ICE/IC-Ausfälle Dresden Hbf (Allgemeines Forum)
ICE-Fahrt2810, Mittwoch, 06.12.2023, 07:17 (vor 748 Tagen)
Guten Morgen,
kann jemand erklären, wieso heute Morgen fast alle Fernzüge zwischen 05 und 07 Uhr in Dresden Hbf ausgefallen sind?
05.19 Uhr IC 2274 nach Warnemünde, fällt aus/Ersatzzug IC 2922
05.23 Uhr ICE 1944 nach Offenburg; fällt bis Hannover aus/keine Ersatzfahrt
06.10 Uhr ICE 1654 nach Wiesbaden; fällt aus/keine Ersatzfahrt
06.54 Uhr ICE 870 nach Hamburg-Altona; fällt aus/keine Ersatzfahrt
Ich muss bis 14 Uhr in Münster sein und habe deshalb statt meinen ICE 1944 den IC 2922 Ersatzzug genommen, der übrigens nur aus vier zweite Klasse-Wagons ohne gastronomisches Angebot, ohne 1. Klasse und der Innensicht nach zu urteilen, noch in den 1980ern unterwegs ist. Hauptsache, er fährt!
Hängt das mit schlechten Planungen oder dem Chaos in Süddeutschland zusammen? Und: Wieso gibt es bei vier ausfallenden Zügen nur einen Ersatzzug? Die Züge müssen ja auch in unterschiedliche Richtungen und es handelt sich schließlich nicht um einen Regio, der nach einer halben Stunde erneut fährt.
ICE/IC-Ausfälle Dresden Hbf
ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 06.12.2023, 07:44 (vor 748 Tagen) @ ICE-Fahrt2810
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 06.12.2023, 07:46
Guten Morgen,
kann jemand erklären, wieso heute Morgen fast alle Fernzüge zwischen 05 und 07 Uhr in Dresden Hbf ausgefallen sind?
05.19 Uhr IC 2274 nach Warnemünde, fällt aus/Ersatzzug IC 2922
05.23 Uhr ICE 1944 nach Offenburg; fällt bis Hannover aus/keine Ersatzfahrt
06.10 Uhr ICE 1654 nach Wiesbaden; fällt aus/keine Ersatzfahrt
06.54 Uhr ICE 870 nach Hamburg-Altona; fällt aus/keine Ersatzfahrt
- 1944 -> Vorleistung 871 (ICE 1 KDV, Tz 187) gestern ab Hamburg ausgefallen, der 1944 setzt heute in Hannover ein, Leerfahrt des Tz 187 von Hamburg nach Hannover
- 870 -> Vorleistung 1949 (ICE1 LDV, Tz 171) ist gestern in Rot-Malsch gestrandet, kein ICE1 LDV-Ersatzpark in Dresden vorhanden
- 1654 -> Triebzug vor der Bereitstellung als defekt gemeldet worden, kein ICE-T-Ersatzpark in Dresden vorhanden
ICE/IC-Ausfälle Dresden Hbf
ICE-Fahrt2810, Mittwoch, 06.12.2023, 08:04 (vor 748 Tagen) @ ICETreffErfurt
- 1944 -> Vorleistung 871 (ICE 1 KDV, Tz 187) gestern ab Hamburg ausgefallen, der 1944 setzt heute in Hannover ein, Leerfahrt des Tz 187 von Hamburg nach Hannover
- 870 -> Vorleistung 1949 (ICE1 LDV, Tz 171) ist gestern in Rot-Malsch gestrandet, kein ICE1 LDV-Ersatzpark in Dresden vorhanden
- 1654 -> Triebzug vor der Bereitstellung als defekt gemeldet worden, kein ICE-T-Ersatzpark in Dresden vorhanden
Danke dir für die Infos! Hast du das irgendwo nachschauen können? Ich fühle mich mit Bahn Expert ja ganz gut aufgehoben, aber oft interessiert mich auch, wie es zu dem Ausfall kam und welche Vorleistung der Zug hatte?
ICE/IC-Ausfälle Dresden Hbf
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 06.12.2023, 08:10 (vor 748 Tagen) @ ICE-Fahrt2810
- 1944 -> Vorleistung 871 (ICE 1 KDV, Tz 187) gestern ab Hamburg ausgefallen, der 1944 setzt heute in Hannover ein, Leerfahrt des Tz 187 von Hamburg nach Hannover
- 870 -> Vorleistung 1949 (ICE1 LDV, Tz 171) ist gestern in Rot-Malsch gestrandet, kein ICE1 LDV-Ersatzpark in Dresden vorhanden
- 1654 -> Triebzug vor der Bereitstellung als defekt gemeldet worden, kein ICE-T-Ersatzpark in Dresden vorhanden
Danke dir für die Infos! Hast du das irgendwo nachschauen können? Ich fühle mich mit Bahn Expert ja ganz gut aufgehoben, aber oft interessiert mich auch, wie es zu dem Ausfall kam und welche Vorleistung der Zug hatte?
Dazu gibt es interne und externe Quellen.
Dazu eben auch Erfahrung, wenn man sich auskennt.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
ICE/IC-Ausfälle Dresden Hbf
ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 06.12.2023, 08:45 (vor 748 Tagen) @ EK-Wagendienst
- 1944 -> Vorleistung 871 (ICE 1 KDV, Tz 187) gestern ab Hamburg ausgefallen, der 1944 setzt heute in Hannover ein, Leerfahrt des Tz 187 von Hamburg nach Hannover
- 870 -> Vorleistung 1949 (ICE1 LDV, Tz 171) ist gestern in Rot-Malsch gestrandet, kein ICE1 LDV-Ersatzpark in Dresden vorhanden
- 1654 -> Triebzug vor der Bereitstellung als defekt gemeldet worden, kein ICE-T-Ersatzpark in Dresden vorhanden
Danke dir für die Infos! Hast du das irgendwo nachschauen können? Ich fühle mich mit Bahn Expert ja ganz gut aufgehoben, aber oft interessiert mich auch, wie es zu dem Ausfall kam und welche Vorleistung der Zug hatte?
Dazu gibt es interne und externe Quellen.
Dazu eben auch Erfahrung, wenn man sich auskennt.
In dem Fall habe ich nur die gesammelt Infos aller Apps auf meinem Handy verwendet und die Daten selbst interpretiert. :-)
ICE/IC-Ausfälle Dresden Hbf
ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 06.12.2023, 08:44 (vor 748 Tagen) @ ICE-Fahrt2810
bahn.expert war eine Quelle. Ich habe mir die Vorleistungen angesehen. Außerdem kenne ich so grob die Umläufe und Wenden. So viele ICE1LDV fahren ab Dresden ja nicht.
Der 871 aus Hamburg wendet auf den 1944 nach Stuttgart und der 1949 von Stuttgart wendet auf dem 870 nach Hamburg. Das Leitwerk der ICE1 ist ja weiterhin Hamburg-Eidelstedt.
Beim 1654 war ich mir nicht sicher. Für die Folgeleistung 1651 ist der Tz 1191 (der geplante Triebzug des 1654) eingetragen. Das würde aber bedeuten, dass man den leer von Dresden nach Wiesbaden/Frankfurt überführt. Was natürlich auch sein kann, was aber so öffentlich nicht in der Auskunft steht, dass das Personal für den 1654 heute morgen in Dresden gefehlt hat und man daher den ICE als Leerfahrt nach Frankfurt/Wiesbaden überführt und dort dann erst einsetzt. Ich habe so etwas schon selber erlebt.
Die Mitteilung "Reparatur am Zug" wurde 44 Minuten nach der planmäßigen Abfahrt für den 1654 hinterlegt.
ICE/IC-Ausfälle Dresden Hbf
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 06.12.2023, 09:03 (vor 748 Tagen) @ ICETreffErfurt
bahn.expert war eine Quelle. Ich habe mir die Vorleistungen angesehen. Außerdem kenne ich so grob die Umläufe und Wenden. So viele ICE1LDV fahren ab Dresden ja nicht.
Der 871 aus Hamburg wendet auf den 1944 nach Stuttgart und der 1949 von Stuttgart wendet auf dem 870 nach Hamburg. Das Leitwerk der ICE1 ist ja weiterhin Hamburg-Eidelstedt.
