Steckdosen - verschiedene Qualitäten (Aktueller Betrieb)

Andi M, Samstag, 16.12.2023, 07:52 (vor 737 Tagen) @ Reservierungszettel

Eurostecker haben einen kleineren Durchmesser und sind etwas nach innen geneigt, um das auszugleichen. Weil sie nur ganz vorne Metall haben und weiter hinten als Berührungsschutz Plastik, bleibt manchmal ein Kontakt an der Metall-zu-Plastik-Kante in der Steckdose hängen, um so mehr, wenn sich das Plastik schon zum Teil gelöst hat.

Billige Steckdosen haben an den Kontakten nur die mäßige Federkraft der Messingkontakte. Die leiern irgendwann aus, wenn sie häufiger als zu Hause gesteckt werden. Oder zu Hause mit hohen Strömen wie Fön, Heizlüfter usw. belastet werden.

Teurere Steckdosen haben zusätzlich außerhalb der Messingkontakte noch was aus Federstahl, so bleibt die Kontaktkraft auch nach vielen Steckungen erhalten und damit wird die Lebensdauer deutlich erhöht.

Zum Glück fühlt man beim Reinstecken schon, wie die Chance auf guten Kontakt ist. Weil in vielen Zügen nur eine Steckdose für 2 Sitzplätze herhalten muss, und für manche Steckernetzteile der Platz neben der Steckdose fehlt, empfiehlt sich eine 3-fach-Steckdose mit geradem Stecker mitzunehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum