[AT][SK] Kein Zugverkehr Marchegg - Bratislava für 9 Monate (Aktueller Betrieb)
Link (ÖBB)
nachdem die slowakische Seite mit reichlich Verzögerung nun einen Termin gefunden hat, um ca. 3 Kilometer Strecke über die Grenze zu sanieren und zu elektrifizieren, ist ab Anfang März der Betrieb auf einer Strecke, die zufälligerweise 2 europäische Hauptstädte miteinander verbindet für 9 Monate ab Marchegg gesperrt.
Das heißt, auf der Schiene geht es dann nur über die elektrifizierte Linie nach Bratislava Petržalka.
Wer von Marchegg (und den Orten zwischen Wien und Marchegg) nach Bratislava will, erhält anstelle eines Stundentaktes auf der Schiene… einen Busverkehr mit sagenhaften 5 Paaren.
Zwischen Marchegg und Bratislava geht es auf der Straße nur mit einem großzügigen Umweg, deswegen geht es trotz des erbärmlichen Zustands auf der slowakischen Seite auf der Schiene an sich schneller.
Wer jedoch auf der Schiene mit einem Dieselzug aus ÖBB und ŽSSK Wagen gezogen/geschoben von einer 2016 „Hercules“ von Wien nach Bratislava oder zurück will, sollte sich jedenfalls beeilen. Denn ab Dezember wird dann schonmal nicht gedieselt (also ich hoffe, dass man die Strippe in den 9 Monaten verlegt kriegt)
Funfact: zwischen 1. und 22. März ist auch die andere Strecke via Parndorf teils eingeschränkt, es werden einzelne Leistungen durch einen SEV ersetzt
--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky