BT: Zugverspätungen und Zugausfälle bei der DB AG (Allgemeines Forum)

Henrik, Mittwoch, 28.02.2024, 11:27 (vor 61 Tagen) @ JanZ

Würden FV-NV-Reiseketten mit einbezogen werden, wäre die Reisendenpünktlichkeit also nochmal deutlich höher.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Es wird Reisendenpünktlichkeit bis 15 Minuten gemessen. Das bedeutet, wenn ich durch eine Verspätung im FV (die tendenziell häufiger und größer ist als im NV) meinen NV-Zug verpasse, gelte ich nur dann als pünktlich, wenn innerhalb der nächsten 15 Minuten ein anderer NV-Zug fährt. Das dürfte es nur auf wenigen dicht befahrenen Strecken geben (auf denen zugegebenermaßen allerdings viele Reisende unterwegs sind).

Das stellt eben eine Masse dar..
Hamburg - Elmshorn zum Beispiel ist das einmal pro Stunde der Fall.

FV-NV vs. FV-FV
Der erste Zug ist pünktlich, Anschluss klappt.
Im NV kommt man mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% dann pünktlich am Ziel an,
im FV kommt man mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 82% dann pünktlich am Ziel an.

Dass ausgefallene Züge nicht in die Pünktlichkeitsstatistik eingehen, kommuniziert die DB stets.

Was heißt "nicht eingehen", wenn nur der Anteil der pünktlichen Züge kommuniziert wird? Wenn von 100 Zügen 70 pünktlich sind und 5 ausfallen, ist dann die Pünktlichkeit 70 % (weil ausgefallene Züge nicht pünktlich sind), 75 % (weil ausgefallene Züge nicht verspätet sind) oder 70/95=73,7 % (weil ausgefallene Züge ganz aus der Statistik genommen werden)?

siehe Antwort,
Antworten zu Fragen 6a bis 6 f,
Die nachfolgende Tabelle zeigt die anteilige Ankunftsverspätung am Halt

Es werden die Verspätungen bzw. Anteil der verspäteten Züge gemessen und in den Antworten kommuniziert.
Die Pünktlichkeitswerte auf der Seite der DB wie auch in den Medien kommuniziert sind dann der Rest zu 100%.

Ausgefallene Züge sind weder pünktlich noch verspätet an jenem Halt,
sie gehen also nicht in die Statistik ein.
Über deren Anzahl wird gesondert Statistik geführt und auch kommuniziert, wie hier ja auch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum