NL: NS bestellt 10 ICNG-Triebwagen für DE-Einsatz. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 26.02.2024, 08:29 (vor 670 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

auch wenn die aktuelle Lieferung eher problematisch ist, hat NS für den Einsatz nach Deutschland 10 weitere achtteilige ICNG-Triebwagen bestellt.
Somit hat NS folgende Flotte bestellt:

- 76 Inlandszüge (war s.i.w. 79, angeblich drei umgebastelt?)
- 21 ICNG+BE (war s.i.w. 20)
- 12 ICNG+DE (10 bestellt + 2 umgebastelt?)

Auch die Neulinge sollen 200 km/h fahren können.

Über Einsätze wird spekuliert; es sind noch keine offizielle Angaben bekannt.
Am wahrscheinlichsten wären:

1. Amsterdam-Utrecht-Arnhem-Köln (DU-D-K mit 200 km/h). Option: Kuppelzug, ab Arnhem 1 Zugteil nach Köln und 1 Zugteil nach Nijmegen.
2. Verlängerung Den Haag-Eindhoven via Venlo nach Düsseldorf oder Köln (200 km/h über die HSL-Zuid). In HVZ verstärken mit einem Zugteil Den Haag-Eindhoven.

Amsterdam-Osnabrück sehe ich weniger wahrscheinlich, weil hier DB schon stündlich fahren möchte.
Und auf Eindhoven-Heerlen-Aachen kann der Triebwagen die 200 km/h nicht ausfahren.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: NS bestellt 10 ICNG-Triebwagen für DE-Einsatz.

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 26.02.2024, 09:53 (vor 670 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von JeDi, Montag, 26.02.2024, 09:53

Und auf Eindhoven-Heerlen-Aachen kann der Triebwagen die 200 km/h nicht ausfahren.

War da nicht auch Den Haag - HSL - Breda - Eindhoven - Sittard - Heerlen - Aachen im Gespräch? Fahrzeit pro Richtung dann knapp 3 h, bräuchte also 6 oder 7 Umläufe (und innerniederländisch wohl teilweise Doppeltraktion), käme mit 12 Einheiten also ganz gut hin.

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Weg mit dem 4744!

NL: NS bestellt 10 ICNG-Triebwagen für DE-Einsatz.

Bm235, Dienstag, 27.02.2024, 09:12 (vor 669 Tagen) @ Oscar (NL)

Ab wann möchte die DB stündlich von Amsterdam nach Osnabrück fahren?

Den Einsatz über Venlo halte ich für eher unwahrscheinlich wegen fehlender Kapazitäten auf deutscher Seite. Die Strecke ist ja nur eingleisig und es müssen auch Trassen für den Güterverkehr frei bleiben. Zudem wird der RE 13 Hamm - Wuppertal - Düsseldorf - Mönchengladbach - Venlo ab Ende 2026 stündlich bis nach Eindhoven verlängert.

Schön wäre eine Verdichtung Köln - Amsterdam über Arnheim zum Stundentakt. Der bisherige Zweistundentakt ist doch ein sehr dünnes nicht mehr zeitgemäßes Angebot, zwischen Köln und Amsterdam muss man aber nicht zwingend alles mit teuren ICE Hochgeschwindigkeitszügen fahren.

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