? zu Fahrradmitnahme Nightjet mit IC-Zugteil (Fahrkarten und Angebote)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 28.02.2024, 02:19 (vor 61 Tagen) @ Splittergattung
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 28.02.2024, 02:20

Moin ihr Wissenden,

ich habe eine Frage zur Fahrradmitnahme im Nightjet mit IC-Anhängsel. In meinem Fall konkret das Zugpaar 402/403. Laut Vagonweb befinden sich dort alle Fahrradstellplätze in den Sitzwagen, die unter den Zugnummern IC 60402/3 fahren.

Wenn ich z.B. für den (60)403 am 5. März schaue, sehe ich bei der ÖBB, dass im NJ 403 keine Fahrradstellplätze mehr frei seien. Bei der DB kann ich aber noch Fahrradstellplätze für den IC 60403 bekommen.

Ist es möglich, dass ich mir bei der ÖBB ein Ticket ohne Fahrrad für den Schlaf-/Liegewagen kaufe und bei der DB parallel nur die Fahrradkarte für den IC?

Natürlich, Dir sollte dann allerdings bewusst sein das du unter Umständen durch 6-8 Wagen laufen musst. Je nachdem wieviel Gepäck du dabei hast kann das schon eine Herausforderung sein.

Und dem Personal solltest du auch mitteilen das dein Fahrrad im Sitzwagen stehen - so gehst du Unstimmigkeiten aus dem Weg.

bahn.de sagt bei der Angebotsauswahl zur Fahrradkarte international "Gilt nur mit Fahrkarte mit identischer Verbindung". Gelten NJ 403 und IC 60403 als identische Verbindung? Faktisch steht das Fahrrad ja auch bei Buchung über nightjet.com im (IC-)Sitzwagen.

Es ist der selbe Zug nur eben in zwei Kategorien unterteilt.


Und Bonusfrage: Kann jemand erklären, warum beim Neuladen der bahn.de-Seite mal freie Fahrradkapazitäten angezeigt werden und mal nicht?

Danke im Voraus!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum