[?] Fragen zur Buchung EN Rijeka (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Freitag, 12.04.2024, 12:12 (vor 611 Tagen) @ Mr.Zylinder

Das ist korrekt, jedoch hätte ich trotzdem erwartet, dass mich das in einem Buchungsvorgang besser stellt als wenn ich es manuell einzeln buche oder irre ich da?

Nachdem sie nicht extra auf getrennte Verträge hinweisen und es in Ljubljana keinen Wechsel des Beförderers gibt, rechtlich gesehen ja. Ob die ÖBB das so anwenden, bleibt offen.

Generell ist der Umstieg im Normalfall machbar. Bei nicht zu großen Verspätungen wird man warten. Als es den Sitzkurswagen noch gab, war es natürlich sicherer und man hatte während des Rangiervorgangs auch Zeit, den Schalter aufzusuchen. Das kann bei Verspätungen nun knapp werden.

Der Ticketkauf im Zug ist nicht zu empfehlen. Der Slowene kann an Bord nur bis Šapjane Gr. verkaufen. Je nach Personal wird manchmal der günstige Binnentarif, manchmal auch der teure NRT fällig. Gleiches Spiel dann mit dem Kroaten für die andere Seite. Bei Anwendung des NRT ist das auf jeden Fall teurer als das durchgehende ÖBB Ticket.

Optimal wäre es, wenn du vor der Fahrt die Möglichkeit hast, ein Ticket Ljubljana - Rijeka zu kaufen. Dieses kostet ohne Zugbindung 9 Euro und ist ausschließlich an internationalen Fka der SZ und HZPP erhältlich.

Die einzige Möglichkeit ein durchgehendes NRT zu erhalten dürfte übrigens die DB sein. Am DB NTA oder Schalter sollte z.B. Kranj-Rijeka oder Jesenice-Rijeka ausstellbar sein. Preislich freilich nicht attraktiv.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum