Sperrung der SFS Gött. - KS Wilhelmsh. bis Ende Mai verläng. (Allgemeines Forum)
EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 25.01.2024, 18:11 (vor 696 Tagen)
bearbeitet von EK-Wagendienst, Donnerstag, 25.01.2024, 18:12
die Sanierung des Rauhebergtunnel verlängert sich bis Ende Mai 2024, das ist die Strecke 1733 Göttingen - Jünde - Kassel Wilhelmshöhe, die SFS.
Quelle: https://www.dbinfrago.com/web/aktuelles/kund-inneninformationen/kund-inneninformationen...
Damit wird dann sicher der Verkehr so weiter geführt, wie es zur Zeit schon stattfindet.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Sperrung der SFS Gött. - KS Wilhelmsh. bis Ende Mai verläng.
Swikel161, Donnerstag, 25.01.2024, 19:00 (vor 696 Tagen) @ EK-Wagendienst
Die Bahn ist einfach nur ein Witzladen ehrlich????♂️
Verspätungsrekord in 2024 durch höhere Gewalt = Boni hoch!
Arctocebus, Donnerstag, 25.01.2024, 19:17 (vor 696 Tagen) @ Swikel161
- kein Text -
Die Boni wurden vorher durch Corona eingefroren...
J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 25.01.2024, 19:45 (vor 696 Tagen) @ Arctocebus
...dass sie dann wieder erhöht wurden, wäre so oder so passiert.
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
...und dann wegen der Strompreisbremse zurückgehalten
Henrik, Freitag, 26.01.2024, 00:01 (vor 696 Tagen) @ J-C
in den nächsten Jahren werden die Bezüge der Vorstände erstmal sinken
Dieses mal lag es wirklich nicht an der DB
ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 25.01.2024, 21:15 (vor 696 Tagen) @ Swikel161
In diesem speziellen Fall war auch die DB machtlos.
Schreib doch dabei: liegt am Klimawandel.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 25.01.2024, 20:03 (vor 696 Tagen) @ EK-Wagendienst
Hey.
Bei dem vielen Regen sind ja noch ganz andere Dinge abgesoffen.
Da kann man für die fehlende Finalisierung doch auch mal Verständnis haben. Geht der Fußball-Nationalmannschaft ja auch so. Oder den Bayern in der Champions League. Und wahrscheinlich morgen den Handballern auch. Wellinger wurde bei der deutsch-österreichischen Schanzenhüpferei auch nur Zweiter. Final ist hier nur noch das Ende.
Da ist InfraGo voll im Trend.
Schöne Grüße von jörg
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"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Bebra wieder dauerhaft als "Kassel Süd" etablieren
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 25.01.2024, 22:13 (vor 696 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 25.01.2024, 22:15
Fände ich eine interessante Epoche, wenn das als Retro der 70er und 80er Jahre wieder käme: Macht man die Cantussis als Kassel-Zubringer etwas länger und dann wird nach München in Bebrator umgestiegen, nach Hamburg in Göttinsky. Richtung Stuttgart und Basel bitte im Nahverkehr über Gießen nach Frankfurt. Das können die Kasseler, kein Problem, steckt noch tief in deren Genen. Einen Fernzug belassen wir: Osnabrück, Herford, Altenbeken, Kassel Hbf<>, Würzburg, München gab es ja mal. Jörg freut sich und darf den Zugnamen wählen.
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Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Herrliche Vision, Back to the 80s
Arctocebus, Donnerstag, 25.01.2024, 22:31 (vor 696 Tagen) @ Alibizugpaar
Und gar nicht unrealistisch! Im Süden dann auf der Dieselstrecke Stuttgart-Pforzheim-Karlsruhe statt Schnellfahrstrecke und dauerhaft Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Mannheim - Bruchsal statt FFM-MA-KA, weil die Generalsanierung unter Garantie länger und teurer wird als 5 Monate, wer glaubt noch der DB irgendeine Zeitprognose?
Eher das "Ausleben von Vorurteilen"
ffz, Samstag, 27.01.2024, 21:37 (vor 694 Tagen) @ Arctocebus
Und gar nicht unrealistisch! Im Süden dann auf der Dieselstrecke Stuttgart-Pforzheim-Karlsruhe statt Schnellfahrstrecke und dauerhaft Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg - Mannheim - Bruchsal statt FFM-MA-KA, weil die Generalsanierung unter Garantie länger und teurer wird als 5 Monate, wer glaubt noch der DB irgendeine Zeitprognose?
Hallo,
die Strecke Stuttgart-Pforzheim-Karlsruhe (Württembergische Westbahn und Badische Ergänzungsstrecke) wurde zwischen 1945 und 1958 volsltändig Elektrifiziert. Eine Dieselstrecke gibt es in der Region nur noch zwischen Pforzheim und Horb und weiter nach Tübingen, da läuft aber auch kein Fernverkehr drüber. Die Strecke über Pforzheim ist übrigens die kürzeste Schienenverbindung zwischen Karlsruhe und Stuttgart (über die Altbaustrecke knapp 94 Kilometer), mit Ablürzung über die Schnellfahrstrecke zwischen Vaihingen (Enz) und Zuffenhausen knapp 78 Kilometer. Die Strecke über Bruchsal ist insgesamt 89 Kilemter lang, sie ist nur deutlich schneller da die Strecke zwischen Karlsruhe und Bruchsal zum großen Teil mit 160 km/h befahrbar ist und zwischen Abzweig Rollenberg und Zuffenhausen mit 250 km/h.
Taktgerecht sind beide Strecken, die Strecke über Pforzheim kommt auf eine Fahrzeit von 53 Minuten, die Strecke über Bruchsal je nach Anzahl der Zwischenhalte auf 45 Minuten bis 38 Minuten.
Die Strecke Frankfurt (Main) Hbf - Karlsruhe Hbf ist über die Main-Neckar-Bahn und Heidelberg Hbf nur 10 Minuten langsamer, wie die Strecke über Graben-Neudorf - Mannheim Hbf und die Riedbahn. Dass die IC und ICE über die Main-Neckar-Bahn deutlich langsamer sind liegt an den deutlich mehr Zwischenhalten. Regelhalte sind: Bruchsal, Wiesloch-Walldorf, Heidelberg Hbf, Weinheim Hbf, Bensheim, Darmstadt Hbf. Auf der "schnellen" Verbindung wird in der Regel nur in Mannheim Hbf gehalten.
Yes!!!
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Freitag, 26.01.2024, 11:12 (vor 695 Tagen) @ Alibizugpaar
Hey.
Fände ich eine interessante Epoche, wenn das als Retro der 70er und 80er Jahre wieder käme: Macht man die Cantussis als Kassel-Zubringer etwas länger und dann wird nach München in Bebrator umgestiegen, nach Hamburg in Göttinsky. Richtung Stuttgart und Basel bitte im Nahverkehr über Gießen nach Frankfurt. Das können die Kasseler, kein Problem, steckt noch tief in deren Genen. Einen Fernzug belassen wir: Osnabrück, Herford, Altenbeken, Kassel Hbf<>, Würzburg, München gab es ja mal. Jörg freut sich und darf den Zugnamen wählen.
Bebra ... Da bin ich nachts öfters umgestiegen. Der D-Zug nach München war voll. In Bebra rübergemacht in den Schweiz-Express(?) zurück Rtg Hannover. War so gegen 2 Uhr nachts. Ggü. kam vorher der Nachtzug aus Frankfurt in die Zone nach Warschau; *grusel*. Bei mir am Bstg lösten 2 Cargo-Lokführer ab. Der Nachtzug bestand meiner Erinnerung nach aus Schweizer Abteilwagen. So was gab's da mal?
Und beim angesprochenen D-Zug machen wir es wie mit den Talkshows: der heißt einfach "Blaschke". DER Qualitätszug in Deutschland. Und der Chef fährt immer mit. Yei.
Schöne Grüße von jörg
--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)
Riedbahn auch noch dicht
TEE Rheingold, Freitag, 26.01.2024, 19:26 (vor 695 Tagen) @ EK-Wagendienst
Die Riedbahn ist auch noch dicht, wegen eines Problems bei Bürstadt.
Dann kann man wohl über Worms umleiten. Warum REs aus Frankfurt dann nur bis Gernsheim fahren und nicht bis Biblis, verstehe ich nicht.
Riedbahn auch noch dicht - SEV
Linux, Mannheim, Freitag, 26.01.2024, 19:50 (vor 695 Tagen) @ TEE Rheingold
bearbeitet von Linux, Freitag, 26.01.2024, 19:51
Laut Riedbahn.de gibt’s weiterhin SEV zwischen Frankfurt und Mannheim-Luzenberg im Halbstundentakt.
Trotz des aktuellen GDL-Streiks setzt die DB alles daran, Reisenden ein verlässliches Angebot zu machen. Deshalb hat die DB entschieden, den Regional- und S-Bahn-Verkehr (RE 70 und S7E) auf der Riedbahn bis einschließlich Montag durch Busse zu ersetzen. Diese verkehren im Halbstunden-Takt mit allen Halten zwischen Frankfurt/Main Hbf und Groß-Rohrheim bzw. Mannheim-Luzenberg.
Im RIS ist es natürlich noch nicht hinterlegt.
https://www.riedbahn.de/neuigkeiten-reader/zusaetzliche-belastungsfahrten-bei-buerstadt...
Riedbahn auch noch dicht
ICE-TD, Freitag, 26.01.2024, 22:29 (vor 695 Tagen) @ TEE Rheingold
Weil es bei Gernsheim auch noch Probleme mit der LST geben soll.
Das wird interessant wenn ab Anfang Februar noch die Main-Neckar-Bahn gesperrt werden soll wegen Bauarbeiten.
Setzungen im Bahndamm
TEE Rheingold, Samstag, 27.01.2024, 08:23 (vor 694 Tagen) @ ICE-TD
Das könnte länger dauern oder? Also eher Wochen als Tage...
Was mich ohnehin wundert bei der Riedbahn: Warum wurde nie eine Umgehung für Biblis gebaut. Seit Jahrzehnten musste dort der FV auf 90 abbremsen, was nun auf 100 angehoben werden soll.
Dort fahren doch pro Stunde und Richtung mindestens 3-4 ICE.
Mit einer Umgehung hätte man diese Dauerlangsamfahrstelle beiseitigen können und mit wenig Aufwand viel Fahrzeit gewinnen können. Ob und wann die NBS Frankfurt-Mannheim kommt, weiß doch niemand. In Schifferstadt wurde auch eine Umgehung gebaut, obwohl dort kaum FV langgeht, Tendenz sogar fallend wenn über Karlsruhe gefahren wird.
PM: Rauhebergtunnel: Stabilisierung dauert noch bis Ende Mai
Henrik, Samstag, 27.01.2024, 17:54 (vor 694 Tagen) @ EK-Wagendienst
26. Januar 2024, 13:00 Uhr - Göttingen
Rauhebergtunnel zwischen Göttingen und Kassel: Stabilisierung des Untergrunds dauert noch bis Ende Mai
Aufgrund massiv gestiegenen Grundwasserspiegels ist Spezialverfahren aktuell nicht umsetzbar • Verkehrskonzept gilt zunächst weiter bis Ende Februar
Die extremen Niederschläge im Dezember 2023 und im Januar haben zuletzt zu einem massiven Ansteigen des Grundwasserspiegels im Rauhebergtunnel geführt. Die Deutsche Bahn (DB) kann die Sanierung des Bauwerks auf der Strecke zwischen Göttingen und Kassel daher nicht wie geplant fortsetzen. Die Arbeiten zur Erneuerung und Stabilisierung des Tunneluntergrundes dauern voraussichtlich noch bis Ende Mai. Das derzeit gültige Verkehrskonzept für die Fahrgäste gilt bis einschließlich Februar. Für die Zeit bis zum Abschluss der Tunnelarbeiten stimmt die DB mit den betroffen Eisenbahnverkehrsunternehmen Umleitungs- und Ersatzangebote ab und wird Reisende rechtzeitig über die Auswirkungen im Nah- und Fernverkehr informieren.
Seit dem 10 Dezember 2023 verbessert die DB im Untergrund des Rauhebergtunnels insgesamt 16 Tunnelblöcke durch Injektionsverfahren in Zustand und Stabilität. Bei 13 dieser Blöcke konnte das dafür notwendige Düsenstrahlverfahren wie geplant abgeschlossen werden. An den restlichen drei Blöcken stehen die Arbeiten wegen der in den Tunnel eingedrungen Wassermengen noch aus. Die Teams der DB und ihrer Auftragsnehmer arbeiten unter Hochdruck daran, alle Möglichkeiten zur Beschleunigung auszuschöpfen.
Der Rauhebergtunnel liegt auf der Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. Er ist über 5.200 Meter lang und wurde 1991 in Betrieb genommen. Die DB investiert im Rahmen ihrer Strategie „Starke Schiene“ rund 72 Millionen Euro in die Stabilisierung des Untergrunds. Dafür werden Schienen, Schotter und Schwellen abschnittsweise aus- und später wieder eingebaut. Auf einer Länge von rund 300 Metern unterliegt die Tunnelmitte besonders starken Einflüssen des Gebirges. Dies hat seit 2011 bereits mehrfach zu Untersuchungen und Teilsanierungen der Tunnelschale geführt.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-hamburg-de/aktuell/presseinfo...
PM: Rauhebergtunnel: Stabilisierung dauert noch bis Ende Mai
Ludo, Niedersachsen, Samstag, 27.01.2024, 20:17 (vor 694 Tagen) @ Henrik
Das derzeit gültige Verkehrskonzept für die Fahrgäste gilt bis einschließlich Februar. Für die Zeit bis zum Abschluss der Tunnelarbeiten stimmt die DB mit den betroffen Eisenbahnverkehrsunternehmen Umleitungs- und Ersatzangebote ab und wird Reisende rechtzeitig über die Auswirkungen im Nah- und Fernverkehr informieren.
Warum behält man nicht einfach das derzeit bestehende Konzept bei, sondern muss ein neues stricken?
Gruß, Ludo
PM: Rauhebergtunnel: Stabilisierung dauert noch bis Ende Mai
EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 28.01.2024, 19:20 (vor 693 Tagen) @ Ludo
Das derzeit gültige Verkehrskonzept für die Fahrgäste gilt bis einschließlich Februar. Für die Zeit bis zum Abschluss der Tunnelarbeiten stimmt die DB mit den betroffen Eisenbahnverkehrsunternehmen Umleitungs- und Ersatzangebote ab und wird Reisende rechtzeitig über die Auswirkungen im Nah- und Fernverkehr informieren.
Warum behält man nicht einfach das derzeit bestehende Konzept bei, sondern muss ein neues stricken?
Weil das DB InfraGo das nicht festlegen kann, von denen kommt die Mitteilung,
sondern es muss wie beschrieben neu abgestimmt werden.
Das Ergebnis kann natürlich sein, das so gefahren wird, wie bis Ende Februar.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Sperrung noch nicht in den Fahrplan eingearbeitet
Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 14.02.2024, 14:58 (vor 676 Tagen) @ EK-Wagendienst
Die Verlängerung der Sperrung Kassel - Göttingen ist auch mit dem heutigen Tage noch nicht in den Fahrplan eingearbeitet worden.
Hat jemand eine Prognose, wann das der Fall sein könnte?
Gruß, Ludo
Fragwürdige Vorab-Information
Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 20.02.2024, 09:20 (vor 670 Tagen) @ Ludo
Moin,
die aktuellen Fahrplanhinweise sind aktuell sehr verwirrend es wird teilweise unnötig Panik verbreitet:
Bei den ICEs der Linien 20 und 22 (Hamburg - Schweiz und Hamburg - Stuttgart) heißt es: "Die Züge erhalten eine zusätzliche Verspätung von etwa 120 Minuten." Wie kommen solche Prognosen zustande?
Deutlich zielführender ist es bei der Linie 25 (Hamburg - München): "Die Züge erhalten eine zusätzliche Verspätung von etwa 40 Minuten in beiden Richtungen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges."
Bei der Linie 12 (Berlin - Schweiz) ist es auch lückenhaft:
"Bauarbeiten. Umleitung des Zuges. Die Halte Göttingen, Hildesheim Hbf, Braunschweig Hbf und Wolfsburg Hbf entfallen. Der Zug hält ersatzweise in Eisenach, Erfurt Hbf, Leipzig Hbf und Lutherstadt Wittenberg Hbf. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung"
Spannend, dass der Halt in Kassel-Wilhelmshöhe hier nicht als Entfall erwähnt wird, denn man wird wohl kaum in Kassel Kopf machen, um von dort aus dann Richtung Eisenach / Fulda zu fahren.
Bei den Linien 13 (Berlin - Frankfurt Flugh.) und 26 (Stralsund - Karlsruhe) steht wiederum gar kein Hinweis.
Gruß, Ludo
Fragwürdige Vorab-Information
bushcamper, Hamburg, Dienstag, 20.02.2024, 09:39 (vor 670 Tagen) @ Ludo
Moin,
ja, da kommt wohl noch Einiges auf uns zu!
Das hat auch mit der FV-Vollsperrung Fulda <-> Hanau von Ende März bis Anfang Juni zu tun.
Zwischen Mannheim (und alles südlich davon) fährt man wohl besser immer über Köln nach Hamburg.
Schon Gebuchtes wird ja alles Flex!
LG bushcamper
Fragwürdige Vorab-Information
Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 20.02.2024, 13:57 (vor 670 Tagen) @ bushcamper
Moin,
ja, da kommt wohl noch Einiges auf uns zu!
Das hat auch mit der FV-Vollsperrung Fulda <-> Hanau von Ende März bis Anfang Juni zu tun.
Oh ja, in der Tat, die Sperrung Fulda - Hanau hatte ich gar nicht auf dem Schirm :-((. Dann geht es vermutlich ab Kassel auch noch via Gießen nach Frankfurt…
Für eine Schülerreise im April hätte ich dann doch gerne so langsam mal Gewissheit, zumal wir als Gruppe ja die Reservierungen umbuchen müssen.
Gruß, Ludo
Fragwürdige Vorab-Information - nebulös
Langmütige, Dienstag, 20.02.2024, 12:06 (vor 670 Tagen) @ Ludo
Ich bin froh, hier mal andere Fragende zu diesen nebulösen Vermerken zu finden. Nebenbei werden dann noch Stationen-Ausfälle angekündigt, andererseits jedoch der Normalverlauf gelistet (bei mir Braunschweig-Stuttgart im April). Mir ist schleierhaft, wie man das verstehen und planen soll.
Vorab-Info bei geplanten Bauarbeiten besser als Schweigen
michael_seelze, Dienstag, 20.02.2024, 15:54 (vor 670 Tagen) @ Langmütige
Ich bin froh, hier mal andere Fragende zu diesen nebulösen Vermerken zu finden. Nebenbei werden dann noch Stationen-Ausfälle angekündigt, andererseits jedoch der Normalverlauf gelistet (bei mir Braunschweig-Stuttgart im April). Mir ist schleierhaft, wie man das verstehen und planen soll.
Eigentlich ist das ganz einfach. Es gibt einen Regelfahrplan für die Kunden, dessen Zeiten das EVU hat. Nun kündigt das EIU Bauarbeiten an und gibt eine Einschätzung an das EVU, wie hoch die Fahrzeitverlängerung für dessen Linien vrsl. sein wird. Das EVU kann nur diese Info an seine Kunden weitergeben, da ihm neue Fahrpläne vom EIU noch nicht vorliegen.
Schweigen bzw. gar keine Zeiten zu veröffentlichen wäre schlechter.
Vorab-Info bei geplanten Bauarbeiten besser als Schweigen
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 20.02.2024, 15:58 (vor 670 Tagen) @ michael_seelze
Ich bin froh, hier mal andere Fragende zu diesen nebulösen Vermerken zu finden. Nebenbei werden dann noch Stationen-Ausfälle angekündigt, andererseits jedoch der Normalverlauf gelistet (bei mir Braunschweig-Stuttgart im April). Mir ist schleierhaft, wie man das verstehen und planen soll.
Eigentlich ist das ganz einfach. Es gibt einen Regelfahrplan für die Kunden, dessen Zeiten das EVU hat. Nun kündigt das EIU Bauarbeiten an und gibt eine Einschätzung an das EVU, wie hoch die Fahrzeitverlängerung für dessen Linien vrsl. sein wird. Das EVU kann nur diese Info an seine Kunden weitergeben, da ihm neue Fahrpläne vom EIU noch nicht vorliegen.
Schweigen bzw. gar keine Zeiten zu veröffentlichen wäre schlechter.
Heute wurden zu den Linien, die durch die Baustelle Fulda - Frankfurt betroffen sind Informationen veröffentlich, aber noch keine genauen Fahrzeiten.
Ab Braunschweig wird da aber wenig nach dem Süden fahren.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Vorab-Info nicht immer besser als Schweigen
Ludo, Niedersachsen, Mittwoch, 21.02.2024, 20:53 (vor 669 Tagen) @ michael_seelze
Ich bin froh, hier mal andere Fragende zu diesen nebulösen Vermerken zu finden. Nebenbei werden dann noch Stationen-Ausfälle angekündigt, andererseits jedoch der Normalverlauf gelistet (bei mir Braunschweig-Stuttgart im April). Mir ist schleierhaft, wie man das verstehen und planen soll.
Eigentlich ist das ganz einfach. Es gibt einen Regelfahrplan für die Kunden, dessen Zeiten das EVU hat. Nun kündigt das EIU Bauarbeiten an und gibt eine Einschätzung an das EVU, wie hoch die Fahrzeitverlängerung für dessen Linien vrsl. sein wird. Das EVU kann nur diese Info an seine Kunden weitergeben, da ihm neue Fahrpläne vom EIU noch nicht vorliegen.
Schweigen bzw. gar keine Zeiten zu veröffentlichen wäre schlechter.
Nun ja, die von dir beschriebene Trennung von Netz und Betrieb ist uns hier im Forum bekannt und wir können die Hintergründe nachvollziehen. Dem durchschnittlichen Fahrgast bringt die derzeitige Informationslage rein gar nichts. Der Fahrgast der Linie 26 wird gar nicht informiert, bei den Linien 20 und 22 wird die große Panik verbreitet, indem man +120 prognostiziert. Wie sollen die denn zustande kommen? Göttingen-Kassel +40, Kassel-Frankfurt via Gießen +30, macht zusammen +70. Hält man ersatzweise in Frankfurt West, ließe sich auch noch einiges einsparen. Wie kommt man da auf 120 Minuten?
Es würde vollkommen ausreichen, einen Standardhinweis einzupflegen: „Aufgrund von Bauarbeiten werden sich die Fahrzeiten dieses Zuges voraussichtlich ändern. Wir informieren über die Fahrplanänderung, sobald wir diese vorliegen haben. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis und etwas Geduld.“
Gruß, Ludo
Umleitungsweg für die Sperrung Fulda - Hanau
ffz, Mittwoch, 21.02.2024, 21:08 (vor 669 Tagen) @ Ludo
Nun ja, die von dir beschriebene Trennung von Netz und Betrieb ist uns hier im Forum bekannt und wir können die Hintergründe nachvollziehen. Dem durchschnittlichen Fahrgast bringt die derzeitige Informationslage rein gar nichts. Der Fahrgast der Linie 26 wird gar nicht informiert, bei den Linien 20 und 22 wird die große Panik verbreitet, indem man +120 prognostiziert. Wie sollen die denn zustande kommen? Göttingen-Kassel +40, Kassel-Frankfurt via Gießen +30, macht zusammen +70. Hält man ersatzweise in Frankfurt West, ließe sich auch noch einiges einsparen. Wie kommt man da auf 120 Minuten?
Es würde vollkommen ausreichen, einen Standardhinweis einzupflegen: „Aufgrund von Bauarbeiten werden sich die Fahrzeiten dieses Zuges voraussichtlich ändern. Wir informieren über die Fahrplanänderung, sobald wir diese vorliegen haben. Bis dahin bitten wir um Ihr Verständnis und etwas Geduld.“Gruß, Ludo
Hallo,
der geplant und jetzt nachzubearbeitende Umleitungsweg der Linien 20 und 22 wird über Aschaffenburg - Burgsinn gehen, nicht über Gießen. Die Umleitung über Gießen wurden RMV und NVV wegen negativen Auswirkungen auf den RE30, den RE98 und die Regiotram abgelehnt. Da nun die ganzen Umläufe durch die Verlängerung der Sperrung des Rauhebergtunnels nicht mehr funktionieren, sonst hätte man die Züge nördlich von Fulda einfach um eine Stunde geschoben steckt da sehr viel Aufwand dahinter.
Umleitungsweg für die Sperrung Fulda - Hanau
Ludo, Niedersachsen, Donnerstag, 22.02.2024, 21:06 (vor 668 Tagen) @ ffz
Hallo,
der geplant und jetzt nachzubearbeitende Umleitungsweg der Linien 20 und 22 wird über Aschaffenburg - Burgsinn gehen, nicht über Gießen. Die Umleitung über Gießen wurden RMV und NVV wegen negativen Auswirkungen auf den RE30, den RE98 und die Regiotram abgelehnt. Da nun die ganzen Umläufe durch die Verlängerung der Sperrung des Rauhebergtunnels nicht mehr funktionieren, sonst hätte man die Züge nördlich von Fulda einfach um eine Stunde geschoben steckt da sehr viel Aufwand dahinter.
Oha, ich sehe schon eine sehr zeitintensive Schülerreise auf mich zukommen :-/.
Was wäre also der best case bei idealer Trasse zwischen Kassel und Frankfurt?
Kassel - Fulda 29 min.
Fulda - Abzw. Rieneck 24 min.
Abzw. Rieneck - Aschaffenburg 27 min.
Aschaffenburg - Frankfurt 31 min.
Insgesamt 1 h 51 min. statt 1 h 23 min.
Klingt fahrzeittechnisch auf den ersten Blick jetzt nicht deutlich schlimmer als die Umleitung über Gießen. Umso gespannter bin ich nun auf den Fahrplan, der uns erwartet, vermutlich mit zahlreichen Betriebshalten unterwegs...
Gruß, Ludo
[AT] Baustellen-Infos auch bei ÖBB "ausbaufähig"
Altmann, Dienstag, 20.02.2024, 12:31 (vor 670 Tagen) @ Ludo
Auf der Baustellen-Info-Seite der ÖBB findet man (fast) nichts über Baustellen in Österreich ab 1.4.2024. Scheinbar wird diesen Sommer nichts gebaut, das sind mal gute Neuigkeiten! ;-)
Ein bisschen was ist aber inoffiziell doch schon durchgesickert, zum Beispiel die Sperre des Tauerntunnel für 8 Monate (!) ab November. Auf oebb.at liest man darüber natürlich nichts.
Das klingt nun ziemlich uninteressant, ist es aber z.B. für Pendler von Mallnitz nach Bad Gastein nicht unbedingt (und ja, solche Pendler gibt es - es gab sogar mal im ORF ne 45-Minuten-Doku über diese Pendler). Welche Alternativen haben diese Pendler:
- aktuell: Mit Zug / Autoverladung Fahrzeit 10 Minuten
während der Tauerntunnelsperre (8 Monate!)
- mit PKW: ca. 2,5 Stunden via (mautpflichtige) A10
- mit Zug: ca. 6 Stunden
Soll heißen: Pendeln ist in diesen 8 Monaten völlig unmöglich, man muss sich ne Wohnung suchen in Bad Gastein. Und die sind (gerade in dieser Zeit) natürlich teuer und rar.
[AT] Baustellen-Infos auch bei ÖBB "ausbaufähig"
J-C, In meiner Welt, Dienstag, 20.02.2024, 12:43 (vor 670 Tagen) @ Altmann
Das ist halt das Risiko. Ich hoffe mal, dass da ein SEV eingerichtet wird.
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
[AT] Baustellen-Infos auch bei ÖBB "ausbaufähig"
Altmann, Dienstag, 20.02.2024, 12:44 (vor 670 Tagen) @ J-C
Das ist halt das Risiko. Ich hoffe mal, dass da ein SEV eingerichtet wird.
Der SEV müsste aber auch (falls es ihn gibt) über die A10 fahren. Somit wäre man täglich minimum 5 Stunden unterwegs (eher länger).
[AT] Baustellen-Infos auch bei ÖBB "ausbaufähig"
J-C, In meiner Welt, Dienstag, 20.02.2024, 12:57 (vor 670 Tagen) @ Altmann
Naja was soll man da sonst machen?
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Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky
[AT] Baustellen-Infos auch bei ÖBB "ausbaufähig"
Altmann, Dienstag, 20.02.2024, 13:00 (vor 670 Tagen) @ J-C
Naja was soll man da sonst machen?
Man könnte zumindest rechtzeitig informieren, das wäre schon mal ein Anfang. Ob die Sperre des Tunnels unbedingt notwendig ist, kann ich nicht sagen (aber ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass es z.B. in der Schweiz auch ohne Tunnelsperre gehen würde).
Fragwürdige Vorab-Information
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 20.02.2024, 15:20 (vor 670 Tagen) @ Ludo
Bei der Linie 12 (Berlin - Schweiz) ist es auch lückenhaft:
"Bauarbeiten. Umleitung des Zuges. Die Halte Göttingen, Hildesheim Hbf, Braunschweig Hbf und Wolfsburg Hbf entfallen. Der Zug hält ersatzweise in Eisenach, Erfurt Hbf, Leipzig Hbf und Lutherstadt Wittenberg Hbf. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung"
Spannend, dass der Halt in Kassel-Wilhelmshöhe hier nicht als Entfall erwähnt wird, denn man wird wohl kaum in Kassel Kopf machen, um von dort aus dann Richtung Eisenach / Fulda zu fahren.Bei den Linien 13 (Berlin - Frankfurt Flugh.) und 26 (Stralsund - Karlsruhe) steht wiederum gar kein Hinweis.
Gruß, Ludo
Heute wurde da einiges von der DB Fernverkehr mitgeteilt.
Linie 12: +1 Stunde zwischen Fulda und Frankfurt (M)
Linie 13: Entfällt von Göttingen bis Frankfurt (M)
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Linie 26
markman, Dienstag, 20.02.2024, 19:37 (vor 670 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von markman, Dienstag, 20.02.2024, 19:38
und 26 (Stralsund - Karlsruhe) steht wiederum gar kein Hinweis.
da dies meine Stammstrecke ist und ich einige Reservierung hatte, machte es am Wochenende "Ping, ping, ping, ping, etc. NaChricht zu meinen Verbindungen.
In Kurzform: Ab Samstag, den 23.03.2024 fährt die Linie 26 wieder "normal", keinen Umweg über Eichenberg, der Tunnel scheint fertig zu sein
Davor fährt die Linie 26 nur ab Kassel-Wilhelmshöhe bzw. bis.
Grüße,
Markman
Linie 26
EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 20.02.2024, 20:19 (vor 670 Tagen) @ markman
und 26 (Stralsund - Karlsruhe) steht wiederum gar kein Hinweis.
da dies meine Stammstrecke ist und ich einige Reservierung hatte, machte es am Wochenende "Ping, ping, ping, ping, etc. Nachricht zu meinen Verbindungen.
In Kurzform: Ab Samstag, den 23.03.2024 fährt die Linie 26 wieder "normal", keinen Umweg über Eichenberg, der Tunnel scheint fertig zu sein
Davor fährt die Linie 26 nur ab Kassel-Wilhelmshöhe bzw. bis.
Der Tunnel bleibt mindestens bis Ende Mai gesperrt, aber ab dem 23.03. kommt zusätzlich noch die Umleitung der ICE Züge zwischen Fulda und Frankfurt hinzu, und dann kann es sein, weil andere Züge entfallen, zumindest die Linie 26 wieder fährt, aber trotzdem mit Verspätung und weiterhin über Eichenberg.
Die Verspätungen werden dann später bekannt gegeben.
Diese Fahrpläne sind gerade neu in der Bearbeitung.
Heute kamen dazu die Hinweise zu den anderen Betroffenen Linien wo halte entfallen, was bei der Linie 26 dann ja nicht mehr der Fall ist.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Linie 26
markman, Mittwoch, 21.02.2024, 21:25 (vor 669 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von markman, Mittwoch, 21.02.2024, 21:28
Der Tunnel bleibt mindestens bis Ende Mai gesperrt, aber ab dem 23.03. kommt zusätzlich noch die Umleitung der ICE Züge zwischen Fulda und Frankfurt hinzu, und dann kann es sein, weil andere Züge entfallen, zumindest die Linie 26 wieder fährt, aber trotzdem mit Verspätung und weiterhin über Eichenberg.
Die Verspätungen werden dann später bekannt gegeben.
Diese Fahrpläne sind gerade neu in der Bearbeitung.
Heute kamen dazu die Hinweise zu den anderen Betroffenen Linien wo halte entfallen, was bei der Linie 26 dann ja nicht mehr der Fall ist.
interessant, aber warum wurde der Fahrplan "resettet"? Die Verspätungen aufgrund Eichenberg wurden gestrichen und der Normalfahrplan wurde einführt. Nach Deiner Aussage müssten ja dann wieder in Kürze Änderungen im System vorgenommen werden. Das versteht doch niemand, oder?
Wie kann die Bahn dann Fahrkarten für mehr als 10 Wochen verkaufen, die dann strichen werden müssen?
(ab 20, März bis Ende Mai).
Grüße,
Markman
Linie 26
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 21.02.2024, 21:41 (vor 669 Tagen) @ markman
Der Tunnel bleibt mindestens bis Ende Mai gesperrt, aber ab dem 23.03. kommt zusätzlich noch die Umleitung der ICE Züge zwischen Fulda und Frankfurt hinzu, und dann kann es sein, weil andere Züge entfallen, zumindest die Linie 26 wieder fährt, aber trotzdem mit Verspätung und weiterhin über Eichenberg.
