Massive Beeinträchtigungen zwischen Kassel- Göttingen (Allgemeines Forum)
Swikel161, Donnerstag, 22.02.2024, 09:22 (vor 668 Tagen)
Moin, die Bahn hat sich mal wieder selbst in ein Worst Case Szenario gebracht und kostet den Fahrgästen und auch dem Personal ab Ende März massiv Nerven, Zeit und Kraft.... aber sieht selbst...
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-hamburg-de/aktuell/presseinfo...
Fahrplan ist weitesgehend noch nicht angepasst, man kann davon ausgehen, dass wir 2024 ein Rekordjahr von "abgefu**ten Fahrgästen haben werden.
Gerade Fulda/ Kassel / Göttingen wird es in dieser Zeit schwer haben.
Grüße Alex
Es gibt schon einen Thread dazu
VT 609, Donnerstag, 22.02.2024, 09:27 (vor 668 Tagen) @ Swikel161
bearbeitet von VT 609, Donnerstag, 22.02.2024, 09:27
Es gibt schon einen Thread dazu
Swikel161, Donnerstag, 22.02.2024, 09:29 (vor 668 Tagen) @ VT 609
bearbeitet von Swikel161, Donnerstag, 22.02.2024, 09:31
In deinem genannten Thread wurde aber noch nicht das Verkehrskonzept ab März angepasst :) . Das wird durch die Info der Bahn vom 21.2 nun teils ergänzt, deswegen der Thread meinerseits ...
Und die Überlappung mit der Sperrung Hanau Fulda wird auch in der Mitteillung der Bahn miteinbezogen
Massive Beeinträchtigungen zwischen Kassel- Göttingen
markman, Donnerstag, 22.02.2024, 10:22 (vor 668 Tagen) @ Swikel161
Gerade Fulda/ Kassel / Göttingen wird es in dieser Zeit schwer haben.
Grüße Alex
besonders diejenigen, die z.B. von Hannover nach Würzburg fahren müssen. Die haben dann 1 Jahre 30-50 Prozent Fahrzeitverlängerung.
Hä? Hannover-Würzburg: +30 ...
loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 22.02.2024, 15:15 (vor 668 Tagen) @ markman
...das hat doch mit der zweiten Baustelle Fulda-Hanau nix zu tun?
seit April 2023 non stop
markman, Donnerstag, 22.02.2024, 15:29 (vor 668 Tagen) @ loco_mo
bearbeitet von markman, Donnerstag, 22.02.2024, 15:30
...das hat doch mit der zweiten Baustelle Fulda-Hanau nix zu tun?
nein, aber diejenigen, die nach Würzburg fahren, hatten im letzten Jahr von April bis Dezember eine große Baustelle, IMHO +50, ab Dezember bis heute +40 und bis Ende Mai dann weitere +30. Da kommt Freue auf, oder? 13 Monate...
Die "Freude" teile ich, oh ja, ...
loco_mo, Plüschetage, Donnerstag, 22.02.2024, 17:01 (vor 668 Tagen) @ markman
...das hat doch mit der zweiten Baustelle Fulda-Hanau nix zu tun?
nein, aber diejenigen, die nach Würzburg fahren, hatten im letzten Jahr von April bis Dezember eine große Baustelle, IMHO +50, ab Dezember bis heute +40 und bis Ende Mai dann weitere +30. Da kommt Freude auf, oder? 13 Monate...
...aber ich verstehe Deine Rechnung mit "bis Ende Mai dann *weitere* +30" nicht? Es werden doch "nur" diese Tunnelarbeiten Kassel-Göttingen verlängert? dann bleibts bei diesen 30 (oder nagut 40) Minuten?
Oder steh ich da auf dem Schlauch?
Dass mich das sowohl insgesamt in der Länge und Auswirkung der Bauarbeiten als auch in der Art der Kommunikation gehörig ankotzt, dürfte klar sein, ich will da nix beschönigen.
Die "Freude" teile ich, oh ja, ...
markman, Donnerstag, 22.02.2024, 19:43 (vor 667 Tagen) @ loco_mo
...das hat doch mit der zweiten Baustelle Fulda-Hanau nix zu tun?
nein, aber diejenigen, die nach Würzburg fahren, hatten im letzten Jahr von April bis Dezember eine große Baustelle, IMHO +50, ab Dezember bis heute +40 und bis Ende Mai dann weitere +30. Da kommt Freude auf, oder? 13 Monate...
...aber ich verstehe Deine Rechnung mit "bis Ende Mai dann *weitere* +30" nicht? Es werden doch "nur" diese Tunnelarbeiten Kassel-Göttingen verlängert? dann bleibts bei diesen 30 (oder nagut 40) Minuten?
Oder steh ich da auf dem Schlauch?
die +30 beziehen sich auf den Normalzustand, also wie aktuell, sind es aber doch +39. Und es geht halt so weiter.
Lufthansa wird sich freuen. Von Hamburg aus macht das ja keinen Spaß mehr.
Nachfrage
Garfield_1905, Donnerstag, 22.02.2024, 20:00 (vor 667 Tagen) @ markman
(...) Von Hamburg aus macht das ja keinen Spaß mehr.
Weil der Zug rund eine halbe Stunde länger fährt ? Und das für denselben Preis ? Ja, okay, is'n alter Witz. ;-)
Nachfrage
markman, Freitag, 23.02.2024, 08:16 (vor 667 Tagen) @ Garfield_1905
(...) Von Hamburg aus macht das ja keinen Spaß mehr.
Weil der Zug rund eine halbe Stunde länger fährt ? Und das für denselben Preis ? Ja, okay, is'n alter Witz. ;-)
wer von HH nach FFM muss, fährt ab Ende März 110 Minuten länger, und das zum selben Preis :-)
Gegen Gekotze gibt's was in der Apotheke.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 22.02.2024, 21:31 (vor 667 Tagen) @ loco_mo
bearbeitet von Der Blaschke, Donnerstag, 22.02.2024, 21:32
Huhu.
Dass mich das sowohl insgesamt in der Länge und Auswirkung der Bauarbeiten als auch in der Art der Kommunikation gehörig ankotzt, dürfte klar sein, ich will da nix beschönigen.
Mich nervt vor allem das ganze Gejammer über die Bauerei.
Ist doch schön, das gewerkelt wird! Oder soll das Netz bald aussehen wie 1989 in der DDR. Brücken kurz vorm Einsturz, die nur noch mit 5 km/h bzw Schritttempo befahren werden dürfen. Unzählige Weichen, die nur noch 10 km/h erlaubten. Und Langsamfahrstellen, bis der Arzt kommt. 60 Minuten Fahrzeit für 30 km Strecke - auf Nebenbahnen war sowas zu erleben. Hamburg Berlin 3 Std; yeah.
Ich weiß, der Bahnfuzzy findet das alles toll. Wenn die Anlagen dann auch noch herrlich morbide sind; genial. Viele Ostler wünschen sich das ja auch zurück.
Und Hamburg Berlin in ca 3 Std war auch schöner als heute. Erst etwas arbeiten, dann speisen und dann saß Verdauungsschläfchen. Heute bei den nicht mal 2 Std wäre das ja Streß pur.
Und leider nicht wir auch nicht so clever wie unsere Vorfahren. Die haben regelmäßig Kriege veranstaltet und dabei auch die jeweilige Infrastruktur in Schutt und Asche gelegt. Beim Neuaufbau hat dann keiner gejammert. Ich hoffe ja immer noch auf Putin; aber der bekommt ja nicht mal die Ukraine in den Griff.
Während der Deutsche über Bauarbeiten jammert, jammert, jammert und jammert und, tatsächlich, noch mal jammert. Ja, wir haben Pech. Eine funktionierende Eisenbahn erleben die meisten von uns nicht mehr. Aber dann können wir ja wenigstens das Jammern mal lassen in der Hoffnung, dass folgende Generationen was von dem Gewerkel haben. Haben beim Kölner Dom auch alle gejammert? Gab es Bürgerinitiativen dagegen? Und alle, die damals anfingen zu werkeln, haben sowas wie die "Fertigstellung" nicht mal ansatzweise erlebt. Und bauten trotzdem.
Dass heute bei Bahnens die Kommunikation eine Katastrophe ist und der ganze Laden völlig überfordert ist - geschenkt ... Ist doch mittlerweile fast überall so - überall da, wo die studierten Theoretiker an den Schalthebeln der Macht sitzen.
Heute schrieb mir Ebay um 13:16 Uhr, dass mein Paket aus Großbritannien jetzt fast am Zielort sei. Also bei mir. Laut Sendungsverfolgung wurde das heute in Lichfield, Staffordshire vom Zoll bearbeitet und um 12.38 Uhr wurde der "Container Closed". Gekauft habe ich das Sonntag; bei einem Händler aus Wigan. Für ca 90 Meilen hat man also schon mal 4 Tage gebraucht. Zu mir sind es jetzt nur noch ca 550 Meilen. Ob man diesen aktuellen Fortschritt nun mit "fast am Zielort" bezeichnen will ... - ich glaube nicht, dass deswegen morgen wer bei mir klingelt ... Immerhin schreibt Ebay auf der einen Seite "Zustellung bis 1. März", um auf der Folgeseite konkreter zu werden "Freitag 23. Februar bis Donnerstag, 29. Februar".
Gut, 23. Februar - ich glaub nicht dran ....
So jedenfalls ist modernes Zeitmanagement und Kommunikation. Und da regt sich hier wer auf, wenn es nach München mal 30 Min länger dauert. Als ob man im Zug gefesselt ist und zur Untätigkeit verdammt. Und im Zug Hamburg München sagt der Schaffner kurz hinter Hannover auch nicht: in Kürze erreichen wir den Ziel- und Endbahnhof dieses Zuges, München Hbf.
Alles also halb so wild bei Bahnens!
Ich hab's jetzt mal bei loco_mo drangehangen, gilt aber allgemein.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Die "Freude" teile ich, oh ja, ...
Skyeurope, Samstag, 24.02.2024, 10:42 (vor 666 Tagen) @ loco_mo
bearbeitet von Skyeurope, Samstag, 24.02.2024, 10:43
Dazu kommt noch, dass ab 01.03. wohl einige Züge, beispielsweise 587/582, mit einer deutlich verringerten Kapazität fahren werden. Aktuell verkehrt das Zugpaar mit 401, ab Anfang März sollten es dann wieder die üblichen 2x 402 werden, nun wird mit 1x 402 geplant. Völlig unzureichend, insbesondere freitags und sonntags...