Fahrplan 2025 erst ein Schatten aber doch... (Allgemeines Forum)

Holger2, Mittwoch, 13.12.2023, 19:54 (vor 726 Tagen)

Hallo zusammen,

kaum ist der Fahrplan 2024 gültig, beginnen natürlich auch schon die Planungen mit dem neuen Fahrplan. Darum wie jedes Jahr üblich, meine Frage: wer weiß was?

Schauen wir uns mal die angedachten Änderungen für den Fahrplan 2024 an:

- neue ICE-Linie Berlin - Ruhrgebiet: Die bisherige Linie fährt ab Berlin Hbf. immer um :45, aber mit Teilung in Hamm nur zur ungeraden Stunde. Zusätzlich fährt um g:56 ein Zug nach Köln, ohne Halt in Hamm. Und es gibt (weiterhin) zwei Zugpaare, die von Berlin nach Köln durchfahren und die Strecke in unter 4h schaffen.

- die ICE-T haben es noch nicht auf die Strecke Berlin - Amsterdam geschafft, aber immerhin wurde der Fahrplan um 27 min verkürzt, unter Auslassung der Halte in Stendal, Wolfsburg und Minden (dort halten jetzt andere Linien). In den NL überall, dort ändert sich ja auch nichts an den langsamen Fahrzeiten; aber die haben ja auch nur über die Deutschen gemeckert.

- Statt der Verbindung nach Aarhus fahren jetzt wie angekündigt ganze 5 Zugpaare von Hamburg nach Kopenhagen. Auch 5 IC - Zugspaare fahren jetzt von Leipzig über Jena nach Nürnberg.
Eine Frecciarossa Verbindung Monaco (München) - Milano (Mailand) ist hingegen wohl für 2026 angedacht. Was wir auch nicht auf dem Radar hatten, sind die neuen Expressverbindungen München - Berlin mit Zwischenhalt nur in Nürnberg, und das neue zweite ICE - Zugpaar Wien - Berlin.

- Das erste Teilstück der S21 ist weiterhin nicht in Betrieb, wird also ein Kandidat für unsere Liste (schauen wir mal, man redet wage von IBN in 2024...)

- Und die Herrmann - Hesse - Bahn wird auch erst frühestens im nächsten Jahr zwischen Renningen und Calw pendeln, kommt also auch auf die neue Liste. Ebenso wie der zweigleisige Ausbau der Strecke Horb - Neckarhausen.

Elektrifizierungen:

- Eine ganze Reihe an Elektrifizierungsinseln sollen in Schleswig - Holstein ans Netz gehen, mit denen das Netz dort weitgehend komplett auf Akku - Triebwagen umgerüstet werden soll

- Ferner soll die Strecke Niebüll - Dagebüll elektrifiziert werden

- Außerdem soll bei Frankfurt die S5 von Friedrichsdorf bis Usingen verlängert werden, nachdem die Strecke elektrifiziert worden ist.

- Bis zur Wiederinbetriebnahme der Eifelstrecken dauert es leider mindestens noch bis zum übernächsten Fahrplanwechsel

Streckenausbau

- Im Laufe des kommenden Jahres soll der viergleisige Ausbau der Strecke Frankfurt - Bad Vilbel fertiggestellt sein, dies wird sicher einige Fahrzeitverkürzungen vor allem auf der S - Bahn zur Folge haben.

- Die Weddeler Schleife zwischen braunschweig und Wolfsburg wird gerade zweigleisig ausgebaut und nächstes Jahr in Betrieb genommen. Neben einem Halbstundentakt im Nahverkehr bedeutet das sicher auch stabileren Betrieb für die ICEs dort - und mit etwas Glück dann auch eine kürzere Fahrzeit.

- Die Heidekrautbahn soll in Berlin wieder von Basdorf nach Wilhelmsruh fahren

- Dazu kommen noch ein paar kleinere Änderungen. Der Bau der S7 in München von Wolfratshausen nach Geretsried soll starten und in Nürnberg soll die S4 im Zweistundentakt(!) bis Crailsheim verlängert werden. Und in Düsseldorf wird der 1. Bauabschnitt der U81 zum Tschüsseldorfer Flughafen fertiggestellt.

wer weiß mehr?

Holger

Warum ICE-T auf die 77?

Waldbahn, Mittwoch, 13.12.2023, 20:01 (vor 726 Tagen) @ Holger2

Hallo

warum sollen ICE T auf der 77 fahren? Die sind doch überhaupt nicht NL tauglich und waren nie vorgesehen? Oder meinst du ICE-L (Talgo)?

--
Gruß
Waldbahn

Es waren wohl ICE L gemeint.

ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 13.12.2023, 20:46 (vor 726 Tagen) @ Waldbahn

- kein Text -

ICE-T -> ICE-L, sorry, Typo

Holger2, Mittwoch, 13.12.2023, 21:46 (vor 726 Tagen) @ Waldbahn

- kein Text -

Das T war falsch, der Bindestrich schon mal richtig ;)

Benjamin.Keller, Donnerstag, 14.12.2023, 17:37 (vor 725 Tagen) @ Holger2

- kein Text -

Das T war falsch, der Bindestrich schon mal richtig ;)

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 14.12.2023, 18:09 (vor 725 Tagen) @ Benjamin.Keller

nein, aber das wird noch eine endlos Diskussion werden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ICE L und nicht ICE-L, hier nochmal die Erklärung

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.12.2023, 18:52 (vor 725 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 14.12.2023, 18:54

Bei IC-D (Dosto), IC-E (KISS), IC-A (MET), ICE-A (ICE 1/2), ICE-B (ICE 4), ICE-W (ICE 3) und ICE-T stehen die Buchstaben mit Bindestrich für betriebliche Zuggattungsmerkmale:

  • -A / -D / -E -> Lademaßüberschreitung bzw. Einschränkungen auf einigen Strecken wie Berlin–Greifswald
  • -B -> "Brücke", also das Verbot vom Befahren bestimmter Brücken aufgrund höherer dynamischen Achslasten (mittlerweile größenteils aufgehoben)
  • -W -> Wirbelstrombremse, besondere betriebliche Einschränkungen bei Strecken mit alten Achszähleinrichtungen und Gleisschaltmitteln
  • - T -> Neigetechnik und damit betriebliche Einschränkungen beim Lichtraum in Kurven, wenn unter GNT gefahren wird.


Das L bringt jedoch keine betrieblichen Einschränkungen, weswegen es halt nicht -L heißt. Das ist nur ein informativer Zusatz für "low floor" also Niederflugeinstieg.

Im Nahverkehr gibt es den betrieblichen Zusatz -L für Leichtbautriebwagen, wie beispielsweise die Stadtbahn in Karlsruhe. Außerdem noch der Zusatz -G für Triebwagen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie auf Strecken mit Gleisfreimeldeanlage bestehend aus klassischen Gleisstromkreisen und Isolierstößen nicht korrekt erkannt werden.

ICE L und nicht ICE-L, hier nochmal die Erklärung

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 14.12.2023, 19:00 (vor 725 Tagen) @ ICETreffErfurt

Bei IC-D (Dosto), IC-E (KISS), IC-A (MET), ICE-A (ICE 1/2), ICE-B (ICE 4), ICE-W (ICE 3) und ICE-T stehen die Buchstaben mit Bindestrich für betriebliche Zuggattungsmerkmale:

  • -A / -D / -E -> Lademaßüberschreitung bzw. Einschränkungen auf einigen Strecken wie Berlin–Greifswald
  • -B -> "Brücke", also das Verbot vom Befahren bestimmter Brücken aufgrund höherer dynamischen Achslasten (mittlerweile größtenteils aufgehoben)
  • -W -> Wirbelstrombremse, besondere betriebliche Einschränkungen bei Strecken mit alten Achszähleinrichtungen und Gleisschaltmitteln
  • - T -> Neigetechnik und damit betriebliche Einschränkungen beim Lichtraum in Kurven, wenn unter GNT gefahren wird.


Das L bringt jedoch keine betrieblichen Einschränkungen, weswegen es halt nicht -L heißt. Das ist nur ein informativer Zusatz für "low floor" also Niederflugeinstieg.

Im Nahverkehr gibt es den betrieblichen Zusatz -L für Leichtbautriebwagen, wie beispielsweise die Stadtbahn in Karlsruhe. Außerdem noch der Zusatz -G für Triebwagen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie auf Strecken mit Gleisfreimeldeanlage bestehend aus klassischen Gleisstromkreisen und Isolierstößen nicht korrekt erkannt werden.

Das meine ich, das wird noch ein endlos Thema.

dann gibt es noch -K Mit Autotransport also Auto im Reisezug.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ICE L und nicht ICE-L, hier nochmal die Erklärung

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.12.2023, 19:30 (vor 725 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das meine ich, das wird noch ein endlos Thema.


Ich halte es damit wie mit Gendern. Ich selbst schreibe wie ich es für richtig halte, gängele aber andere Menschen nicht dazu es mir gleich zu tun.


Ich versuche es immer ohne – zu schreiben, wenn ich dran denke. Schreibfehler aus Eile mal ausgenommen.

ICE L und nicht ICE-L; aber deine Erklärung trifft nicht zu.

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 14.12.2023, 20:04 (vor 725 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hoi,

Du machst hier den Fehler, etwas zu vermischen, was absolut nichts miteinander zu tun hat. «ICE L» ist ein Marketingname und dem Marketingteam ist es furzegal, was betriebliche Bezeichnungen sind und die Öffentlichkeit, für die diese Marketingnamen gedacht sind, hat von betrieblichen Bezeichnungen sowieso schon mal keine Ahnung und will davon in der Regel auch nichts wissen.

Also:
-> Wenn das Marketingteam der Meinung gewesen wäre, mit Bindestrich wäre es besser, dann hätten sie das auch tun können, da Marketingnamen und betriebliche Bezeichnungen nicht das geringste miteinander zu tun haben.
-> Der «ICE L» wird ohne Bindestrich geschrieben, weil das Marketing es einfach so entschieden hat und nicht, weil es sonst möglicherweise Verwechslungen mit betrieblichen Bezeichnungen geben könnte.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

ICE L und nicht ICE-L; aber deine Erklärung trifft nicht zu.

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.12.2023, 21:02 (vor 725 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 14.12.2023, 21:05

Hoi,
«ICE L» ist ein Marketingname und dem Marketingteam ist es furzegal, was betriebliche Bezeichnungen sind und die Öffentlichkeit, für die diese Marketingnamen gedacht sind, hat von betrieblichen Bezeichnungen sowieso schon mal keine Ahnung und will davon in der Regel auch nichts wissen.

Das habe ich doch in meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht. Du nennst es "Marketingname" und ich habe es "informativer Zusatz" genannt.

Ich glaube, wir wissen alle was gemeint war

Holger2, Donnerstag, 14.12.2023, 21:00 (vor 725 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

Ich glaube, wir wissen alle was gemeint war

Holger2, Donnerstag, 14.12.2023, 21:02 (vor 725 Tagen) @ Holger2

über weitere Neuigkeiten zum nächsten Winter - Fahrplanwechsel, freue ich mich

Abellio verliert DISA

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.12.2023, 21:12 (vor 725 Tagen) @ Holger2

über weitere Neuigkeiten zum nächsten Winter - Fahrplanwechsel, freue ich mich

Bisschen früh für Spekulatius? Der Übergangsvertrag von Abellio auf dem DISA läuft nächstes Kalenderjahr aus. Da kommt ein neuer Betreiber auf die Dieselstrecken in Sachsen-Anhalt. Ob sich dann aber was am Fahrplan ändert, ist mir nicht bekannt.

Verschwindet dann Abellio einfach so?

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 14.12.2023, 21:17 (vor 725 Tagen) @ ICETreffErfurt

- kein Text -

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Nein, ABRM behält STS

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.12.2023, 21:22 (vor 725 Tagen) @ J-C

Abellio Mitteldeutschland behält bis 2032 noch das Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz, also die RB-Linie Leipzig–Eisenach, Halle–Saalfeld sowie die RE-Linien Halle–Leinefelde–Kassel, Halle–Naumburg–Erfurt sowie (Leipzig–Naumburg)–Jena–Saalfeld.

Ahh da war ja was.

J-C, In meiner Welt, Donnerstag, 14.12.2023, 21:24 (vor 725 Tagen) @ ICETreffErfurt

Aber ist es dann entgültig mit Abellio vorbei oder kriegen die es vielleicht hin, anderswo noch eine Ausschreibung zu gewinnen?

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Ahh da war ja was.

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 14.12.2023, 21:29 (vor 725 Tagen) @ J-C

Aber ist es dann entgültig mit Abellio vorbei oder kriegen die es vielleicht hin, anderswo noch eine Ausschreibung zu gewinnen?

Dazu müssten sie sich an welchen beteiligen. Da habe ich gewisse Zweifel, die ich auf die Westfalenbahn als 100prozentige Abelliotochter ausdehne.

Abellio verliert DISA - Start übernimmt

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 14.12.2023, 21:22 (vor 725 Tagen) @ ICETreffErfurt

Moin.

Start übernimmt.
Der Fahrplan bleibt wohl mehr oder minder so wie bislang.

Viele Grüße
Sören

Endlich geht's los. Ich wartete schon sehnsüchtig auf JeDi

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 14.12.2023, 20:39 (vor 725 Tagen) @ EK-Wagendienst

Hey.

Zwischenzeitlich wollte ich schon selbst eingreifen und den JeDi gehen. Aber dann kam wieder was dazwischen.

Aber nun klappte es ja doch noch.

Zwischenprüfung der Azubis:
"Ist ein ICE L ein ICE-L? Begründen Sie."


Schöne Grüße von jörg

der jetzt noch auf die Diskussion wartet, ob der ICE L überhaupt von uns hier und draußen als ICE bezeichnet werden kann/darf/soll.

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

ICE-L kann es durchaus geben

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 14.12.2023, 21:04 (vor 725 Tagen) @ Der Blaschke
bearbeitet von ICETreffErfurt, Donnerstag, 14.12.2023, 21:06

Klar, ein ICE L kann auch ein ICE-L sein. Du kannst ja auch einen ICE-Zug auch mit einem Fahrzeug der Baureihe 450/850 fahren, dann wäre es betrieblich ein ICE-L. Da die Fahrzeuge niederflurig sind, wäre es rein formal sogar ein "ICE L" ;-)

Endlich geht's los. Ich wartete schon sehnsüchtig auf JeDi

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 14.12.2023, 21:43 (vor 725 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Zwischenzeitlich wollte ich schon selbst eingreifen und den JeDi gehen. Aber dann kam wieder was dazwischen.

Aber nun klappte es ja doch noch.

Zwischenprüfung der Azubis:
"Ist ein ICE L ein ICE-L? Begründen Sie."


Schöne Grüße von jörg

der jetzt noch auf die Diskussion wartet, ob der ICE L überhaupt von uns hier und draußen als ICE bezeichnet werden kann/darf/soll.

IC oder ICE kann alles sein ich sag nur Einsätze zwischen Nürnberg und Dresden mit so einem Weiß lackierten Nahverkehrszug und das der IC2 kein echter IC sein kann liegt auch auf der Hand, dann müssten nämlich sämtliche RE Linien auch zu IC werden oder eben umgekehrt.

Also bitte ... IC2 vs RE ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Donnerstag, 14.12.2023, 22:11 (vor 725 Tagen) @ Reservierungszettel

Huhu.

und das der IC2 kein echter IC sein kann liegt auch auf der Hand, dann müssten nämlich sämtliche RE Linien auch zu IC werden oder eben umgekehrt.

