Frankfurt: S-Bahn vor Ausschreibung (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 24.06.2010, 11:04 (vor 5057 Tagen)

Moin,

der Rhein-Main-Verkehrsverbund berichtet in einer Pressemeldung davon, die S-Bahn Rhein-Main auszuschreiben (Hervorhebungen im Text von mir):

Mehr Service und Qualität im S-Bahnnetz
RMV-Aufsichtsrat gibt Startschuss für Vergabe aller Linien im
Wettbewerb

Jetzt läuft der Countdown für ein neues Zeitalter der S-Bahn Rhein-
Main: Der Aufsichtsrat des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV)
hat seinen Grundsatzbeschluss zur wettbewerblichen Vergabe aller
S-Bahn-Linien konkretisiert und damit das Verfahren eröffnet:
Demnach werden zunächst in einem sogenannten öffentlichen
Teilnahmewettbewerb geeignete Eisenbahnverkehrsunternehmen
gesucht, mit denen anschließend über die Einzelheiten der
Verkehrsdienstleistungen verhandelt wird. „Selbstverständlich ist es
dabei unser Ziel, das Beste für die Fahrgäste rauszuholen: Das
beste Leistungsangebot, die beste Qualität, den besten Service –
und das zu den wirtschaftlichsten Preisen“, verdeutlichte RMV-Geschäftsführer
Prof. Knut Ringat das Ziel des Verfahrens, das mit
einem erneuten Beschluss des Aufsichtsrates im November 2011
enden und drei Jahre später sichtbare Verbesserungen auf den
Schienen des Rhein-Main-Gebietes bringen soll.
Der Verkehrsverbund strebe an, so Details von Ringat, in allen
Fahrzeugen
Kameras zu installieren und Zugbegleiter mitfahren zu
lassen
. Der Aufsichtsrat beschloss zudem - basierend auf
umfassenden Prüfungen verschiedener Modelle der Unterstützung
der Fahrzeugfinanzierung bis hin zur Fahrzeugbeistellung – dass die
Fahrzeuge weiterhin durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen
(EVU) bereitzustellen und zu finanzieren sind
. Dem besonderen
Finanzierungsvolumen und der speziellen Verwendung der S-Bahn-
Fahrzeuge und dem damit verbundenen wirtschaftlichen Risiko für
die EVU, trägt der RMV durch unterschiedliche, gemäß neuer EU-Vorgaben
bis zu 22,5 Jahre lange Vertragslaufzeiten Rechnung.
Ergänzt wird dies durch weitere Maßnahmen zur Verbesserung der
Finanzierungskonditionen.
„Im Ergebnis der Ausschreibung werden alle Fahrzeuge mindestens
das Niveau des Typs ET 423, ergänzt um weitere
Ausstattungselemente, aufweisen. Der in die Jahre gekommene ET
420 hat dann im Dezember 2014 endgültig ausgedient“, bekräftigte
Geschäftsführer Ringat die Absicht des RMV, für komfortablere
Fahrzeuge zu sorgen.
Ebenfalls konkret beschlossen wurde, in welchen Paketen die
zurzeit alle von der Deutschen Bahn betriebenen S-Bahnlinien
ausgeschrieben werden: Ein Teilnetz umfasst die Linien S3 bis S6,
ein zweites die S2 und das dritte Paket die übrigen Linien, also S1,
S8, S9 und S7
. Berücksichtigt wurden bei dieser Aufteilung
betriebliche Belange sowie geplante Verbesserungen im
Schienennetz wie der viergleisige Ausbau nach Friedberg und die
nordmainische S-Bahn.
Generell verspricht sich der Verkehrsverbund von einer Aufteilung
in Teilnetze, dass mehrere Verkehrsunternehmen sich zutrauen, im
wettbewerblichen Verfahren Angebote abzugeben
. „Damit kommt
Schwung in den Verkehrsmarkt und wir haben eine größere
Auswahl“, zeigt sich Geschäftsführer Ringat optimistisch.

____________

Die Aufteilung in Teilnetze könnte zu einer Aufsplitterung auf mehrere Betreiber führen, sofern die Finanzierungsmöglichkeiten stimmen. Die lange Vertragslaufzeit sollte dem nicht entgegenstehen.
Für eine fast "klassische" S-Bahn dürfte die Forderung nach einer 100%igen Zugbegleiterquote neu sein.

Weitere Pressemeldungen zur Tariferhöhung und zur Verlängerung des Semestertickets dürften für das Forum von eher sekundärem Interesse sein. Sie finden sich unter dem ersten Link.

Viele Grüße, Sören

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