Gemischte Gründe (Aktueller Betrieb)

gnampf, Mittwoch, 14.02.2024, 08:57 (vor 679 Tagen) @ плацкарт

Kann es sein, dass auf manchen Linien zwar offiziell Bauarbeiten Grund für Leistungsverschlechterung oder Teilleistung sind, aber eigentlich gar nicht genug Personal vorhanden ist, um das Jahrespensum zu schaffen?

Ja, Verschwoerungstheorien sind schon was feines, nicht wahr? Klar, DB Regio / GoAhead / Vias / ... gehen zu DB Netz und sagen "unsere TF haben zu viele Ueberstunden, koennt ihr nicht mal so tun als ob Bauarbeiten waeren damit wir einen anderen Grund eintragen koennen" und DB Netz sagt "na, klar, machen wir, wie lange solls denn sein? DIe anderen EVUs wird die Sperrung garantiert nicht stoeren, und wir freuen uns ja wenn die Trasseneinnahme wegfallen in der Zeit"

Zusätzlich kommt hinzu, dass Ersatzverkehr mit Bussen nicht eingerichtet wird oder der Ersatzverkehr so unattraktiv ist, dass dieser keine Alternative darstellt.

Stimmt. Der Ersatzverkehr sollte natuerlich nicht mit einem Bus, sondern mit einem Ferrari je Fahrgast durchgefuehrt werden, mit Blaulicht auf dem Dach und Tempo 300 durch die Stadt. Und natuerlich fallen Personale und Fahrzeuge dafuer einfach vom Himmel oder warten permanent nur drauf das bei der DB mal wieder der Zustand vom Netz so schlecht wird das eine un- bzw. kurzfristig geplante Baustelle noetig wird.

Aufgrund der Unterschiede zwischen Bahn- und Straßennetz wird Zeit verplempert, unbedeutende Haltepunkte abzuklappern, anstatt (im Rahmen der Möglichkeiten) schnelle Busverbindungen zwischen den wichtigsten Stationen anzubieten.

Ja, genau, und welche Halte unbedeutend sind legst natuerlich du fest. Also alle, zu denen du in dem Momemt nicht hin moechtest. Ob da jemand steht und einsteigen will.. Wurst, ist ja ein unbedeutender Halt fuer dich.

Worst practise gibt es oft bei der RB12 im VBB, bei der Oranienburg-Ostkreuz ersatzlos ausfällt.

Wat denn nu... oben hiess es doch noch unbedeutende Halte sollen ausfallen. Jetzt auf einmal beschwerst du dich wenn nicht alle Halte bedient werden?

Beim monatelangen Ersatzverkehr auf der RB24 gab es zwar Busse. Jedoch verlängerte sich die Reisezeit im Nahverkehr zwischen Berlin und Dresden teils über 4 h. Eine Freigabe des Fernverkehrs oder ein direkter Bus wäre eine pragmatische Lösung gewesen.

Wenn da wirklich 4h zusaetzliche Fahrtzeit entstehen, dann steht es dir ja bei vielen Tickets frei auf den Fernverkehr rueber zu gehen... wobei der in 99% der Faelle ja von der Baustelle ebenso betroffen ist. Eine Reisezeitverlaengerung um mehr als 1h durch Bauarbeiten duerfte es wohl eher selten geben.


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