Mail an den Fahrkartenservice klappt auch (Allgemeines Forum)

GoethesGarten, Montag, 01.04.2024, 23:53 (vor 11 Tagen) @ Matze86
bearbeitet von GoethesGarten, Montag, 01.04.2024, 23:53

Nicht immer. Mir sind Fälle von Kundinnen und Kunden bekannt, in denen der Fahrkartenservice die Mail nicht an das Servicecenter Fahrgastrechte weitergeleitet hat. Begründung der Bahn: Fahrkartenservice und Servicecenter Fahrgastrechte sind zwei separate Abteilungen innerhalb der DB, die im Normalfall nicht miteinander kommunizieren, damit es übersichtlich bleibt, weshalb Kundinnen und Kunden ihre Fahrgastrecht-Anfragen stets per Brief oder per Anruf mit dem SCFGR klären sollen, insofern sich die Antwort nicht aus den FAQ ergibt. Gerade wenn es um große Summen geht kann ich immer nur empfehlen sich ohne Umweg direkt schriftlich (am besten als Einschreiben Einwurf) an das SCFGR zu wenden. Geht es um kleine Summen reicht i. d. R. auch der kostenlose Umschlag auf den keine Briefmarke muss (auch wenn dort "Bitte freimachen" steht). Der aufgedruckte Zusatz "Antwort" entbindet den Absender von der Porto-Pflicht.

Die Fahrgastrechte lassen sich auch über das Smartphone in die Wege leiten - wenn man das Ticket online gekauft hat. Wurde es in einem DB-Reisezentrum oder einer DB-Agentur gekauft ist der Weg mit dem Brief der richtige.

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Es ist erschreckend wie gut die Jugend einerseits mit Instagram und TikTok umgehen kann, es aber andererseits nicht selbstständig schafft im DB Navigator, auf einer Anzeigetafel oder auf dem Aushangfahrplan zu schauen, wann der nächste Zug fährt.


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