OT Unterschied? (Allgemeines Forum)

Steffen, Sonntag, 27.06.2010, 23:26 (vor 5054 Tagen) @ KRM

Worin liegt den der Unterschied zwischen Tarifkilometern und "wahren" Kilometern?

* Wahre Kilometer ist die physikalisch gefahrene Strecke, die man mit einem Maßband messen könnte
* Tarifkilometer ist eine theoretische Entfernung zwischen zwei Bahnhöfen, anhand der man den Preis für eine Fahrkarte berechnet.

(Fiktives) Beispiel: Köln-Hamm. Das kann man auf mindestens diesen zwei Routen fahren: Über Düsseldorf und über Wuppertal. Über Wußßertal ist ein paar Kilometer kürzer.
Tarivkilometer seien hier gleich viele wie die "wahren" Kilometer der Wupper-Strecke. Fährt man über Düsseldorf sind die "wahren" Kilometer mehr, die Tarifkilometer aber identisch als über Wuppertal. (ich hoffe das Beispiel ist verständlich)

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum