App hebt Zugbindung ohne Grund auf (Aktueller Betrieb)

NiklasS, Donnerstag, 14.12.2023, 12:47 (vor 731 Tagen)

Mion,

wie ist es eigentlich zu werten wenn die App ganz klar sagt die Zugbindung ist aufgehoben, aber es gibt dafür keinen erkennbaren Grund?

Ich habe eine Fahrkarte für nächste Woche schon vor einiger Zeit gekauft, jetzt habe ich gesehen die App zeigt an Zugbindung aufgehoben auf der Website im Kundenkonto kommt die gleiche Meldung.
Aber es gibt dafür keinen Grund wenn ich die Verbindung nachschaue scheint es die genauso weiterhin zu geben, es warden auch weiterhin noch Fahrkarten für die gleiche Strecke und Zeiten verkauft.
Die Bahnler im Reisezentrum finden auch nicht das sich was geändert hätte.


Jetzt ist aber die Frage wie verbindlich ist das jetzt wenn die Züge doch so fahren sollten wie im Plan als ich die Fahrkarte gekauft habe?
Die Aussage am Schalter war:
Ich muss vor Abfahrt checken ob sich was geändert hat und dann muss man sehen.

Diese Aussage finde ich milde gesagt schwierig warum sollte ich mich aktiv drum kümmern müssen ob die Züge auch so fahren und wie gebucht und was machen Leute wie zB Oma Erna die jetzt nicht alle Regeln zur Zugbindung kennt?


Und wie wirkt sich die 10 Uhr Regel bei Supersparpreisen aus wenn der letzte Zuggebundene Zug erst nach Mitternacht ankommt? bei anderen Tickets wären ja beide Tage Gültigkeitstage.

was meint ihr dazu?

App hebt Zugbindung ohne Grund auf

musicus, Donnerstag, 14.12.2023, 13:04 (vor 731 Tagen) @ NiklasS
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 14.12.2023, 13:04

wie ist es eigentlich zu werten wenn die App ganz klar sagt die Zugbindung ist aufgehoben

Die Zugbindung ist aufgehoben.

Zugbindung aufgehoben

wachtberghöhle, Donnerstag, 14.12.2023, 13:22 (vor 731 Tagen) @ NiklasS

Mion,

wie ist es eigentlich zu werten wenn die App ganz klar sagt die Zugbindung ist aufgehoben, aber es gibt dafür keinen erkennbaren Grund?

Kleines Präsent der Buchungssoftware: Frei Zugwahl wie bei einem Flexticket zum (Super-)Sprapreis!

Und wie wirkt sich die 10 Uhr Regel bei Supersparpreisen aus wenn der letzte Zuggebundene Zug erst nach Mitternacht ankommt? bei anderen Tickets wären ja beide Tage Gültigkeitstage.

was meint ihr dazu?

Die Ticketgültigkeit wird nun nicht automatisch verlängert.
In der Praxis wird es bei "Zugbindung aufgehoben" in Verbindung mit Nutzung am selben wie am ursprünglich vorgesehenen Tag keine Disskussion geben.

Zugbindung aufgehoben

NiklasS, Donnerstag, 14.12.2023, 13:29 (vor 731 Tagen) @ wachtberghöhle

In der Praxis wird es bei "Zugbindung aufgehoben" in Verbindung mit Nutzung am selben wie am ursprünglich vorgesehenen Tag keine Disskussion geben.

Genau aber wenn jetzt der ICE eben am 20. und 21. fährt ist ja auch der ganze 21. noch der vorgesehene Tag.

Zugbindung aufgehoben

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 14.12.2023, 15:31 (vor 731 Tagen) @ wachtberghöhle
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 14.12.2023, 15:31

Die Ticketgültigkeit wird nun nicht automatisch verlängert.
In der Praxis wird es bei "Zugbindung aufgehoben" in Verbindung mit Nutzung am selben wie am ursprünglich vorgesehenen Tag keine Disskussion geben.

Gehen wir von einem Ticket aus bei dem die Zugbindung von 22:33 - 11:24 dauert und es gäbe eine Verbindung von 23:45-12:55 dann wird in der Praxis auch hier keiner ein Problem damit haben.

Wenn allerdings am Tag der Ankunft eine Verbindung von 13:45-01:22 genutzt wird könnte es schon die ein oder andere Nachfrage geben.

Solche Tickets gibts nicht

tbsn, Würzburg, Donnerstag, 14.12.2023, 20:59 (vor 731 Tagen) @ Reservierungszettel

Sparpreise gelten immer bis 10 Uhr am Folgetag. Für Verbindungen, die an Tag 1 losfahren und an Tag 2 nach 10 Uhr ankommen, können keine Sparpreise verkauft werden.

Doch, gibt es.

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 14.12.2023, 21:14 (vor 731 Tagen) @ tbsn

Zum Beispiel im Nordseeinseltarif gibt’s die 10-Uhr-Grenze nicht.

--
Weg mit dem 4744!

Solche Tickets gibts nicht

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 14.12.2023, 21:36 (vor 731 Tagen) @ tbsn

Sparpreise gelten immer bis 10 Uhr am Folgetag. Für Verbindungen, die an Tag 1 losfahren und an Tag 2 nach 10 Uhr ankommen, können keine Sparpreise verkauft werden.

Interessant, also müsste man bei bestimmten Relationen Stückeln - ob das alles so sinnvoll ist.

App hebt Zugbindung ohne Grund auf

sanojkl, Donnerstag, 14.12.2023, 15:11 (vor 731 Tagen) @ NiklasS

passiert ab und zu auch weil ein/ausladen von fahrrädern nicht möglich, obwohl man kein fahrrad dabei hat

App hebt Zugbindung ohne Grund auf

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 14.12.2023, 15:26 (vor 731 Tagen) @ NiklasS

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

- Fahr wie gebucht, solange es möglich ist ;)

- Fahr wie du möchtest.

Bei Variante zwei wäre es nützlich den Screenshot zu zeigen um etwaigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und nun gute Fahrt.

App hebt Zugbindung ohne Grund auf

NiklasS, Donnerstag, 14.12.2023, 17:40 (vor 731 Tagen) @ Reservierungszettel

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

- Fahr wie gebucht, solange es möglich ist ;)

- Fahr wie du möchtest.

Bei Variante zwei wäre es nützlich den Screenshot zu zeigen um etwaigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen und nun gute Fahrt.

Ist eben so eine Sache letzte Verbindung des Tages entweder kann der Umstieg in Berlin oder Hamburg schief gehen.

Ich habe diese Fahrt schon neun mal gebucht, einmal hat sie geklappt einmal habe ich in Leipzig übernachten zwei Mal in Berlin und einmal Taxi ab HH und vier Mal bin ich am nächsten morgen gefahren.

Am liebsten würde ich eben am nächsten Vormittag fahren da ist eben die Frage ob ich dann bis 10 Uhr da sein muss oder nicht.

Frohe Weihnachten!

Norddeich, Donnerstag, 14.12.2023, 15:52 (vor 731 Tagen) @ NiklasS
bearbeitet von Norddeich, Donnerstag, 14.12.2023, 15:54

wie ist es eigentlich zu werten wenn die App ganz klar sagt die Zugbindung ist aufgehoben, aber es gibt dafür keinen erkennbaren Grund?

Das ist ein nettes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Ich würde sofort ein Bildschirmfoto davon machen.

Warum die DB die Zugbindung aufgehoben hat, kann dir egal sein. Das ist nicht dein Problem.

Frohe Weihnachten!

NiklasS, Sonntag, 17.12.2023, 16:38 (vor 728 Tagen) @ Norddeich

Habe Sreenshots von der App und dem Kundenportal gemacht.

Witzigerweise macht die Bahn fleisig weiter auch eine Fahrt für März wurde ohne Grund den ich sehen kann aufgehoben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum