NL: NS bestellt 10 ICNG-Triebwagen für DE-Einsatz. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
auch wenn die aktuelle Lieferung eher problematisch ist, hat NS für den Einsatz nach Deutschland 10 weitere achtteilige ICNG-Triebwagen bestellt.
Somit hat NS folgende Flotte bestellt:
- 76 Inlandszüge (war s.i.w. 79, angeblich drei umgebastelt?)
- 21 ICNG+BE (war s.i.w. 20)
- 12 ICNG+DE (10 bestellt + 2 umgebastelt?)
Auch die Neulinge sollen 200 km/h fahren können.
Über Einsätze wird spekuliert; es sind noch keine offizielle Angaben bekannt.
Am wahrscheinlichsten wären:
1. Amsterdam-Utrecht-Arnhem-Köln (DU-D-K mit 200 km/h). Option: Kuppelzug, ab Arnhem 1 Zugteil nach Köln und 1 Zugteil nach Nijmegen.
2. Verlängerung Den Haag-Eindhoven via Venlo nach Düsseldorf oder Köln (200 km/h über die HSL-Zuid). In HVZ verstärken mit einem Zugteil Den Haag-Eindhoven.
Amsterdam-Osnabrück sehe ich weniger wahrscheinlich, weil hier DB schon stündlich fahren möchte.
Und auf Eindhoven-Heerlen-Aachen kann der Triebwagen die 200 km/h nicht ausfahren.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL: NS bestellt 10 ICNG-Triebwagen für DE-Einsatz. -
Oscar (NL),
26.02.2024, 08:29
- NL: NS bestellt 10 ICNG-Triebwagen für DE-Einsatz. - JeDi, 26.02.2024, 09:53
- NL: NS bestellt 10 ICNG-Triebwagen für DE-Einsatz. - Bm235, 27.02.2024, 09:12