? zu Bauarbeiten zwischen Düsseldorf und Duisburg (Aktueller Betrieb)

Proeter, Sonntag, 24.12.2023, 13:35 (vor 728 Tagen)
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 24.12.2023, 13:39

Hallo zusammen,

zwischen KD und EDG wird ggw. ein stark verändertes Angebot gefahren. Einige Auffälligkeiten:

  • NV fällt aus oder hält nicht am Flughafen. Ausnahme: RE5 und RE6 sowie RE1 südwärts.
  • Nordwärts fahrende REs halten am Flughafen an Gleis 1 (also Fernbahn), die ICEs hingegen sind auf Gleis 5 geplant. Wirkt seltsam.
  • Die nicht in KDFF haltenden REs (RE1nord und RE19) haben eine Fahrzeitverlängerung (23 Minuten). Das dürfte allerdings nicht für Ratingen West - Wedau ausreichen, oder?
  • Die verlängerte Fahrzeit wird gelegentlich nicht einmal ausgeschöpft. 26815 z.B. schaffte die Strecke heute in nur 16 Minuten.
  • Gestern haben spontan alle RE19-Fahrten einen außerplanmäßigen Zusatzhalt am Flughafen bekommen.

All dies lässt mich nachdenken, was da wohl gebaut wird und was man sich beim o.g. Konzept gedacht haben könnte.
Laut Strecken.info wird nur auf der Strecke 2670 (S-Bahn) gebaut: "Gleiswechselbetrieb GE EDG-KDU (HA): Sperr Sig 34P5 EDGR - SigF772 KDU K + Aussch Ol SG 602 + fr..."
Dies erklärt den Ausfall der S1 und der Linien, die über die Ortsgleise fahren. Es erklärt nicht, warum auch der nordwärtsfahrende RE1 mehr Zeit braucht und nicht am Flughafen hält. Er hat zwar alle zwei Stunden einen Trassenkonflikt mit dem ICE aus München-Stuttgart nach Dortmund, aber dieser Konflikt resultiert überhaupt erst aus der früher gelegten Abfahrt des RE1 in KD. Vmtl. wird er also (wenn beide Züge pünktlich sind) noch am Bahnsteig überholt und fährt dann ca. 3 Minuten später ab, was dann schon in die Nähe seiner planmäßigen üblichen, baustellenfreien Abfahrt kommt.
Also wie ihr seht: Ohne Detailwissen sieht das alles sehr verwirrend aus. Kann mir jemand helfen?

Grüße vom
Pröter

? zu Bauarbeiten zwischen Düsseldorf und Duisburg

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 24.12.2023, 15:37 (vor 728 Tagen) @ Proeter

Hallo zusammen,

zwischen KD und EDG wird ggw. ein stark verändertes Angebot gefahren. Einige Auffälligkeiten:

  • NV fällt aus oder hält nicht am Flughafen. Ausnahme: RE5 und RE6 sowie RE1 südwärts.
  • Nordwärts fahrende REs halten am Flughafen an Gleis 1 (also Fernbahn), die ICEs hingegen sind auf Gleis 5 geplant. Wirkt seltsam.

Ist das so? Bei mir hält alles in KDFF Gleis 1, in KDFFH Gleis 5 gibt es nur die Zusatzhalte des RE19.

[*]Die nicht in KDFF haltenden REs (RE1nord und RE19) haben eine Fahrzeitverlängerung (23 Minuten). Das dürfte allerdings nicht für Ratingen West - Wedau ausreichen, oder?

Doch, reicht für die Wedau.

[*]Die verlängerte Fahrzeit wird gelegentlich nicht einmal ausgeschöpft. 26815 z.B. schaffte die Strecke heute in nur 16 Minuten.
[*]Gestern haben spontan alle RE19-Fahrten einen außerplanmäßigen Zusatzhalt am Flughafen bekommen.[/list]

Die Bauarbeiten finden wohl nicht wie geplant statt (ob sie ausfallen oder erst später beginnen weiß ich nicht), also hat man genutzt dass die Strecke teils frei war.

All dies lässt mich nachdenken, was da wohl gebaut wird und was man sich beim o.g. Konzept gedacht haben könnte.
Laut Strecken.info wird nur auf der Strecke 2670 (S-Bahn) gebaut: "Gleiswechselbetrieb GE EDG-KDU (HA): Sperr Sig 34P5 EDGR - SigF772 KDU K + Aussch Ol SG 602 + fr..."

Strecke 2670 sind die Ortsgleise.

Dies erklärt den Ausfall der S1 und der Linien, die über die Ortsgleise fahren. Es erklärt nicht, warum auch der nordwärtsfahrende RE1 mehr Zeit braucht und nicht am Flughafen hält. Er hat zwar alle zwei Stunden einen Trassenkonflikt mit dem ICE aus München-Stuttgart nach Dortmund, aber dieser Konflikt resultiert überhaupt erst aus der früher gelegten Abfahrt des RE1 in KD. Vmtl. wird er also (wenn beide Züge pünktlich sind) noch am Bahnsteig überholt und fährt dann ca. 3 Minuten später ab, was dann schon in die Nähe seiner planmäßigen üblichen, baustellenfreien Abfahrt kommt.
Also wie ihr seht: Ohne Detailwissen sieht das alles sehr verwirrend aus. Kann mir jemand helfen?

Die Ortsgleise sind nicht verfügbar, es wird über die Ferngleise umgeleitet - und zwar so, dass möglichst viele Züge fahren können, unabhängig davon, welche Linie eigentlich wie fahren würde.

--
Weg mit dem 4744!

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Proeter, Montag, 25.12.2023, 12:57 (vor 727 Tagen) @ JeDi

Vielen Dank, JeDi. Wieder mal Hut ab vor deiner Orts- und Betriebskenntnis!

Meine Fragen sind fast alle beantwortet. Ein paar Kleinigkeiten bleiben noch offen. Vielleicht weiß ja jemand noch mehr:

[*]Nordwärts fahrende REs halten am Flughafen an Gleis 1 (also Fernbahn), die ICEs hingegen sind auf Gleis 5 geplant. Wirkt seltsam.

Ist das so? Bei mir hält alles in KDFF Gleis 1, in KDFFH Gleis 5 gibt es nur die Zusatzhalte des RE19.

Mit Veröffentlichung des Baufahrplans wurden einige ICEs (z.B. 847 heute) auf Gleis 5 gelegt. Das kam mir seltsam vor. Sie werden dann aber immer kurz vor Abfahrt auf Gleis 1 korrigiert. Was hat man sich bei der Verlegung auf Gleis 5 wohl gedacht?

[*]Die nicht in KDFF haltenden REs (RE1nord und RE19) haben eine Fahrzeitverlängerung (23 Minuten). Das dürfte allerdings nicht für Ratingen West - Wedau ausreichen, oder?

Doch, reicht für die Wedau.

OK, hab ich noch nie so erlebt. Zudem hat die Strecke von Bissingheim zum Hbf einen Gleislagefehler. Kommt man da z.Zt. überhaupt durch - und wenn ja mit voller Geschwindigkeit?

[*]Gestern haben spontan alle RE19-Fahrten einen außerplanmäßigen Zusatzhalt am Flughafen bekommen.[/list]

Die Bauarbeiten finden wohl nicht wie geplant statt (ob sie ausfallen oder erst später beginnen weiß ich nicht), also hat man genutzt dass die Strecke teils frei war.

Heute bekommen wiederum die RE1-Züge nordwärts einen Zusatzhalt am Flughafen, die RE19 aber nicht. Aber auch letztere kommen meist in ca. 15 Minuten von KD nach EDG, was mich die Fahrt über den Flughafen vermuten lässt.
Damit zeichnit sich zunehmend ab, dass die Baustelle ausfällt. Warum man aber dann nicht die Züge, die eh dortlang fahren, alle halten lässt?

Die Ortsgleise sind nicht verfügbar, es wird über die Ferngleise umgeleitet - und zwar so, dass möglichst viele Züge fahren können, unabhängig davon, welche Linie eigentlich wie fahren würde.

Warum dann aber (nach ursprünglichem Plan) der RE1 dort nicht auch auch nordwärts durchfährt, dessen Strecke (Fernbahn) von den Bauarbeiten gar nicht betroffen ist und der auch keinen Trassenkonflikt hat, habe ich nicht verstanden.

Viele Grüße
Pröter

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