SBB bestellt 200 neue Züge (Allgemeines Forum)
ICE-T-Fan, Montag, 11.08.2008, 05:31 (vor 6341 Tagen)
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur_und_kunst/mehr_tempo_ohne_neigezuege_1.8...
Das Interessanteste an diesme Artikel ist weniger die Bestellung, als vielmehr die Argumentation gegen die Neigetechnik.
Auf den derzeitigen deutschen Neigetechnik-Strecken lässt sich dies jedoch nur sehr bedingt anwenden. Aber gerade im NV sind die 612 wohl einer der unbeliebtesten Baureihen.
vierteilige IC-Dostotriebwagen
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 11.08.2008, 07:30 (vor 6340 Tagen) @ ICE-T-Fan
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur_und_kunst/mehr_tempo_ohne_neigezuege_1.8...
Auch die Schweizer stellen also auf Dauer den Wagenzug auf den Triebzug um. Die geplanten CH-Dostos sollen zwar nur vierteilig (100 m) sein, aber bis zu vier Einheiten sollen kuppelbar sein (400 m).
Etwas für DB? Fürchte nicht. Das System "IC" in CH ist eher mit dem NL-IC vergleichbar als mit dem DB-IC.
Das Interessanteste an diesme Artikel ist weniger die Bestellung, als vielmehr die Argumentation gegen die Neigetechnik.
Interessant ist auch die vmax von 230 km/h. Auf Dauer Bern-Basel und Bern-Zürich in 45 Minuten?
Auf den derzeitigen deutschen Neigetechnik-Strecken lässt sich dies jedoch nur sehr bedingt anwenden. Aber gerade im NV sind die 612 wohl einer der unbeliebtesten Baureihen.
Bei den ICE-Fans oder bei den Fahrgästen...?
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
vierteilige IC-Dostotriebwagen
ICE-T-Fan, Montag, 11.08.2008, 07:43 (vor 6340 Tagen) @ Oscar (NL)
Auf den derzeitigen deutschen Neigetechnik-Strecken lässt sich dies jedoch nur sehr bedingt anwenden. Aber gerade im NV sind die 612 wohl einer der unbeliebtesten Baureihen.
Bei den ICE-Fans oder bei den Fahrgästen...?
gruß,Oscar (NL).
Ich bin ICE-Fan und auch Fahrgast... ich ziehe auf der Strecke Weimar-Jena einen Desiro dem BR 612 eigentlich vor.
Klar ist der BR 612 als RE deutlich schneller und auf einem mittellangen Laufweg gut geeignet, jedoch sind die BR 612 als Langläufer zu unbequem und auf gut mit Fahrgästen ausgelasteten Strecken lohnen sie sich kaum, da der Fahrgastwechsel häufig langsam ist und sie keine besondere hohe Kapazität haben, was man leicht merkt wenn mal der RE1 Göttingen-Erfurt-Chemnitz mal nur mit 2 statt 3 Tfz verkehrt.
SBB bestellt 200 neue Züge
ICE-Railjet, Montag, 11.08.2008, 14:28 (vor 6340 Tagen) @ ICE-T-Fan
Hallo,
mich stört am 612er persönlich sehr das fehlende RIS. Es gibt zwar diese Anzeige mit dem Fahrtziel, aber keine Zwischenhalte, oder irre ich mich da? Ich meine es gibt zwar schlimmeres, aber ich finde es nicht so toll.
Schöne Grüße aus der Eifel,
Fabian, der gerade aus der Schule gekommen ist und trauert, dass die Sommerferien schon wieder vorbei sind.
SBB bestellt 200 neue Züge
Steffen, Montag, 11.08.2008, 14:47 (vor 6340 Tagen) @ ICE-Railjet
mich stört am 612er persönlich sehr das fehlende RIS.
Das RIS gibts hier:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/ts/bhftafel.exe/
Du meinst das FIS (Fahrgast-Informationssystem) ;)
Die bisher genannten Argumente gegen Neigetechnik liegen allesamt an der Ausstattung, und die ist bekanntlich vom EVU abhängig. Es liese sich sicherlich ein 612 mit FIS und bequemen Sitzen bauen ;)
Die Argumente aus der Schweiz finde ich auch sehr interessant, weil es da mal nicht um "schnell" (=hohe Höchstgeschwindigkeit) oder "modern" (=solche Ausstattung, dass der Kunde gerade eben zufrieden ist) geht, sondern viel mehr Dinge in die Überlegungen mit einfliessen.
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
SBB bestellt 200 neue Züge
Joachim, Neustadt, Montag, 11.08.2008, 16:33 (vor 6340 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Joachim, Montag, 11.08.2008, 16:35
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/literatur_und_kunst/mehr_tempo_ohne_neigezuege_1.8...
Das Interessanteste an diesme Artikel ist weniger die Bestellung, als vielmehr die Argumentation gegen die Neigetechnik.
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Hallo zusammen,
ein Aspekt wurde bei dem Vergleich NeiTec ./.DoSto überhaupt nicht erwähnt: Es ist zwar richtig, dass ein DoSto-NeiTec-Zug ins Profil eines Nachbargleises hineinragen würde. Dieses Problem ließe sich lösen, indem man so ein Fahrzeug schmaler baut. (Vergleicht mal den Querschnitt eines ICE3-Wagenkastens mit dem eines ICE-T: der ICE-T ist viel schlanker!) Allzu viel Platz bleibe danach aber im Oberstock nicht mehr übrig.
Eine andere Sache geht aber überhaupt nicht mehr, und das ist die Abstimmung der Neigetechnik auf die Fahrgäste: Alle NeiTec-Fahrzeuge sind so konstruiert, dass sich der Wankpol (das ist der Punkt, um den sich ein Wagenkasten beim bogenschnellen Fahren in der Längsachse dreht) ungefähr in Magenhöhe der sitzenden Fahrgäste befindet. So empfinden die Fahrgäste die Schwankungen des Wagenkastens als am wenigsten störend oder gar beeinträchtigend (Seekrankheit!). Bei einem doppelstöckigen Eisenbahnfahrzeug sind entweder sie unten oder die im Oberstock Sitzenden gekniffen und spüren die Neigetechnik wie bei einem Schiff auf hoher See: Welcher Fahrgast könnte das schon über längere Zeit vertragen, ohne die ernstesten Symptome einer Seekrankheit zu verspüren?!?
--
mfG - Joachim
SBB bestellt 200 neue Züge
Steffen, Montag, 11.08.2008, 16:37 (vor 6340 Tagen) @ Joachim
Alles eine Frage der Konstruktion. Denkbar wären ja auch starre Wagenkästen und ein sich neigendes Innenleben. Oder aber zwei sich unabhängig voneinander neigende, getrennte Wagenkästen übereinander.
Zumindest theoretisch ist das machbar :)
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![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
SBB bestellt 200 neue Züge
Markus-P, Montag, 11.08.2008, 16:55 (vor 6340 Tagen) @ Steffen
SBB bestellt 200 neue Züge
Joachim, Neustadt, Montag, 11.08.2008, 17:35 (vor 6340 Tagen) @ Markus-P
Was ist mit diesen Zügen hier? Talgo
Müssten doch auch die Talgotypische Neigetechnik haben?
Hallo Markus-P,
Talgo hat für die Eisenbahntechnik zwei besondere Merkmale entwickelt:
1. die passive Neigetechnik,
2. den Gliederzug mit Einachsfahrwerken zwischen zwei benachbarten Wagenkästen.
Bei den im Link vorgestellten Zügen soll offenkundig nur Letzteres verwirklicht werden.
--
mfG - Joachim
SBB bestellt 200 neue Züge
Markus-P, Montag, 11.08.2008, 20:20 (vor 6340 Tagen) @ Joachim
Was ist mit diesen Zügen hier? Talgo
Müssten doch auch die Talgotypische Neigetechnik haben?
Hallo Markus-P,Talgo hat für die Eisenbahntechnik zwei besondere Merkmale entwickelt:
1. die passive Neigetechnik,
2. den Gliederzug mit Einachsfahrwerken zwischen zwei benachbarten Wagenkästen.
Bei den im Link vorgestellten Zügen soll offenkundig nur Letzteres verwirklicht werden.
Danke!
Wusste nicht genau was mit der Talgotechnik gemeint war.
Trotzdem eine interessante Idee.
Ist jemand schonmal mit den Talgonachtzug gefahren?
Talgo Nachtzug, jemand?
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 12.08.2008, 09:49 (vor 6339 Tagen) @ Markus-P
Ist jemand schonmal mit den Talgonachtzug gefahren?
Ja.
1. München - Hamburg (Fußball WM 2006)
2. München - Berlin (Fußball WM 2006)
3. Madrid Chamartin - Lisboa Estaçao Santa Apolonia v.v. (Interrail 2007)
4. Barcelona Estacion Franca - Zürich HB (Interrail 2007)
gruß,
Oscar (NL).
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