Stabilisierung des Zugbetriebes RRX 11 in NRW (Aktueller Betrieb)

Timo Humpert, Freitag, 01.12.2023, 17:10 (vor 746 Tagen)

Ausfall zwischen Düsseldorf Hbf und Hamm (Westf) Hbf
Beginn: 10.12.2023, 00:00 Ende: 05.05.2024, 23:59
Zur Stabilisierung des Zugbetriebs wird es zum Fahrplanwechsel einen reduzierten Fahrplan auf der Linie RE 11 (RRX) geben:

Die Züge der Linie RE 11 (RRX) werden vom 10.12.2023 bis auf Weiteres zwischen Düsseldorf Hbf und Hamm (Westf) Hbf entfallen.

Der Abschnitt zwischen Hamm (Westf) Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe wird weiterhin planmäßig bedient.

Bitte nutzen Sie zwischen Düsseldorf Hbf und Hamm (Westf) Hbf die parallel verkehrenden Linien RE 1 (RRX) und RE 6 (RRX) via Duisburg Hbf, Essen Hbf und Dortmund Hbf oder die Linie RE 3 mit Halt in Duisburg Hbf, Gelsenkirchen Hbf und Dortmund Hbf.

Bitte überprüfen Sie den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft.

Stabilisierung des Zugbetriebes RRX 11 in NRW

Proeter, Freitag, 01.12.2023, 17:34 (vor 746 Tagen) @ Timo Humpert

Ausfall zwischen Düsseldorf Hbf und Hamm (Westf) Hbf
Beginn: 10.12.2023, 00:00 Ende: 05.05.2024, 23:59
Zur Stabilisierung des Zugbetriebs wird es zum Fahrplanwechsel einen reduzierten Fahrplan auf der Linie RE 11 (RRX) geben:

Die Züge der Linie RE 11 (RRX) werden vom 10.12.2023 bis auf Weiteres zwischen Düsseldorf Hbf und Hamm (Westf) Hbf entfallen.

Das ist ja eine ganz tolle Idee, wo der RE2 auch schon im selben Zeitraum zwischen Düsseldorf und Essen gestrichen ist.

Es wäre auch schön zu hören, was der Aufgabenträger dazu sagt. Insb. würde mich interessieren, welche Alternativen Fahrgäste jenseits der ohnehin verkehren Linien nutzen können. Fällt ein Zug ad-hoc aus, darf ich im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Fernverkehr nutzen. Wird der Zug hingegen aus dem Fahrplan genommen, besteht diese Möglichkeit nicht. Angemessen wäre m.E. eine FV-Freigabe für NV-Tickets in ähnlichen Zeitlagen wie RE11 und RE2 verkehren

Stabilisierung des Zugbetriebes RRX 11 in NRW

rainman51, Paderborn, Freitag, 01.12.2023, 19:21 (vor 746 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von rainman51, Freitag, 01.12.2023, 19:22

Es wäre auch schön zu hören, was der Aufgabenträger dazu sagt. Insb. würde mich interessieren, welche Alternativen Fahrgäste jenseits der ohnehin verkehren Linien nutzen können. Fällt ein Zug ad-hoc aus, darf ich im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Fernverkehr nutzen. Wird der Zug hingegen aus dem Fahrplan genommen, besteht diese Möglichkeit nicht. Angemessen wäre m.E. eine FV-Freigabe für NV-Tickets in ähnlichen Zeitlagen wie RE11 und RE2 verkehren

Dieser hat dem Konzept bereits zugestimmt. Es gibt eine Pressemitteilung dazu. Immerhin wird der Takt Kassel-Hamm aufrecht erhalten und es gibt jetzt zumindest fast einen Stundentakt. Dadurch dürften die Verspätungen reduziert werden. Durch den Stundentakt werden die Fahrgäste auch gleichmäßiger auf die Züge verteilt und es sind nicht alle in einem Zug. Die Wartezeit in Hamm beträgt ca. 30 min. Nach Düsseldorf beträgt die Verspätung dann „nur“ noch 15 min.

Die Züge vom FV sind auch so schon voll genug, da könnten ja dann alle einfach so mit dem Dtl-Ticket FV fahren, ob sie mit dem RE 11 aus Kassel/Pb kommen oder nicht. Da dieser ab 10.12 im Stundentakt fährt wären ja faktisch alle Züge freigegeben. Das ist absolut nicht zielführend.

FV Freigabe und voller FV

Waldbahn, Freitag, 01.12.2023, 19:31 (vor 746 Tagen) @ rainman51

Hallo

die Linie 10 fährt ja ca 10min vor dem RE11 und endet in Düsseldorf. Ich denke nicht, dass da zwischen Hamm und Düsseldorf die Züge so voll sind.

Aber ich sehe für eine FV Freigabe mehr als schwarz, macht man das doch seit Ewigkeiten nicht mehr.

--
Gruß
Waldbahn

Kann ich so nicht bestätigen

Garfield_1905, Freitag, 01.12.2023, 19:58 (vor 746 Tagen) @ Waldbahn

Aber ich sehe für eine FV Freigabe mehr als schwarz, macht man das doch seit Ewigkeiten nicht mehr.

Also wir bekommen nach Möglichkeit beim FV (fast) immer eine Freigabe, gerade vorhin für eine Jugendgruppe (10 Kinder + 1 Erwachsener) von Bremen nach Osnabrück, weil unser Regionaler zu viel Verspätung für den RE R-Osnabrück hatte.

Hängt nach Auskunft eines FV - Mitarbeiters damit zusammen, das viele Fahrgäste das 49€-Ticket nutzen und der FV nicht mehr ganz so voll ist.

Kann ich so nicht bestätigen

Waldbahn, Freitag, 01.12.2023, 20:03 (vor 746 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von Waldbahn, Freitag, 01.12.2023, 20:04

Hallo

Zu Zeiten des Ticket 2000 habe ich 2008/09 die letzte Freigabe eines ICE erlebt und für eine Fahrt im Ruhrgebiet wegen eines ausgefallenen RE1 nutzen können.
Seit dem gab es nicht eine Freigabe bei verspätetem oder ausgefallenem RE (egal welche Linie). Da hieß/heißt es nur Ausweichen auf eine andere NV-Linie.

--
Gruß
Waldbahn

Kann ich so nicht bestätigen

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 01.12.2023, 20:17 (vor 746 Tagen) @ Waldbahn

Seit dem gab es nicht eine Freigabe bei verspätetem oder ausgefallenem RE (egal welche Linie). Da hieß/heißt es nur Ausweichen auf eine andere NV-Linie.

2021 gabs doch die großen Freigaben zwischen Düsseldorf und Siegburg, als baubedingt kaum Nahverkehr fuhr?

--
Weg mit dem 4744!

jeder ICE Kiel-Hamburg für NV freigegeben

Henrik, Freitag, 01.12.2023, 20:40 (vor 746 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Henrik, Freitag, 01.12.2023, 20:42

Seit dem gab es nicht eine Freigabe bei verspätetem oder ausgefallenem RE (egal welche Linie). Da hieß/heißt es nur Ausweichen auf eine andere NV-Linie.

2021 gabs doch die großen Freigaben zwischen Düsseldorf und Siegburg, als baubedingt kaum Nahverkehr fuhr?

und grad vor paar Wochen sämtliche ICE zwischen Kiel und Hamburg,
17.-26-November,

zwischen Hamburg und Flensburg sind ab 24.11.2023 zusätzlich die folgenden Züge freigegeben:

ICE 1075 / EC 175 8.33 Uhr ab Flensburg
EC 174 17.14 Uhr ab Hamburg Hbf

https://www.nah.sh/de/themen/neuigkeiten/bauarbeiten-kiel-hamburg/

zwischen Lüneburg und Hamburg sind auch seit einigen Wochen 5 ICE freigegeben, zumindest bis Fahrplanwechsel.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Pendler-duerfen-...

Kann ich so nicht bestätigen

paisadar, Freitag, 01.12.2023, 20:57 (vor 746 Tagen) @ Waldbahn

Hallo

Zu Zeiten des Ticket 2000 habe ich 2008/09 die letzte Freigabe eines ICE erlebt und für eine Fahrt im Ruhrgebiet wegen eines ausgefallenen RE1 nutzen können.
Seit dem gab es nicht eine Freigabe bei verspätetem oder ausgefallenem RE (egal welche Linie). Da hieß/heißt es nur Ausweichen auf eine andere NV-Linie.

Ja, habe ich ähnlich bemerkt.

Als im NRW-Nahverkehr (fast) ausschließlich DB Regio unterwegs war, gab es immer wieder FV-Freigaben. Zuletzt habe ich vor wenigen Monaten in der Nacht eine Freigabe erlebt zwischen Köln und Dortmund (letzter RE1 ausgefallen), extrem ungewöhnlich.
Anderseits wurden die vergangenen Jahre aber auch Fahrgastrechte und Serviceversprechen (Mobilitätsgarantie) gestärkt und erweitert.

Kann ich so nicht bestätigen

bahnfahrerofr., Samstag, 02.12.2023, 08:54 (vor 746 Tagen) @ Waldbahn

Seit dem gab es nicht eine Freigabe bei verspätetem oder ausgefallenem RE (egal welche Linie). Da hieß/heißt es nur Ausweichen auf eine andere NV-Linie.

Es ist definitiv selten geworden. Zumindest bei kurzfristigen Ausfällen gibt es das wohl so gut wie nie mehr.

Gelegentlich gab es zuletzt noch Freigaben beim Bayern-RE 1 (Skoda-Drama).

Kann ich so nicht bestätigen

JanZ, HB, Samstag, 02.12.2023, 11:15 (vor 745 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Nicht NRW, aber als neulich ein PU zwischen Bremen und Hannover war und der FV über Osnabrück umgeleitet wurde, war er freigegeben ("Geht ja nicht anders", sagte das Zub durch).

Stabilisierung des Zugbetriebes RRX 11 in NRW

paisadar, Freitag, 01.12.2023, 20:45 (vor 746 Tagen) @ Timo Humpert

Ausfall zwischen Düsseldorf Hbf und Hamm (Westf) Hbf
Beginn: 10.12.2023, 00:00 Ende: 05.05.2024, 23:59
Zur Stabilisierung des Zugbetriebs wird es zum Fahrplanwechsel einen reduzierten Fahrplan auf der Linie RE 11 (RRX) geben:

Die Züge der Linie RE 11 (RRX) werden vom 10.12.2023 bis auf Weiteres zwischen Düsseldorf Hbf und Hamm (Westf) Hbf entfallen.

Der Abschnitt zwischen Hamm (Westf) Hbf und Kassel-Wilhelmshöhe wird weiterhin planmäßig bedient.

Bitte nutzen Sie zwischen Düsseldorf Hbf und Hamm (Westf) Hbf die parallel verkehrenden Linien RE 1 (RRX) und RE 6 (RRX) via Duisburg Hbf, Essen Hbf und Dortmund Hbf oder die Linie RE 3 mit Halt in Duisburg Hbf, Gelsenkirchen Hbf und Dortmund Hbf.

Bitte überprüfen Sie den Zuglauf in der Onlinereiseauskunft.

Das ist unglaublich.....:-O
Irgendwie aber auch nachvollziehbar, wenn man sich die aktuelle Situation anschaut. Wegen NationalExpress bis ich seit dem Sommer monatlich 100-500 Euro im Dauer-Minus (Fahrgastrechte, Mobilitätsgarantie)

FV-Freigabe wäre echt nicht schlecht, auch wenn beispielsweise nur zwischen Düsseldorf - Duisburg - Essen (-Dortmund).
Die ICE aus dem Süden mit Ziel Essen/Dortmund sind ab Köln und spätestens ab Düsseldorf bis Essen/Dortmund sowieso nicht stark ausgelastet.
Die IC ab Köln/Düsseldorf in Richtung Norden/Osten sind auch nicht überfüllt.

Nur im Monster-ICE München - NRW - Hamburg und im ICE NRW - Berlin könnte es knapp werden.

Stabilisierung des Zugbetriebes RRX 11 in NRW

Timo Humpert, Sonntag, 10.12.2023, 16:16 (vor 737 Tagen) @ Timo Humpert

Heute Nachmittag 2 x RE 6 Ausfälle hintereinander (Stundentakt)

Da vermisst man dann schon den RE11

Beispiel: Essen - Hamm

Es gibt immer noch den RE1 ca 20min später

Waldbahn, Sonntag, 10.12.2023, 16:25 (vor 737 Tagen) @ Timo Humpert

oder auch der Umweg über Gelsenkirchen mit der RE42/RE3 oder etwas länger S2-RE3 (in Dortmund umsteigen), aber es ist ja nicht so, dass nichts fährt.

--
Gruß
Waldbahn

Es gibt immer noch den RE1 ca 20min später

sdl_hh, Köln, Sonntag, 10.12.2023, 20:50 (vor 737 Tagen) @ Waldbahn

Der RE1 ist seit zehn Jahren keine Alternative. Dieser Zug ist so chronisch überfüllt, das ich mich sowieso frage warum man den DoSto gestrichen hat. Da jetzt noch mehr Leute reinzuquetschen ist Realitätsverweigerubg auf BWL Doktorgradebene.

Bereits jetzt ist die Kapazität zu Spitzenzeiten quasi nicht mehr vorhanden. Ich sitzebjustvgerade an einem Sonntag um diese Uhrzeit im Zug und er ist fast randvoll.
Dann auch noch von einer Stabilisierungsmaßnahme zu sprechen treibt selbst Diogenes die Schamesröte ins Gesicht vor lauter Zynismus.

Für mich liest sich das klassisch: Management nach Zahlen. Lassen wir etwas planmäßig ausfallen steigen die Raten, Juchu!

--
Dieser Zug ist kein Adventskalender. Bitte nutzen Sie alle Türen zum aus und einsteigen.

Es gibt immer noch den RE1 ca 20min später

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 10.12.2023, 20:56 (vor 737 Tagen) @ sdl_hh
bearbeitet von JeDi, Sonntag, 10.12.2023, 21:01

Der RE1 ist seit zehn Jahren keine Alternative. Dieser Zug ist so chronisch überfüllt, das ich mich sowieso frage warum man den DoSto gestrichen hat. Da jetzt noch mehr Leute reinzuquetschen ist Realitätsverweigerubg auf BWL Doktorgradebene.

Was genau wurde da gestrichen? Der RE1 hat mit den RRX-Triebzügen mehr Kapazität als je zuvor. Die Dosto-Garnituren hatten mit 6 Wagen 735 Plätze (davon 81 der 1. Klasse), die heute eingesetzten Garnituren haben 800 Plätze (davon 72 Plätze 1. Klasse).

--
Weg mit dem 4744!

Es gibt immer noch den RE1 ca 20min später

Marvin-GE, NRW, Sonntag, 10.12.2023, 21:18 (vor 737 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Marvin-GE, Sonntag, 10.12.2023, 21:18

Der RE1 ist seit zehn Jahren keine Alternative. Dieser Zug ist so chronisch überfüllt, das ich mich sowieso frage warum man den DoSto gestrichen hat. Da jetzt noch mehr Leute reinzuquetschen ist Realitätsverweigerubg auf BWL Doktorgradebene.


Was genau wurde da gestrichen? Der RE1 hat mit den RRX-Triebzügen mehr Kapazität als je zuvor. Die Dosto-Garnituren hatten mit 6 Wagen 735 Plätze (davon 81 der 1. Klasse), die heute eingesetzten Garnituren haben 800 Plätze (davon 72 Plätze 1. Klasse).

Es sind beim RE1 aber nur noch 4 Dosto und 4 einstöckige Wagen. Ich verstehe nicht wieso nicht probiert wurde die Kapazität noch weiter zu erhöhen durch noch längere Züge oder einen höheren Anteil an Dosto Wagen. Mit den jetzigen Fahrzeugen hat man die Kapazität ja für die nächsten 25 Jahren festgelegt und nennenswerte Kapazitätssteigerungen werden schwierig.

Es gibt immer noch den RE1 ca 20min später

611 040, Erfurt, Montag, 11.12.2023, 14:50 (vor 736 Tagen) @ Marvin-GE

Genau das meine ich auch. Wieso keine 8 reinen Dostos, das passt ja auch an die Bahnsteige. Da es ja unbedingt Tz sein müssen, wären 2× 4teilige Twindexx die bessere Alternative gewesen.

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❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

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