Was wird bei der Ticket der/m Kontrollierenden eigentlich an (Allgemeines Forum)

ThomasGo, Montag, 04.12.2023, 17:17 (vor 748 Tagen)

Ich fahre gerade mit meinem Streikticket (vom 16.11) nach Berlin.
Wie immer wenn ich mit meinem Sparticket nicht im "richtigen" Zug sitze, sage ich erstmal nichts. Auch dieses mal kein Kommentar vom derm Kontrollierenden, warum ich im Zug sitze.
Viele Reisende rechtfertigen sich ja direkt, und geben der/m Kontrollierenden jegliche Infos was wie zu spät kam.
Ich warte immer ab, um zu schauen, was man eigentlich wirklich sagen muss. Meistens nichts (bzw. ich kann mich garnicht daran erinnern, wann ich das mal erklären musste)

Irgendwie glaube ich aber nicht, dass das Bahnsystem wirklcih in der Lage ist, die Plausibilität (Warum sitzt Person A mit Ticket B hier) wirklich anzuzeigen.
Dennoch quasi nie ein Problem.

Was wird denn wirklich angezeigt?
Denken sich die Kontrollierenden einfach, dass das schon einen Grund haben wird, warum er in dem Zug sitzt und nur an der Richtung/Bahncard/Person interessiert?
Oder wird die Plausibibilität irgendwie angezeigt?

Wäre wirklich mal interessant

PS: Leztens sogar ausversehen bei der Hinfahrt das Ticket für die Rückfahrt gezeigt. Ist auch nichts passiert. Das war wohl einfach unaufmerksam
PS2: Interssant wäre auch was nach dem Scannen passiert. Scheinbar kommt das erst Stunden später auf den Server. Mein bruder hat mal einen Geschäftsmann getroffen, der meinte, dass er immer nach dem AUssteigen storniert und das Geld immer zurück bekommt (glaube ich irgendwie nicht), weil der Server noch nicht die Daten hat, dass er gefahren ist (komsich).

Was wird bei der Ticket der/m Kontrollierenden eigentlich an

Berliner65, Berlin, Montag, 04.12.2023, 17:49 (vor 748 Tagen) @ ThomasGo

PS2: Interssant wäre auch was nach dem Scannen passiert. Scheinbar kommt das erst Stunden später auf den Server. Mein bruder hat mal einen Geschäftsmann getroffen, der meinte, dass er immer nach dem AUssteigen storniert und das Geld immer zurück bekommt (glaube ich irgendwie nicht), weil der Server noch nicht die Daten hat, dass er gefahren ist (komsich).

Meine persönliche Erfahrung aus der Vor-Corona-Zeit:
- unregelmäßiger Wochenendpendler
- mehrere Tickets für dieselbe Strecke gebucht
- wollte ein zukünftiges Ticket stornieren
- erwischte aber das soeben benutzte
- nach einigen Tagen Brief von der DB
-- höflich, aber auch sehr deutlich
-- "Versehen können vorkommen - aber bitte nur einmal"
-- "bei Wiederholung Sperrung des Kundenkontos"

--
Mit Interrail unterwegs ab 03.07.!

Was wird bei der Ticket der/m Kontrollierenden eigentlich an

JanZ, HB, Montag, 04.12.2023, 18:31 (vor 748 Tagen) @ ThomasGo

PS: Leztens sogar ausversehen bei der Hinfahrt das Ticket für die Rückfahrt gezeigt. Ist auch nichts passiert. Das war wohl einfach unaufmerksam

Auch hier eine persönliche Erfahrung: Aus Versehen bei der Hinfahrt das Ticket für die Rückfahrt gezeigt. Ob dem Zub das aufgefallen ist, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls musste ich dann dummerweise das Ticket für die Rückfahrt stornieren. Wurde ein Clearingfall draus, der letztlich bis zur SÖP ging. Also nach Möglichkeit drauf achten, das richtige Ticket vorzuzeigen.

Was wird bei der Ticket der/m Kontrollierenden eigentlich an

Vitesse, Mainz, Montag, 04.12.2023, 21:09 (vor 748 Tagen) @ ThomasGo

Also wenn du mit SNCF-Billet Bimmelbahn zwischen FFM und MA fährst um nach Paris zu kommen, zeigt das Gerät des Regio-Mitarbeiters gar nichts an. Da kann der Kundenbetreuer nur auf die Ehrlichkeit des Kunden hoffen.

Was wird bei der Ticket der/m Kontrollierenden eigentlich an

Weiler, Dienstag, 05.12.2023, 11:28 (vor 747 Tagen) @ ThomasGo

Auf dem Display des Handys wird bei einer zuggebundenen Fahrkarte ein Hinweis angezeigt in rot. Entweder falscher Reisetag oder abweichender Fahrplan.
Die Kontrolldaten werden übrigens online sofort an den Server übertragen.
Man sieht auch sofort wann das Ticket zum letzten Mal kontrolliert wurde.

Ohne gültiges Ticket bei ABELIO ohne Reaktion des Mitarbeite

milos6, Leipzig, Dienstag, 05.12.2023, 23:23 (vor 747 Tagen) @ ThomasGo
bearbeitet von milos6, Dienstag, 05.12.2023, 23:23

Bin letzten Donnerstag mit SSP von Leipzig nach München 1. Klasse gefahren. Dann mit ABELIO weiter nach Memmingen. Der ABELIO-Mitarbeiter hat meine Fahrkarte aus den DB Navigator eingelesen - keine Reaktion! Dabei hatte ich für diese Strecke auf meinem Navigator gar keine Fahrkarte. Fand ich schon komisch...
PS: Ich bin trotzdem nicht schwarz gefahren, weil ich das Deutschlandticket habe :)

Ohne gültiges Ticket bei ABELIO ohne Reaktion des Mitarbeite

VT642, Dienstag, 05.12.2023, 23:42 (vor 747 Tagen) @ milos6

Die Frage ist vielmehr, wie du mit Abellio von München nach Memmingen reisen konntest...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum