Freiburg Gleis 1 (Aktueller Betrieb)

viajerus98, Donnerstag, 07.12.2023, 12:22 (vor 746 Tagen)

Moin,

es gibt Sachen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Gerade in Freiburg erlebt:
ICE108 (11:55, Gleis 1) hatte 10 Minuten Verspätung. Um 12:00 fährt auch ab Gleis 1 die RB26 nach Offenburg. RB26 ist erst um 12:11 abgefahren, weil der ICE108 den Gleis blockiert hat. So wie ich sehen konnte, ist die RB aus der Abstellung gekommen.

Meine Frage: wieso konnte die RB26 nicht vom Gleis 2 abfahren (wie sie auch öfters tut)? Wir mussten eh auf ICE108 abwarten, aber vielleicht hätten wir ein paar Minuten gespart, wenn wir früher eingestiegen wären.

Liebe Grüße

Deutschlandweit Alltag nichts besonderes

Waldbahn, Donnerstag, 07.12.2023, 13:05 (vor 746 Tagen) @ viajerus98

- kein Text -

--
Gruß
Waldbahn

Freiburg Gleis 1

Berliner65, Berlin, Donnerstag, 07.12.2023, 15:15 (vor 746 Tagen) @ viajerus98

Moin,

es gibt Sachen, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Gerade in Freiburg erlebt:
ICE108 (11:55, Gleis 1) hatte 10 Minuten Verspätung. Um 12:00 fährt auch ab Gleis 1 die RB26 nach Offenburg. RB26 ist erst um 12:11 abgefahren, weil der ICE108 den Gleis blockiert hat. So wie ich sehen konnte, ist die RB aus der Abstellung gekommen.

Meine Frage: wieso konnte die RB26 nicht vom Gleis 2 abfahren (wie sie auch öfters tut)? Wir mussten eh auf ICE108 abwarten, aber vielleicht hätten wir ein paar Minuten gespart, wenn wir früher eingestiegen wären.

Moin,

für mich klingt es so, als wenn die Bahn alles richtig gemacht hat.

Umsteiger konnten von ICE 108 zur RB26 wechseln, ohne auf den anderen Bahnsteig zu müssen. Wäre RB26 auf Gleis 2 verlegt worden, hätten die Umsteiger länger Zeit benötigt und die Abfahrtsverspätung hätte sich erhöht (oder man hätte Umsteiger zurückgelassen).

Hierzuforum wird gern geschimpft, wenn Anschlüsse platzen und man auf den nächsten Takt warten muss. Kann ich nachvollziehen - nervt mich auch. Wie kann man dann aber den Ablauf in Freiburg kritisieren? Jeder andere Lösung hätte mehr Nachteile gehabt.

--
Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!

+1

Garfield_1905, Donnerstag, 07.12.2023, 16:22 (vor 746 Tagen) @ Berliner65

Sehe ich ähnlich. Mitunter hilft es, einfach mal nachzudenken anstatt gleich zum schimpfen, zumal der vom TE durch seine Maßnahme erhoffte Zeitgewinn eher geringfügig gewesen sein dürfte.

+1

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 07.12.2023, 16:29 (vor 746 Tagen) @ Garfield_1905

Sehe ich ähnlich. Mitunter hilft es, einfach mal nachzudenken anstatt gleich zum schimpfen, zumal der vom TE durch seine Maßnahme erhoffte Zeitgewinn eher geringfügig gewesen sein dürfte.

Der Fdl wird schon seine Grund gehabt habe, zumal der Zug als Rf gleich sich hinter dem ICE aufstellen kann, und das in RF auch so gemacht wird. Wenn sich nun die Abfahrt verzögert, dann ist es eben schlecht gelaufen.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

+1

viajerus98, Samstag, 09.12.2023, 00:32 (vor 744 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von viajerus98, Samstag, 09.12.2023, 00:33

Okay, das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, vor allem für mo­bi­li­täts­ein­ge­schränkte Reisende.
Ob jetzt Zeit gespart wurde, weiß ich nicht.
12:03: ICE fährt ein, abfahrt 12:05.
RB fährt erst um 12:07 ein, abfahrt erst um 12:11 weil das Fahrgastaufkommen sehr, sehr hoch war.
Wenn die RB bereits am Gleis 2 gewesen wäre und man noch max. 5 Minuten auf die Passagiere des ICE's gewartet hätte, wäre eine Abfahrt um 12:08 möglich gewesen.
Problem ist auch, dass viele Buslinien in Denzlingen, Emmendingen, Riegel usw. mit der RB getaktet sind. Wenn die Verspätung der RB mehr als 10 Minuten beträgt, sind alle Anschlüsse weg, viele Buslinien fahren 1x die Stunde.

Ich wollte auch nicht schimpfen oder die Arbeit des Fdl kritisieren, ich wollte nur verstehen, wie solche Entscheidungen getroffen werden.

Liebe Grüße!

+1

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 09.12.2023, 05:38 (vor 744 Tagen) @ viajerus98

Okay, das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt, vor allem für mo­bi­li­täts­ein­ge­schränkte Reisende.
Ob jetzt Zeit gespart wurde, weiß ich nicht.
12:03: ICE fährt ein, abfahrt 12:05.
RB fährt erst um 12:07 ein, abfahrt erst um 12:11 weil das Fahrgastaufkommen sehr, sehr hoch war.
Wenn die RB bereits am Gleis 2 gewesen wäre und man noch max. 5 Minuten auf die Passagiere des ICE's gewartet hätte, wäre eine Abfahrt um 12:08 möglich gewesen.
Problem ist auch, dass viele Buslinien in Denzlingen, Emmendingen, Riegel usw. mit der RB getaktet sind. Wenn die Verspätung der RB mehr als 10 Minuten beträgt, sind alle Anschlüsse weg, viele Buslinien fahren 1x die Stunde.

Ich wollte auch nicht schimpfen oder die Arbeit des Fdl kritisieren, ich wollte nur verstehen, wie solche Entscheidungen getroffen werden.

zumindest sehe ich in Gleis 2 keinen anderen Zug.

Warum man den Zug auf Gleis 1 geplant hat?
Das ist ja immer eng.
Ein Fdl macht sich dann da nicht so die Gedanken.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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