? NJ 470 am 26.3. (Aktueller Betrieb)
Hallo miteinander,
mir ist von Bekannten zu Ohren gekommen, dass es wohl am 26.3. Unregelmäßigkeiten mit NJ 470 gegeben haben soll - verfrühte Abfahrt ab Basel.
Auf bahn.expert kann ich das so nachvollziehen: Statt planmäßig um 22.12 Uhr ist der Zug bereits um 20.55 Uhr in Basel SBB abgefahren und anschließend mit einer etwa 40-minütigen Verfrühung bis Karlsruhe gefahren, ab wo dann wieder planmäßig weitergefahren wurde.
Kennt jemand die Hintergründe hierfür? Auch die ÖBB beauskunftet den Zug mit den späteren Fahrzeiten. Meine Bekannten haben dadurch den Zug in Basel verpasst.
Danke für aufschlussreiche Antworten!
VT642
? NJ 470 am 26.3.
Hallo miteinander,
mir ist von Bekannten zu Ohren gekommen, dass es wohl am 26.3. Unregelmäßigkeiten mit NJ 470 gegeben haben soll - verfrühte Abfahrt ab Basel.
Auf bahn.expert kann ich das so nachvollziehen: Statt planmäßig um 22.12 Uhr ist der Zug bereits um 20.55 Uhr in Basel SBB abgefahren und anschließend mit einer etwa 40-minütigen Verfrühung bis Karlsruhe gefahren, ab wo dann wieder planmäßig weitergefahren wurde.
Kennt jemand die Hintergründe hierfür? Auch die ÖBB beauskunftet den Zug mit den späteren Fahrzeiten. Meine Bekannten haben dadurch den Zug in Basel verpasst.
Danke für aufschlussreiche Antworten!
VT642
Das ist wohl jemanden anderes auch passiert aber in Freiburg, ob es der gleiche Fall ist?
Es scheint da was sehr kurzfristig mal wieder geändert haben, und die Benachrichtigung bzw. bis in die Medien hat es mal wieder nicht geschafft.
Zumal die Mitteilung dann erst mal an das EVU DB Fernverkehr geht, und nicht an die ÖBB.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
? NJ 470 am 26.3.
Das war hier: https://www.ice-treff.de/index.php?id=696694
Gleicher Tag.
Uppsi! Fahrplan Deutschland...irgendwie nicht aktualisiert.
Interessant ist nämlich, dass die Abfahrt ab Zürich (in meinem System) 18:36 (statt wie "meistens" 20:59) hätte sein sollen - ich nehme an, dass das auch so nach draußen kommuniziert war.
So wurde auch losgefahren. Dann fuhr das gute Stück ein bisschen außenrum über Frick nach Basel SBB, Ankunft wie für den Tag "geplant" 19:49.
Dann bricht es aber ab: Weiterfahrt 22:13 geplant, das wäre "wie immer" gewesen.
Dass das einigermaßen sinnlos ist, 2,5 Stunden in Basel rumzustehen, liegt ja auf der Hand.
Also meine Vermutung:
DB hat irgendwo am Rhein Baustelle und verschiebt die Zeitlage nach vorn. Die SBB macht mit und gibt dem 470 eine frühere Trasse, über Frick, da ist immer noch was frei.
Nur leider vergisst dann irgendwer bei der DB oder beim EVU, da den deutschen vorverlegten Fahrplanteil dranzufrickeln (sic!), also bleibt's bei 22:13.
Ich sehe keine Meldungen, die an die Kunden über Navigator etc. gingen (außer dass mal wieder Wagen 304 kaputt ist und 305 fehlt...) Nix.
Meine Vermutung: Die Zürcher Kunden saßen drin, die aus Basel bis Freiburg - eher nicht.
Das ist für einen single-one-and-only Nachtzug natürlich indiskutabel. Wenn weg, dann weg.
Und wer da für 598 Euro ein Schlafabteil gebucht hatte, wird das sicher nicht nochmal tun. Aber, ach, die Nachtzüge werden ja trotzdem voll.
Da diese Probleme ja nun europaweit andauernd auftreten, s. die Diskussionen auch hier über die Sommerpause der ÖBB-Nachtzüge nach Rom, nicht mögliche Buchungen, mehrfache Änderungsmails, ausgefallene Zugteile, nicht kommunizierte Ersatzhalte etc. zeigt das nur, wie ungeliebt diese Verkehre - nachts und grenzüberschreitend, gleich zwei Downer - bei den Bahnen mittlerweile sind.
Uppsi! Fahrplan Deutschland...irgendwie nicht aktualisiert.