Wenn ich im IC2 auf das Knöpfchen an der Wagendurchgangstür drücke, dann geht, sogar etwas zeitversetzt, am nächsten Wagen die Tür von ganz alleine auf.

Das kenne ich von den RE-Dosto hier nicht.

Und der Teppich ist toll. Und die Quersitze oben im Steuerwagen. Und der Kasten ggü. dem Dienstabteil, wo man urgemütlich drauf sitzen kann. Und der einzelne Klappsitz ghü dem Klo, falls da nicht wieder ein Radfahrer nervt.

Nein, ein IC2 ist doch kein RE-Zug. Auch wenn das zwischen Bremen und der Nordsee alles unzulässig vermischt wird.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Fahrplan 2025 erst ein Schatten aber doch...

Tim Nabel, Mittwoch, 13.12.2023, 21:55 (vor 726 Tagen) @ Holger2

Gunzenhausen-Wassertrüdingen soll Ende 2024 reaktiviert werden

Fahrplan 2025 erst ein Schatten aber doch...

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 15.12.2023, 00:09 (vor 725 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von Twindexx, Freitag, 15.12.2023, 00:10

Na dann schau ich mal, was ich da so zusammen bekomme, ohne Garantie auf Vollständigkeit, einfach auf die Schnelle:

Westschweiz
In der Westschweiz sind viele Baustellen zum Ausbau der Bahninfrastruktur in den nächsten Jahren geplant. Damit das Angebot weiterhin trotz Langsamfahrstellen pünktlich und zuverlässig gefahren werden kann, werden die Fahrpläne der meisten Fernverkehrszüge angepasst und Fahrzeiten für gut zehn Jahre verlängert. Mit zusätzlichen Halten von IC in Renens werden neue Umsteige-Korrespondenzen geschaffen, um die verlängerten Fahrzeiten abzufangen. Mehr dazu hier: https://news.sbb.ch/_file/23350/sbb-2023-horaire25-cartes-barrierefrei.pdf (nur auf französisch)
Die IC 5 fahren neu halbstündlich nach Lausanne statt alternerierend nach Genève und Lausanne. Mit dem zusätzlichen Halt in Renens wird eine Umsteigekorrenspondenz Richtung Genève eingerichtet, die IC 1 von Bern halten neu ebenfalls zusätzlich in Renens, um den Anschluss abzunehmen. Direktzüge vom Jurasüdfuss nach Genève gibt es nur noch Montag bis Freitag drei Zugspaare zu Pendlerzeiten in einer Güterzugtrasse mit langsamer Fahrordnung.

IR 35 Aare Linth
Das Angebot wird neu mit Rollmaterial der SBB und der SOB je hälftig produziert, die zusätzlichen SBB-Umläufe mit Doppelstocktriebzügen werden aus Nachfragegründen eingesetzt. Neu wird es auch am Wochenende wieder SBB-Doppelstockzüge auf dieser Linie geben. Die Traverso der SOB werden jedoch weiterhin etwas die Hälfte des Angebots betreiten. Die SBB setzen neue IR-Dosto des Typs RABe 512 ein, teilweise verstärkt mit RABe 511.1.
Neu wird der IR 35 auch integral in Unterterzen halten, um die Ausflugsregion direkt an den Fernverkehr anzubinden.

Rheintalexpress
Die Ausbauten zwischen Altstätten SG und Buchs SG (Doppelspur 2.1 km Oberriet Nord, Kreuzungsstation Rüthi SG und Doppelspur 0.9 km Buchs Nord) wurde pünktlich am 30. Oktober 2023 in Betrieb genommen. Seitdem läuft der Ausbau der 4 km langen Strecke Buchs SG - Sevelen unter laufendem Betrieb auf Doppelspur. Die Ausbauten werden auf Fahrplanwechsel Dezember 2024 hin fertiggestellt, dann wird der Rheintalexpress zum integralen Halbstundentakt verdichtet. Die SOB fährt die neue stündliche Schnellzuglinie Herisau-St. Gallen-St. Margrethen-Buchs-Sargans-Landquart-Chur als Ergänzung zum bestehenden stündlichen IR 13 (Zürich-)St. Gallen-Sargans mit sechs nachbestellten Traverso-Triebzügen.

Gäubahn
Spätestens Mitte 2025 sollen die DB-Kiss wegen der geplanten Kappung in Vaihingen wieder verschwinden, gemäss DB seien die Kiss inkompatibel mit den Bahnsteighöhen in Vaihingen. Die mit BR 147 lokbespannten IC2-Dosto sollen mit dem neuesten Softwareupdate stabil laufen, ebenfalls beinhaltet dieses neueste Update endlich die Schweiz-Zulassung. Das urspünglich angedachte Konzept mit DB-IC2-Dosto nach Zürich soll umgesetzt werden.

Wipkingerviadukt Zürich
Die Bauarbeiten am Wipkingerviadukt in Zürich werden auf Dezember 2024 hin abgeschlossen, sodass die Fahrzeitverlängerung der Schnellzüge Zürich-Schaffhausen im Zulauf auf Zürich wieder zurückgenommen werden kann. Ebenso können die gebrochenen Zugläufe Luzern-Konstanz und Luzern-St. Gallen-Sargans sowie der IC 5 im 30er-Knoten wieder durchgebunden werden.

EC München-Zürich
Nur 23.8 % der EC-Züge von München her erreichten dieses Jahr St. Margrethen halbwegs pünktlich. Die SBB ziehen ab Fahrplan 2025 die Reissleine und lassen die EC Richtung Zürich nur noch zum Aussteigen in St. Gallen halten. Die Verbindungen sind viel zu unzuverlässig, um sie weiterhin als Teil des Taktfahrplans St. Gallen-Zürich in der Auskunft erscheinen zu lassen. Die SBB kompensieren für St. Gallen die wegfallenden EC-Verbindungen neu ganztags mit zusätzlichen schnellen IC 5 nach Zürich, die bisher nur Montag-Freitag zu den Pendlerzeiten den integralen Halbstundentakt bei den Sprinterverbindungen herstellen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Danke für die gute Zusammenfassung

PhilippK, Freitag, 15.12.2023, 07:04 (vor 725 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

ICE Berlin-Paris

thalys75, Freitag, 15.12.2023, 19:53 (vor 724 Tagen) @ Holger2

Im Jahr 2025 soll der ICE Berlin-Paris in Betrieb genommen werden (Kennen Sie den Fahrplan?)

ICE Berlin-Paris

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 15.12.2023, 19:59 (vor 724 Tagen) @ thalys75

Im Jahr 2025 soll der ICE Berlin-Paris in Betrieb genommen werden (Kennen Sie den Fahrplan?)

Da soll wohl ein Sprinter der morgens ab Berlin fährt, mit dem Mittagszug ab Frankfurt (M) nach Paris der über Saarbrücken fährt, zusammen gelegt werden.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Frankreichverkehr

Holger2, Samstag, 16.12.2023, 12:10 (vor 724 Tagen) @ thalys75

Hallo,

Es soll wohl einige Verbesserungen im Frankreichverkehr geben: Ab Ende 2024 werden trimodale Coradia Polyvalent in Betrieb genommen, die sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland fahren können, und zwar jeweils sowohl im Dieselnetz, als auch im Elektronetz.

Diese Züge sollen die neuen Verbindungen Neustadt - Lauterbourg - Strasbourg und Saarbrücken - Metz im Zweistundentakt bedienen. Perspektivisch soll je ein Stundentakt angeboten werden, bei Lauterbourg durch eine weitere Verbindung Karlsruhe - Lauterbourg - Strasbourg und bei Saarbrücken durch eine weitere Verbindung Saarbrücken - Thionville.
Weiters sollen diese Züge auf den Verbindungen Offenburg - Strasbourg, Freiburg - Mulhouse und Trier - Perl eingesetzt werden, wodurch dann hoffentlich auch die katastrophalen Zustände zwischen Offenburg und Strasbourg der Vergangenheit angehören - in Appenweier kommen regelmäßig am Wochenende nicht alle Fahrgäste mit, weil die jetzt fahrenden Regioshuttle - Doppeltraktionen heillos überfüllt sind.

Zur Frage: Die Verbindung Berlin - Paris - Berlin entsteht wie oben erwähnt wahrscheinlich durch Verknüpfung zweier Verbindungen, nämlich ICE 575 Berlin 09:00 - Frankfurt 13:00 und TGV9552 Frankfurt 12:56 - Saarbrücken - Paris 16:52, bzw. TGV 9551 Paris 09:05 - Frankfurt 12:59, ICE 578 Frankfurt 12:57 - Berlin 16:54, wobei der Zug wahrscheinlich nicht mehr am Frankfurter Hbf., sondern stattdessen in F. Süd halten wird. Dies ermöglicht dann die Beibehaltung der Trassen und auch die theoretische Verwendung von TGV, die das Wenden bekanntlich nicht so mögen.

Holger

ICE Berlin-Paris

thalys75, Samstag, 16.12.2023, 15:41 (vor 723 Tagen) @ thalys75

Der ICE Berlin-Paris könnte den Frankfurter Hauptbahnhof bedienen. In diesem Artikel wird erläutert, dass der ICE dank der Umbauten auf der Frankfurter Fulda-Strecke die wenigen Minuten gewinnen könnte, die derzeit fehlen, um den Anschluss an die TGVs sicherzustellen

https://www.rheinpfalz.de/wirtschaft_artikel,-bahn-plant-ice-von-berlin-nach-paris-%C3%...

Hier sind die Möglichkeiten der Zusammenführung mit den derzeit verkehrenden Zügen. Es wäre auch möglich, eine Hin- und Rückfahrt tagsüber durchzuführen, um die Zugauslastung zu optimieren: Berlin-Paris (04:29 – 12:52 Uhr) und Paris-Berlin (15:12 – 22:53 Uhr). Denn es wurde festgelegt, dass bei funktionierender Verbindung eine 2. Hin- und Rückfahrt per TGV hinzukommt

Paris <-> Frankfurt Frankfurt <-> Berlin

07:16 10:59 10:57 14:55
09:05 12:59 12:57 16:54
13:09 16:59 16:57 20:54
15:12 18:59 18:57 22:53


Berlin <-> Frankfurt Frankfurt <-> Paris

04:29 08:44 08:56 12:52
09:00 12:56 12:56 16:52
13:00 16:56 16:56 20:43
15:00 18:56 18:56 22:54

Der Artikel ist 2,5 Jahre alt (Paywall) + eher 2026ff.

Holger2, Samstag, 16.12.2023, 17:27 (vor 723 Tagen) @ thalys75

- kein Text -

ICE Berlin-Paris: ? zum Achskilometerausgleich

Tobs, Region Köln/Bonn, Sonntag, 17.12.2023, 15:29 (vor 722 Tagen) @ thalys75

Hallo,

wird bei der deutsch-französischen Kooperation eigentlich auf den Achskilometerausgleich zurückgegriffen?

Falls ja, würde ich zumindest gefühlt - ob, dem wirklich ist, entzieht sich schlichtweg meines Wissens - behaupten wollen, dass die TGV (kumuliert) mehr Kilometer in Deutschland als ICE in Frankreich fahren. Gerade bei einer Streckenführung zwischen Berlin und Paris über Saarbrücken, dürfte sich diese Differenz - bei Einsatz eines TGV - weiter aufblähen.

Mich wundert ohnehin, dass die deutschen Langläufer, wie - mutmaßlich - Berlin und München, die potenziell auch einen signifikanten Nutzen im innerdeutschen Verkehr darstellen, der SNCF überlassen werden. Unterm Strich vielleicht auch ganz gut, da man so mehr Flexibilität im angespannten deutschen Fuhrpark hat, aber wettbewerbsstrategisch könnte man durchaus zu anderen Schlussfolgerungen kommen.

ICE Berlin-Paris: ? zum Achskilometerausgleich

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 17.12.2023, 19:18 (vor 722 Tagen) @ Tobs

Hallo,

wird bei der deutsch-französischen Kooperation eigentlich auf den Achskilometerausgleich zurückgegriffen?

Das System gibt es schön länger mehr.

Das wird pro Zuglauf vereinbart, und gab es sowieso nur für Reisezugwagen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ICE Berlin-Paris: ? zum Achskilometerausgleich

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 17.12.2023, 19:41 (vor 722 Tagen) @ EK-Wagendienst

Das System gibt es schön länger mehr.

Seit genau einer Woche.

--
Weg mit dem 4744!

ICE Berlin-Paris: ? zum Achskilometerausgleich

EK-Wagendienst, EGST, Sonntag, 17.12.2023, 20:12 (vor 722 Tagen) @ JeDi

Das System gibt es schön länger mehr.


Seit genau einer Woche.

ach was, jetzt erst abgeschafft, hatte da schon lange nichts mehr von gehört.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

ICE Berlin-Paris: ? zum Achskilometerausgleich

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 19.12.2023, 00:01 (vor 721 Tagen) @ EK-Wagendienst

ach was, jetzt erst abgeschafft, hatte da schon lange nichts mehr von gehört.

Ja, zusammen mit dem EWP (wobei natürlich bilateral vergleichbare Regelungen getroffen werden können). Mit klassischer KV fuhren zum Beispiel bis zum Schluss die EC/ALX München-Praha (!) oder diverse Leistungen nach Österreich.

--
Weg mit dem 4744!

?ICE Berlin-Paris: Auch Laufweg über Köln denkbar?

TEE Rheingold, Sonntag, 15.09.2024, 20:28 (vor 449 Tagen) @ thalys75
bearbeitet von TEE Rheingold, Sonntag, 15.09.2024, 20:29

Sprinter Berlin Köln derzeit 4:15h
EST Köln Paris: 3:22h
Summe also mit Halt in Köln 7:45h: Sind dort zur Zeit Zuschläge wegen Baustellen auf beiden Abschnitten?
Zwischen Köln und Aachen sind die Velaros dem EST überlegen, da der EST nur 200 und 15kV fahren darf, aber das betrifft nur das kurze Stück bis Düren derzeit. Man könnte Fahrzeit vermutlich auf unter 7:30h optimieren und hätte somit auch auch einen Sprinter Berlin-Brüssel und retour. Aber das Flugzeug ist in politischen Kreisen auch noch sehr beliebt, die Bahn braucht man nur für Pressetermine.

Fahrplan 2025: Neuer ICE Berlin-Bremen-Berlin

ICE 785, Samstag, 14.09.2024, 07:08 (vor 451 Tagen) @ Holger2

Guten Moin.

Diese Woche war in der lokalen Presse zu lesen, dass es zum Fahrplan 2025 eine neue ICE-Leistung Berlin-Bremen und zurück zur Mittagszeit geben soll.

Ist der wirklich zusätzlich oder ersetzt der das IC2-Zugpaar Cottbus-Berlin-Bremen-Emden?

Wie werden die Fahrzeiten sein des neuen Zugpaars?

Fahrplan 2025: Neuer ICE Berlin-Bremen-Berlin

JanZ, HB, Sonntag, 15.09.2024, 19:22 (vor 449 Tagen) @ ICE 785

Hast du zu so einem Artikel mal einen Link? Ich finde nämlich absolut nichts.

Fahrplan 2025 erst ein Schatten aber doch...

Swikel161, Sonntag, 22.09.2024, 10:57 (vor 443 Tagen) @ Holger2

Hast du weiter neue Infos zum Farhplan 2025 (im FV)?
Grüße

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