Die Verspätungen werden dann später bekannt gegeben.
Diese Fahrpläne sind gerade neu in der Bearbeitung.
Heute kamen dazu die Hinweise zu den anderen Betroffenen Linien wo halte entfallen, was bei der Linie 26 dann ja nicht mehr der Fall ist.
interessant, aber warum wurde der Fahrplan "resettet"? Die Verspätungen aufgrund Eichenberg wurden gestrichen und der Normalfahrplan wurde einführt. Nach Deiner Aussage müssten ja dann wieder in Kürze Änderungen im System vorgenommen werden. Das versteht doch niemand, oder?Wie kann die Bahn dann Fahrkarten für mehr als 10 Wochen verkaufen, die dann strichen werden müssen?
(ab 20, März bis Ende Mai).
Einfach mal diese Pressemitteilung lesen, von der Linie 26 ist da nicht die Rede,
aber das es abgelehnt wurde ab dem 23.03. weitere ICE Züge über die Strecke Marburg - Gießen umzuleiten, diese fahren nun über Fulda - Gemünden - Aschaffenburg nach Frankfurt und sind so ca. 2 Stunden länger unterwegs.
Die Fahrkarten gelten doch dann in allen Zügen, keine Zugbindung mehr, nur die Reservierungen sind wohl dann teilweise hinfällig.
Im Moment gibt es so gut wie keine gültige bzw. fahrbare Fahrpläne in den Auskunftsmedien, die von den Bauarbeiten betroffen sind.
Alles was es bis jetzt ab März an Fahrplänen gibt, muss neu überarbeitet werden, und man kommt eben nicht mehr nach. Die Bearbeitung zur Veröffentlichung kann dann auch noch 1 Woche dauern.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Linie 26
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 21.02.2024, 22:26 (vor 669 Tagen) @ markman
Der Tunnel bleibt mindestens bis Ende Mai gesperrt, aber ab dem 23.03. kommt zusätzlich noch die Umleitung der ICE Züge zwischen Fulda und Frankfurt hinzu, und dann kann es sein, weil andere Züge entfallen, zumindest die Linie 26 wieder fährt, aber trotzdem mit Verspätung und weiterhin über Eichenberg.
Die Verspätungen werden dann später bekannt gegeben.
Diese Fahrpläne sind gerade neu in der Bearbeitung.
Heute kamen dazu die Hinweise zu den anderen Betroffenen Linien wo halte entfallen, was bei der Linie 26 dann ja nicht mehr der Fall ist.
interessant, aber warum wurde der Fahrplan "resettet"? Die Verspätungen aufgrund Eichenberg wurden gestrichen und der Normalfahrplan wurde einführt. Nach Deiner Aussage müssten ja dann wieder in Kürze Änderungen im System vorgenommen werden. Das versteht doch niemand, oder?Wie kann die Bahn dann Fahrkarten für mehr als 10 Wochen verkaufen, die dann strichen werden müssen?
(ab 20, März bis Ende Mai).
hier das sie heute so veröffentlich haben:
https://bauinfos.deutschebahn.com/lf/ba_goettingen-kassel_10122023-29022024.pdf
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Baustellenfahrplan ab 23.03. immer noch nicht online
Ludo, Niedersachsen, Montag, 04.03.2024, 08:14 (vor 657 Tagen) @ EK-Wagendienst
Moin,
so langsam finde ich, dass die Wartezeit auf den Baustellenfahrplan im Zusammenhang mit den Sperrungen Göttingen - Kassel und Fulda - Hanau unverschämt lang ist.
Seit dem 25.01. ist hier im Forum bereits bekannt, dass die Sperrung Kassel - Göttingen verlängert wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Baustellenfahrplan so komplex ist, dass dafür länger als ein Monat nötig ist. Nun sind es nur noch 19 Tage, bis der Fahrplan erstmals relevant wird.
Auch an der lückenhaften Vorankündigung hat sich nichts geändert. So stehen weiterhin Sprinterzüge ohne jeglichen Hinweis im System, die aller Voraussicht nach komplett entfallen werden.
Gruß, Ludo
Baustellenfahrplan ab 23.03. immer noch nicht online
markman, Montag, 04.03.2024, 08:29 (vor 657 Tagen) @ Ludo
Moin,
so langsam finde ich, dass die Wartezeit auf den Baustellenfahrplan im Zusammenhang mit den Sperrungen Göttingen - Kassel und Fulda - Hanau unverschämt lang ist.
ja, Hannover-Kassel immer noch in 54 Minuten. Die Bahn verkauft wie viele Tickets bis Mai? Wie viele Fahrgastrechte werden dann in Anspruch genommen werden oder wie viele Reisen werden verschoben, abgesagt?
Grüße,
Markman
Baustellenfahrplan ab 23.03. immer noch nicht online
Ludo, Niedersachsen, Montag, 04.03.2024, 20:53 (vor 657 Tagen) @ markman
Moin,
so langsam finde ich, dass die Wartezeit auf den Baustellenfahrplan im Zusammenhang mit den Sperrungen Göttingen - Kassel und Fulda - Hanau unverschämt lang ist.
ja, Hannover-Kassel immer noch in 54 Minuten. Die Bahn verkauft wie viele Tickets bis Mai? Wie viele Fahrgastrechte werden dann in Anspruch genommen werden oder wie viele Reisen werden verschoben, abgesagt?
…und wie viel Tonnen an Papier für „Aufgrund des hohen Anfrageaufkommens kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten bla bla“-Schreiben draufgehen.