Puh, dann bin ich ja froh, dass ich an dem Tag den EC/EN mit Abfahrt 19:59 genommen habe, unwissend dass die späteren Verbindungen garnicht existierten. Tatsächliche Ankunft meiner Verbindung war mit ca. +30 in Freiburg, da gondelte wohl grad einer der anderen Nachtzüge vor uns her der da zeitlich nicht hingehörte
Um deine Vermutung zu stützen:
Der Züge nach Hamburg/Hannover (470) bzw. Amsterdam (402) fuhren in der Lage des IR36 mit allen seinen Unterwegshalten mit Abfahrt um 18:36 bzw. 19:36 bis Basel SBB
Wenn man sich jetzt mal die geplanten weiteren Laufwege am 26.3. gem. Auskunft SBB anschaut wird es seltsam:
470:
SBB an: 19:49
SBB ab: 20:36 -> ~40 min Standzeit
Bad Bf ab: 20:45
Freiburg an: 22:56 -> 130 min statt normaler Fahrtzeit ca. 35 Minuten ab Bad Bf
402:
SBB an: 20:48
SBB ab: 21:08 -> soweit normale Standzeit
Bad Bf ab: 21:18
Freiburg an 0:03 -> fast 170 Minuten für knappe 50 km!
Uppsi! Fahrplan Deutschland...irgendwie nicht aktualisiert.
Hey.
Und wer da für 598 Euro ein Schlafabteil gebucht hatte, wird das sicher nicht nochmal tun. Aber, ach, die Nachtzüge werden ja trotzdem voll.
Eben. Weil die Kundschaft längst nichts mehr erwartet ...
Da diese Probleme ja nun europaweit andauernd auftreten, s. die Diskussionen auch hier über die Sommerpause der ÖBB-Nachtzüge nach Rom, nicht mögliche Buchungen, mehrfache Änderungsmails, ausgefallene Zugteile, nicht kommunizierte Ersatzhalte etc. zeigt das nur, wie ungeliebt diese Verkehre - nachts und grenzüberschreitend, gleich zwei Downer - bei den Bahnen mittlerweile sind.
Nö. Das ist nur Unfähigkeit gepaart mit Überforderung. Und zuvielen Wasserköpfen auf zu vielen Ebenen. Dann will auch niemand mehr was entscheiden, damit er bloß nicht für irgendwas verantwortlich ist. Dazu die Überforderung mit all den modernen Medien. Wer muss wen wie wo informieren? Früher Hong irgrndwo ein Zettel mit einer Telefonnummer und da rief man an. Oder es gab ein Telex. Heute gibt's Telefon, Mail, Internetseiten und diverse Kommunikationsmöglichkeiten. Und nichts klappt. Weil sie alle hoffnungslos überfordert sind damit.
Alles nicht so ernst nehmen. Und die wahren Reichen, die sich über deine 600 € von oben kaputtmachen, machen das auch nicht. Die mieten sich tiefenentspannt den Ferrari oder das Luxushotel. Nachtzug dann beim nächsten Trip wieder ...
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Zu viel Zeit, die abgestanden wurde...
470
SBB ab Ist 20:55 (minus 78 zu "normal") (Standzeit 61 Minuten)
Bad an Ist 21:02, ab 21:41 (minus 41 zu "normal") (Standzeit 39 Minuten)
ähnlich weiter bis Karlsruhe an -45, ab Plan wie "normal" (Standzeit 52 Minuten)
Also wurde nicht wirklich umgeleitet (wo lang auch?) und auch nicht zwischen den Halten gebummelt und betriebsgehalten, sondern nur bei den Regelhalten rumgestanden.
Das macht das noch merkwürdiger.
Oder waren hier die womöglich sogar die Schweizer "Schuld"?
Stutzig machten mich Deine Angaben, dass die NJs in planmäßigen Schweizer IRegiotrassen in der Umleitung waren? Womöglich war der Engpass zwischen Zürich und Basel und man bekam nur so frühe Trassen? Auch komisch...
Unfassbare Gedanken.
Huhu.
Oder waren hier die womöglich sogar die Schweizer "Schuld"?
NIEMALS!!!!!! Unterlasse bitte solche üblen Unterstellungen?
Unsere Schweiz-Korrespondenten hier werden dir schon noch erklären, warum mgl. Fehler nur und ausschließlich bei der DB passiert sein können! Notfalls auch noch bei einer anderen ausländischen Bahn. Aber bei den SBB oder überhaupt irgrndwie in Switzerland? Sorry - never!
Beachte das bitte bei zukünftigen Beiträgen. Danke.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Zu viel Zeit, die abgestanden wurde...
Oder waren hier die womöglich sogar die Schweizer "Schuld"?
Stutzig machten mich Deine Angaben, dass die NJs in planmäßigen Schweizer IRegiotrassen in der Umleitung waren? Womöglich war der Engpass zwischen Zürich und Basel und man bekam nur so frühe Trassen? Auch komisch...
Sowohl ab 20:59 (Zugnummer 31270) als auch 21:59 (31202) sind für Zürich IC3 bis Basel SBB via Hauensteintunnel vermerkt, es wurde also mit Ersatzgarnituren gefahren.
Das passt alles irgendwie nicht...
Zu viel Zeit, die abgestanden wurde...
Meines Wissens kurzfristig angekündigte Bauarbeiten im Rheintal. Warum DB FV als verantwortliches EVU es nicht geschafft hat, seine Auskunft anzupassen - keine Ahnung.
--
Weg mit dem 4744!