"Flexpreis Business Max" ohne "Bahncard Business" Rabatt... (Fahrkarten und Angebote)

HH-Ole, Mittwoch, 03.04.2024, 12:52 (vor 620 Tagen)

Folgende Beobachtung im (alten) Firmenkundenportal: Suche ich für eine weite Strecke ohne BahnCard Rabatt, wird mir eine Fahrkarte zum "Flexpreis Business Max" angeboten, anscheinend eine Deckelung des Flexpreis Business Vollpreises. Auf diesen lässt sich aber kein "BahnCard Business" Rabatt anwenden. Suche ich die gleiche Strecke mit BCB25 oder BCB50, erhalte ich einen Preis, der darunter liegt, aber nicht um 25% bzw. 50% - er heißt dann nur "Flexpreis Business" - im Extremfall z.B. Flensburg-Passau, liegt der Preis mit BCB25 nur wenige Euro unter dem Flex Business Max. Aus meiner Sicht ist das eine nicht korrekte Umsetzung der Deckelung in Kombination mit der BC Business. Sie erschwert außerdem Rentabilitätsprognosen einer BCB sehr, wenn man sich nicht mal mehr beim Flexpreis auf die nominelle Rabattstufe der BC verlassen kann. Früher galt die Faustregel, dass sich die BCB25 meist schon ab zwei Dienstreisen im Jahr amortisiert. Nun muss man genauer hinschauen, wenn sie ausgerechne hohe Preise nicht mehr namensgerecht reduziert...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Hintergrundinfos dazu?

"Flexpreis Business Max" ist nicht für alle da

HH-Ole, Donnerstag, 04.04.2024, 09:19 (vor 619 Tagen) @ HH-Ole
bearbeitet von HH-Ole, Donnerstag, 04.04.2024, 09:22

"Flexpreis Business Max"

Ah, ist wohl nicht für alle reproduzierbar, Google liefert folgenden Tweet

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Ich arbeite für einen sehr großen DB-Kunden, vielleicht komme ich intern weiter. Immerhin wird er im Bahncard.Business Prognosetool berücksichtigt, wenn der Link zum Großkunden-Account richtig sitzt.

"Flexpreis Business Max" ohne "Bahncard Business" Rabatt...

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 04.04.2024, 09:32 (vor 619 Tagen) @ HH-Ole

Früher galt die Faustregel, dass sich die BCB25 meist schon ab zwei Dienstreisen im Jahr amortisiert.

Was hat dein Unternehmen denn für krasse Rabattstufen, dass sich die BCB so schnell amortisiert? Es gibt ja auch noch die normale BC25…

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Weg mit dem 4744!

"Flexpreis Business Max" ohne "Bahncard Business" Rabatt...

HH-Ole, Donnerstag, 04.04.2024, 09:52 (vor 619 Tagen) @ JeDi

Früher galt die Faustregel, dass sich die BCB25 meist schon ab zwei Dienstreisen im Jahr amortisiert.


Was hat dein Unternehmen denn für krasse Rabattstufen, dass sich die BCB so schnell amortisiert? Es gibt ja auch noch die normale BC25…

So krass ist der Rabatt aus meiner Sicht nicht, aber die Differenz im Anschaffungspreis bei der 25er (144 EUR vs. 125 EUR 1. Kl.) ist ja nicht so gewaltig. Deshalb finde ich ohne genau hinzusehen alleine den Vorteil der prinzipiellen Beschaffbarkeit durch die Reisestelle nach Prognosemodell ohne Amortisierungsrisko bei nachträglicher Erstattung oder persönlicher Abo-Falle für die Bediensteten ausschlaggebend für die BCB.

Für die BCB50 würde ich dir voll zustimmen (626 EUR vs. 492 EUR) , die ist so viel teurer in der Anschaffung, dass sie sich im Vergleich zu BCB25 oder privater BC50, vor allem wenn man mal, insebsondere auch für europaweite Fahrten, Zugbindung in Kauf nimmt, sehr sehr selten lohnt, so viel mehr kann man gar nicht sparen, zumal das von vorn herein erschwert wird, wenn der Flexpreis Business deutlich über dem privaten liegt, immerhin noch "echter Flex" in der Gültigkeit...

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