Da im April bei mir eine Schülerreise ansteht, bei der wir nun von beiden Umleitungen betroffen sind, schaue ich nahezu täglich rein. Ich muss unsere Gruppenreservierungen umbuchen, einen Elternabend durchführen (bei dem ich eine Uhrzeit als Treffpunkt bzw. Abfahrtszeit angeben muss), ggf. das Vor-Ort-Programm uhrzeitmäßig anpassen und entsprechend umschreiben. Nach der Fahrt dann wieder wochenlang auf die FGR-Erstattung warten. Ich bin einfach nur noch angenervt davon… Kein Wunder, dass sich die meisten meiner Kollegen entspannt in den Reisebus setzen.
Wenn sich hier aus dem Forum eine Hand voll Experten zusammen täten, würde innerhalb weniger Tage mit Sicherheit ein detaillierter Ersatzfahrplan stehen.
Gruß, Ludo
Baustellenfahrplan inzwischen online
VT 609, Mittwoch, 06.03.2024, 16:35 (vor 655 Tagen) @ Ludo
Inzwischen ist zumindest bis Mitte April der Fahrplan angepasst. Seit heute erscheint in meinem DB-Navigator bei Hin- und Rückfahrt die Meldung "Fahrt fällt aus". Beim Blick ins RIS zeigt sich jedoch, dass die Züge nicht ausfallen, sondern - sogar mit der ursprünglichen Zugnummer! - lediglich in Hamburg 30 Minuten später ankommen bzw. früher abfahren. Sinnvoller wäre hier eine Push-Nachricht "Der Fahrplan zu Ihrer Reise hat sich geändert" und eine E-Mail; beides habe ich nicht erhalten, obwohl ich Benachrichtigungen zur Reise aktiviert habe.
Darf ich hoffen, dass das noch kommt? Und gilt meine Sitzplatzreservierung noch bzw. sollte ich mir sicherheitshalber eine neue kaufen? Für meinen DB-Navigator fällt die gebuchte Verbindung ja aus, obwohl sie nur mit anderen Fahrzeiten verkehrt.
Baustellenfahrplan inzwischen online
VT 609, Freitag, 08.03.2024, 12:49 (vor 653 Tagen) @ VT 609
Vermutlich ist meine Frage in den Streikthreads untergegangen. Weiß jemand von euch, ob eine Hoffnung besteht, dass meine ursprüngliche Verbindung mit den neuen Fahrzeiten wieder im DB-Navigator erscheint? Und dass ich noch eine E-Mail bekomme, dass sich die Fahrzeiten geändert haben (und vermutlich die Zugbindung aufgehoben ist)?
Baustellenfahrplan inzwischen online
EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 08.03.2024, 12:53 (vor 653 Tagen) @ VT 609
Vermutlich ist meine Frage in den Streikthreads untergegangen. Weiß jemand von euch, ob eine Hoffnung besteht, dass meine ursprüngliche Verbindung mit den neuen Fahrzeiten wieder im DB-Navigator erscheint? Und dass ich noch eine E-Mail bekomme, dass sich die Fahrzeiten geändert haben (und vermutlich die Zugbindung aufgehoben ist)?
Wo soll die denn erscheinen?
Du weiß doch jetzt wie die Zuge fahren sollen.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Baustellenfahrplan inzwischen online
Junior, Freitag, 08.03.2024, 15:15 (vor 653 Tagen) @ EK-Wagendienst
Vermutlich ist meine Frage in den Streikthreads untergegangen. Weiß jemand von euch, ob eine Hoffnung besteht, dass meine ursprüngliche Verbindung mit den neuen Fahrzeiten wieder im DB-Navigator erscheint? Und dass ich noch eine E-Mail bekomme, dass sich die Fahrzeiten geändert haben (und vermutlich die Zugbindung aufgehoben ist)?
Wo soll die denn erscheinen?
Du weiß doch jetzt wie die Zuge fahren sollen.
Gemeint ist: Beim Ticket im Navigator steht jetzt wohl, dass die Verbindung entfällt. Reservierung wird dann auch nicht mehr angezeigt. Obwohl der Zug nur andere Fahrtzeiten hat. Hatte ich auch schon mal. Manchmal werden aber auch geänderte Zeiten korrekt angezeigt. Da hakt es wohl noch im neuen Navigator.
Baustellenfahrplan inzwischen online
VT 609, Freitag, 08.03.2024, 16:03 (vor 653 Tagen) @ Junior
Gemeint ist: Beim Ticket im Navigator steht jetzt wohl, dass die Verbindung entfällt. Reservierung wird dann auch nicht mehr angezeigt. Obwohl der Zug nur andere Fahrtzeiten hat. Hatte ich auch schon mal. Manchmal werden aber auch geänderte Zeiten korrekt angezeigt. Da hakt es wohl noch im neuen Navigator.
Genau das ist bei mir der Fall. Wie hat sich das Problem bei dir gelöst? War die Reservierung trotzdem noch gültig?
Baustellenfahrplan inzwischen online
Junior, Freitag, 08.03.2024, 20:51 (vor 653 Tagen) @ VT 609
Gemeint ist: Beim Ticket im Navigator steht jetzt wohl, dass die Verbindung entfällt. Reservierung wird dann auch nicht mehr angezeigt. Obwohl der Zug nur andere Fahrtzeiten hat. Hatte ich auch schon mal. Manchmal werden aber auch geänderte Zeiten korrekt angezeigt. Da hakt es wohl noch im neuen Navigator.
Genau das ist bei mir der Fall. Wie hat sich das Problem bei dir gelöst? War die Reservierung trotzdem noch gültig?
Kann ich leider nicht sagen, da ich dann doch einen anderen Zug genommen habe. Als ich nachgefragt habe, hieß es, die Reservierung sei trotzdem noch gültig. Kann aber nicht sagen, ob es auch so ist.