FGR [?] - Thema Aufenthalte und Thema Reiseabbruch (Fahrkarten und Angebote)
Langsam bin ich auch der Meinung, dass wir ein eigenes Unterforum nur für das Thema Fahrgastrechte brauchen :D
Hallo liebe Leute,
wie geht man mit gebuchten Aufnethalten beim Fahrgastrechteantrag vor (hohe Präferenz zum Online-/App-Antrag)?
Ich habe eine Verbindung mit einem längeren Aufenthalt gebucht. Die Verbindung existiert nicht mehr, meine Pläne haben sich auch geändert. Der Aufenthalt war noch gewünscht, aber dann zu einer anderen Zeit.
Jetzt hatte ich im letzten Abschnitt eine Ankunftsverspätung und möchte meine Fahrgastrechte einfordern. Aber ich frage mich, wie ich die geplante Verbindung eintragen soll. Ohne der Info des Aufenthalts macht die Angabe von Planabfahrt und Planankunft ja gar keinen Sinn.
Mal ein fiktives Beispiel zum Verständnis:
Gebuchte Verbindung:
München Abfahrt 15:00 Uhr
Nürnberg Ankunft 16:00 Uhr
mehrstündiger Aufenthalt
Nürnberg Abfahrt 20:00 Uhr
Würzburg Ankunft 21:00 Uhr
Zug Nürnberg-Würzburg wird umgeleitet und hält nicht in Würzburg (Also schon Wochen vor der Fahrt kommuniziert)
Verbindung, die ich jetzt meine neue Wunschverbindung war:
München Abfahrt 8:00 Uhr
Nürnberg Ankunft 9:00 Uhr
Aufenthalt
Nürnberg Abfahrt 13:00 Uhr
Würzburg Ankunft 14:00 Uhr
Zug aus Nürnberg hat Verpästung, ich komme um 15:30 Uhr in Würzburg an und möchte 25% zurück.
Die gebuchte Verbindung ist irrelevant, das ist schon mal klar. Gebe ich im Formular dann Planabfahrt 8:00 Uhr, Planankunft 14:00 Uhr und tatsächliche Ankunft 15:30 Uhr an? Die Angabe macht so ja keinen Sinn und kann vom FGR nicht nachvollzogen werden, wie ich auf einer eigentlich 2h-Fahrt eine Fahrtdauer von 6 Stunden habe. Ich sehe auch kein Feld, wo ich einen Kommentar hinterlassen kann. Oder lässt das System mittlerweile alles durchgehen, was man angibt und ich brauche mir da keine Gedanken zu machen?
Anderes davon unabhängiges FGR-Thema, was mir letztens aufgefallen ist:
https://www.bahn.de/service/ueber-uns/inside-bahn/tipps-tricks/was-tun-wenn-es-mal-schi...
Die Bahnseite spricht von mehreren Optionen zum Thema Fahrtabbruch, darunter diese zwei:
- Reiseabbruch und Rückfahrt zum Ausgangsbahnhof
- Reiseabbruch und Erstattung der noch nicht gefahrern Strecke
Das FGR-Formular in der App kennt aber nur die erste Option. Was ist denn jetzt mit der zweiten Option? Ich strande aufm Weg, bin aber mit dem Strandungsort auch glücklich und fahre erst irgendwann viel später (vielleicht erst am nächsten Tag) wieder zurück nach Hause. Gebe ich da einfach Reiseabbruch und Rückfahrt an und freue mich über eine Vollerstattung?? Habe schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich durchaus wo lande, wo es auch schön ist, und dann statt nur der nicht genutzten Reststrecke zurückzubekommen, am Ende gar nichts für die Fahrt zu zahlen.
Danke schonmal für den Input!!
Beste Grüße
ICE920