So was wie die Umläufe kennen, hilft eben dabei.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Reisezugwagen abstellen trotz Kapazitätsmangel
idle2, Mittwoch, 06.12.2023, 09:36 (vor 748 Tagen) @ ICE-Fahrt2810
Warum man Reisezugwagen abstellt obwohl nicht genügend Ersatz und Kapazität vorhanden ist, ist aus meiner Sicht nicht begründbar.
Selbst im Normalzustand (der jetzt endlich wieder für ein paar Monate bis zur nächsten Totalsperrung) hergestellt wurde sind ausgehende Züge der Linie 17 Richtung Berlin regelmäßig völlig überfüllt. Aber auch in Richtung Dresden gibt es regelmäßig Verteilungskämpfe.
Selbst zum Start der Linie 2019 gab es mit IC Wagen (und 101 Sandwich) deutlich mehr Sitzplatzangebot als mit den jetzigen Mini Vierteilern.
Materialvernichtung kann die DB
462 001, Taunus, Mittwoch, 06.12.2023, 11:28 (vor 748 Tagen) @ idle2
Warum man Reisezugwagen abstellt obwohl nicht genügend Ersatz und Kapazität vorhanden ist, ist aus meiner Sicht nicht begründbar.
Die DB ist Weltmeister in Wagenvernichtung - Seit vielen Jahren herscht chronischer Wagenmangel, trotzdem werden munter Wagen abgestellt und verschrottet.
So nebenbei, die beiden MET-Garnituren stehen bereit zur Verschrottung in Eberswalde, auch so ein unding vom Saftladen...
--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691
Stand: 23.11.2025
Materialvernichtung kann die DB
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 06.12.2023, 12:20 (vor 748 Tagen) @ 462 001
Warum man Reisezugwagen abstellt obwohl nicht genügend Ersatz und Kapazität vorhanden ist, ist aus meiner Sicht nicht begründbar.
Die DB ist Weltmeister in Wagenvernichtung - Seit vielen Jahren herscht chronischer Wagenmangel, trotzdem werden munter Wagen abgestellt und verschrottet.So nebenbei, die beiden MET-Garnituren stehen bereit zur Verschrottung in Eberswalde, auch so ein unding vom Saftladen...
Die Wagen sind aber eben durch, und die Fristen laufen auch ab.
Dazu kann man doch inzwischen alles kaufen.
Die Zeit mit Reisezugwagen ist langsam abgelaufen.
Es herrscht kein Wagenmangel, sondern es fehlt auch an Werkstatt Kapazität die instand zu halten.
Dazu kommt es gibt viel zu wenig Abstellgleise, wo man das abstellen kann.
Auch bei DB Fernverkehr ist der Personalmangel angekommen, der dann diese Züge alle fahren soll.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Lieber 3 ICE 3 instandhalten als einen MET.
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 06.12.2023, 13:09 (vor 748 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 06.12.2023, 13:09
Es herrscht kein Wagenmangel, sondern es fehlt auch an Werkstatt Kapazität die instand zu halten.
Und grade in Anbetracht dessen ist die Forderung, mit der MET-Garnitur eines der pflegebedürftigsten Fahrzeuge im Fuhrpark weiter betriebsfähig zu halten (die zweite ist ja ohnehin schadhaft) absurd.
--
Weg mit dem 4744!
Lieber 3 ICE 3 instandhalten als einen MET.
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 06.12.2023, 13:14 (vor 748 Tagen) @ JeDi
Es herrscht kein Wagenmangel, sondern es fehlt auch an Werkstatt Kapazität die instand zu halten.
Und grade in Anbetracht dessen ist die Forderung, mit der MET-Garnitur eines der pflegebedürftigsten Fahrzeuge im Fuhrpark weiter betriebsfähig zu halten (die zweite ist ja ohnehin schadhaft) absurd.
und andere haben an dem Zug ja wohl auch kein Interesse gehabt.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Lieber 3 ICE 3 instandhalten als einen MET.
idle2, Mittwoch, 06.12.2023, 14:09 (vor 748 Tagen) @ JeDi
Absurd ist lediglich die Ignoranz des Konzerns gegenüber seiner gut zahlenden Kundschaft.
Es kommen doch 300 neue Züge.
ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 06.12.2023, 16:19 (vor 748 Tagen) @ idle2
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 06.12.2023, 16:20
Die Kundschaft zahlt aber nicht explizit dafür, dass die DB jetzt die MET-Wagenparks weiter behält und einsetzt.
Die meisten wollen einfach einen voll funktionsfähigen, pünktlichen Zug mit kundenorientiertem Personal. Dazu zählen eben auch so Errungenschaften wie Steckdosen am Platz, WLAN und ein modernes Fahrgastinformationssystem.
Die DB bekommt derzeit ca. 300* neue Triebzüge, da fallen die paar alten Wagen nicht mehr ins Gewicht. Der DB Fernverkehr wird eher das Personal ausgehen als das Wagenmaterial. Das ist für die nächsten 20 Jahre gesichert.
* 137 ICE4, 90 ICE3neo und 79 ICEL
Nützt der L17 herzlich wenig
idle2, Mittwoch, 06.12.2023, 17:16 (vor 748 Tagen) @ ICETreffErfurt
Es ist doch völlig egal welches Wagenmaterial, die Kapazität muss passen. Das ist auf der L17 längst nicht mehr der Fall. Mehr Kapazität und/oder Verdichtung zum Stundentakt ist überfällig. Da werden wohl kaum neue ICEs helfen.
Nützt der L17 herzlich wenig
JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 06.12.2023, 17:54 (vor 748 Tagen) @ idle2
Es ist doch völlig egal welches Wagenmaterial, die Kapazität muss passen. Das ist auf der L17 längst nicht mehr der Fall. Mehr Kapazität und/oder Verdichtung zum Stundentakt ist überfällig. Da werden wohl kaum neue ICEs helfen.
Mir wäre neu, dass der MET dort eingesetzt worden wäre. Und dass die Garnitur kaum helfen kann, anderswo längere Garnituren freizusetzen, hatte ich ja beschrieben.
Dass die Verlängerung der KISS 4110 nicht stattfindet, ist schade, aber aufgrund der rechtlichen Bedenken erstmal nicht zu ändern. Vielleicht findet man ja irgendwo nen 411, um zumindest einige Doppeltraktionen 4110 anbieten zu können.
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Weg mit dem 4744!
Nützt auch der Linie 17 (HRO-BL–DH)
ICETreffErfurt, Eisenach, Mittwoch, 06.12.2023, 18:42 (vor 748 Tagen) @ idle2
bearbeitet von ICETreffErfurt, Mittwoch, 06.12.2023, 18:45
Auch zwischen Berlin und Dresden soll es künftig einen Stundentakt geben. Hauptsächlich mit EuroCity mit Wagenmaterial der tschechischen Bahnen.
Allerdings ist auch mit Einzelleistungen mit Talgos zu rechnen, da die ICE L auch die ICE-T auf der Linie 50 (Wiesbaden–Dresden) ablösen soll, wenn die Gerüchteküche stimmt. Damit wird es auch Durchläufer Wiesbaden–Dresden–Berlin an Tagesrand zur Werksanbindung in Berlin geben.
Nützt auch der Linie 17 (HRO-BL–DH)
462 001, Taunus, Mittwoch, 06.12.2023, 19:16 (vor 748 Tagen) @ ICETreffErfurt
Auch zwischen Berlin und Dresden soll es künftig einen Stundentakt geben. Hauptsächlich mit EuroCity mit Wagenmaterial der tschechischen Bahnen.
Soll das nicht schon längst so sein?
Allerdings ist auch mit Einzelleistungen mit Talgos zu rechnen, da die ICE L auch die ICE-T auf der Linie 50 (Wiesbaden–Dresden) ablösen soll, wenn die Gerüchteküche stimmt. Damit wird es auch Durchläufer Wiesbaden–Dresden–Berlin an Tagesrand zur Werksanbindung in Berlin geben.
Will man etwa noch mehr heiße Luft ab/bis Wiesbaden fahren? Da wohnen echt zu viele DBler...
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Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1614
- Euro. Ausland: 691
Stand: 23.11.2025
Ganz schön viel Meinungen, für so wenig Ahnung…
Kölner96, Mittwoch, 06.12.2023, 20:19 (vor 748 Tagen) @ 462 001
Auch zwischen Berlin und Dresden soll es künftig einen Stundentakt geben. Hauptsächlich mit EuroCity mit Wagenmaterial der tschechischen Bahnen.
Soll das nicht schon längst so sein?
Allerdings ist auch mit Einzelleistungen mit Talgos zu rechnen, da die ICE L auch die ICE-T auf der Linie 50 (Wiesbaden–Dresden) ablösen soll, wenn die Gerüchteküche stimmt. Damit wird es auch Durchläufer Wiesbaden–Dresden–Berlin an Tagesrand zur Werksanbindung in Berlin geben.
Will man etwa noch mehr heiße Luft ab/bis Wiesbaden fahren? Da wohnen echt zu viele DBler...
Die Leistungen nach Wiesbaden sind Wunsch der Politik und nicht der DB, da Wiesbaden, man wird es kaum glauben, die Landeshauptstadt von Hessen ist…
Ganz schön viel Meinungen, für so wenig Ahnung…
Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Mittwoch, 06.12.2023, 21:10 (vor 748 Tagen) @ Kölner96
Auch zwischen Berlin und Dresden soll es künftig einen Stundentakt geben. Hauptsächlich mit EuroCity mit Wagenmaterial der tschechischen Bahnen.
Soll das nicht schon längst so sein?
Allerdings ist auch mit Einzelleistungen mit Talgos zu rechnen, da die ICE L auch die ICE-T auf der Linie 50 (Wiesbaden–Dresden) ablösen soll, wenn die Gerüchteküche stimmt. Damit wird es auch Durchläufer Wiesbaden–Dresden–Berlin an Tagesrand zur Werksanbindung in Berlin geben.
Will man etwa noch mehr heiße Luft ab/bis Wiesbaden fahren? Da wohnen echt zu viele DBler...
Die Leistungen nach Wiesbaden sind Wunsch der Politik und nicht der DB, da Wiesbaden, man wird es kaum glauben, die Landeshauptstadt von Hessen ist…
Und womöglich ergibt es auch Sinn, nicht so viel in Frankfurt enden zu lassen, weil die dortigen Kapazitäten nunmal auch begrenzt sind.
Nützt der L17 herzlich wenig
EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 06.12.2023, 19:07 (vor 748 Tagen) @ idle2
Es ist doch völlig egal welches Wagenmaterial, die Kapazität muss passen. Das ist auf der L17 längst nicht mehr der Fall. Mehr Kapazität und/oder Verdichtung zum Stundentakt ist überfällig. Da werden wohl kaum neue ICEs helfen.
Wenn da so ein großer Bedarf wäre, da würde man es auch anbieten, denn wenn man da Geld verdienen könnte würde man es machen.
Da kommt man ja nicht mal mit Nv gut durch.
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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Nützt der L17 herzlich wenig
idle2, Donnerstag, 07.12.2023, 09:53 (vor 747 Tagen) @ EK-Wagendienst
Es ist doch völlig egal welches Wagenmaterial, die Kapazität muss passen. Das ist auf der L17 längst nicht mehr der Fall. Mehr Kapazität und/oder Verdichtung zum Stundentakt ist überfällig. Da werden wohl kaum neue ICEs helfen.
Wenn da so ein großer Bedarf wäre, da würde man es auch anbieten, denn wenn man da Geld verdienen könnte würde man es machen.
Da kommt man ja nicht mal mit Nv gut durch.
Da ist ja wieder das Märchen vom nicht vorhandenen Bedarf. Da fährt bald sogar Flixtrain und die sind bekanntlich nicht die Wohlfahrt.
Was hat der Nahverkehr mit Überfüllung der Mini 4110er zu tun? Ja auch dieser ist bescheiden, denn er ist an der Landesgrenze in BEW gebrochen.
Es kommt vor dass der aus Dresden kommende Zug in Elsterwerda einfährt während der nach Berlin Fahrende ausfährt. Das bei einem 2h Takt. Als ob man nicht 2min schieben könnte - Ganz großes Kino!