail nachfragen, unterschiedlichen Stellen und evtl. auch mehrmals, und dann von den mindestens 3 verschiedenen Antworten die ausdrucken, die mir am besten gefällt.

Überforderung allerorten. Hat Tradition.

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 15.04.2024, 12:10 (vor 604 Tagen) @ mrhuss

Hey.

Ich würd ja einfach per Mail nachfragen, unterschiedlichen Stellen und evtl. auch mehrmals, und dann von den mindestens 3 verschiedenen Antworten die ausdrucken, die mir am besten gefällt.

Genau so.

Fast 20 Jahre her - 'Chaos' hat Tradition:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,1725578,1725578#msg-1725578

Schöne Grüße von jörg

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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Feedback zum Problem/Lösung

GoethesGarten, Montag, 15.04.2024, 11:04 (vor 604 Tagen) @ GoethesGarten
bearbeitet von GoethesGarten, Montag, 15.04.2024, 11:04

Jetzt habe ich es durch Zufall entdeckt. Wenn ich die Rückfahrkarte im DB-Navigator öffne (Reiseplan) steht ganz oben "Zugbindung aufgehoben". Entschuldigung für die ganze Aufregung. Jetzt bin ich im Bilde und nun kann ich auch meinen Fahrgästen sagen wo sie es finden, wenn ich mal wieder gefragt werde und meine Frau und mein Kind können nun auch beruhigt die Rückreise antreten. Danke für eure Unterstützung.

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"Nein, ich verkaufe keine Fahrkarten! Ich spende Hoffnung, dass der Zug noch kommt!"

Fahrplan ab dem 18.4.

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 16.04.2024, 09:01 (vor 603 Tagen) @ GoethesGarten

Nun gibt es auch den gedruckten Fahrplan ab dem 18. April bis zum 10. Mai, dann kommt die nächste Änderung, die jetzt noch nicht genau bekannt sind.

https://bauinfos.deutschebahn.com/rf/re5_50_rb51_1804-10052024_fahrplan.pdf

Einfach zur Info, wie spät diese Änderungen dann bekannt gegeben werden, auf die Fahrpläne kann man sich schon lange nicht mehr verlassen.

Gestern kamen auch zu diversen ICE Linien eine Info, das die Züge ab dem 18. April bis zu 75 Minuten länger unterwegs sind.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Blöde Bahn!

guru61, Arolfingen, Dienstag, 16.04.2024, 15:17 (vor 603 Tagen) @ GoethesGarten

Hallo!

Zwar arbeite ich in einer DB-Agentur, aber es gibt manchmal Dinge wo ich privat auch nicht durchblicke. Und spätestens seit letzter Nacht verstehe ich, was die Leute nervt wenn sich eine Verbindung ändert: Die unterschiedlichen Angaben.

Meine Frau muss an einem Tag im April mit Kleinkind von Babenhausen-Langstadt nach Hannover.

Geplant war diese Verbindung:

Hallo
Genau das hatten wir am Freitag:
ONLINE Ticket bim Reise Center Basel Bad gekauft.
Das war der Plan auf der DB App mit der Buchungsnummer:
[image]
Auch noch um 8 Uhr Morgens am 12.04.2024
Blöd ist nur, dass der ICE575 ab Hannover nicht verzeichnet war, sondern ein anderer in der gleichen Fahrplanlage!

Hin und her: Meinen Frau wollte den Sparpreis fallen lassen und neu buchen.
Ich rief dem Reisedienst an:
Ja, der ICE575 fährt um 09.03 ab Hannover!
Sie können ihn aber schon um 08.40 ab Celle benützen.

[image]

Also rund eine Stunde früher:
AAAAABR:
Keine Benachrichtigung, weder per Mail noch per geänderte Auftragsnummer! Warum zum Teufel muss ich dann die Mailadresse angeben?
War ja toll: Die Info bekamen wir um 08.20 und der Zug fuhr 08.40: Auschecken im Hotel und gestreckter Galopp zum Bahnhof mit Gepäck: reichte gerade so!

[image]
Dafür wurde mir dann in Göttingen angezeigt, dass der Bummler in einer Minute ab Celle fährt!

Immer grosse Schnauze von Digitalisierung, aber nicht mal die einfachsten Sachen in den Griff kriegen?
Gruss Guru

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