RB48 nach Eisenach -> keine freien Trassen (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 12.04.2024, 18:13 (vor 161 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 12.04.2024, 18:17

Hi

warum fehlen da freie Trassen?

Abfahrten in Eisenach Richtung Gotha
xx.01 ICE
xx.06 RB 20
Dann ist laut Fahrplan zwischen xx06 (gerade Stunde) und xx.08 (ungerade Stunde) kein Fahrplanmäßiger Zug unterwegs. Nimmt man dann noch die Sprinter und Flix mit rein, dürfte da augenscheinlich noch Platz sein. Wo sind da also keine Trassen frei?

Und in der anderen Richtung wäre es ähnlich.

Beachte bitte die Anschlüsse aus Gotha in Fröttstädt. Du hast also ein recht enges Zeitfenster, da die Wendezeit in Friedrichroda ja schon auf das Minimum ausgereizt ist. Abfahrt Fröttstädt x:20 nach Eisenach, Ankunft Fröttstädt x:35 aus Eisenach.

Mit vmax 140, der langsamen 40 km/h Ein- und Ausfahrt in Fröttstädt von/auf die Hauptgleise und mindestens zwei Zwischenhalten (Mechterstädt und Wutha) brauchst du ca. 20 Minuten Fahrzeit, d.h. Abfahrt in Eisenach ca. x:15 und Ankunft in Eisenach ca. x:00.

Die Abfahrt wäre nicht das große Problem, aber dann hättest du mit RB20 und RB48 zwei NV-Züge im Blockabstand, was für deren Auslastung nicht zuträglich wäre.
Die Ankunft würde mit der Trasse des FV kollidieren, d.h. du müsstest unterwegs irgendwo vom ICE überholt werden, da dieser später durch Fröttstädt fährt aber früher in Eisenach ankommen würde. Das würde zwei ziemlich knappe Wenden sowohl in Friedrichroda (ca. 6 Minuten) als auch in Eisenach (ca. 10-15 Minuten) bedeuten. Kein betrieblich stabiles Konstrukt.

Oder in Eisenach eine überschlagene Wende, dann brauchst du aber drei Fahrzeuge auf der Linie statt wie heute nur eines. Mit Kurzwende in Eisenach würde man zwei Triebzüge benötigen, die sich zwischen Fröttstädt und Eisenach begegnen.

Außerdem: Hauptlastrichtung der RB48 ist der Umstieg nach Erfurt und Gotha. Ich bin sehr oft in Fröttstädt, da ein Freund von mir in Waltershausen wohnt. Nach Eisenach steigen oft nur einstellige Anzahl von Fahrgästen um, dagegen in Richtung Gotha der ganze Rest (bis zu 30 Personen pro Takt).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum